usa-reise.de Forum

Autor Thema: Feinschliff für Planung  (Gelesen 3509 mal)

DenisK

• Lounge-Member
Re: Feinschliff für Planung
« Antwort #15 am: 07.10.2009, 07:27 Uhr »
Harper scheint echt eine riesige Masse an Wagen zu haben - Kona war voll damit. An jeder Ecke diese weißen monster mit Harper Logo :D
Gruß, Denis

MaundMe

• Junior Member
  • **
    • Homepage von Melanie und Marc
« Antwort #16 am: 07.10.2009, 09:01 Uhr »
Hallo Tini!

... steht jetzt meine Planung.

Da unserer Urlaub auf Hawaii jetzt gerade zu Ende geht und ich keine Lust auf Koffer packen habe, kann ich die Zeit nutzen und Dir einen Hinweis geben. Wir hatten uns eine ähnliche Planung gemacht. Sogar noch etwas detailreicher. Wir konnten unseren Plan nur ca. zur Hälfte einhalten.  Sei es, dass das Wetter nicht mitspielte oder es an anderen Dingen lag. Soll nur ein Hinweis sein, so dass Ihr Euch vielleicht auch schon einmal Alternativen überlegt.

Hier auf Maui, sind wir zum Beispiel 4 Mal auf den Haleakala gefahren, um überhaupt einmal den Krater zu sehen (war sonst alles immer im Nebel/Wolken). Um 5:00 Uhr musst Du derzeit oben sein, um die besten Plätze zu bekommen. Sonst ist alles besetzt.

Zur Fahrt auf den Mauna Kea, kann ich sagen, dass ich auch auf keinen Fall mit einen normalen PKW hochfahren würde. Unser Midsize SUV hat seine Sache aber gut gemacht. Und noch etwas, auf keinen Fall innerhalb der Stunde vor Sonnenuntergang hinauffahren. Die Sonne blendet dermaßen, dass man keinen Gegenverkehr sehen kann. Wenn dann auch noch die Scheibe schmierig ist... .

Am Red Sand Beach waren wir heute. Na nu? Nackedeis in Amerika? Nicht erschrecken! Genauso am Little Beach. Trail zu den Waimopo Falls war Klasse. Baden in den Seven Pools darf man anscheinend nicht mehr. War alles gesperrt.

Auf Kauai waren wir 3 Mal zum Waimea Canyon. Wir hatten Glück und konnen das Kalalau Valley beim ersten Mal ohne Wolken sehen. Sonst war es immer im Nebel. Liebend gern hätte ich die Pihea Trail - Alaka´i Swamp Trail Kombi gemacht, dafür langte die Zeit aber nicht mehr. Dafür haben wir die Kombi Nualolo Trail - Nualolo Cliff Trail - Awaawapuhi Trail gemacht. War Klasse.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Tour mit Chris. Bei uns sollte es leider nicht sein (Hast Du vielleicht gelesen).

Gruß MaundMe

Tini

• Full Member
« Antwort #17 am: 07.10.2009, 09:18 Uhr »
Hallo MaundMe,

Wir konnten unseren Plan nur ca. zur Hälfte einhalten.  Sei es, dass das Wetter nicht mitspielte oder es an anderen Dingen lag. Soll nur ein Hinweis sein, so dass Ihr Euch vielleicht auch schon einmal Alternativen überlegt.

Was heißt dann Alternativen? Ich dachte, wir hätten schon eher zu viel in der Planung stehen als zu wenig. So dass dann bei Nichtklappen wegen Wetter oder so einfach was weg fällt, oder? Ich weiß nämlich nicht, wann ich Wäsche waschen soll (typisch Frau), auch mal bisschen amerikanische Filme sehen kann, etc. Bei meiner letzten USA-Reise war dafür wegen voller Planung fast keine Zeit. Also - kein Problem - hoffe ich.

Hier auf Maui, sind wir zum Beispiel 4 Mal auf den Haleakala gefahren, um überhaupt einmal den Krater zu sehen (war sonst alles immer im Nebel/Wolken). Um 5:00 Uhr musst Du derzeit oben sein, um die besten Plätze zu bekommen. Sonst ist alles besetzt.

Wir werden definitiv nicht morgens hochfahren. Zumal ja keine Schönwettergarantie besteht und der erste Versuch auch glücken würde. Mein Kontingent an Tagen, wo ich meinen Mann mitten in der Nacht aus dem Bett zerren kann, ist beschränkt.  :D  Da steht schon die Tour mit Chris auf dem Plan.

... auf keinen Fall innerhalb der Stunde vor Sonnenuntergang hinauffahren. Die Sonne blendet dermaßen, dass man keinen Gegenverkehr sehen kann. Wenn dann auch noch die Scheibe schmierig ist... .

Gleiche Antwort: Kein Sonnenaufgang - eher Sonnenuntergang.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Tour mit Chris. Bei uns sollte es leider nicht sein (Hast Du vielleicht gelesen).

Ja. Traurig für euch. Aber auch gut zu wissen, dass es nicht so klappen muss, wie das von Angie beschrieben wurde. Dann ist man vielleicht nicht so enttäuscht, sondern genießt das Ganze trotzdem. Deshalb danke auch für diesen Hinweis.

Gute Heimreise, Gruß, Tini

MaundMe

• Junior Member
  • **
    • Homepage von Melanie und Marc
« Antwort #18 am: 07.10.2009, 09:45 Uhr »
Hallo Tini

Was heißt dann Alternativen?

Das sollte eigentlich heißen, dass wir an Hand der Wettervorhersage für die entsprechende Region immer entschieden haben, was wir wann machen und viele Vorhaben unter den Tagen getauscht haben (tauschen mussten).

Gleiche Antwort: Kein Sonnenaufgang - eher Sonnenuntergang.

Ja, das meine ich ja. Die Stunde vor Sonnenuntergang blendet enorm beim Hochfahren.

Gute Heimreise, Gruß, Tini

Danke.

Gruß MaundMe

Tini

• Full Member
« Antwort #19 am: 07.10.2009, 10:12 Uhr »
Hallo MaundMe,

Das sollte eigentlich heißen, dass wir an Hand der Wettervorhersage für die entsprechende Region immer entschieden haben, was wir wann machen und viele Vorhaben unter den Tagen getauscht haben (tauschen mussten).

Okay, werden wir so machen.

Ja, das meine ich ja. Die Stunde vor Sonnenuntergang blendet enorm beim Hochfahren.

Ups.  :oops: Habe zu oberflächlich gelesen. Danke für den Hinweis. So wie Angie empfohlen hat, würden wir ja so um 13:30 hochfahren. Müsste dann klappen. Und wir haben ja nur an einem Tag die Option. D.h. wenn das Wetter dann nichts ist, lassen wir es bleiben.

Liebe Grüße, Tini

Tini

• Full Member
« Antwort #20 am: 07.10.2009, 11:40 Uhr »
Noch eine Frage fällt mir ein:

Muss ich Chris bar bezahlen? Habe eigentlich keine Lust, so viel Geld mitzuschleppen, aber mit Kreditkarte wird es auch nicht gehen, oder?

Gruß, Tini

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #21 am: 07.10.2009, 12:48 Uhr »
Hallo Tini,

ich glaube bei Chris geht nur Barzahlung, wir haben das Geld einen Tag vorher bei einer Bank umgetauscht.

Der Tip von MoundMe zur flexiblen Gestaltung deiner Planung anhand des Wetters ist gut, haben wir auch so gehandhabt. Wobei die Wettervorhersage meist auch nur ein grober Anhaltspunkt sein kann, die stimmt meist nur bei sehr schlechtem oder sehr gutem Wetter, meistens wird aber Sonne mit Wolken und Schauern angesagt, das kann dann alles bedeuten und hilft nicht viel. Auch nicht von schlechtem Wetter an einem Ort abschrecken lassen, das kann anderswo meist ganz anders aussehen. Bei uns war es im Juni zum Beispiel auf Kauai in Kapaa morgens meist völlig bewölkt mit Schauern, auf dem Weg zum Nordwestteil der Insel (Waimea Canyon/Napalioutlooks) wurde es richtig sonnig. Da hilft dann meist nur ausprobieren und gegebenfalls den Plan anpassen.

Viele Grüße,

Frank

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #22 am: 07.10.2009, 15:46 Uhr »

Hi Tini,

Muss ich Chris bar bezahlen? Habe eigentlich keine Lust, so viel Geld mitzuschleppen, aber mit Kreditkarte wird es auch nicht gehen, oder?

Was Frank leicht zögernd :wink: schreibt (danke für deine Mithilfe, Frank :D), mache ich konkret :wink:: Chris musst du bar bezahlen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

• Lounge-Member
« Antwort #23 am: 07.10.2009, 20:23 Uhr »

Was Frank leicht zögernd :wink: schreibt (danke für deine Mithilfe, Frank :D), mache ich konkret :wink:: Chris musst du bar bezahlen.

Er nimmt auch Traveller Cheques, meinte er zumindest vor ein paar Tagen zu mir.
Gruß, Denis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #24 am: 07.10.2009, 20:46 Uhr »

Hi Denis,

Er nimmt auch Traveller Cheques, meinte er zumindest vor ein paar Tagen zu mir.

ich sehe schon, es wird Zeit, dass mir Chris mal ein Update schickt, was sich seit Mai geändert hat.
Danke für die Info!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

• Full Member
« Antwort #25 am: 08.10.2009, 00:02 Uhr »
Hallo Angie,

da bin ich ehrlich gespannt, ob du noch was aktuelles rausbekommst.

Wäre mir, ehrlich gesagt, lieber, als mich um Umtausch in USA erst noch kümmern zu müssen.

Gruß, Tini

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #26 am: 08.10.2009, 00:33 Uhr »

Hallo Tini,

die Mail an Chris ist schon längst raus :wink:. Also heißt es nur noch abwarten, was er schreibt. Sobald ich seine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie