Hallo Angi,
Ich hab´s hier ja schon ein paar mal gelesen, aber bei der Planung natürlich wieder nicht bedacht, dass man kein Gepäck im Auto lassen sollte. Ist das denn wirklich so viel schlimmer als auf dem Festland? Bei unserer Tour durch den Westen der USA hatten wir immer alles im Auto...
Hawai'i kannst du mit dem Festland nicht vergleichen. Wir waren 10 m von unserem Auto entfernt, zwischen unserem Auto und uns stand ein Pickup, sodass wir unser Auto nicht sehen konnten und es wurde eingebrochen. Und es war nicht das erste Mal.
Wieviel Zeit sparen wir denn, wenn wir über die Saddle Road fahren? In meinem Reiseführer ist sowohl die Fahr über den Highway 19 als auch über die Saddle Road mit 2:15h angegeben. Bei der Saddle Road war der Versicherungsschutz das Problem, oder?!
Dieses Jahr habe ich von Kona bis nach Hilo in die Parkgarage unseres Hilo Hawaiian Hotels 1 Std. 15 Min. benötigt. So schnell wirst du nicht sein (ich habe aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten), weil du die Straßenverältnisse (noch nicht) kennst. Wenn du von Kona kommend später auf die Saddle Rd. einbiegst (Achtung! Das Verkehrsschild steht knapp vor der Kreuzung, an der man rechts auf die Saddle Rd. abbiegen muss), sind die ersten Meilen (wieviele genau, darauf habe ich nicht geachtet) sehr kurvenreich und wie auf einer Hochschaubahn: Hinauf, hinunter, hinauf, hinunter. Doch dann kommt der neu ausgebaute Teil der Saddle Rd. und dieser ist (leider!!) wie eine Autobahn. Teilweise darf man mit 60 mph unterwegs sein.
Mit einem Alamo Auto hatten wir zumindest dieses Jahr noch Versicherungsschutz auf der Saddle Rd. Mit einem sündhaft teuren Auto von der Firma Harper hast du das ebenso.
Wenn ich deinen Tipp jetzt mal so aufnehme sieht unsere Tagesplanung so aus:
1. Tag: Ankunft Kailua Kona (Hotel dort)
2. Tag: Ziele in der Nähe (Painted Church, Puuhonua O Honaunau National Historical Park, Kealakekua Bay)
3. Tag: Strand
4. Tag: Strand, nachmittags Weiterfahrt nach Hilo (schnellstmögliche Strecke)
5. Tag: von Hilo aus: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout
6. Tag: Volcanoes NP
7. Tag: organisierte Tour zum Mauna Kea
8. Tag: Weiterflug nach Maui
Ich würde ev. Tag 6 und Tag 7 tauschen. Der Tag mit der organisierten Tour zum Mauna Kea wird lang und du kommst erst spät ins Hotel, am nächsten Tag dann morgens (hoffentlich morgens
) Weiterflug nach Maui, ist ein bisschen stressig. Andererseits kommst du vom Volcanoes NP auch nicht gerade zeitig ins Hotel oder wo immer du wohnen wirst, zurück... Demnach wäre es - wenn es das Wetter zulässt, wohl am klügsten, die Tage wie folgt zu legen:
Tag 1 - 4: wie von dir geschrieben
Tag 5: Volcanoes NP
Tag 6: organisierte Tour zum Mauna Kea
Tag 7: Akaka Falls, Tropical Botanical Garden und Waipi'o Valley Lookout
Nachdem ich gestern die Tour gepostet habe, ist mir aufgefallen, dass der Black Sand Beach bzw im Grunde die ganze Südspitze fehlt... Könnte man den noch irgendwo sinnvoll mit einbauen oder sollten wir lieber noch einen Tag in Hilo dran hängen um Schildkröten zu sehen? Oder ist das sowieso ein Teil auf den man verzichten kann (weil´s vielleicht auf Maui oder Oahu ähnliche Strände gibt)???
Mit dem Verzichten ist das immer so eine Sache. Da die Urlaubszeit eingeschränkt ist, muss man notgedrungen etwas streichen.
Wenn du dich am Tag 2 weder in Pu'uhonu o Honaunau noch in der Kealakekua Bay zu lange aufhältst, ist der South Point noch drinnen und wenn du gut zu Fuß bist, kannst du westlich vom South Point von der Kaunala Bay aus zum Green Sand Beach laufen, sind 2 Meilen pro Strecke. Ehrlich gesagt finde ich den Green Sand Beach bzw. den Weg dorthin und wieder zurück - und dann noch die Fahrt hoch nach Kona - zu stressig.
Den Punalu'u Black Sand Beach mit seinen nicht immer, aber oft anwesenden grünen Meeresschildkröten, bringst du aber keinesfalls unter.
Du solltest dich entscheiden: Wieviel liegt dir an der Kealakekua Bay? An Pu'uhonua o Honaunau? Am South Point (ist an sich nichts Besonders, steht nicht mal ein fotografierenswertes Schild dort, aber immerhin steht man (fast, nicht ganz) am südlichsten Punkt der gesamten USA). Wieviel liegt dir am Green Sand Beach? Und wieviel am Punalu'u Black Sand Beach?
Auf O'ahu hast du gute Chancen auf die Meeresschildkröten am Laniakea Beach an der North Shore, aber einen Green Sand Beach gibt es dort nicht und auf Maui ebenfalls nicht.
LG, Angie