Hallo Willi,
dann will ich mal lesen, was die beiden Anbieter geantwortet haben:
Jack Harter: The Hughes 500 is a standard rate of $259 per person regardless of payment method. The only aircraft that
offers a discount is the 6 passenger Astar (doors on)
(Jack Harter garantiert 60 Minuten Flugdauer und verspricht deshalb an vielen Stellen längere Verweildauer und
geringere Flughöhen)
Mir persönlich gefällt hier "doors on" nicht. Ich bin ein einziges Mal mit doors on geflogen (Blue Hawaiian), nie wieder. Das liegt aber nicht an der Blue Hawaiian, sondern an den doors on. Die Spiegelungen sind so gut wie nicht vermeidbar. Du kannst zwar selbst schwarze (oder zumindest sehr, sehr dunkle) Kleidung tragen, aber wenn deine Mitpassagiere das nicht tun - und das ist sehr wahrscheinlich - hast du deren weißes T-Shirt als Spiegelung im Fenster und somit auf dem Foto.
Dass auch noch zu sechst geflogen wird, wäre für mich auch ein Minuspunkt.
Diese Beurteilung hat aber nichts mit Jack Harter, sondern lediglich mit doors on und 6 Passagieren zu tun. Würde Interisland das anbieten, würde ich genauso den Mund verziehen
Inter-Island: we are offering a 50 min. tour, $214 + 35 =$249 or 70 min. tour is $275+35=$310 ... We are not offering a cash
option at this time. If I find a fourth person to go, I would be able to offer it to you at that point. For now, the
rate is $249 because if we are unable to sell the fourth seat, we still fly with 3 but it would have to be at the
higher rate of $249 and not the cash option of $225. (Wir sind 3 Personen)
Ja, das ist klar. Wenn der Heli nicht mit 4 Passagieren besetzt werden kann, müsst ihr den 4. Platz bezahlen, auch dann, wenn ein Mitarbeiter von Interisland Helicopter mitfliegen sollte.
Das war bei uns letztes Jahr der Fall, als wir den ganzen Heli mieteten, weil etwas Besonders auf (meinem
) Plan stand. Theoretisch wären wir nur mit dem Piloten geflogen, also zu dritt, aber es flog noch ein Mitarbeiter mit. War uns in diesem Fall sehr recht, da er dann bei der Zwischenlandung ausstieg und für uns (!) wild plums vom Baum holte (Achtung: Das ist bei einer "normalen" Tour nicht üblich).
- bzgl. Flugzeiten
Jack Harter: Anytime (wer hätte das gedacht ) is a great time to take the tour. If you would like to see the Napali Coast and
the Canyon in all of its glory I would recommend an afternoon flight.
Damit hat Jack Harter Recht: Am Nachmittag wird die Na Pali Coast, so denn die Sonne scheint, schön beleuchtet. Bei den Vormittagsflügen ist das nicht so ideal, da liegen mehr oder weniger große Teile (kommt auf die Uhrzeit an), im Schatten.
Andererseits ist bei der Nachmittagstour (kommt halt darauf an, wie spät am Nachmittag) der Waimea Canyon und erst recht der Olokele Canyon (auch bekannt unter "Blue Canyon" - direkt oberhalb ist der Mt. Wai'ale'ale) im Schatten.
Ob Jack Harter allerdings überhaupt zum Olokele Canyon fliegt, weiß ich nicht. Vielleicht könntest du das noch per Mail klären.
Inter-Island: If you are concerned about lighting, don't be. We normally fly counter clockwise. From 8 am to 10 am the sun is
on the opposite side of the island so pictures could have some beautiful dramatic castings of shadows in some areas
and brighter in other areas. From 11 am on the sun is just about the on same side so pictures are brighter. I've
flown all times, it's beautiful no matter what.
Stimmt, Interisland Helicopters fliegt am Vormittag entgegen dem Uhrzeigersinn.
Eines ist sicher: Mit Schatten (falls die Sonne scheint
) muss man irgendwo rechnen, denn nirgendwo scheint die Sonne gleichzeitig hinein oder beleuchtet etwas. Es kann nicht gleichzeitig der Olokele Canyon und die Na Pali Coast beleuchtet sein.
Da wir im Norden wohnen, wird es für uns wohl Jack Harter werden, einfach weil er viel günstiger liegt (Lihue), zumindest wenn er mit 3 Personen auch wirklich doors-off fliegt.
Hmmm, habe ich eine akute Sehschwäche?
Ich finde nirgends den Satz von Jack Harter, dass er mit 3 Personen doors off fliegt.
Ich bringe jetzt etwas gar nicht zusammen: JH fliegt mit einer Huge 500 und 6 Passagieren und doors on (im ersten Zitat von dir). Ist es möglich, dass ein Teil der Email fehlt? Wäre ja nicht schlimm, nur würde es erklären, weshalb ich bei diesem Kapitel auf der Leitung stehe
Die Angaben über die Flugzeiten sind wohl doch nur Marketinggerede, hier würde ich mich eher auf Angies Erfahrung verlassen.
Rein theoretisch wäre die beste Flugzeit für alles sicher zu Mittag, aber da - wie schon geschrieben - zu Mittag meist Wolken aufziehen und oftmals sogar Regen einsetzt, ist das eine für mich sehr, sehr kritische Tageszeit. Wenn wir auf Kaua'i sind, sind wir zig Male im Waimea Canyon und Koke'e SP anzutreffen, weil wir irgendeinen Trail laufen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat es sich zu Mittag zugezogen. Das Licht für schöne Fotos (und auch fürs Auge) ist dann dahin.
Du könntest - mit Bauchschmerzen meinerseits - maximal einen 11 Uhr-Flug versuchen, dann wäre das Licht optimaler als um 9 oder 10 Uhr, aber es vergrößert sich halt auch die Gefahr für Wolken und ev. Regen.
Letztendlich kann ich dir die Entscheidung leider nicht abnehmen. Ich kann dir nur so viel verraten: Auf Kaua'i und Big Island (auch dort doors off) haben wir ausnahmslos Morgenflüge gewählt, also 9 oder 10 Uhr.
Der einzige "Ausreißer" war letztes Jahr auf Kaua'i, da flogen wir bereits um 7 Uhr.
Für mich bleibt die Frage offen, wie tief fliegt JH wirklich? Von Interisland Helicopters weiß ich es, sie fliegen
sehr tief.
Letztes Jahr, wir waren gerade am Pu'u Ka Pele und sahen in den Waimea Canyon hinein, flog ein Heli von Interisland Helicopters nur knapp an uns vorbei, sodass ich sogar sehen konnte, wer der Pilot war.
Warte mal, vielleicht hilft dir folgendes bezüglich der Uhrzeit ein wenig weiter:
Auf diesem Videoclip sind wir Mitte Mai 2009 um 9.55 Uhr mit Interisland Helicopters gestartet.
Hier der passende RB dazu. Du siehst auf den weiter unten befindlichen Fotos (Olokele Canyon) ganz deutlich, wie sich innerhalb von nicht mal einer Stunde die Wolken gebildet haben.
Hinweis zum Videoclip: Die Landungen sind nicht immer am Programm, es hängt vom Piloten und den Wetterverhältnissen ab.
Falls dich ein kleiner Teil unseres 2010er Helifluges mit IE intessiert, dann
hier, wo wir um 7 Uhr abflogen.
Hier ist der Reiseberichttag dazu. Auf den Fotos weiter unten siehst du die Na Pali Coast, wie sie noch relativ stark im Schatten liegt, aber ein Heliflug um diese Uhrzeit ist üblicherweise nicht möglich. Der Grund für diesen Flug war der Mt. Wai'ale'ale, der Rest wurde ebenfalls nach unseren Wünschen geflogen.
LG, Angie