usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)  (Gelesen 3807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« am: 12.08.2009, 10:37 Uhr »
Hallo!
als Forum-Neuling hatte ich mich schon vorher bei einigen Threads umgeschaut, aber irgendwie konnte ich nichts finden. Meine Frage ist sicherlich schon vorher einmal gestellt und beantworten worden, aber trotzdem wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar  :D

Meine Frau und ich fliegen nächsten März für 2 Wochen nach Hawaii. Die Flüge sind bereits gebucht:

ABFLUG : 09/03/2010 HAMBOURG Terminal :2 07H40
ANKUNFT : 09/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 08H25
Flugdauer: 1STD45 Flugnummer :BD 03300 LUFTHANSA

ABFLUG : 09/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 11H15
ANKUNFT : 09/03/2010 SAN FRANCISCO 14H23
Flugdauer:11STD05 Flugnummer :UA 00955 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 09/03/2010 SAN FRANCISCO Terminal :3 16H30
ANKUNFT : 09/03/2010 HONOLULU Terminal :M 19H51
Flugdauer: 5STD21 Flugnummer :UA 00077 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

----------------------------------------------------------------------------------

ABFLUG : 23/03/2010 HONOLULU Terminal :M 07H30
ANKUNFT : 23/03/2010 LOS ANGELES Terminal :7 15H57
Flugdauer: 5STD27 Flugnummer :UA 00080 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 23/03/2010 LOS ANGELES Terminal :7 17H01
ANKUNFT : 24/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 10H25
Flugdauer:10STD24 Flugnummer :UA 00934 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 24/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 15H00
ANKUNFT : 24/03/2010 HAMBOURG Terminal :2 17H30
Flugdauer: 1STD30 Flugnummer :BD 03303 LUFTHANSA

Meine Fragen sind nun:

a) muß ich in London den Flug bis Honolulu einchecken, oder einzeln von London bis San Francisco, und in San Francisco noch einmal bis Honolulu?

b) was genau muß ich mit dem Gepäck machen, wenn ich in San Francisco angekommen bin: wieder vom Förderband holen und mich damit in die 'Immigration'-Reihe einreihen, oder gibt es dort einen Baggage-Drop-Off-Schalter von United?

c) beim Rückflug ist das Zeitfenster -auch dank einer kürzlich erfolgten Flugplanänderung- beim Umsteigen in Los Angeles sehr knapp geworden (1St 4 M). Wenn ich das Gepäck in HNL eingecheckt habe, kann ich doch davon ausgehen, daß ich für den Weiterflug von Los Angeles nach London selbiges nicht wieder neu einchecken muß, oder (d.h. es wird vom Personal selber in den Flieger nach London gebracht)?

 

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #1 am: 12.08.2009, 10:51 Uhr »
a) muß ich in London den Flug bis Honolulu einchecken, oder einzeln von London bis San Francisco, und in San Francisco noch einmal bis Honolulu?

Das sollte davon abhängen ob der LH Flug separat gebucht wurde oder nur von der LH für UA ausgeführt wird. Wenns zweiteres ist sollte das eigenlich zusammen betrachtet werden - nehme ich jetzt einfach mal an, konkret kriegst dus sicher von wem anders zu hören :D
Gruß, Denis

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #2 am: 12.08.2009, 10:52 Uhr »
Hallo AlohaDude,
willkommen im Forum.

Hallo!
als Forum-Neuling hatte ich mich schon vorher bei einigen Threads umgeschaut, aber irgendwie konnte ich nichts finden. Meine Frage ist sicherlich schon vorher einmal gestellt und beantworten worden, aber trotzdem wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar  :D

Meine Frau und ich fliegen nächsten März für 2 Wochen nach Hawaii. Die Flüge sind bereits gebucht:

Meine Fragen sind nun:

a) muß ich in London den Flug bis Honolulu einchecken, oder einzeln von London bis San Francisco, und in San Francisco noch einmal bis Honolulu?
Normalerweise kannst du schon am Startflughafen, also in Hamburg, das Gepäck bis zum Ziel (also Honolulu) durchchecken.
Edit: Denis hat natürlich recht. Das funktioniert auf jeden Fall dann, wenn alle Flüge auf einer Buchung sind. Habe ich jetzt einfach so angenommen, da LH und UA zusammenarbeiten. Bei getrennten Buchungen kann es, muss aber nicht funktionieren.

Zitat
b) was genau muß ich mit dem Gepäck machen, wenn ich in San Francisco angekommen bin: wieder vom Förderband holen und mich damit in die 'Immigration'-Reihe einreihen, oder gibt es dort einen Baggage-Drop-Off-Schalter von United?
1. aus dem Flieger raus
2. zur Immigration anstellen
3. am Förderband auf das Gepäck warten
4. mit dem Gepäck durch den Zoll
5. das Gepäck am Baggage Drop-Off abgeben

Zitat
c) beim Rückflug ist das Zeitfenster -auch dank einer kürzlich erfolgten Flugplanänderung- beim Umsteigen in Los Angeles sehr knapp geworden (1St 4 M). Wenn ich das Gepäck in HNL eingecheckt habe, kann ich doch davon ausgehen, daß ich für den Weiterflug von Los Angeles nach London selbiges nicht wieder neu einchecken muß, oder (d.h. es wird vom Personal selber in den Flieger nach London gebracht)?
Wie beim Hinflug. Du siehst dein Gepäck erst wieder in HH.

Viel Spaß im Urlaub
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Thomas 1

  • Gast
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #3 am: 12.08.2009, 10:57 Uhr »
1 Stunde ist aber extrem wenig in Los Angeles, dass könnte bei ner Verspätung sehr knapp werden...

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #4 am: 12.08.2009, 11:03 Uhr »
mein Gott, was wird hier schnell geantwortet  :shock: 8) :lol:

auf der deutschen United Airlines-Homepage konnte ich über den Gast-Zugang mit meiner elektronischen Ticket-Nummer schon mal reinschauen (und Plätze online reservieren), dort ist der Flug von Hamburg-London (und zurück) auch mit aufgelistet ("bmi 3300, Durchgeführt von: Deutsche Lufthansa Ag"), es war also keine separate Buchung.

Vielen Dank!

@ thomas1: Ja, nur eine Stunde in L.A. ist ziemlich übel, bis vor kurzem war es noch über 2 Stunden gewesen. Wahrscheinlich wird es bis März noch wieder einige Flugplanänderungen geben, schaun' mer mal.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #5 am: 12.08.2009, 20:28 Uhr »
Reiseziel Honolulu
Do 10.Sep.09
Basel (BSL)
Abflug 12:05     nach     London (LHR)
Ankunft 12:50
Terminal 5    
Dauer: 1Std. 45Min     
   BA British Airways
Flug: 753

London (LHR)
Abflug 16:00
Terminal 5     nach     Los Angeles (LAX)
Ankunft 19:00
Terminal B    
Dauer: 11Std. 0Min     
   BA British Airways
Flug: 269

Fr 11.Sep.09
Los Angeles (LAX)
Abflug 08:30
Terminal 4     nach     Honolulu (HNL)
Ankunft 11:20
Terminal M    
Dauer: 5Std. 50Min     
   AA American Airlines
Flug: 31


Reiseziel Basel

Fr 18.Sep.09
Honolulu (HNL)
Abflug 07:15
Terminal M     nach     Los Angeles (LAX)
Ankunft 15:45
Terminal 4    
Dauer: 5Std. 30Min     
   AA American Airlines
Flug: 270

Los Angeles (LAX)
Abflug 21:15
Terminal B     nach     London (LHR)
Ankunft 15:30 +1 Tag
Terminal 5    
Dauer: 10Std. 15Min     
   BA British Airways
Flug: 268

Sa 19.Sep.09
London (LHR)
Abflug 19:15
Terminal 5     nach     Basel (BSL)
Ankunft 21:55    
Dauer: 1Std. 40Min     
   BA British Airways
Flug: 756

Hallo an alle...
hier aufgelistet mein Flug durchgebucht bei expedia.de, also eine Buchung.
Ich habe einen BA und einen AA  Buchungscode, komme aber nur über ba.com an die Buchung ran, und da sind alle legs aufgeführt und dort kann ich dann auch online einchecken.
Ist das nun genauso wie oben schon beschrieben?
In Basel check ich mein Gepäck ein, quasi bis HNL, muss es aber in LAX wieder entgegen nehmen, durch den Zoll nehmen und wieder aufgeben, bzw am DropOff abgeben?
Und zurück muss ichs nur in HNL bis BSL aufgeben und dann bekomm ich es nicht mehr zu Gesicht bzw. kann es erst in BSL wieder entgegen nehmen?
Danke für Eure Hilfe,
Adrian

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #6 am: 12.08.2009, 21:14 Uhr »
Reiseziel Honolulu

Ist das nun genauso wie oben schon beschrieben?
In Basel check ich mein Gepäck ein, quasi bis HNL, muss es aber in LAX wieder entgegen nehmen, durch den Zoll nehmen und wieder aufgeben, bzw am DropOff abgeben?
Und zurück muss ichs nur in HNL bis BSL aufgeben und dann bekomm ich es nicht mehr zu Gesicht bzw. kann es erst in BSL wieder entgegen nehmen?
Danke für Eure Hilfe,
Adrian

Jawohl!
Sollte genau so sein.

Viel Spaß
Michael
Grüße aus Wien
Michael

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #7 am: 16.08.2009, 02:02 Uhr »
So wie ich das oben lese, hat er in LAX einen 11:30 stündigen Aufenthalt - sicher, dass es dann genauso abläuft? Könnte ja sein, dass er bei der langen Dauer praktisch in LAX einchecked und dann einen normalen Innlandsflug von LAX nach HNL hat, obwohl's zusammen gebucht wurde.
Gruß, Denis

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #8 am: 16.08.2009, 09:07 Uhr »
Stimmt, es sind sogar 13:30 Aufenthalt (Ankunft 19:00, Abflug 8:30).
Den Fall habe ich noch nicht gehabt.
Habe ich übersehen.
Grüße aus Wien
Michael

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #9 am: 17.08.2009, 19:48 Uhr »
Stimmt, es sind sogar 13:30 Aufenthalt (Ankunft 19:00, Abflug 8:30).
Den Fall habe ich noch nicht gehabt.
Habe ich übersehen.
ja, da bin ich dann zum pennen im hotel, würd aber die koffer gerne gleich da lassen, um dann am morgen nicht stunden vorher da sein zu müssen...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #10 am: 17.08.2009, 20:08 Uhr »
Stimmt, es sind sogar 13:30 Aufenthalt (Ankunft 19:00, Abflug 8:30).
Den Fall habe ich noch nicht gehabt.
Habe ich übersehen.
ja, da bin ich dann zum pennen im hotel, würd aber die koffer gerne gleich da lassen, um dann am morgen nicht stunden vorher da sein zu müssen...
Das geht aber nicht. Bei Übernachtungen wird dem Passagier sein Gepäck ausgehändigt.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #11 am: 17.08.2009, 20:28 Uhr »
Stimmt, es sind sogar 13:30 Aufenthalt (Ankunft 19:00, Abflug 8:30).
Den Fall habe ich noch nicht gehabt.
Habe ich übersehen.
ja, da bin ich dann zum pennen im hotel, würd aber die koffer gerne gleich da lassen, um dann am morgen nicht stunden vorher da sein zu müssen...
Das geht aber nicht. Bei Übernachtungen wird dem Passagier sein Gepäck ausgehändigt.
ich könnte ja auch am airport rumhängen, das weiss doch niemand...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #12 am: 17.08.2009, 20:37 Uhr »
Das hat nichts damit zu tun, wo Du bist, sondern damit, daß Dein Gepäck nicht unbeaufsichtigt am Airport 'übernachtet'.

Danilo hatte neulich mal sowas geschrieben, daß Du das Gepäck aus Sicherheitsgründen abholen und am nächsten Morgen wieder selbst aufgeben musst.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #13 am: 17.08.2009, 20:47 Uhr »
Das hat nichts damit zu tun, wo Du bist, sondern damit, daß Dein Gepäck nicht unbeaufsichtigt am Airport 'übernachtet'.

Danilo hatte neulich mal sowas geschrieben, daß Du das Gepäck aus Sicherheitsgründen abholen und am nächsten Morgen wieder selbst aufgeben musst.
kann ich ja verstehen... aber auch bei 5 stunden könnt ich nach dem drop off des gepäck den flughafen verlassen. das könnte ich auch, wenn ich ne halbe stunde vorher mein gepäck aufgebe und dann einfach wieder gehen, warum auch immer... also das versteh ich nciht wirklich...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #14 am: 17.08.2009, 21:06 Uhr »
Ich glaube, man muss auch nicht alles verstehen. Oder verstehst Du die Regelung mit den 100 ml Flüssigkeiten im Handgepäck? Ich nicht.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #15 am: 17.08.2009, 21:49 Uhr »
Ich glaube, man muss auch nicht alles verstehen. Oder verstehst Du die Regelung mit den 100 ml Flüssigkeiten im Handgepäck? Ich nicht.
:wink: hmmm, danke auf jeden fall für die info, mal schaun, wie das dann abläuft

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #16 am: 17.08.2009, 22:04 Uhr »

Hallo Adrian,

ja, da bin ich dann zum pennen im hotel, würd aber die koffer gerne gleich da lassen, um dann am morgen nicht stunden vorher da sein zu müssen...

Das war bei uns vor ein paar Jahren ähnlich, nur kamen wir um ca. 7 Uhr morgens in SFO an und flogen abends weiter.
Wir checkten unsere Koffer - nach der üblichen Einreiseprozedur - wieder ein, setzten uns in ein Taxi und fuhren zu Fisherman's Wharf. Dort verbrachten wir x Stunden, ehe wir mit dem Taxi zurückfuhren.

Würde mich doch stark wundern, wenn ein Einchecken nach der Ankunft nicht mehr möglich sein sollte. Voraussetzung ist natürlich, dass der Schalter besetzt ist, aber du kommst ja um keine unchristliche Uhrzeit an und abgesehen davon ist SFO doch ein etwas größerer Airport :wink:.

Und ob man jetzt x Stunden in einem Hotel verbringt oder x Stunden etwas Anderes außerhalb des Airports macht, bleibt sich imho unterm Strich egal.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #17 am: 18.08.2009, 08:01 Uhr »
Er will aber, daß seine Koffer auf dem Airport übernachten und das ist meines Wissens nicht möglich, auch wenn es hier eigentlich keinen Unterschied zu x Stunden über Tag gibt.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #18 am: 18.08.2009, 09:08 Uhr »
Generell macht es jeder Airport/jede Airline anders.
Bei manchen geht es es, bei anderen nicht. Die 11:30h sind allerdings schon in dem Bereich, wo es meistens nicht geht.

Am besten einfach annehmen (muss man ja sowieso) und am nächsten Morgen neu einchecken.
Viele Grüße,
Danilo


cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #19 am: 18.08.2009, 09:56 Uhr »
Ob man die Koffer über Nacht aufgeben kann, scheint wohl von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich zu sein.

Bei uns hat das - trotz sehr langen Aufenthalts (23 Stunden) - letztes Jahr in Detroit geklappt. Sind dort um ca. 16 Uhr aus Europa angekommen. Nach dem Zoll haben wir die Koffer sofort wieder aufs Band gelegt, obwohl wir erst am nächsten Tag um 15 Uhr weitergereist sind. Dies hat völlig problemlos funktioniert. Kann also auch klappen!

Grüßle
Elke


koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #20 am: 06.02.2010, 11:34 Uhr »

Hallo an alle...
hier aufgelistet mein Flug durchgebucht bei expedia.de, also eine Buchung.
Ich habe einen BA und einen AA  Buchungscode, komme aber nur über ba.com an die Buchung ran, und da sind alle legs aufgeführt und dort kann ich dann auch online einchecken.
Ist das nun genauso wie oben schon beschrieben?


Hallo,

wir haben die gleiche Konstellation.
BA - > BA  -> AA
ich konnte jetzt bei unseren Flügen nur die BA online einchecken. Den AA Flug vonb LAX nach HNL nicht.

Woran kann das liegen?

Erst ging der Flug von LHR nach LAX auch nicht, da konnte mir die Expedia Hotline aber helfen, es lag wohl an einer Umbuchung von 10:00Uhr flug auf 12:00.

Wäre schon nett, wenn ich mir auf dem AA Flug schon mal ein nettes Plätzchen aussuchen könnte, sind ja doch noch 5,5 Stunden Flug die man vor sich hat  :shock:

THX und MfG
Kölner

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #21 am: 06.02.2010, 16:34 Uhr »
Viele Grüße,
Danilo


koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #22 am: 06.02.2010, 17:59 Uhr »
komm ich leider auch nicht rein.

werd wohl morgen früh am schalter mein glück versuchen. evtl. ist ja noch was schönes frei...

trotzdem danke

kölner

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #23 am: 15.02.2010, 12:50 Uhr »
Hello again  :D

Ich bin anscheinend etwas begriffsstutzig, daher muß ich (da es ja bald losgeht) noch einmal nachhaken.
Ich hatte den Flug komplett im Internet über govolo.de gebucht (Hamburg-Honolulu / Honolulu - Hamburg).
Muß ich mich dann um mein in Hamburg aufgegebenes Gepäck erst wieder in Honolulu kümmern, oder mich (beim Hinflug) in San Francisco zum baggage claim begeben und die Koffer wieder selber auf ein baggage drop-off-Band legen?
Ich fliege zwar des öfteren, aber meistens hat es nur bis Island oder die Kanarischen Inseln gereicht, daher bin ich da etwas unsicher (und ein Irrtum in dieser Sache wäre ziemlich fatal  :usa: )



ABFLUG : 09/03/2010 HAMBOURG Terminal :2 07H40
ANKUNFT : 09/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 08H25
Flugdauer: 1STD45 Flugnummer :BD 03300 LUFTHANSA

ABFLUG : 09/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 11H15
ANKUNFT : 09/03/2010 SAN FRANCISCO 14H23
Flugdauer:11STD05 Flugnummer :UA 00955 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 09/03/2010 SAN FRANCISCO Terminal :3 16H30
ANKUNFT : 09/03/2010 HONOLULU Terminal :M 19H51
Flugdauer: 5STD21 Flugnummer :UA 00077 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

----------------------------------------------------------------------------------

ABFLUG : 23/03/2010 HONOLULU Terminal :M 07H30
ANKUNFT : 23/03/2010 LOS ANGELES Terminal :7 15H57
Flugdauer: 5STD27 Flugnummer :UA 00080 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 23/03/2010 LOS ANGELES Terminal :7 17H01
ANKUNFT : 24/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 10H25
Flugdauer:10STD24 Flugnummer :UA 00934 Fluggesellschaft :UNITED AIRLINES

ABFLUG : 24/03/2010 LONDRES HEATHROW Terminal :1 15H00
ANKUNFT : 24/03/2010 HAMBOURG Terminal :2 17H30
Flugdauer: 1STD30 Flugnummer :BD 03303 LUFTHANSA



 

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Eincheckprozedur bei Flug (brauche Hilfe)
« Antwort #24 am: 15.02.2010, 14:10 Uhr »
In SFO musst Du Dein Gepäck vom Band nehmen und durch den Zoll schleppen. Danach wieder rauf aufs Transferband.

Rückzu gehts dann durch bis Hamburg.
Viele Grüße,
Danilo