usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii Kurztrip  (Gelesen 3785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc1982

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hawaii Kurztrip
« am: 02.04.2013, 12:14 Uhr »
Hallo zusammen,
wir sind noch absolut neu hier. ABer Fragen haben wir dennoch(leider) sehr viele. Wir planen in der Zeit vom 14.09.2013-04.10.2013 die Westküste der USA zu bereisen. Nun sind wir auf die Idee gekommen evtl. einen Abstecher für 3 Tage nach Hawai zu machen. Dazu haben wir einige Fragen. Mit United fliegt man für 370,00 € p.P. vom 24.09-27.09. Haltet ihr den Preis für fair/gut?
Welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen? Unser Budget ist eigentlich mit dem Trip von San Franciscoe nach L.A. und Abschluss in Vegas ausgereizt. Aber Hawai wäre halt noch ein Knaller, den wir irgendwie dazu buchen würden.
Dazu bräuchten wir allerdings Tipps, was Unterkünfte angeht. Haltet ihr die Reisezeit (September) für Haiwai für gut?
Man landet in Honolulu, wie kommt man auf die anderen Inseln? Wasserflugzeug? Wenn ja, einfach vor Ort buchen?

Jetzt schon einmal vielen Dank für die Antworten
Grüße aus Köln
Marc

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #1 am: 02.04.2013, 13:34 Uhr »
Ihr hättet also nur zwei volle Tage auf Hawaii? Hmmm, jetzt könnte man sagen, das ist zu kurz, aber ich würde sagen: Warum nicht! Uns hat es schon nach wenigen Stunden auf Hawaii so gut gefallen, dass ich nur noch dachte:  :shock: Wenn es euch genauso geht, ist Hawaii das nächste Mal dann vielleicht euer "Hauptziel" und die Westküste uninteressant.  :wink: :lol:
Der Preis für den Flug halte ich für i.O. (Das der Flug von der US-Westküste nach Hawaii relativ lange ist (ca. 5 1/2 Stunden), ist euch bewusst?)

Was mich allerdings etwas aufhorchen lässt ist der Satz, dass euer Budget auch ohne Hawaii schon "ausgereizt" ist. Es werden durch Hawaii ja min. noch mal Kosten von 1000 Euro drauf kommen.

Auf die anderen "großen" Inseln (Kauai, Maui, Big Island) kommt man nur per (kleinerem) Flugzeug von Honolulu aus. Die Flüge würde ich auf jeden Fall von Deutschland aus buchen. Auf www.hawaiianairlines.com/ (Hawaii Airlines gilt als zuverlässig) kannst Du dir ja schon mal ein wenig schauen, wie das mit den Flügen aussieht. Bei einer so kurzen Zeit vor Ort würde ich allerdings empfehlen, direkt auf Oahu zu bleiben. Das ist die Insel, auf der auch Honolulu liegt.

Das September eine gute Reisezeit ist, kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe es aber bereits sehr oft gelesen.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #2 am: 02.04.2013, 13:36 Uhr »
Hallo Marc,


ich bin ein bekennender Hawai'i-Fan, aber für 3 Tage würde nicht mal ich von der Westküste nach Hawai'i fliegen. Wenn deine genannten 3 Tage volle 3 Tage auf Hawai'i sind, ist das nicht mal für eine Insel ausreichend bzw. du kannst nur ein wenig an der Oberfläche kratzen. Wenn du nicht mindestens 7 volle Tage für Hawai'i hast, lass' es bleiben. Die Inseln sind traumhaft schön, jede hat ihren eigenen Reiz, aber in 3 Tagen siehst du so gut wie nichts davon.
Dein gefundener Preis ist in Ordnung.

Haltet ihr die Reisezeit (September) für Haiwai für gut?

Ja.

Man landet in Honolulu, wie kommt man auf die anderen Inseln? Wasserflugzeug? Wenn ja, einfach vor Ort buchen?

Du landest nicht zwangsweise in Honolulu, du kannst auch auf einer anderen Insel landen, kommt darauf an, von welcher Stadt an der Westküste du losfliegen willst. Zwischen den Inseln verkehren keine Wasserflugzeuge, sondern ganz normale Flugzeuge. Vor Ort buchen ist nicht anzuraten, da das Fliegen zwischen den Inseln wie Busfahren in der Luft ist. Soll heißen, die Flieger sind fast aunahmslos bis auf den letzten Platz gefüllt und du wärst auf stand-by. Und zudem erhebt sich die Frage, warum möchtest du in den 3 Tagen noch 1/2 Tag davon opfern, um auf eine andere Insel zu fliegen? Glaub' mir, das bringt dir rein gar nichts.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #3 am: 02.04.2013, 13:43 Uhr »
Auf die anderen "großen" Inseln (Kauai, Maui, Big Island) kommt man nur per (kleinerem) Flugzeug von Honolulu aus.

Von verschiedenen Städten an der Westküste kann man alle 4 großen Inseln direkt ansteuern und so klein sind die Flugzeuge zwischen den Inseln nicht, es fliegen die B 717, diese verfügen über 125 Sitzplätze.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #4 am: 02.04.2013, 13:47 Uhr »
Auf die anderen "großen" Inseln (Kauai, Maui, Big Island) kommt man nur per (kleinerem) Flugzeug von Honolulu aus.

Von verschiedenen Städten an der Westküste kann man alle 4 großen Inseln direkt ansteuern und so klein sind die Flugzeuge zwischen den Inseln nicht, es fliegen die B 717, diese verfügen über 125 Sitzplätze.
Leider gilt das dann zumindest für L.A./Hawaiian Airlines nicht im Frühling. Ich habe lange versucht einen Non-Stop Flug von Los Angeles nach Maui mit Hawaiian Airlines zu bekommen. Zumindest für meine Reisezeit (in zwei Wochen geht es los) wurde aber kein einziger angeboten.
Daher müssen wir jetzt in Honolulu umsteigen und fliegen dann mit einer 717 weiter. (Da wir zuvor mit einem A380 und A330 fliegen, halte ich die 717 doch für relativ klein  :wink:)
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #5 am: 02.04.2013, 14:10 Uhr »
Leider gilt das dann zumindest für L.A./Hawaiian Airlines nicht im Frühling. Ich habe lange versucht einen Non-Stop Flug von Los Angeles nach Maui mit Hawaiian Airlines zu bekommen. Zumindest für meine Reisezeit (in zwei Wochen geht es los) wurde aber kein einziger angeboten.

Wenn es zwingend die Hawaiian Airlines sein muss, dann ist es natürlich nicht so einfach, aber es gibt noch andere Airlines :wink: Mit der United, Alaska, Delta und American kannst du von LAX direkt nach OGG fliegen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #6 am: 04.04.2013, 14:16 Uhr »
Hi,
also ich sehe es auch so wie Marlon, wenn man mal etwas verrücktes machen will und Hawaii noch nicht kennt, warum nicht für drei Tage, aber dann tatsächlich auf Oahu bleiben.
370 hin/retour ist gut.
Ich selber bin ja absoluter Hawaiian Fan und wir fliegen wenn esgeht immer mit Hawaiian, irgend wie wird man da am besten auf Hawaii eingestimmt und die Eco, gerade in den relativ neuen A330ern ist mit 32inch und guter Breite ganz komfortabel.
Die 6 Stunden auf dem Weg nach Hawaii , gerade wenn man bereits im Westen zwei Wochen war steckt man doch gut weg, und zurück, wenn der Urlaub vorbei ist, ist ja sowieso alles zu spät, dann ist der noch größere Jetlag auch schon egal.
Macht es!!
Aloha
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #7 am: 04.04.2013, 15:53 Uhr »
Hallo Andreas,


Macht es!!

nach wie vor rate ich Marc davon ab und zwar auch aus diesem Grund:

Unser Budget ist eigentlich mit dem Trip von San Franciscoe nach L.A. und Abschluss in Vegas ausgereizt.

Warum in eventuelle Schulden stürzen, nur um für 3 Tage auf Hawai'i gewesen zu sein?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #8 am: 04.04.2013, 15:55 Uhr »
Hi Angie,
in diesem Punkt gebe ich dir Recht, es ist tatsächlich ein hoher finanzieller Aufwand für den Kurztrip , bei aller Euphorie, gerade , wenn man schon 2 Wochen Etat-Strapazierung durch einen Kalifornien Urlaub hinter sich hat!
Wohl wahr!
Gruß
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #9 am: 04.04.2013, 16:02 Uhr »
Hi Andreas,


ich bin gespannt, wofür sich Marc letztendlich entscheidet, ich hoffe ja doch, dass wir es erfahren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #10 am: 09.04.2013, 11:08 Uhr »
ich würds machen glaub ich :)
aber ich würde an der westküste dafür auf was verzichten (müssen), wenn ich ein beschränktes budget hätte. oder gut planen.

zb mit der hotelbuchung. wie bucht ihr? vorab online? unterwegs wenn ihr grade da seid? oder vorab im reisebüro?
letzteres bietet zwar eine sichere und planbare buchung, aber der preis ist fix, meistens höher als im netz, und stornieren geht auch nicht.
unterwegs buchen bietet die nötige spontanität, die man für eine rundreise braucht
in verbindung mit einer online-buchung, rabatt-codes etc lässt sich hier etwas geld sparen. bucht man zb über hotels.com lassen sich über ein bonusprogramm freinächte sammeln, die man dann zb später auf der reise wieder investieren könnte. damit würde eine buchung entweder kostenfrei oder zumindest nicht so teuer. außerdem kann man online-buchungen oft noch kurzfristig stornieren, falls sich die pläne ändern.
sollte man doch vorab buchen, sollte man unbedingt die hotelpreise im auge haben. an manchen tagen kosten die eh schon reduzierten hotels noch einmal 50% weniger. da spart man eine menge. newsletter von reiseportalen sind da eine große hilfe.
ja, das ist ein bisschen aufwand, aber der lohnt sich monitär mitunter ungemein.

nächstes problem: das auto. ihr braucht unbedingt eines, sonst seht ihr nicht das, was ihr sehen wollt, zu der zeit, zu der ihr es sehen wollt. auch das auto kostet geld, aber es reicht auf o'ahu die kleinste klasse :) für 3 tage sind das maximal 150€, ich glaube das ist sogar schon ziemlich teuer kalkuliert. den wagen wegen der versicherungen noch zuhause buchen!

so, flüge ... da steht "wir", also nehme ich an, ihr seid zu zweit? dann wäre vielleicht eine verbindung mit alaska von lax nach hnl was für euch. kostenpunkt 363€, nonstop, am 24. morgens um 8 hin und am 27. abends um 9 zurück. nach der landung um 6 in lax könntet ihr direkt los fahren ... vielleicht wird angie jetzt sagen, dass der spätflug nicht so günstig ist, vielleicht bezieht sie das aber auch nur auf inter-island-flüge. ihr habt so jedenfalls die option, den ganzen tag noch auf der insel zu verbringen, abends dort etwas zu essen und dann zum flughafen zu fahren.

eventuell lohnen sich aber auch andere flugdaten / ziele. mietwagen zb kosten für eine woche das gleiche wie für 4 tage, es lohnt sich also, die woche auf dem festland vollzumachen, egal ob vor oder nach dem hawai'i-trip. so nutzt ihr das auto am günstigsten und effektivsten. das wäre aber aktuell nicht der fall, wenn ihr erst am 24. nach hawaii fliegen wollt. die 3 tage mehr auf dem festland müsstet ihr den wagen zusätzlich zahlen, dann kommt der wagen auf hawai'i dazu und dann nochmal der wagen für vegas, sofern ihr nicht fliegen wollt. vielleicht lohnt es sich eher, wenn ihr vom 21. - 24. nach hawai'i fliegt. der wagen wäre in der ersten woche effizient genutzt und kostet nichts extra, auf hawai'i seid ihr nur 3 tage, da kommt ihr um den vollen mietwagenpreis nicht herum. und zwischen dem 24. und dem 4. liegen ... 12 tage, also knapp 2 volle wochen. da bekommt ihr durch den tausch der flugdaten immerhin 4 tage von geschenkt :) eventuell müsst ihr dafür 2x je eine woche buchen und den wagen zwischendrin einmal kurz abgeben. aber auch das hat vorteile, so könnt ihr eine tankfüllung für lau abstauben, wenn ihr das zugehörige paket hier in deutschland mitgebucht habt. da dort auch der zweitfahrer drin ist, lohnt sich das in jedem fall! und wieder hat man geld gespart ;)

die flüge kosten vom 21.-24. aktuell 371€ mit delta bei ähnlichen flugzeiten wie die alaska air an den anderen tagen. das sind nicht mal 10€ mehr, spart euch aber mindestens 3 tage automiete und je nachdem auch eine tankfüllung. und die kann man ja dann in ein hotel auf o'ahu investieren ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #11 am: 09.04.2013, 22:10 Uhr »
ich würds machen glaub ich :)

Ich nach wie vor nicht :nono: Der TO schrieb, dass das Budget bereits mit dem Urlaub an der Westküste ausgeschöpft ist. Zumindest ich würde mich für einen Urlaub - egal wohin - nicht in Schulden stürzen.

dann wäre vielleicht eine verbindung mit alaska von lax nach hnl was für euch. kostenpunkt 363€, nonstop, am 24. morgens um 8 hin und am 27. abends um 9 zurück. nach der landung um 6 in lax könntet ihr direkt los fahren ... vielleicht wird angie jetzt sagen, dass der spätflug nicht so günstig ist, vielleicht bezieht sie das aber auch nur auf inter-island-flüge.

Dass Abendflüge nicht empfehlenswert sind, meine ich tatsächlich bei den Interisland Flights.
Ich habe jetzt allerdings ein "Problem": Ich finde zwar deinen genannten AK-Flug am 24. 9. morgens um 8 Uhr, aber mit einer Gesamtreisezeit von über 15 Stunden, weil Zwischenlandung in SEA, d. h., Ankunft um 8:54pm HST.
Und ich finde deinen genannten Alaska Airlines Flug am 27. 9. von HNL nach LAX nicht, sieht so aus, als sei ich blind :wink: Kannst du mir bitte mit Screenshots auf die Sprünge helfen?

ihr habt so jedenfalls die option, den ganzen tag noch auf der insel zu verbringen, abends dort etwas zu essen und dann zum flughafen zu fahren.

Gwen, nie und nimmer "abends" dort etwas essen.
Angenommen, der Flug geht um 21 Uhr, müssen die beiden um 19 Uhr am Airport sein und zuvor das Auto abgegeben haben und dann noch mit dem Shuttle zum Airport gefahren sein. Von Waikiki zum Airport sind sie im Stau und müssen mit 1,5 - 2 Stunden (!!) Fahrzeit rechnen. Demnach müssten sie vernünftigerweise um spätestens 16.30 Uhr in Waikiki starten und zuvor etwas gegessen haben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Hawaii Kurztrip
« Antwort #12 am: 10.04.2013, 14:37 Uhr »
ich sagte auch, ich würde dafür auf etwas verzichten, oder die flugzeiten anders planen, um wie gezeigt das auto besser auszunutzen oder andere rabatte zu bekommen. ohne sparen kriegt man das bei knappem budget natürlich nicht hin, aber mit einfachen tricks holt man gerade bei rundreisen eine menge geld raus, vor allem wenn man fixe ecktermine hat ;) das hängt aber alles davon ab, wie viel budget man generell hat und ob es überhaupt sparpotential gibt. hat man z.b. schon die kleinste autoklasse, dann kann man da logischerweise nicht mehr sparen. ein suv zb ist aber grade für einen roundtripzu zu teuer und unwirtschaftlich, da wäre ein fahrzeug der focus-klasse (oder auch noch kleiner. wir hatten in florida die kleinste klasse gebucht und die zweitkleinste klasse bekommen. der war jetzt nicht wirklich klein und wir sind damit in florida auch meile um meile gefahren) vielleicht besser geeignet und etwas kostengünstiger. da hängt vieles am persönlichen anspruch, der anzahl der personen und der geplanten tour, für eine bergfahrt wäre der kleinste wagen wohl doch etwas ungeeignet ;)
vielleicht lässt sich das auto an einigen stellen auch ganz streichen, wenn zb 3 ganze tage am stück in sfo anstehen, dann kann man in der zeit gut auf ein auto und die überteuerten parkgebühren von teilweise 30$ oder mehr die nacht verzichten. die stadt hat ein sehr gut ausgebautes öffentliches verkehrsnetz und mit einer 3-tageskarte für ich glaube 27$ pro person kommt man sogar bis auf die twin peaks :) wir haben unser auto in der zeit nicht vermisst und zumindest gefühlt auch nichts verpasst.
das auto ist jedenfalls der punkt, an dem man gut sparen kann, ohne sich selbst "wehzutun", also wirklich auf etwas notwendiges zu verzichten. dafür sollte man aber wissen, wann man wo sein möchte / muss, damit man das planen kann. ist also alles eine frage des managements :)

die frage ist einfach, ob man sich das antun möchte, weil man zb die nächsten 10 jahre einfach keinen urlaub mehr in dieser art machen kann und das deshalb unbedingt mitnehmen will, oder ob man sagt, wir kommen eh in 2 jahren wieder und machen es dann. in jedem fall sollte man sein budget gut durchkalkulieren und nur ausgeben, was man auch wirklich hat. überschulden für den urlaub geht, wie angie schon sagt, überhaupt nicht. dann lasst es lieber sein und verzichtet auf hawai'i.

so, wegen flügen hab nochmal gekuckt. der flug, den ich genannt habe, ist entweder teurer geworden oder schon weg wie es aussieht. aber es gibt neue möglichkeiten (stand 10.4. um 1404), dieses mal für 369€ mit delta vom 21.-24.9 :) -->
-------------------------------------------------------------------
Hinflug    Sa 21. Sep       LAX nach HNL – Nonstop    5:50 Std.
Delta – Flug 2365
Start       Sa 8:40    LAX Los Angeles, CA, USA    
Landung    Sa 11:30    HNL Honolulu, HI, USA    
Boeing 767-300  | 5:50 Std.

Rückflug    Di 24. Sep       HNL nach LAX – Nonstop    5:18 Std.

    Dieser Flug startet am Dienstag und landet am Mittwoch. (der nachtflug spart also eine übernachtung ein ;) )

Delta – Flug 1212    
Start       Di 21:50    HNL Honolulu, HI, USA    
Landung    Mi 6:08    LAX Los Angeles, CA, USA
-------------------------------------------------------------------
wird momentan angegeben zwischen 369 bei airline-direct und ..... 387 bei opodo. wenn man direkt bei delta.com buchen möchte, meldet die seite für diese flüge aktuell p.p. 490$, was laut deren währungsrechner .... 376,66€ sind. immer noch ein guter wert und man hat direkt bei der fluggesellschaft gebucht.
die flüge sind nur beispiele, gibt noch mehr verbindungen. die alaska-flüge gibt es auch noch, die sind nur mittlerweile teurer geworden. überhaupt schwanken die preise grade extrem, ich hab in den letzten 40 minuten 3 verschiedene preise für die verbindung bekommen.

ich fand den stau abends um 5 jetzt nicht sooo dramatisch, aber wir haben auch nicht in waikiki gewohnt und wir sind nach honolulu reingefahren, nicht raus. das kann tatsächlich einen unterschied machen. und was und ob man etwas essen möchte kann man ja kurzfristig entscheiden. irgendeinen fastfoodladen wird es auf dem weg schon geben, im ernstfall kann man auch vorab sandwiches besorgen oder am airport essen, solange man es vor der sicherheitsschleuse tut. danach ist es ziemlich mau, und was es gibt ist teuer :) im flieger geht zwar auch, da muss man allerdings für sein essen zahlen. dieses mal weiß ich das und geh mir vorher was zu essen besorgen :D

ich bin gespannt, wie der to sich entscheidet. je nachdem kann das eine schwierige entscheidung sein.
---
edit: ich seh grade, ihr wollt von sfo über lax nach vegas. und dann? wieder zurück nach sfo und dann nach hause? oder von vegas nach hause? habt ihr schon flüge gebucht?