usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: AlohaDude am 11.03.2011, 09:27 Uhr

Titel: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: AlohaDude am 11.03.2011, 09:27 Uhr
Gerade sassen wir gemuetlich auf dem Lanai und schauten auf das Lichtermeer von Kailua Kona hinunter. Dann checke ich die neuesten Nachrichten auf meinem iPhone und lese von dem fuerchterlichen Beben in Japan, und keine 5 Minuten spaeter hoeren wir die Sirenen heulen, sie sind auch hier oben in Holualoa gut zu hoeren. Die Flutwelle - die es hoffentlich nicht geben wird - soll in viereinhalb Stunden auf Hawaii treffen. Morgen sollte es eigentlich um 13.30 Uhr vom Keahole Airport weiter nach Honolulu gehen, wo wir die letzten 6 Tage verbringen wollen. Hoffen wir das Beste.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: koelner_us am 11.03.2011, 09:31 Uhr
Ohoh, das hatten wir letztes Jahr auch nach dem beben in Chile.


Hier die Infos von

http://www.hawaiiss.com/weather/tsunami.htm

Hoffe es verläuft genauso ruhig wie letztes Jahr!!!

Gruß
Kölner
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: koelner_us am 11.03.2011, 09:34 Uhr
und hier noch ein link zu twitter

http://twitter.com/search?q=%23hitsunami

und noch was

http://www.staradvertiser.com/news/breaking/117783848.html
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Zati am 11.03.2011, 09:59 Uhr
Dann drücke ich euch und allen, die vom Erdbeben und dem Tsunami betroffen sind, die Daumen, dass die Schäden nicht noch schlimmer werden.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 10:31 Uhr

Hallo zusammen,


das ist echt hart, es war aber nach dem "kleinen" Beben in Japan vor wenigen Tagen fast zu erwarten. Jetzt bleibt nur Daumen drücken übrig.

An alle, die sich in den Küstenregionen von Hawai'i aufhalten: Fahrt in höhere Lagen und das unverzüglich!!


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: freddykr am 11.03.2011, 10:34 Uhr
Tsunamiwarnung aufgehoben:

http://www.weather.gov/ptwc/text.php?id=hawaii.2011.03.11.090127
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Dreamer am 11.03.2011, 10:36 Uhr
Aber das bezieht sich doch nur auf ein kleines 4.6 Beben vor Hawai und nicht auf das große vor Japan.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: AlohaDude am 11.03.2011, 10:43 Uhr
An Schlaf ist heute wohl nicht mehr zu denken, das "Lilikoi Inn" fuellt sich gerade mit aus Kona fluechtenden Bekannten der Besitzer, die dort dicht am Meer leben und nun nach oben in hoehere Lagen fahren. Die Freude ueber diesen bis dahin so schoenen Tag (Wanderung zum Pololu Valley bei schoenstem Wetter) ist jetzt einem mulmigen Gefuehl gewichen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 11:00 Uhr
Tsunamiwarnung aufgehoben:

Leider nein. Die Tsunamiwarnung gilt für den gesamten Pazifikraum. Soeben im N24 gehört und die erschreckenden Bilder des Bebens gesehen.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Silke69 am 11.03.2011, 11:26 Uhr
Ich höre immer gern Radio aus Hawaii, allerdings wegen der Musik.

Hier wird man heute aber auch über den Tsunami auf dem laufenden gehalten.

LG Silke

http://streaming.kccnfm100.com/_players/coxradio/index.php?callsign=KCCNFM


Ich drücke allen die Daumen, dass nichts passiert und wünsche denen, die gerade dort sind,
weiterhin einen wunderschönen Hawaiiurlaub.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 11:53 Uhr
http://www.staradvertiser.com/news/breaking/117783848.html

Ich drücke allen, die sich auf Hawa'i befinden, die Daumen, dass der Tsunami nicht sehr stark ausfällt.

Lt. n-tv ist er für Hawai'i unausbleiblich. Ich glaube, mir wird gerade übel...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Silke69 am 11.03.2011, 12:01 Uhr
http://scd.hawaii.gov/

hier rechnet man mit einem Eintreffen auf Hawaii gegen 3.07 am


Die Bilder von n-tv sind unglaublich und erinnern leider nur zu sehr an 2004
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:04 Uhr
Die Bilder von n-tv sind unglaublich und erinnern leider nur zu sehr an 2004

Ich sitze ebenfalls fassungslos vor dem TV und kann nicht glauben, was passiert ist. Einfach nur schrecklich.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Brazoragh am 11.03.2011, 12:06 Uhr
Wirklich übel. Mir wird auch gerade schlecht...

Hoffen wir, dass nicht so viel passiert. Was mich wundert ist, dass vor allem Hilo, Kahului und Haleiwa gefährded sein sollen. Ich hatte da eher auf Kona, Lahaina und Co. getippt...

Drücken wir die Daumen - noch fester als bei der Eruption...

Gruß
Michael
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:11 Uhr
Was mich wundert ist, dass vor allem Hilo, Kahului und Haleiwa gefährded sein sollen. Ich hatte da eher auf Kona, Lahaina und Co. getippt...

Stell' dir die Flutwelle - von Japan kommend - vor. Zuerst trifft sie die Westküsten (hoffentlich nicht!!!), zieht dann über die Nord- und Südküste weiter und schließt sich fast wie ein Ring an der Ostküste, aber eben nur fast. Ungefähr trichterförmig zieht die Welle im Osten weiter Richtung Osten, der Ring schließt sich komplett und zieht westwärts (an die Ostküste) zurück.

Ist schwer zu erklären, hoffentlich konnte ich es doch halbwegs klar rüber bringen.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 12:15 Uhr
Die Bilder von n-tv sind unglaublich und erinnern leider nur zu sehr an 2004

Ich sitze ebenfalls fassungslos vor dem TV und kann nicht glauben, was passiert ist. Einfach nur schrecklich.


Ich kann diese schrecklichen Ereigniss zur Zeit nur lesen, da ich noch im Büro bin und wir keinen Fernseher haben.


Hoffentlich passiert nicht allzu viel, wenn man das so sagen darf/kann.  :(
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Mig am 11.03.2011, 12:22 Uhr
auf bild.de gibt es einen livestream
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:25 Uhr

Danke Mig, soeben angeworfen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:27 Uhr

"This video can not be streamed in your region" - Mist.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: BigDADDY am 11.03.2011, 12:32 Uhr


http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html (http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html)

phoenix.de
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:33 Uhr

Danke, das funktioniert.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Katja79 am 11.03.2011, 12:50 Uhr
Hallo alle.
Sitzen gerade auf Maui...das Hotel macht keine Anstalten zu evakuieren. Lt. Plan liegen wir ausserhalb der Zone...überlege allerdings trotzdem das Auto zu packen und zu fahren  :shock:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 12:53 Uhr
Hallo alle.
Sitzen gerade auf Maui...das Hotel macht keine Anstalten zu evakuieren. Lt. Plan liegen wir ausserhalb der Zone...überlege allerdings trotzdem das Auto zu packen und zu fahren  :shock:

Das Auto würde ich wohl auf jeden Fall packen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:54 Uhr

Hallo Katja,


packe deine Sachen und fahr los!! Damit machst du keinen Fehler, andernfalls könnte es - wenn es ganz dumm läuft - einer sein.
Wäre ich jetzt auf Hawai'i, gäbe es nur eines: Umgehend höher gelegene Regionen aufsuchen!

Ich weiß nicht, wo du derzeit bist. Wenn du in der Nähe des Haleakala bist, dann fahr hinauf.


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 12:55 Uhr
Vielleicht habe ich es überlesen.  :oops:

Wann soll den die Flutwelle zu unserer Zeit in Hawaii eintreffen?
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:55 Uhr
Das Auto würde ich wohl auf jeden Fall packen.

Das reicht nicht! Viele warten auf den letzten Moment und dann sind die Straßen übervoll, jeder steckt im Stau, nichts geht mehr.

JETZT fahren und NICHT WARTEN!!!

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 12:56 Uhr
Das Auto würde ich wohl auf jeden Fall packen.

Das reicht nicht! Viele warten auf den letzten Moment und dann sind die Straßen übervoll, jeder steckt im Stau, nichts geht mehr.

JETZT fahren und NICHT WARTEN!!!



Du hast vollkommen Recht. Lieber ein paar Stunden im Auto verbringen, als gar nicht mehr.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: playmaker11 am 11.03.2011, 12:57 Uhr
Ich lese auch nur mit weil ich im Büro bin, aber das hört sich alles nicht gut an.
Der Tsunami soll Hawaii gegen 13 Uhr treffen - also in 10 Minuten.....
Möglichweise gibts mehrere Wellen.

In Japan gabs Atomalarm.... :shock:

Euch allen viel Glück !!!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 12:57 Uhr
Wann soll den die Flutwelle zu unserer Zeit in Hawaii eintreffen?

In ca. 1/2 Stunde soll O'ahu erreicht sein.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Silke69 am 11.03.2011, 12:59 Uhr
http://scd.hawaii.gov/

hier steht 3.07 am.


Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Katja79 am 11.03.2011, 13:00 Uhr
Angie, Kihei, Maui Coast - muss also zwingend erst wieder Richtung Flughafen.
Drueckt mir dir Daumen, ich bin dann mal weg. Gepackt habe ich schon vor Stunden, zu meinem Glück...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 13:03 Uhr
Wann soll den die Flutwelle zu unserer Zeit in Hawaii eintreffen?

In ca. 1/2 Stunde soll O'ahu erreicht sein.

Oh je  :shock: :shock:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 13:04 Uhr
Angie, Kihei, Maui Coast - muss also zwingend erst wieder Richtung Flughafen.
Drueckt mir dir Daumen, ich bin dann mal weg. Gepackt habe ich schon vor Stunden, zu meinem Glück...

Alles gute, drücke Dir die Daumen das alles gut steht.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 13:07 Uhr
Angie, Kihei, Maui Coast - muss also zwingend erst wieder Richtung Flughafen.
Drueckt mir dir Daumen, ich bin dann mal weg. Gepackt habe ich schon vor Stunden, zu meinem Glück...

Fahr aber nicht bis Kahului, sondern bleib auf der 311.

Ich drücke dir sämtliche Daumen und bitte melde dich ehestens wieder, sobald alles überstanden ist.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Silke69 am 11.03.2011, 13:32 Uhr
http://www.tsunami.org/maptool.html

hier kann jeder, der auf Hawaii ist, prüfen, ob er in einer Tsunami Zone ist
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 13:37 Uhr

Die Karte zeigt deutlich, dass Katja gut daran getan hat, zu fahren.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Spyrius1 am 11.03.2011, 13:54 Uhr
Ich bin total geschockt! Ich hoffe für alle die gerade auf Hawaii sind, das niemandem etwas passiert. Verfolge schon den ganzen Tag die Radioberichte, da hier auf der Arbeit auch kein Fernseher ist, und Internetstreams sind hier gespeert. Ich hoffe wirklich das Hawaii nicht zu stark getroffen wird!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Zati am 11.03.2011, 14:04 Uhr
Die Meldungen lassen wirklich nichts Gutes ahnen. Es ist gut, dass Katja Angies Hinweis ernst genommen hat und los gefahren ist, besser einmla zu viel gefahren als einmal zu wenig.
Ich verfolge auch alles im Internet und am Radio, da ich noch bis 18:00 Uhr auf der Arbeit bin. Die Fotos, die dort zu sehen sind, sind einfach schrecklich und erinnern in Teilen wirklich an 2004.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Rheinland_rulez am 11.03.2011, 14:22 Uhr
Interview mit Stefan Aust gerade auf N24, der z.Zt. auf Maui ist. Er gibt Interview aus dem Hotel und berichetet, dass die Organisation auf den Inseln vorzüglich ist. Er fühlt sich dort sehr sicher, die Gäste sind wohl in die höheren Etagen des Hotels verlegt worden, keine Evakuierung des Hotels.

Nun ja...ich würde mich dennoch ins Auto setzen!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 14:27 Uhr

Ich würde in solch einem Fall nicht die höheren Stockwerke eines Hotels aufsuchen. Was mache ich dort? Darauf warten, dass mich der Heli holt?

Nein, das käme nicht in Frage. In Frage kommt nur eines: Höhere Landregionen aufsuchen, weg vom Meer. Alles andere wäre für mich keine Alternative.

In Waikiki wurden einige Hotels evakuiert.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Quasan am 11.03.2011, 14:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich mache mir wirklich Sorgen um Carol und ihr B&B (http://maps.google.com/maps?q=21.418192,+-157.746861&num=1&t=h&sll=37.0625,-95.677068&sspn=23.875,57.630033&ie=UTF8&ll=21.417835,-157.747096&spn=0.003456,0.004823&z=18&iwloc=A) welches ich fuer meinen Oahu-Aufenthalt gebucht habe.

Hier sind Live-Kamera-Streams zu sehen: http://hitsunami.info/ (http://hitsunami.info/)

Das Wasser scheint Gott sei Dank nur langsam zu steigen .. grossere Wellen wurden noch nicht getweeted.

Gruss,
Volker
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 14:38 Uhr

Die ersten Tsunamiwellen haben Kaua'i und O'ahu erreicht und bis jetzt sind glücklicherweise keine Schäden bekannt.

Quelle (http://www.staradvertiser.com/news/breaking/Hawaii_prepares_for_tsunami_from_massive_Japan_quake.html)

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: valverde am 11.03.2011, 14:49 Uhr
erste Wellen haben Kauai und Oahu erreicht. Etwa 0,5 Meter hoch - keine Schäden!


Edit: ...da war die Angie wieder schneller
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Scooby Doo am 11.03.2011, 14:50 Uhr
Was nützen denn höhere Stockwerke eines Hotels, wenn eine Welle wie damals 2004 so stark ist, dass sie mir die unteren Etagen einreißt?

Ne, ich würde in so einem Fall auch nur eins tun, in höhere Landregionen fahren.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Zati am 11.03.2011, 14:51 Uhr
Jetzt bereitet sich laut Spiegel auch Kalifornien auf eine ein bis zwei Meter hohe Tsunamie Welle vor.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 11.03.2011, 14:53 Uhr
Aktuelle Lage: Am Diamond Head zieht sich gerade das Wasser zurück, das Riff ist sichtbar ...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Sedona am 11.03.2011, 14:56 Uhr
TV Tipp: CNN ist live dabei ! Das Wasser geht sehr zurück! :(
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 14:58 Uhr

Danke Isa. Musste nur meinen PC runterfahren, es ging gar nichts mehr.

Sehe mittlerweile nebenbei CNN.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 11.03.2011, 15:16 Uhr
Gerade durchgesagt: Die Welle, die 1960 die großen Verwüstungen gemacht hat, war die Dritte, d.h. auch wenn es bislang noch halbwegs ruhig aussieht, kann sich das im Laufe der Nacht noch ändern...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 15:18 Uhr

Das stimmt leider.

Eben gehört, dass es jetzt erst beginnen soll. Die Meldung vom Staradvertiser war wohl etwas verfrüht.
Hoffen wir das Beste!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Scooby Doo am 11.03.2011, 15:20 Uhr
Viele waren ja 2004 von dem Schauspiel begeistert, als sich plötzlich das Wasser zurück zog und der Meerboden zu sehen war. An Flucht haben viele dabei gar nicht gedacht, weil sie dieses einmalige Schauspiel bewundern wollten. Nur wer mit dem Begriff "Tsunamie" etwas anfangen konnte ahnte, dass nach dem sich zurückziehenden Meer die größte Gefahr auf einen zukommt, die Welle.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 15:22 Uhr

Wir wahr, Markus. Das große Problem ist, dass nur ein winziger Bruchteil der Leute weiß, was das Zurückziehen des Meerwassers bedeutet und dass man das nicht bewundern, sondern die Flucht ergreifen soll.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Scooby Doo am 11.03.2011, 15:30 Uhr
Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich das 2004 vom Balkon meines Hotels gesehen hätte, ich hätte es auch nicht gewusst. Ich habe mich mit dem Thema Tsunami auch erst nach 2004 auseinander gesetzt, wie Entstehung, Verbreitung etc.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 11.03.2011, 15:34 Uhr
Naja, ich denke, auf Hawaii ist es inzwischen nicht mehr unbedingt ein "winziger Bruchteil". Sicherlich gibts noch immer ein paar (dumme Touristen), die das nicht wissen, und noch ein paar Einheimische, die das zwar wissen, aber das nicht interessiert (gerade vorher im Webradio gehört, wie sich einer direkt am Strand vor die Kamera gestellt hat und posiert hat, nur um auf der Kamera gesehen zu werden).

Ansonsten: Die höchste Welle, die bis jetzt gemessen wurde, war 1,5m hoch (Quelle: http://www.khon2.com/default.aspx).
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 15:34 Uhr
Wäre ich nicht schon 1995 nach Hawai'i geflogen, wo ich zum 1. Mal erklärt bekam, welche die Vorzeichen eines Tsunamis sind, hätte ich es wahrscheinlich auch erst später oder vielleicht erst 2004 erfahren.

Das Pacific Tsunami Museum (http://www.tsunami.org/) in Hilo ist sehr aufschlussreich, wird aber von den wenigsten Touristen besucht.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: navajo_girl am 11.03.2011, 15:38 Uhr
Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich das 2004 vom Balkon meines Hotels gesehen hätte, ich hätte es auch nicht gewusst. Ich habe mich mit dem Thema Tsunami auch erst nach 2004 auseinander gesetzt, wie Entstehung, Verbreitung etc.

Hawaii von James Michener gehört zu meinen Lieblingsbüchern, daher kenne ich die Problematik Tsunami schon lange.

 :wink:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 15:42 Uhr
Hawaii von James Michener gehört zu meinen Lieblingsbüchern, daher kenne ich die Problematik Tsunami schon lange.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle zukünftigen Hawai'i-Besucher sein :wink:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: KarinaNYC am 11.03.2011, 16:18 Uhr
Bin dermaßen schockiert, ich war erst vor 4 Wochen in Japan  :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich das 2004 vom Balkon meines Hotels gesehen hätte, ich hätte es auch nicht gewusst. Ich habe mich mit dem Thema Tsunami auch erst nach 2004 auseinander gesetzt, wie Entstehung, Verbreitung etc.

Ich auch!!!!

Ich hoffe mal das Beste für alle die grad auf Hawaii & an der Westküste sind....
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 16:25 Uhr
Bin dermaßen schockiert, ich war erst vor 4 Wochen in Japan  :heulend: :heulend: :heulend: :heulend: :heulend:

Das kann ich mir vorstellen :cry:

Ich muss schon die ganze Zeit an Elsupremo und coveredbridge denken, beide waren letzten Herbst/Spätherbst in Japan.

Noch ist die Gefahr für Hawai'i nicht gebannt, hoffentlich aufatmen kann man erst in ein paar Stunden.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Anne am 11.03.2011, 18:11 Uhr
Hi,
in Californien kann man life auf CNN mitverfolgen, wie zwei Verrückte in der nähe der Golden Gate Bridge baden gehen....
So naiv sollte man ja wirklich nicht mehr sein.
Als ich unsere Vacation Rentals für den letzten Sommer auf Hawaii buchte, dachte ich, dass die Lage immer etwas entfernt vom Wasser auch Vorteile (neben dem Preis) wegen eventueller Tsunamis aufweist...
Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer mit den Folgen. :?
Tschüß
Karin
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Katja79 am 11.03.2011, 18:25 Uhr
Ihr Lieben, vielen Dank fürs Daumen halten. Wir sind nicht mehr weg gekommen und mussten im Hotel bleiben. Zum Glueck ist alles gut gegangen, aber nochmal mach ich das nicht mit. Da bin ich bei den ersten Anzeichen auf dem nächsten Berg. Sobald wir hier raus dürfen und es wieder sicher ist - aktuell sind die Straßen noch immer gesperrt, lass ich euch Infos zukommen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 18:35 Uhr

Hallo Katja,


bin ich froh, dass es dir soweit gut geht und dir nichts passiert ist. Dass sie dich vom Hotel nicht mehr rauslassen, ist etwas eigenartig. Wer hätte denn die Verantwortung übernommen, wenn es anders gekommen wäre?

Egal, Hauptsache, der Spuk ist bald vorbei.


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 18:43 Uhr

Hi Karin,

in Californien kann man life auf CNN mitverfolgen, wie zwei Verrückte in der nähe der Golden Gate Bridge baden gehen....
So naiv sollte man ja wirklich nicht mehr sein.

in Waikiki sah eine Frau im TV, dass das Meer beim Diamond Beach zurück geht und machte sich auf den Weg, denn das wollte sie mit eigenen Augen sehen... Mir fehlen bei so etwas die Worte.


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 18:46 Uhr

Im Bootshafen beim La Mariana Sailing Club werden Schäden gemeldet.

Quelle (http://www.staradvertiser.com/news/breaking/117805008.html)
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: KarinaNYC am 11.03.2011, 19:08 Uhr

Hi Karin,

in Californien kann man life auf CNN mitverfolgen, wie zwei Verrückte in der nähe der Golden Gate Bridge baden gehen....
So naiv sollte man ja wirklich nicht mehr sein.

in Waikiki sah eine Frau im TV, dass das Meer beim Diamond Beach zurück geht und machte sich auf den Weg, denn das wollte sie mit eigenen Augen sehen... Mir fehlen bei so etwas die Worte.


LG, Angie



DA fällt einem doch echt nix mehr ein  :evil:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Spyrius am 11.03.2011, 19:12 Uhr
Ich bin auch schon den ganzen Nachmittag zwischen den diversen News Channel am hin und her zappen, so wie es scheint, hat Hawaii ja wohl Glück gehabt. Auf Kauai soll wohl eine 1,5m Welle angekommen sein, auf Oahu waren es wohl nur 58cm. Hoffen wir mal, das heute Nacht nicht doch noch ne Monsterwelle kommt...
Bin auf jedenfall froh, das es euch allen gut geht :)
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 19:14 Uhr

Kailua Kona hat ein bisschen abbekommen, aber das ist - in Anbetracht dessen, was in Japan passiert ist - kaum der Rede wert.

@AlohaDude

Wie geht es euch in Holualoa?

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 11.03.2011, 20:48 Uhr
Gut Katja, das Dir nichts passiert ist. Da bin ich doch erleichert.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: AlohaDude am 12.03.2011, 08:30 Uhr
Meine Frau und ich sind jetzt hundemuede in Kailua auf O'ahu gelandet. Ich konnte tatsaechlich noch etwas Schlaf finden, aber da das B&B ueberbesetzt war wurde es nachts etwas laut (ein Paar schlief in der Kueche auf dem Fussboden), und die heulenden Sirenen taten ihr uebriges. Wenn ich allerdings bedenke, was andere Touris erleben mussten (kaum angekommen konnten sie in ihren just abgeholten Mietwagen schlafen), damn haben wir es noch gut erwischt. In einem Hotel in Kona soll die Lobby etwas abbekommen haben, und ein paar Strassen wurden auch leicht ueberflutet, aber ansonsten lief es auf Big Island wohl glimpflich ab. Allerdings hatte Hawaiian Airlines bis auf Honolulu alle am Morgen geplanten Fluege ausfallen lassen, diese wurden aber im Laufe des Tages wieder durchgefuehrt. Unser Flug HA257 nach HNL hatte auch wie alle Fluege Verspaetung, in unserem Fall 1.20 Stunden. Nun sind wir fuer die naechsten 6 Tage auf O'ahu und hoffen, das nichts weiteres passiert. Auf jeden Fall wollen wir 2013 wieder nach Hawai'i, das haben wir uns gegemseitig versprochen. :-)
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: McC am 12.03.2011, 09:47 Uhr

Im Bootshafen beim La Mariana Sailing Club werden Schäden gemeldet.

Was für eine Relation.... im Vgl was gerade in Japan passiert, wenn mal kurz ein Atomkraftwerk abfackelt inkl. evtl. Kernschmelze  :roll:

Hauptsache schönes Wetter auf Hawaii.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: TheWurst am 12.03.2011, 10:08 Uhr
Was für eine Relation.... im Vgl was gerade in Japan passiert, wenn mal kurz ein Atomkraftwerk abfackelt inkl. evtl. Kernschmelze  :roll:

Ist das hier ein Wettbewerb, wer die größere Katastrophe melden kann?  :verwirrt: In diesem Thread geht es um Hawaii, also wo ist das Problem, wenn die Leute Nachrichten aus Hawaii weitergeben? :roll:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 12:36 Uhr
Ist das hier ein Wettbewerb, wer die größere Katastrophe melden kann?  :verwirrt: In diesem Thread geht es um Hawaii, also wo ist das Problem, wenn die Leute Nachrichten aus Hawaii weitergeben? :roll:

Danke, TheWurst, du hast es erfasst.


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 12:39 Uhr

Hallo AlohaDude,


ich bin sehr froh, dass es euch gut geht und ihr mittlerweile auf O'ahu seid.

Das Hotel, in dem Wasser in die Lobby gekommen ist, ist das King Kamehameha Hotel, es steht nördlicher von dem, wo ihr gewesen seid.

Lt. TV ist die Gefahr für Hawai'i gebannt.

Auf jeden Fall wollen wir 2013 wieder nach Hawai'i, das haben wir uns gegemseitig versprochen. :-)

Spitze!! Ihr habt ja auch einiges nachzuholen :wink:

Ich wünsche euch wunderschöne Tage auf O'ahu.


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Tinerfeño am 12.03.2011, 13:21 Uhr

Im Bootshafen beim La Mariana Sailing Club werden Schäden gemeldet.

Was für eine Relation.... im Vgl was gerade in Japan passiert, wenn mal kurz ein Atomkraftwerk abfackelt inkl. evtl. Kernschmelze  :roll:

Hauptsache schönes Wetter auf Hawaii.

Habe ich gestern auch gedacht, als ich diese Diskussion verfolgt habe...  :?
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 13:26 Uhr
Habe ich gestern auch gedacht, als ich diese Diskussion verfolgt habe...  :?

Ihr habt offenbar nicht verstanden, worum es geht. Es geht darum, dass auch Hawai'i (wie Oregon und Kalifornien auch) nicht von Schäden verschont blieb und die Schäden auf Hawai'i im 3-stelligen Millionen Dollar-Bereich liegen. Dass das ein Klacks gegenüber Japan ist, ist wohl klar.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: motorradsilke am 12.03.2011, 13:39 Uhr
Habe ich gestern auch gedacht, als ich diese Diskussion verfolgt habe...  :?

Ihr habt offenbar nicht verstanden, worum es geht. Es geht darum, dass auch Hawai'i (wie Oregon und Kalifornien auch) nicht von Schäden verschont blieb und die Schäden auf Hawai'i im 3-stelligen Millionen Dollar-Bereich liegen. Dass das ein Klacks gegenüber Japan ist, ist wohl klar.


Doch haben wir. Aber ich finde es traurig, wie derzeit hier Prioritäten gesetzt werden. 
Meine Gedanken waren die gleich wie die von McClaus und Tinerfero.
Da machen sich Menschen Gedanken, dass sie in der Nacht nicht vernünftig schlafen konnten, während in Japan Tausende gestorben sind, Hunderttausende ihre ganze Habe verloren haben und ein Super Gau droht. Darüber wird hier kein Wort verloren.

Wo hast du denn diese Werte her? Ich lese nur, dass es keine größeren Schäden auf Hawaii gab.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 14:09 Uhr
während in Japan Tausende gestorben sind, Hunderttausende ihre ganze Habe verloren haben und ein Super Gau droht. Darüber wird hier kein Wort verloren.

Das ist nicht korrekt, Silke. In meinem Beitrag oberhalb deinem, den du sogar zitiert hast, steht geschrieben

Dass das ein Klacks gegenüber Japan ist, ist wohl klar.

Wo hast du denn diese Werte her? Ich lese nur, dass es keine größeren Schäden auf Hawaii gab.

Aus einer der zahlreichen Online-Zeitungen, die ich lese, so es meine Internetverbindung zulässt. Es stand sogar die genaue Summe dort, aber da ich sie mir wegen vieler anderer genannten Zahlen nicht gemerkt habe, konnte und wollte ich sie nicht genau nennen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: sunnyX am 12.03.2011, 15:57 Uhr
Ich bin ja nagelneu hier, aber trotzdem: Das hier ist ein USA-Forum. Wenn überhaupt, hat demnach hier nur die Meldung zu USA-Schäden was zu suchen. Japan gehört daher höchstens in einen Offtopic-Bereich - wenn es den hier gibt (soweit bin ich noch nicht gekommen). Es ist völlig legitim, in einem USA-Forum im Unterforum Hawaii eine Meldung zu Hawaii zu geben - und Japan dabei außen vor zu lassen. Eben, weil es offtopic ist. Und das hat nichts damit zu tun, ob die Schäden in Japan heruntergespielt oder ignoriert würden.

Ich denke jedem von uns ist bewusst, wie schlimm die Situation dort drüben ist. Auch ich habe gestern stundenlang die Berichte dazu verfolgt.

Back to topic hm?
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: McC am 12.03.2011, 16:54 Uhr
Ja, ich weiß....... es ist das Hawaii-Forum.

Trotzdem wäre es an in dieser Stelle (vielleicht) angebracht mal "Stille" zu halten, auch wenn es in Hawaii und an der West Coast Blechschaden gab.

Die Folgen für den Rest der Welt (u.a. USA) sind noch unübersehbar... Tschernobyl lässt grüßen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: motorradsilke am 12.03.2011, 17:54 Uhr
während in Japan Tausende gestorben sind, Hunderttausende ihre ganze Habe verloren haben und ein Super Gau droht. Darüber wird hier kein Wort verloren.

Das ist nicht korrekt, Silke. In meinem Beitrag oberhalb deinem, den du sogar zitiert hast, steht geschrieben

Dass das ein Klacks gegenüber Japan ist, ist wohl klar.


Ja, aber erst nachdem darauf hingewiesen wurde.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: SabCY am 12.03.2011, 17:58 Uhr
Trotzdem wäre es an in dieser Stelle (vielleicht) angebracht mal "Stille" zu halten, auch wenn es in Hawaii und an der West Coast Blechschaden gab.

wie bitte ? hier soll ein informationstausch stattfinden !

ich finde sunnyX hats mit ihrem gesamten posting auf den punkt gebracht!

wenn ich infos über die tragische situation in japan will, brauch ich nur radio/tv einschalten. bei hawaii schäden tu ich mir da schon schwerer, weswegen ich hier auf dieses forum setze, weil ich mich eben ÜBER HAWAII INFORMIEREN will.

das hat absolut NICHTS mit piätätlosigkeit zu tun!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: TheWurst am 12.03.2011, 18:02 Uhr
Trotzdem wäre es an in dieser Stelle (vielleicht) angebracht mal "Stille" zu halten

Sollen wir jetzt alle den Rechner runterfahren und heulen? Sachen gibt`s...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: DaniBernie am 12.03.2011, 18:39 Uhr
Trotzdem wäre es an in dieser Stelle (vielleicht) angebracht mal "Stille" zu halten, auch wenn es in Hawaii und an der West Coast Blechschaden gab.

Gott sei Dank, das es so glimpflich ausgegangen ist, aber das wusste zur Zeit der Thread-Eröffnung noch niemand. Es hätte auch schlimmer kommen können. Ich beneide auch niemanden (wie z. B. alohadude und Katrin), die diese Situation in einem betroffenen Gebiet erlebt haben - ob Japan oder Hawaii. Alarmsirenen, Angst vor einem Tsunami - denn jeder hat die Katastrophe von 2004 vor Augen, sobald das Wort Tsunami fällt. Wie oben schon erwähnt - die Berichte zu Japan sieht man im TV, aber Informationen zu ebenfalls betroffenen Gebieten finde ich nur im Internet und ich glaube, die Menschen vor Ort (Chile, Hawaii, Kalifornien etc.) haben genauso Angst, wie die Japaner und auch deren Ängste sollten beachtet werden!

Sorry, aber mich interessiert es, wie es den Leuten hier aus dem Forum, die vor Ort sind, geht.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 19:01 Uhr

@Silke
Auf deine Unterstellung gehe ich zum letzten Mal ein. Es ist auf Seite 1 (!) dieses Thread zu lesen, wie unfassbar ich all das finde, was stattfindet - von mir geschrieben.

@alle anderen
Wie sunnyX, SabCY, TheWurst sowie Daniela schrieben: Es geht um Hawai'i, was absolut nichts damit zu tun hat, dass einer von uns die Tragödie, die in Japan stattfindet, herunter spielt oder wie auch immer. Dort herrscht eine Ausnahmesituation, wie sie sich keiner von uns wünscht.

Genauso aber haben die User des Hawai'i-Boards sich Sorgen um mindestens zwei unserer User gemacht, die gerade vor Ort waren und immer noch sind.
Bei mir kommen noch einige Freunde und Bekannte dazu, die ich auf Hawai'i habe und die teilweise in den von Tsunamiwellen erfassten Gebieten wohnen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Ursprungsthema.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: motorradsilke am 12.03.2011, 20:12 Uhr

@Silke
Auf deine Unterstellung gehe ich zum letzten Mal ein. Es ist auf Seite 1 (!) dieses Thread zu lesen, wie unfassbar ich all das finde, was stattfindet - von mir geschrieben.


Das sollte von mir keine Unterstellung sein, wenn es so rübergekommen ist, tut es mir leid, so war es nicht gemeint.
Ich fand es nur traurig und (für mich) unverständlich, dass den wirklich geringen Schäden auf Hawaii so eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde und die wirklich schlimmen Dinge in Japan (die uns evtl. alle betreffen können) mit einigen Sätzen abgehandelt wurden.
Klar macht man sich Sorgen, wenn man weiß, dass sich dort Bekannte aufhalten. Aber nach meiner Info hatten die Menschen dort ausreichend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.
Klar ist das ein USA - Forum, aber sollte man sich dort nicht auch über solche schlimmen Ereignisse unterhalten? Über viele andere Themen wird sich auch unterhalten (z.B. E10).

Silke
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 12.03.2011, 20:39 Uhr
Das sollte von mir keine Unterstellung sein, wenn es so rübergekommen ist, tut es mir leid, so war es nicht gemeint.

Es ist in der Tat so rüber gekommen und das ist immer wieder ein gewisses Problem, weil man sich nicht gegenüber steht und daher die Mimik des anderen nicht erkennen kann.

Ich fand es nur traurig und (für mich) unverständlich, dass den wirklich geringen Schäden auf Hawaii so eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde und die wirklich schlimmen Dinge in Japan (die uns evtl. alle betreffen können) mit einigen Sätzen abgehandelt wurden.

Heinz hat ja einen anderen Thread gestartet, im Forum "Aktuelles...": http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50777.0
Dort habe ich ein Video eingestellt, weil ich ständig im Internet nach den neuesten Infos suchte und auf dieses Video gestoßen war. Ich weiß nicht, warum dort nicht weiters diskutiert wurde. Vielleicht, weil der Thread eigentlich ins Forum "Talk, Talk, Talk" gehören würde?

Ich sitze nach wie vor geschockt vor dem TV, völlig machtlos, weil ich überhaupt nicht helfen kann. Wir können alle nur hoffen, dass es nicht zum Super-GAU kommt.
Wenige Jahre nach Tschernobyl erkrankte meine damals 25-jährige Nichte an Schilddrüsenkrebs und musste sämtliche Therapien durchlaufen. Niemandem wünsche ich das, was sie durchmachen musste, es war Horror pur. Zumindest Erkrankungen dieser Art sollen den schwer leidgeprüften Menschen in Japan erspart bleiben.


Klar macht man sich Sorgen, wenn man weiß, dass sich dort Bekannte aufhalten. Aber nach meiner Info hatten die Menschen dort ausreichend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Ja, sie hatten rund 7 Std. Zeit.
Katja hier aus dem Forum hatte auch schon gepackt, war sich aber unsicher, was sie tun solle. Da ich weiß, wie nahe das Maui Coast Hotel am Meer steht, gab ich ihr den Tipp, schnellstens in höhere Lagen zu fahren  - doch es war zu spät, sie durfte das Hotel nicht mehr verlassen. Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Umso erfreuter war ich, als sie sich gesund und heil meldete.

Klar ist das ein USA - Forum, aber sollte man sich dort nicht auch über solche schlimmen Ereignisse unterhalten? Über viele andere Themen wird sich auch unterhalten (z.B. E10).

Selbstverständlich, siehe oben, den anderen Thread im Aktuelles-Board.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Easy Going am 13.03.2011, 02:12 Uhr

Trotzdem wäre es an in dieser Stelle (vielleicht) angebracht mal "Stille" zu halten, auch wenn es in Hawaii und an der West Coast Blechschaden gab.
So einen Satz gerade von Dir empfinde ich einfach nur zum Kotzen.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38943.msg508987#msg508987
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: usa2008 am 13.03.2011, 10:44 Uhr
Zitat
So einen Satz gerade von Dir empfinde ich einfach nur zum Kotzen.

Ich finde ihn nicht zum Kotzen sondern nur einfach unglaubwürdig nach den
bisherigen Beiträgen von dir.

Unverständlich ist mir auch die Kritik an Berichten von Usern, die sich in betroffenen
Gebieten aufhalten. Aus der Tatsache, dass sie auch über nächtliche Störungen durch
Sirenen berichten, zu schließen, dass sie sich nicht bewusst darüber sind, dass sie
weitaus weniger betroffen sind als die Menschen in Japan, ist schon anmaßend.

Gaby
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: McC am 13.03.2011, 10:45 Uhr
So einen Satz gerade von Dir empfinde ich einfach nur zum Kotzen.

Dann kotz halt  :shock:
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Easy Going am 13.03.2011, 11:18 Uhr
So einen Satz gerade von Dir empfinde ich einfach nur zum Kotzen.

Dann kotz halt  :shock:
Selbst für viel Geld kann man sich eben weder Gespür noch Anstand kaufen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 13.03.2011, 11:57 Uhr
Darf man also nie wieder über etwas schreiben oder berichten, nur weil es auf der Welt noch schlimmeres gibt?

Wir sind hier in einem USA-REISEFORUM, im Unterforum HAWAII. Hier gehören Meldungen über Japan nunmal nicht hin, dafür aber die Meldungen über Hawaii.
Dass diese Meldungen auf der "Wichtigkeitsskala" weit hinter denen aus Japan stehen, steht doch wohl außer Frage - trotzdem darf man doch wohl darüber berichten - genau deshalb gibt es hier auch einen abgegrenzten Bereich - denn wenn nur noch über Japan geschrieben werden dürfte, wüssten wir alle nicht, ob auf Hawaii was passiert ist oder nicht.

Bei allem Respekt gegenüber der schlimmen Katastrophe in Japan (die mich seit Tagen gebannt vorm Fernseher hält und mich bis ins Mark erschüttert, wenn man sieht, wie sich der AtomGAU von Stunde zu Stunde verschlimmert), muss man doch akzeptieren, dass es auch Menschen auf Hawaii gibt, die Schäden erlitten haben - auch wenn diese gottseidank weitaus geringer sind als eben in Japan.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 12:21 Uhr
Ich fand es nur traurig und (für mich) unverständlich, dass den wirklich geringen Schäden auf Hawaii so eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde und die wirklich schlimmen Dinge in Japan (die uns evtl. alle betreffen können) mit einigen Sätzen abgehandelt wurden.

Heinz hat ja einen anderen Thread gestartet, im Forum "Aktuelles...": http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50777.0
Dort habe ich ein Video eingestellt, weil ich ständig im Internet nach den neuesten Infos suchte und auf dieses Video gestoßen war. Ich weiß nicht, warum dort nicht weiters diskutiert wurde. Vielleicht, weil der Thread eigentlich ins Forum "Talk, Talk, Talk" gehören würde?
Ich habe das Thema absichtlich bei Aktuelles "versteckt" und mir auch den Thread-Titel genau überlegt (kein direkter Japan-Bezug), weil ich weiß, dass es auch in unserem Forum User gibt, denen ein pietätvoller Umgang mit solchen Themen nicht möglich ist.

Bei dem Wort "Japan" hätte z. B. sofort die Antwort gedroht: "Was haben wir als USA-Forum damit zu tun?" Das wollte ich den leidgeprüften Menschen dort und allen, die mit ihnen mitfühlen, ersparen. Dafür hat es jetzt das Hawaii-Board erwischt.  :roll:

Bei aller Wertschätzung von annähernd 100 % der User hier, musste ich bereits in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass Themen über menschliches Leid hier nicht angemessen behandelt werden. Seien es Menschen, die im Death Valley durch eine Naturkatastrophe oder unglückliche Umstände ums Leben oder zu Schaden kommen oder langjährige Forums-Mitgliedern, die der plötzliche Tod ereilt hat. Womöglich brauchen wir für solche Themen ein Extra Board, aus dem diejenigen ausgeschlossen werden, die einen Mangel an Empathie zeigen und deshalb mit solchen Themen nicht umgehen können.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: IkeaRegal am 13.03.2011, 12:22 Uhr
@easyamerica
Full ack!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 12:30 Uhr
@easyamerica
Full ack!
Auf deutsch bitte.  :(
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 13:09 Uhr
Ich habe das Thema absichtlich bei Aktuelles "versteckt" und mir auch den Thread-Titel genau überlegt (kein direkter Japan-Bezug), weil ich weiß, dass es auch in unserem Forum User gibt, denen ein pietätvoller Umgang mit solchen Themen nicht möglich ist.

Bei dem Wort "Japan" hätte z. B. sofort die Antwort gedroht: "Was haben wir als USA-Forum damit zu tun?" Das wollte ich den leidgeprüften Menschen dort und allen, die mit ihnen mitfühlen, ersparen. Dafür hat es jetzt das Hawaii-Board erwischt.  :roll:

Was in Japan passiert ist und ev. (hoffentlich nicht!!) noch passiert, ist unfassbar. Man sieht die verheerenden Bilder im TV, hört die fürchterlichsten Sätze dazu und kann es nicht glauben. Wie um alles in der Welt muss es den Japanern und all jenen, die in der betroffenen Region wohnen bzw. gewohnt haben, gehen? Wie sieht ihre Zukunft aus, falls sie überhaupt eine haben?

Auf Hawai'i sind die Schäden um einiges schlimmer, als zuerst gesehen. Trotzdem muss man froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Aber nein, DAVON darf man doch in einem USA-Reiseforum nicht berichten, weil es nicht der Rede Wert ist.

Ich hätte es - egal, ob Japan, Hawai'i oder sonstwo auf der Welt - nicht für möglich gehalten, dass sich User wie McClaus nicht ein Mal auf die Finger setzen können. Dafür finde ich noch weniger Worte als für das unfassbare Leid in Japan.

Weitere pietätlose Postings werden kommentarlos gelöscht.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 13:11 Uhr

@Katja79

Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Thread nichts mehr schreiben möchtest. Bitte melde dich per PN bei mir!


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Ellilli am 13.03.2011, 13:51 Uhr
WOW... was ist denn hier los???
Den letzten Beitrag habe ich gestern von AlohaDude um 8:30 Uhr gelesen. Bin schockiert was darauf gefolgt ist.
Also ich bin ja auch noch nicht so lang in diesem Forum, aber so etwas finde ich schon krass.

Ich bin hier um auch ein paar Informationen über Hawaii zu bekommen, mich interessiert einfach was dort passiert ist.

Zudem sitze ich vor dem TV und halte mich auf dem laufenden, was Japan betrifft. Keine Frage, was dort passiert geht durch Mark und Bein und die Bilder vergisst so schenell keiner. Es gibt aber auch noch andere Themen, worüber ich mich gerne informieren möchte.

Jeder der an dieser Stelle hier "Stille" einfordert (@MacClaus) oder wer meint hier werden Prioritäten gesetzt (@motoradsilke) der sollte bei seinem nächsten Urlaub mal darüber nachdenken, wie vielen Menschen es auf der Welt schlecht geht, die auch schwere Schicksale erlitten haben. Ich glaube hier kann man niemanden vorwerfen, er würde sich keine Gedanken über das machen was in Japan geschehen ist. Ich finde selbst wenn, wäre es noch nicht mal verwerflich.

@ smartmatze
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich fände es gut weiter über diesen Tread bzw. in diesem Forum auf den laufenden gehalten zu werden, was auf Hawaii so los ist.
LG Ellilli
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 14:19 Uhr

Hallo Ellilli,

lass' dich durch User wie McClaus nicht irritieren, er ist immer so.

Ich fände es gut weiter über diesen Tread bzw. in diesem Forum auf den laufenden gehalten zu werden, was auf Hawaii so los ist.

Vom weiter Berichten werde ich mich nicht abhalten lassen und ich hoffe, andere User des Hawai'i-Boards tun dies ebenfalls nicht.


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 14:43 Uhr

Update Big Island, Westküste:

Die Keauhou Bay ist zerstört (Info von Chris). Ich habe ein kurzes Video gesehen :cry:

An dieser Bay steht das Keauhou Beach Resort (http://www.keauhoubeachresort-hawaii.com/), das gerne gebucht wird, da es dort die grünen Meeresschildkröten unmittelbar beim Hotel gibt - oder gab??

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Sunny8308 am 13.03.2011, 16:12 Uhr
Finde es furchtbar, was in Japan passiert ist, aber ich gebe den Meisten hier recht, dass es nunmal ein USA / Hawaii Forum ist und man dann natürlich über Dinge berichtet die dort passieren. Man kann von Glück reden, dass es sonst im Pazifik nicht so schlimm abgelaufen ist, wie in Japan selbst.

Ich persönlich finde es gut, dass hier aktuelle Infos von Hawaii fließen, da man sonst eher weniger davon hört, weil, zurecht, Japan im Fordergrund steht. Habe mich vorher nie so intensiv mit Hawaii beschäftigt, aber jetzt, wo wir nächstes Jahr selbst dort unseren Urlaub verbringen wollen, versetzen mir solche Nachrichten automatisch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil die Dinge auf einmal aktuell sind.

Das mit der Keauhou Bay finde ich schade, das stand schon mal auf meiner Liste für nächstes Jahr. Hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: motorradsilke am 13.03.2011, 16:24 Uhr
Auf Hawai'i sind die Schäden um einiges schlimmer, als zuerst gesehen. Trotzdem muss man froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Aber nein, DAVON darf man doch in einem USA-Reiseforum nicht berichten, weil es nicht der Rede Wert ist.


Dann muss ich mich doch nochmal äußern. Natürlich darf und soll man so etwas in einem USA - Forum berichten. Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren.
Ich wollte sicher keine Prioritäten setzen, es hat mich nur geschockt, dass das Thema Japan kaum mit einigen Sätzen erwähnt wird und sich kaum Jemand äußert. Bei mir rufen diese Bilder Erinnerungen wach an 2004, wo so viele Leute gestorben sind, bei denen man schöne Urlaube verlebt hat.
Wenn ich damit Jemanden nahe getreten bin, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 16:41 Uhr
Ich persönlich finde es gut, dass hier aktuelle Infos von Hawaii fließen, da man sonst eher weniger davon hört, weil, zurecht, Japan im Fordergrund steht. Habe mich vorher nie so intensiv mit Hawaii beschäftigt, aber jetzt, wo wir nächstes Jahr selbst dort unseren Urlaub verbringen wollen, versetzen mir solche Nachrichten automatisch ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, weil die Dinge auf einmal aktuell sind.

Sandra, weißt du, was du im Falle einer Tsunamiwarnung auf Hawai'i tun musst? Eine Ernst gemeinte Frage.
Man muss (sollte) sich schon vor dem Urlaub informieren, wohin man fährt, wenn man sich in A, B oder C befindet.
Z. B.: Wohin würdest du fahren, wenn du gerade in Hilo auf Big Island bist?

Sollte ich ev. eine Art Liste schreiben, wohin man am besten fährt? :think:

Das mit der Keauhou Bay finde ich schade, das stand schon mal auf meiner Liste für nächstes Jahr. Hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Bis du dort bist, vergeht noch etwas mehr als 1 Jahr. Wenn zwischenzeitlich nichts mehr passiert, was ich sehr hoffe, dann hat sich die Keauhou Bay bis dahin erholt und die Schäden sind beseitigt.
In wenigen Monaten bin ich selbst dort und möchte mir mit meinen eigenen Augen ein Bild verschaffen. Nicht, weil ich anderen misstraue, sondern weil ich eigene Fotos haben möchte.

Erinnere mich bitte ab dem August an meinen Bericht, falls ich nicht daran denken sollte.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 16:47 Uhr
Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren. Ich wollte sicher keine Prioritäten setzen, es hat mich nur geschockt, dass das Thema Japan kaum mit einigen Sätzen erwähnt wird und sich kaum Jemand äußert. Bei mir rufen diese Bilder Erinnerungen wach an 2004, wo so viele Leute gestorben sind, bei denen man schöne Urlaube verlebt hat.

Warum im anderen Thread so gut wie nichts geschrieben wurde und wird, kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise liegt es daran, dass viele User vor dem TV sitzen? Mir zumindest geht es so und vor wenigen Minuten habe ich im n-tv gehört, dass angeblich wieder Tsunamiwarnung ist...

Wenn ich damit Jemanden nahe getreten bin, tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ich habe mich gestern angesprochen gefühlt, aber ich denke, das Ganze ist zwischen uns geklärt und ich bin nicht nachtragend. Also: Schwamm drüber.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 16:49 Uhr
Ich persönlich fand es einfach nur (für mich) unverständlich, dass man sich Gedanken um ein paar zerstörte Boote macht (zu der Zeit, als ich das geschrieben hatte, war das der Stand), während über die Katastrophe in Japan im gesamten Forum kaum einige Sätze zu lesen waren.
Klar! Aus Sorge wegen der einigen ganz, ganz wenigen "Chaoten", die bei solchen Themen völlig unangemessen reagieren, die gesamte Forengemeinschaft aufmischen und dabei, wie es scheint, auch noch ihren Spaß haben.  :|
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Sunny8308 am 13.03.2011, 17:12 Uhr
@Angie: Habe mir inzwischen selbstverständlich meine Gedanken gemacht, was wir in so einem Fall tun würden. Zumal ich auch schon vor dieser Katastrophe in meinem Hawaii Reiseführer über vergangene Tsunamis gelesen habe. Werde mich vor dem Urlaub schlau machen, wo man auf den einzelnen Inseln höhere Regionen hat und wie man dort hin gelangt. Passieren kann so etwas schließlich immer und man sollte schon wissen, was dann zu tun ist!
Waren die letzten drei Jahre auf den Malediven, dort hat man keine höheren Regionen, von daher habe wir uns seit 2004 generell schon mit dem Thema beschäftigt.

Wenn Du aber so eine Liste schreiben möchtest, wäre ich die Letzte, die es nicht zu schätzen wüsste! Du steckst hier wirklich viel Herzblut und Engagement rein, finde das super! Das macht es vor allem den Neulingen viel viel leichter einen Urlaub zu planen!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 17:28 Uhr
Wenn Du aber so eine Liste schreiben möchtest, wäre ich die Letzte, die es nicht zu schätzen wüsste!

Gut, ich werde eine Liste schreiben. Es wird aber ein bisschen dauern.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 13.03.2011, 19:24 Uhr
Ich wollte sicher keine Prioritäten setzen, es hat mich nur geschockt, dass das Thema Japan kaum mit einigen Sätzen erwähnt wird und sich kaum Jemand äußert.

Nur weil man in einem USA-Forum, Abteilung Hawaii-Board nichts zu Japan schreibt, bedeutet das doch nicht, dass einem Japan egal ist, oder?
Ich lese hier mit, schreibe hier, aber verschlinge seit 3 Tagen fast ununterbrochen TV-Sendungen über die Situation in Japan, weil mich das sehr beschäftigt. Hier habe ich aber kein Wort darüber verloren - weil Japan hier eben nicht das Topic ist.

Ich denke, gerade das gehört eben auch zu "Empathie", dass man seine Gedanken DORT äußert, wo sie hingehören - und solange es hier kein "Japan"-Unterboard gibt, ist eine Diskussion darüber allerhöchstens im Offtopic-Bereich angebracht.

Und dass man sich eben auch noch über andere Dinge in der Welt unterhält, liegt vielleicht auch daran, weil einem - als Hawaii-Fan - eben auch die Situation in Hawaii wichtig ist - denn was DORT passiert ist, erfährt man aktuell eben nicht aus den "Massenmedien", sondern vor allem über die Leute, die man vor Ort kennt oder eben hier im Forum.




Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Ellilli am 13.03.2011, 19:41 Uhr
Hallo Angie,

auch wenn MacClaus so ist wie er ist muss man es ja nicht so stehen lassen ;O) Aber vielleicht habe ich ja noch die Möglichkeit mich mit ihm über andere Theman zu unterhalten, so auf gleicher Wellenlänge z.B..

Du steckst hier wirklich viel Herzblut und Engagement rein, finde das super! Das macht es vor allem den Neulingen viel viel leichter einen Urlaub zu planen!
Oh ja, genau so sieht es aus. Ohne Angie hätte ich meinen geplanten Urlaub für Ende Juni jetzt noch nicht gebucht. An dieser Stelle noch mal VIELEN LIEBEN DANK.

@smartmatze
Du sprichst mir aus der Seele.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 13.03.2011, 19:42 Uhr
Wenn Du aber so eine Liste schreiben möchtest, wäre ich die Letzte, die es nicht zu schätzen wüsste!

Gut, ich werde eine Liste schreiben. Es wird aber ein bisschen dauern.



Das ist mit Sicherheit eine super Idee, zumal Du mit Deutscher (äh österreichischen  :wink:) Genauigkeit daran gehen würdest.
Fände ich super klasse, Angie.

Du bist eh super, was Du hier für uns alle tust, sei in in dieser Extrem-Situation oder einfach nur bei der stinknormalen Urlaubsplanung.
Wenn ich könnte, würde ich Dir gern eine Kleinigkeit zukommen lassen, aber das ist leider ein wenig schwierig.  :(
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 19:49 Uhr

Hallo Ellilli,

auch wenn MacClaus so ist wie er ist muss man es ja nicht so stehen lassen ;O) Aber vielleicht habe ich ja noch die Möglichkeit mich mit ihm über andere Theman zu unterhalten, so auf gleicher Wellenlänge z.B..

auf gleicher Wellenlänge? :wink: Nicht doch :nono:


Hallo Gabriele,

Das ist mit Sicherheit eine super Idee, zumal Du mit Deutscher (äh österreichischen  :wink:) Genauigkeit daran gehen würdest.
Fände ich super klasse, Angie.

die Liste ist schon in Arbeit und wie du richtig ahnst, gebe ich mir Mühe, sie so genau und verständlich zu schreiben, sodass jeder im hoffentlich nicht mehr eintretenden Notfall damit etwas anfangen kann.

Du bist eh super, was Du hier für uns alle tust, sei in in dieser Extrem-Situation oder einfach nur bei der stinknormalen Urlaubsplanung.
Wenn ich könnte, würde ich Dir gern eine Kleinigkeit zukommen lassen, aber das ist leider ein wenig schwierig.  :(

Danke für deine lieben Worte! Und nein, es ist gar nicht nötig, mir etwas zukommen zu lassen. Wenn ich jemandem bei der Planung oder sonstwie behilflich sein kann, tue ich es wirklich gerne.


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Schneewie am 13.03.2011, 20:45 Uhr

Du bist eh super, was Du hier für uns alle tust, sei in in dieser Extrem-Situation oder einfach nur bei der stinknormalen Urlaubsplanung.
Wenn ich könnte, würde ich Dir gern eine Kleinigkeit zukommen lassen, aber das ist leider ein wenig schwierig.  :(

Danke für deine lieben Worte! Und nein, es ist gar nicht nötig, mir etwas zukommen zu lassen. Wenn ich jemandem bei der Planung oder sonstwie behilflich sein kann, tue ich es wirklich gerne.


LG, Angie



Das weiß ich Angie, aber Du hilfst immer über das üblich Maß hinaus, und das finde ich grandios - ehrlich!
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 21:44 Uhr
Das weiß ich Angie, aber Du hilfst immer über das üblich Maß hinaus, und das finde ich grandios - ehrlich!

Dass ich helfe, wenn ich kann, ist doch normal :oops:

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 21:56 Uhr

Zeit für eine kleine Zusammenfassung der Schäden nach dem Tsunami:

Big Island, Westküste:

Keauhou Bay (wie schon geschrieben) zerstört. Teile der Mauer sind abgebrochen und das Meer spülte einiges heran. Dem Keauhou Beach Resort ist nichts passiert.

King Kamehameha Hotel: Wasser drang in die Lobby, ist soweit aber wieder ok

Insgesamt sind die Strände sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass rasch an der Beseitigung des Unrats gearbeitet wird und diverse Schäden (gebrochene Mauern) behoben werden. Im Prinzip sind das keine riesengroße Angelegenheiten und das kann sich die Tourismusindustrie imho nicht leisten - gerade nicht in Krisenzeiten - dass sie nichts tut.

Kona Bali Inn: Überflutungen

Bubba Gumps: Die Einrichtung wurde auf die Straße gespült.

Der Pier in Kona war unter Wasser, das zeigen auch die unten stehenden Videos.

Kealakekua Bay: Ein Haus wurde ins Meer gerissen.





LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Kauschthaus am 13.03.2011, 22:05 Uhr
Ich fasse es nicht. Haben die Videofilmer echt am Straßenmäuerchen gewartet, damit sie die Welle filmen können?  :shock:

Was hätten sie denn gemacht, wenn die Welle doch ein wenig kräftiger ausgefallen wäre? :kratzen:

Grüße, Petra
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 22:11 Uhr
Ich fasse es nicht. Haben die Videofilmer echt am Straßenmäuerchen gewartet, damit sie die Welle filmen können?  :shock:

Was hätten sie denn gemacht, wenn die Welle doch ein wenig kräftiger ausgefallen wäre? :kratzen:

Es gibt in der Tat solche I.....
Die Mauer, auf der sie standen, ist ca. 1 m hoch, Daumen mal pi gerechnet. Wenn die Welle kräftiger gewesen wäre, hätten sie nichts mehr machen können.

Vorgestern sah ich zu meinem Entsetzen im TV, wie ein junger Vater mit seinem Kleinkind am Arm (!) direkt am Waikiki Beach stand und lachend in die Kamera sagte, das müsse er jetzt sehen, denn vielleicht sieht er es in seinem ganzen Leben nicht mehr und das will er sich nicht entgehen lassen".

Ich fragte mich, wie krank muss man sein??


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 22:26 Uhr

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 22:58 Uhr
Ich fasse es nicht. Haben die Videofilmer echt am Straßenmäuerchen gewartet, damit sie die Welle filmen können?  :shock:
Dieser Mangel an gesundem Respekt vor der Natur ist unglaublich.  :shock: Ein Beispiel dafür, wie "Natürliche Auslese" funktioniert.  :?
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: sunnyX am 13.03.2011, 22:59 Uhr
Danke Angie. Das war ja insgesamt doch mehr, als ich dachte.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 13.03.2011, 23:05 Uhr

Ja, wenn man bedenkt, dass diese Monsterwelle doch ein paar Meilen zurück legen musste, war das noch relativ heftig. Ich hoffe sehr, dass das für sehr lange Zeit der letzte Tsunami gewesen ist - egal, wo auf der Welt.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 14.03.2011, 15:27 Uhr
Wenn man die Aktivität des "Ring of Fires" beobachtet, scheint er in den letzten Jahren wieder aktiver geworden zu sein. Die "ganz großen Beben" waren entweder in den 60ern oder eben in den letzten paar Jahren - dazwischen gab es zwar durch auch immer Beben, aber kaum eines über 8.0 - insofern ist es zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher unwahrscheinlich, dass die "großen Beben" in den nächsten Jahren ausbleiben - zumal ja auch "the big one" an der US-Westküste eigentlich ja auch längst überfällig ist.
Im Gegenteil: Gerade weil die Aktivität so hoch ist und die Platte "so massiv in Bewegung" ist, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass noch immer viele Spannungen vorhanden sind, die noch abzubauen sind.

Hoffen wir trotz alledem das beste!

Ansonsten ist es in der Tat unfassbar, wieviel Energie so eine Welle in sich trägt. Sie läuft mit 600-900 km/h durch die Meere und ist auch nach vielen tausend Kilometern Laufweite immer noch eine Naturgewalt, die man kaum begreifen und nichts entgegensetzen kann.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Südtirolerin am 14.03.2011, 16:26 Uhr
Sagt mal, macht sich niemand von euch Gedanken über die mögliche Ausbreitung von Radioaktivität bis nach Hawaii? Also wir haben schon jetzt Bedenken, im Juni nach Hawaii zu fliegen. Geschweige denn, wenn es zum SuperGAU kommt. Im Pazifik baden...? Naja, vielleicht bin ich überängstlich, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich derzeit nicht.

Auch darüber, dass sich die starken Bodenbewegungen auf die Vulkantätigkeit auf Hawaii auswirken können oder Erdbeben auf oder um Hawaii nach sich ziehen können, mache ich mir Gedanken... Nach San Francisco wollten wir auch, und das ist eh schon ein gefährliches Pflaster diesbezüglich. Klar könnte man sagen: dann kann man nirgendwo hin. Aber in den letzten Tagen haben sich die Platten eben massiv verschoben. Hmmm...
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: tom22 am 14.03.2011, 16:43 Uhr
Hallo,

vieleicht hilft dir der folgende Artikel, in dem es speziell um evtl. Bedrohungen von Hawaii geht.

http://www.civilbeat.com/posts/2011/03/14/9601-hawaii-and-dealing-with-a-worst-case-scenario-from-fallout-from-the-japanese-reactors/

Gruss Tom

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 16:48 Uhr
Wenn man die Aktivität des "Ring of Fires" beobachtet, scheint er in den letzten Jahren wieder aktiver geworden zu sein. Die "ganz großen Beben" waren entweder in den 60ern oder eben in den letzten paar Jahren - dazwischen gab es zwar durch auch immer Beben, aber kaum eines über 8.0 - insofern ist es zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher unwahrscheinlich, dass die "großen Beben" in den nächsten Jahren ausbleiben - zumal ja auch "the big one" an der US-Westküste eigentlich ja auch längst überfällig ist.
Im Gegenteil: Gerade weil die Aktivität so hoch ist und die Platte "so massiv in Bewegung" ist, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass noch immer viele Spannungen vorhanden sind, die noch abzubauen sind.

Was weiters beunruhigend ist, ist die "Vorhersage", dass das am 11. 3. 2011 stattgefundene Seebeben nicht das größte für Japan gewesen sein soll. Angeblich "warten" sie immer noch auf dieses größte Beben. Die Auswirkungen eines noch größeren Seebebens will sich wohl keiner von uns ausmalen.

Ansonsten ist es in der Tat unfassbar, wieviel Energie so eine Welle in sich trägt. Sie läuft mit 600-900 km/h durch die Meere und ist auch nach vielen tausend Kilometern Laufweite immer noch eine Naturgewalt, die man kaum begreifen und nichts entgegensetzen kann.

Gerade vorhin habe ich wieder im n-tv gehört, dass die Japaner eigentlich dachten, mit den Tsunami-Schutzwällen hätten sie genügend Vorsorge getroffen. Wenn man die Bilder verfolgt, wirkten diese Schutzwalle nahezu lächerlich.

Hawai'i hat bereits in der Vergangenheit einige Tsunamis, auch Hilo war einige Male davon betroffen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 16:58 Uhr
Sagt mal, macht sich niemand von euch Gedanken über die mögliche Ausbreitung von Radioaktivität bis nach Hawaii? Also wir haben schon jetzt Bedenken, im Juni nach Hawaii zu fliegen. Geschweige denn, wenn es zum SuperGAU kommt. Im Pazifik baden...? Naja, vielleicht bin ich überängstlich, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich derzeit nicht.

Wir fliegen Ende Mai und wir machen uns auch Gedanken über die mögliche Ausbreitung der Radioaktivität bis nach Hawai'i. Üblicherweise (was ist üblich?) ist die Wetterlage auf Japan jedoch so, dass die Winde entweder nach Nordost oder Südwest gehen. Klar, niemand weiß, ob es nicht einmal anders sein kann.
Imho gibt es auf der ganzen Welt keinen Ort, der sicher ist.

Auch darüber, dass sich die starken Bodenbewegungen auf die Vulkantätigkeit auf Hawaii auswirken können oder Erdbeben auf oder um Hawaii nach sich ziehen können, mache ich mir Gedanken...

Auf Big Island und hier natürlich rund um den Kilauea gibt es täglich zig kleine Erdbeben. Selbst gespürt habe ich bisher keines.

Im Moment ist die Vulkansituation auf Big Island insofern seltsam, da seit einigen Tagen überhaupt keine Lava mehr fließt, egal wo. Der Pu'u O'o schweigt, der Vent im Halema'uma'u schweigt, die Kamoamoa Fissure Eruption ist - zumindest vorübergehend - beendet, es herrscht also richtige Ruhe.
Diese Ruhe ist imho nur über einen vermutlich kurzen Zeitraum. Es bleibt nur die große Frage offen, wo öffnet sich der "Stöpsel", d. h., wo genau ist die nächste Eruption? Angst habe ich jedoch vor einer Eruption nicht.

Nach San Francisco wollten wir auch, und das ist eh schon ein gefährliches Pflaster diesbezüglich. Klar könnte man sagen: dann kann man nirgendwo hin. Aber in den letzten Tagen haben sich die Platten eben massiv verschoben. Hmmm...

Nicht vorstellbar, dass sich Japan um 2,5 m verlagert hat...


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 17:43 Uhr
Gut, ich werde eine Liste schreiben. Es wird aber ein bisschen dauern.

Die Liste ist fertig und hier zu finden (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50824.0).


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 17:45 Uhr

Soeben per Mail eingetrudelt:

Das Kona Village Resort (http://www.konavillage.com/) an der Westküste von Big Island ist auf Grund der Schäden durch den Tsunami auf unbekannte Zeit geschlossen.


LG, Angie

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 18:17 Uhr

King Kamehameha Hotel (http://www.konabeachhotel.com/), ebenfalls an der Westküste von Big Island, ist nur teilweise geöffnet. Die Website wird laufend aktualisiert, sodass man den Fortschritt der Arbeiten verfolgen kann.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 19:28 Uhr

Auch das Four Season Hualalei Resort (http://www.fourseasons.com/hualalai/) auf Big Island wurde durch den Tsunami in Mitleidenschaft gezogen. Es ist geplant, dass es in 1 Woche wieder geöffnet wird. Auf der Website gibt es im Moment keinerlei Infos darüber.

Quelle: Email
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 19:48 Uhr

Weiter geht's:

Das Kona Reef Resort (http://www.castleresorts.com/Home/accommodations/kona-reef) auf Big Island wurde ebenfalls vom Tsunami beschädigt, ist aber geöffnet.

Das Kona Islander Inn Resort (http://www.konahawaii.com/) ist Tsunami-geschädigt und bis auf weiteres geschlossen.


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 15.03.2011, 11:12 Uhr
Sagt mal, macht sich niemand von euch Gedanken über die mögliche Ausbreitung von Radioaktivität bis nach Hawaii? Also wir haben schon jetzt Bedenken, im Juni nach Hawaii zu fliegen. Geschweige denn, wenn es zum SuperGAU kommt. Im Pazifik baden...? Naja, vielleicht bin ich überängstlich, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich derzeit nicht.
Hawaii liegt wahrscheinlich zu südlich für eine ernstzunehmende Gefahr. Die atmosphärischen Strömungen in Bodennähe gehen üblicherweise nicht in südöstliche Richtung, sondern als Passat eben in nordöstliche. Klaro gibt es da natürlich immer auch Unterbrechungen dieser Hauptstörmungen, allerdings ist Hawaii so weit weg, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich so eine "Unterbrechung" bis dorthin fortpflanzen könnte.
Die Gefahr besteht höchstens, wenn die Strahlung in höhere Luftströmungen aufsteigt, dann könnte die Radioaktivität in den Jetstream gelangen und weit getragen werden. ABER: Auch für den Transport per Jetstream liegt Hawaii eigentlich zu südlich. Auszuschließen ist es aber natürlich nicht.
Dass die Radioaktivität in so große Höhe geschleudert wird, ist aber bislang auch nicht unbedingt wahrscheinlich, dazu bräuchte es eine große Explosion und/oder einen entsprechenden Brand, was aber aufgrund der Konstruktion nicht so wahrscheinlich ist (wahrscheinlicher ist ein "langsamer" Austritt der Radioaktivität in die Atmosphäre durch die beschädigte Hülle - der Reaktor in Tschernobyl war anders konstruiert, deshalb muss man sich die Verbreitung der Radioaktivität in Japan anders vorstellen als dort - man kann die beiden Katastrophen nicht wirklich vergleichen).

Dass sich die Radioaktivität in den Pazifik auswäscht, wird sicherlich passieren, allerdings dürfte auch bei einer größeren Strahlenmenge die UNFASSBAR GROSSE Wassermenge des Meers diese Strahlung so stark "verdünnen", dass vom Baden wahrscheinlich keine Gefahr ausgehen wird. Aktuell jedenfalls definitiv nicht.
Als Fisch, dessen Atmung und Nahrung vom Wasser abhängig ist, wäre ich mir vielleicht nicht ganz so sicher, aber das ist Spekulation ;)

Zitat
Auch darüber, dass sich die starken Bodenbewegungen auf die Vulkantätigkeit auf Hawaii auswirken können oder Erdbeben auf oder um Hawaii nach sich ziehen können, mache ich mir Gedanken...
Die Vulkanismus und die damit verbundenen Erdbeben auf Hawaii sind ja ganz anderen Ursprungs. Hawaii liegt inmitten der pazifischen Platte und dort ist die Platte absolut ruhig (was man ja auch daran erkennt, dass außerhalb des HotSpots unter den Hawaii-Inselns im Bereich von mehreren tausend Kilometern kein Vulkanismus vorhanden ist).
Dazukommt, dass der Vulkanismus auf Hawaii ja ein ziemlich "entspannter" ist, eben weil es sich um Schildvulkane handelt. Das heisst: Selbst wenn der Vulkanismus zunehmen würde, würde sich das nicht so massiv auswirken, dass PLÖTZLICH eine große Katastrophe geschehen würde (wie in anderen Gegenden, die deutlich explosivere Vulkane haben).
Das einzige, was passieren könnte, ist, dass sich aufgrund der Plattenverschiebung (die Platte hat sich dort um 2,4m verschoben) nun auch der Hotspot unter dem Kilauea verschoben hat. Nicht, dass das viel wäre, aber es könnte dazu führen, dass z.B. neue Plumes auftauchen oder der Loihi jetzt nicht mehr 10000 Jahre bis zum Durchbruch an die Wasseroberfläche braucht, sondern nur noch 9975 Jahre ;)

Zitat
Nach San Francisco wollten wir auch, und das ist eh schon ein gefährliches Pflaster diesbezüglich. Klar könnte man sagen: dann kann man nirgendwo hin. Aber in den letzten Tagen haben sich die Platten eben massiv verschoben. Hmmm...
Wie oben schon gesagt, für San Francisco (und die gesamte Westküste) sieht es anders aus. Das liegt an der gegenüberliegenden einer Plattengrenze, die ohnehin schon jede Menge "Vorspannung" hat. Ob sich diese Vorspannung durch das Beben in Japan verringert hat, ist wohl eher unwahrscheinlich, im Gegenteil.

ABER: Man muss bedenken: In der Geologie redet man IMMER von Zeiträumen, die sehr lange sind. Geologisch gesehen bedeutet "ist längst überfallig" je nach Vorfall durchaus, dass es noch 50, 100 oder 10000 Jahre dauern kann. Es kann aber natürlich auch morgen passieren.
Andererseits kann man auch über die Schwelle zum Bad stolpern und sich am Waschbecken das Genick abschlagen, im Haushalt passieren schließlich die meisten Unfälle. Das Leben ist halt nunmal nicht risikofrei. Über die Risiken auf Hawaii kann man JETZT AKTUELL ohnehin nur spekulieren - es ist aber sicherlich nicht falsch, sich in ein paar Wochen oder kurz vor dem Urlaub nochmal zu informieren.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 15.03.2011, 11:20 Uhr
Was weiters beunruhigend ist, ist die "Vorhersage", dass das am 11. 3. 2011 stattgefundene Seebeben nicht das größte für Japan gewesen sein soll. Angeblich "warten" sie immer noch auf dieses größte Beben. Die Auswirkungen eines noch größeren Seebebens will sich wohl keiner von uns ausmalen.
Ja, definitiv. Das Beben hatte zwar die Stärke eines "Big Ones", war aber eigentlich an der falschen Stelle. In Japan treffen ja nicht nur die pazifische und die eurasische Platte zusammen, sondern auch noch die philippinische. Das Beben war in einem Bereich, in dem allerdings die philippinische Platte noch nicht wirklich mitspielt - daher erwartete man "das große Beben" eigentlich auch eher im Bereich von Tokio, denn dort ist die Schnittstelle der 3 Platten.
(Was ein Erdbeben von 9.0 mit einem Epizentrum unweit einer 35-Millionen-Stadt bedeutet, will ich mir gar nicht ausmalen).
Geologisch gesehen dürfte aber auch hier "überfällig" nicht unbedingt bedeuten, dass das Beben in den nächsten Wochen passieren wird.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 13:27 Uhr
[In Japan treffen ja nicht nur die pazifische und die eurasische Platte zusammen, sondern auch noch die philippinische. Das Beben war in einem Bereich, in dem allerdings die philippinische Platte noch nicht wirklich mitspielt - daher erwartete man "das große Beben" eigentlich auch eher im Bereich von Tokio, denn dort ist die Schnittstelle der 3 Platten.
(Was ein Erdbeben von 9.0 mit einem Epizentrum unweit einer 35-Millionen-Stadt bedeutet, will ich mir gar nicht ausmalen).
Geologisch gesehen dürfte aber auch hier "überfällig" nicht unbedingt bedeuten, dass das Beben in den nächsten Wochen passieren wird.

Matze, sind das nicht 4 Kontinentalplatten? Wobei mir jetzt partout nicht der Name der 4. einfällt.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EasyAmerica am 15.03.2011, 13:30 Uhr
 :dankeschoen: Matze  :daumen:

Matze, sind das nicht 4 Kontinentalplatten? Wobei mir jetzt partout nicht der Name der 4. einfällt.
Ich glaube, es sind drei Kontinentalplatten (pazifische, nordamerikanische und asiatische) und eine lokale Platte.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 13:49 Uhr
Ich glaube, es sind drei Kontinentalplatten (pazifische, nordamerikanische und asiatische) und eine lokale Platte.

Danke. Ich dachte, es wären 4 Kontinentalplatten.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 15.03.2011, 21:52 Uhr
Angie & Heinz, ihr habt natürlich vollkommen Recht mit der Annahme, dass Japan von 4 Platten tangiert wird. Der Ausläufer im Nordwesten Japans, der der nordamerikanische Platte zugeordnet wird, bewegt sich aber meines Wissens nach praktisch zusammen mit der Eurasischen, ist tektonisch also für das Beben vor ein paar Tagen und auch für ein eventuell zukünftiges in Tokio irrelevant. Daher hatte ich diesen Teil nicht separat aufgeführt.
Für das oben genannte mögliche Beben in Tokio wären die Subduktionszonen zwischen der pazifischen, eurasischen und philippinischen Platte an der West- und Südküste der Hauptinsel Japans (auf der auch Tokio liegt) verantwortlich...


Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 15.03.2011, 22:01 Uhr
Ich habe mich gerade nochmal genauer informiert.
Hier auf diesem Bild bei Wikipedia werden die Platten sogar nochmals "unterteilt":

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Tectonic_plates_boundaries_detailed-en.svg

Man sieht aber ziemlich genau, dass Eurasische, Amurplatte, Ochotskplatte und Nordamerikanische Platte sich ziemlich "synchron" bewegen, hingegen die Pazifische und Philippinische deutlich dagegen arbeiten.

Auch erkennt man die Subduktionszonen, die nur entlang der Grenzen zur pazifischen und philippinischen Platte vorhanden sind - und genau diese Zonen verursachen diese enormen Beben.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 22:07 Uhr

Matze, ich bekomme den Link nicht auf, dafür eine Fehlermeldung. Diese auch dann, wenn ich den Link auf das Nötigste verkürze. Würdest du bitte nochmal kontrollieren?

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: dashy am 15.03.2011, 22:12 Uhr

Matze, ich bekomme den Link nicht auf, dafür eine Fehlermeldung. Diese auch dann, wenn ich den Link auf das Nötigste verkürze. Würdest du bitte nochmal kontrollieren?



Bei mir klappt der Link.
Sehr interessant übrigens, danke für den Link
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 22:18 Uhr
Bei mir klappt der Link.

Ich habe es soeben nochmal probiert, wieder die Fehlermeldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann. Zu dumm, die Darstellung der tektonischen Platten würde mich nämlich sehr interessieren. Einige andere habe ich ja bereits schon gesehen, aber jene von Matze noch nicht.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 22:34 Uhr

Schade, es geht mit der nächsten Sperre weiter:

Auf Big Island musste der Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park großteils geschlossen werden.


Quelle (http://www.nps.gov/puho/loader.cfm?csModule=security/getfile&PageID=421578)

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Smartmatze am 15.03.2011, 23:20 Uhr
Hmm, das ist komisch Angie. Versuchs mal mit der Übersichtsseite hier (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tectonic_plates_boundaries_detailed-en.svg) oder mal mit Copy & Paste des Links (vielleicht wird die URL einfach in deinem Browser nicht korrekt angezeigt).
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 23:26 Uhr

Danke, Matze, jetzt funktioniert es. Vorhin ging es auch mit C&P nicht, aber dein zweiter Link machte es möglich.

Eine hervorragende Karte, herzlichen Dank dafür, sie ist schon gebookmarked.


LG, Angie
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EDVM96 am 15.03.2011, 23:32 Uhr
Ich habe es soeben nochmal probiert, wieder die Fehlermeldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann.
Ich nehme an du benutzt den IE8: Um SVG-Grafiken damit anzeigen zu können muss erst ein Plugin installiert werden. Einfacher wäre da die Installation des IE9, welchen es seit heute brandneu gibt. -> http://www.internet-explorer9.de/#ie9-download

aber dein zweiter Link machte es möglich.
Das ist die Karte in klein, als PNG-Datei (welche der IE8 anzeigen kann). Wenn du draufklickst, müsste wieder die Fehlermeldung kommen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 23:38 Uhr
Ich nehme an du benutzt den IE8: Um SVG-Grafiken damit anzeigen zu können muss erst ein Plugin installiert werden. Einfacher wäre da die Installation des IE9, welchen es seit heute brandneu gibt. -> http://www.internet-explorer9.de/#ie9-download

Richtig, ich benutze den IE8, aber bei den allerersten IE9-Nutzern möchte ich nicht unbedingt sein :wink:

Das ist die Karte in klein, als PNG-Datei (welche der IE8 anzeigen kann). Wenn du draufklickst, müsste wieder die Fehlermeldung kommen.

Richtig, dann kommt wieder die Fehlermeldung.
Die Karte steht u. a. auch in 2000 pxl zur Verfügung und diese habe ich mir angesehen und gebookmarked.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: EDVM96 am 15.03.2011, 23:41 Uhr
aber bei den allerersten IE9-Nutzern möchte ich nicht unbedingt sein :wink:
Verständlich.  :lol:

Ich hatte schon seit einiger Zeit die IE9 RC-Vorabversion installiert, läuft wie geschmiert. Ein sehr guter Browser.

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 15.03.2011, 23:46 Uhr
Ich hatte schon seit einiger Zeit die IE9 RC-Vorabversion installiert, läuft wie geschmiert. Ein sehr guter Browser.

Du willst mich wohl überreden :wink: :nono: Die Karte von Matze kann ich ja jetzt sehen und solange sich das nicht-Anzeigen nicht häuft... :wink:

Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 17.03.2011, 00:05 Uhr

Big Island: Four Season Hualalai Resort ab 30. April 2011 wieder geöffnet

Das Four Season Hualalai Resort (http://www.fourseasons.com/hualalai/) möchte nach den Arbeiten, die nach dem Tsunami nötig waren, am 30. April 2011 wieder öffnen.

Quelle (http://www.hawaiinewsnow.com/Global/story.asp?S=14264816)
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Katja79 am 17.03.2011, 04:38 Uhr
Hallo und danke an Matze. Die Erklaerungen waren echt super interessant.
Riesen Dank auch an Angie fuer die Uebersicht. Bisher ist hier auf Hawaii potentielle atomare Verstrahlung eher ein Randthema. Ich bin dazu übergegangen den Urlaub zu genießen und zu hoffen :) Würde mich aber natürlich an der Stelle derer, die später fliegen, noch mal informieren, wie sich die Lage entwickelt hat.
Aktuell sieht es hier in Keauhou ganz gut aus. Den Straenden sieht man noch an, dass sie in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber sie sind besuchbar. Im heiligen Becken im Keahou Beach Resort liegt ein toter Kugelfisch...ob der da wohl hingehört? :)
Das Leben hier scheint aber wieder seinen gewohnten Gang zu gehen.
Titel: Re: Die Sirenen heulen....
Beitrag von: Angie am 17.03.2011, 14:03 Uhr

Hallo Katja,


schön, dass du dich meldest :D Du hast vollkommen Recht: Genieße die restliche Zeit des Urlaubs und wenn du irgendwann nochmal kurz Zeit für ein paar Zeilen hast, freue nicht nur ich mich.


LG, Angie