Hallo Hannes,
Nun zur Planung (ist ein erster grober Entwurf; ich bin sehr offen für Änderungsvorschläge ):
- Wir wollen 3 Inseln in folgender Reihenfolge besuchen: Oahu=>Kauai=>Maui
- Oahu 3 Nächte: Honolulu/Waikiki, Pearl Harbor, Hanauma Bay Hotel:Hilton Hawaiian Village
- Kauai 5 Nächte: Na Pali, Tunnels Beach, WAIMEA CANYON STATE PARK, Wailua River (Kajak) Hotel: Sheraton Kauai Resort
- Maui 5 Nächte: Lahaina, Road to Hana, Iao Valley State Park Hotel: Sheraton Maui Resort
- Eventuell beim Rückflug noch ein Stop-Over in San Francisco 2-3 Nächte
Fragen:
- Könnt Ihr etwas zu den Hotels sagen? Eventuell Alternativen
deine genannten Hotels sind in Ordnung.
- Auto mieten Vorort oder von zu Hause aus. Welches Auto? (Generell wollen wir auf allen drei Inseln ein Auto mieten)
Unbedingt von zu Hause aus mieten, denn nur dann hast du die nötigen Versicherungen mit drinnen. Ehe du die Mietwagen buchst, sollte der grobe Plan verfeinert werden, nicht dass du die falsche Autokategorie buchst.
- Wenn ihr auf O'ahu in den Wai'anae Mountains mountainbiken möchtet, braucht ihr a) ein Permit, das ihr kostenlos in HNL beim DLNR bekommt und b) einen Allrad. Er ist Vorschrift, wenn man in das Militärgebiet fahren möchte.
- Wenn ihr auf Maui im Polipoli SP mountainbiken möchtet, braucht ihr praktischerweise ebenfalls einen Allrad, ausgenommen, ihr lasst das Auto ab dem Hinweisschild, ab jetzt nur mit Allrad, stehen und fahrt mit den Mountainbikes los.
Auf Kaua'i wäre es fürs Mountainbiken egal, welches Mietauto ihr bucht und da ihr keine Wanderungen plant, spielt der Mietwagen für die anzusteuernden Trailheads auch keine Rolle.
- Wetter Juli/August auf Kauai? => ist ja die regenreichste Insel. Da der Aufenthalt nicht sehr lange ist wollen wir die "Gefahr" minimieren.
Üblicherweise fällt in den Sommermonaten nicht so viel Regen, auch auf Kaua'i nicht, aber wir hatten 2010 das zweifelhafte Vergnügen, während unseres 2-monatigen Urlaubes auf den Inseln den regenreichsten Sommer seit 1916 oder 1926 zu verbringen. Das war eine Ausnahme, schon klar, zeigt aber, dass alles möglich ist.
Grundsätzlich empfehle ich immer, neben Plan A mindestens noch einen Plan B und im besseren Fall auch noch einen Plan C zu haben, damit man für sämtliche Wetterlagen informiert ist und nicht erst vor Ort mit der Suche beginnen muss "was machen wir denn heute?".
- Eine andere Reihenfolge der Inseln eventuell besser?
Nein, die Reihenfolge kannst du so lassen, das Wetter kann man nicht vorhersehen.
- Bin bei meinen Recherchen auf http://www.hawaii.de aufmerksam geworden. Macht es Sinn über einen solchen Reiseveranstalter zu buchen?
Nicht unbedingt. Während andere vieles oder sogar alles übers Internet buchen, bin ich immer noch eine Reisebürobucherin. D. h., ich schreibe eine genaue Liste, wie viele Tage bzw. Wochen wir auf welcher Insel bleiben werden. Interisland Flight (bei uns) mit Hawaiian Airlines, ich suche zuvor schon unsere gewünschte Uhrzeit heraus, zu der wir fliegen wollen, schreibe die Wunschsitzplätze dazu, damit wir auf der "richtigen" Seite im Flieger sitzen.
Dann Aufstellung der Hotels, welches Mietauto je Insel (wir buchen fast immer Jeep Wrangler, wir sind Wanderer und wollen uns durch ein falsches Mietauto keine Grenzen setzen und alle auch noch so entlegenen Trailheads erreichen).
Meine Reisebürolady bucht dann alles - das war's. Achja, die Langstreckenflüge bucht sie natürlich auch für uns.
Durch das Buchen der Langstreckenflüge plus den sogenannten Landleistungen vergünstigt sich entweder der Langstreckenflug oder eine (oder mehrere) Landleistungen. Über Flugzeitänderungen werde ich von ihr sofort informiert.
LG, Angie