usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flitterwochen Hawaii, 2 Wochen im Juni  (Gelesen 9070 mal)

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
Flitterwochen Hawaii, 2 Wochen im Juni
« am: 16.02.2010, 14:42 Uhr »
Hallo erstmal!

Ich bin zwar schon lange hier registriert, aber doch irgendwie neu! Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alexandra, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Südtirol. Ich war 2005 zum ersten und einzigen Mal in den USA, die Reise habe ich damals mit Hilfe dieses Forums geplant, sie war einfach wunderschön. Damals war ich mit meinem Freund zuerst für 2 Monate in San Francisco (Praktikum) und danach haben wir für 3 Wochen eine Rundreise gemacht (klassischer Südwesten). Aufgrund eines Problems mit meinem Account habe ich mich vor 2 Jahren nochmal neu registriert.

Seit unserem USA Urlaub sind einige Jahre vergangen und wir wollten schon lange mal wieder über den großen Teich, aber dazu fehlte das nötige Kleingeld. Es fehlt leider noch immer, aber es muss gehen, denn wir werden uns nun endlich, nach 12 Jahren glücklicher Liebe, das Ja-Wort geben. Genauer gesagt findet die Hochzeit erst im Juni 2011 statt, aber da ich zur Zeit nur eine Teilzeitstelle habe und im nächsten Jahr wieder Vollzeit, habe ich jetzt Zeit, mich um die Planung der Flitterwochen zu kümmern. In wenigen Wochen beginnen wir mit damit, ein Haus zu bauen und im Winter/Frühling ist dann Einzug und dann die Hochzeitsvorbereitungen... Kurz: es wird stressig. Und jetzt hab ich Zeit, unsere Flitterwochen zusammenzustellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Wohin wir möchten, habt ihr eh schon gesehen. Uns zieht es nach Hawaii, und auf dem Hinweg wollen wir einen 3-tägigen Stopover in SFO machen, das ist einfach "unsere" Stadt.

Für Hawaii bleiben dann ca. 14 Tage.

Was wir möchten:
-> 2-3 Inseln ansehen; mein Verlobter will auf keinen Fall "ständig den Koffer packen". Er ist momentan beruflich stark gefordert und will im Urlaub möglichst auch Ruhe und Zeit zum Lesen.
-> Also wünschen wir uns natürlich schöne, einsame Bilderbuchstrände.
-> Außerdem möchten wir ein bisschen wandern und uns Vulkane, Naturparks usw. ansehen. Aber eben nicht jeden Tag und vor allem den ganzen Tag.
-> Was die Hotels betrifft hätten wir gerne wenigstens einmal für ein paar Tage ein Luxushotel (dort, wo wir ev. den Schwerpunkt auf Strandurlaub legen). Man macht ja schließlich nur einmal Flitterwochen.

Ich habe schon viel zu den Inseln recherchiert, auf Oahu könnten wir am ehesten verzichten. Big Island soll auf jeden Fall dabei sein, zwischen Kaua'i und Maui können wir uns nicht entscheiden, ev. auch beides.

Nun zu meinen Fragen:

Wie könnte unsere Reiseplanung aussehen?
In welcher Reihenfolge sollen wir die Inseln am besten anfliegen?
Wie kann man es auf sinnvolle Weise vermeiden, auf Big Hawaii zwei verschiedene Hotels nehmen zu müssen ohne dabei Highlights zu versäumen?
Mit welchen Kosten müssen wir insgesamt für die Flüge rechnen?
Welche Hotels könnt ihr Hochzeitsreisenden empfehlen? Vielleicht ein ganz besonderes, wenn auch teureres?
Brauchen wir ständig einen Mietwagen oder kann man auf einer Insel (auf der man z.B. mehr am Strand liegt) darauf verzichten und die von Veranstaltern angebotenen (guten?) Touren mitmachen?
Kann man in 14 Tagen auch 3 Inseln ansehen ohne dabei ein vollgepacktes Programm zu haben?

Unsere Reisezeit (Start) ist übrigens Mitte Juni.

Wir wollten so ca. 3000 Euro pro Person ausgeben. Kommen wir da hin? Oder ist da nix mit besonderen Unterkünften? Wie viel werden wir in etwa für Touren, Eintritte usw. ausgeben? (Helitour und besondere Unternehmungen vorerst mal ausgenommen).

Am liebsten würde ich sofort losfliegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Südtirol
Alexandra

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Flitterwochen Hawaii, 2 Wochen im Juni
« Antwort #1 am: 16.02.2010, 18:58 Uhr »

Hallo Alexandra,

schön, dass du dich nochmal registriert hast :D

So-so, es zieht euch also nach Hawai'i ;-) Ich bin die erste, die das verstehen kann :D

Was wir möchten:
-> 2-3 Inseln ansehen; mein Verlobter will auf keinen Fall "ständig den Koffer packen". Er ist momentan beruflich stark gefordert und will im Urlaub möglichst auch Ruhe und Zeit zum Lesen.
-> Also wünschen wir uns natürlich schöne, einsame Bilderbuchstrände.
-> Außerdem möchten wir ein bisschen wandern und uns Vulkane, Naturparks usw. ansehen. Aber eben nicht jeden Tag und vor allem den ganzen Tag.
-> Was die Hotels betrifft hätten wir gerne wenigstens einmal für ein paar Tage ein Luxushotel (dort, wo wir ev. den Schwerpunkt auf Strandurlaub legen). Man macht ja schließlich nur einmal Flitterwochen.

Wenn dein Verlobter nicht ständig den Koffer packen möchte, solltet ihr euch in den 2 Wochen für 2 Inseln entscheiden.
Big Island ist ja gesichert, bleibt noch die Frage zwischen Maui und Kaua'i.
Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Inseln?
Die Antwort ist relativ einfach: Auf Maui ist es - besonders im Sommer - ziemlich vertrocknet. Auf Kaua'i ist es immer grün. Strände gibt es auf beiden Inseln schöne, ebenso Naturparks, wandern könnt ihr auch auf beiden.
Bleibt die Frage: Trocken (braun) oder (im Sommer etwas) feucht und grün?
Die Antwort könnt nur ihr beide herausfinden. Jede dieser Inseln hat ihren Reiz.

Nun zu meinen Fragen:

Wie könnte unsere Reiseplanung aussehen?

Am besten ist es, du erstellst eine Liste, was ihr unbedingt sehen wollt, was zweitrangig ist und wieviele Tage ihr pro Insel einfach nichts tun wollt und dann geht gemeinsam oder auch gerne mit unserer Hilfe an die Reiseplanung. Wichtig ist imho, dass ihr wisst, was es auf den Inseln zu sehen und zu erleben gibt. Vor Ort könnt ihr euch dann nach dem Plan halten oder ihn auch umschmeißen, ganz wie ihr möchtet.

In welcher Reihenfolge sollen wir die Inseln am besten anfliegen?

Wenn ihr Kaua'i besuchen möchtet, legt diese Tage ans Ende des Urlaubes. Sollte Kaua'i nicht in Frage kommen, ist die Reihenfolge der Inseln egal.

Wie kann man es auf sinnvolle Weise vermeiden, auf Big Hawaii zwei verschiedene Hotels nehmen zu müssen ohne dabei Highlights zu versäumen?

Sinnvoll leider gar nicht.
Nimmst du ein Hotel im Osten, weil ihr einigermaßen viel in den Volcanoes NP wollt, müsst ihr, wenn ihr z. B. nach Kailua Kona an die Westküste möchtet, pro Tag (!) hin/retour an die Ostküste mindestens 5 (!!) Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen. Diese Zeit fehlt euch dann komplett für die Westküste.

Wählt ihr nur ein Hotel an der Westküste, habt ihr mit der Ostküste dasselbe Problem, nur umgekehrt.
Möchtet ihr die Westküste von BI auf jeden Fall mit dabei haben - wegen der Strände z. B. - dann ist es sinnvoll, 2 Unterkünfte auf BI zu nehmen. Alles andere ist vergeudete (Fahr-)Zeit.

Mit welchen Kosten müssen wir insgesamt für die Flüge rechnen?

Man reiche mir eine Glaskugel :wink: Nein, im Ernst, ich kann dir nur sagen, was wir die letzten Jahre ungefähr bezahlt haben. 2009 pro Person ca. € 1.200,-, für dieses Jahr knapp unter € 1,000.-´. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie nächstes Jahr die Flugpreise sein werden.

Welche Hotels könnt ihr Hochzeitsreisenden empfehlen? Vielleicht ein ganz besonderes, wenn auch teureres?

Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt :wink: Zuerst müsst ihr die Inseln festlegen und dann - auf Big Island - sollen es nun 1 oder 2 Unterkünfte werden.

Brauchen wir ständig einen Mietwagen oder kann man auf einer Insel (auf der man z.B. mehr am Strand liegt) darauf verzichten und die von Veranstaltern angebotenen (guten?) Touren mitmachen?

Sagen wir es so: Ihr könntet - theoretisch - nur tageweise einen Mietwagen nehmen. Ihr müsst aber jeweils mit dem Taxi zum Airport, dort euer Fahrzeug übernehmen, ev. am selben Tag oder am nächsten Tag wieder abgeben, mit dem Taxi zum Hotel zurück. Dann vielleicht 1 Tag nur Strand (also kein Auto), am nächsten Tag doch wieder Auto, also wieder Taxi usw., usw. Das ist nicht sinnvoll, weil ihr zuviel Zeit verliert und billig sind die Taxifahrten auch nicht gerade.

Kann man in 14 Tagen auch 3 Inseln ansehen ohne dabei ein vollgepacktes Programm zu haben?

Kannst du schon, das Programm wird dann, wenn man etwas sehen möchte, schon voll gepackter, dazu kommt aber noch ein Inselflug mehr und das - nämlich Koffer packen - möchte dein Verlobter nicht so gerne.
In diesem Punkt solltet ihr euch noch einig werden, habt aber jede Menge Zeit :wink:

Wir wollten so ca. 3000 Euro pro Person ausgeben. Kommen wir da hin? Oder ist da nix mit besonderen Unterkünften?

€ 3.000,- inkl. Langstreckenflug, oder? Wieviel würdest du denn pro Nacht für die Unterkunft zahlen? Dann kann ich dir ev. weitere Tipps geben.

Wie viel werden wir in etwa für Touren, Eintritte usw. ausgeben? (Helitour und besondere Unternehmungen vorerst mal ausgenommen).

Das ist sehr unterschiedlich. Ein Heli-Flug ohne Türen kostet nicht unter $ 240,- p. P., die Lavatour mit Chris (falls Lava fließt und ihr diese Tour überhaupt machen wollt)  150,- p. P., die Eintrittspreise in den Volcanoes NP auf BI und den Haleakala NP auf Maui (falls Maui in Betracht kommt) gelten pro Auto, für diese Parks jeweils  10,-, mit dem Unterschied, dass auf BI der Pass 7 Tage Gültigkeit hat und auf Maui nur 3, ihr daher besser mit dem Annual Pass um  25,- beraten wärd, falls es Maui wird, aber das müsst ihr noch abklären.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 16.02.2010, 21:40 Uhr »
Danke, Angie, für deine Infos! Wir werden uns nun mal deine Anregungen durch den Kopf gehen lassen und uns dann wieder melden, wenn es etwas konkreter wird.

Liebe Grüße
Alexanda

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 16.02.2010, 21:58 Uhr »

Gerne, Alexandra! Und falls zwischendurch Fragen auftreten, nur keine Scheu und immer her damit ;-)

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #4 am: 17.02.2010, 11:54 Uhr »
Hi Alexandra,
zum Vorträumen und Planen gibt es dieses Forum, Reiseberichte und natürlich Reiseführer.
Gestern sind die drei "Revealed" Reiseführer bei mir mit Amazon angekommen, die mich richtig begeistern. Angie rät seit langem zu dieser Anschaffung und ich kann das nur unterschreiben.  :D :D :D
Die Führer sind auf Englisch und richtig gut zu lesen, auch als Bettlektüre, da sie sehr unterhaltsam und überhaupt nicht trocken geschrieben sind. Die Autoren leben auf Hawaii.
Bei Amazon kosten sie je um 12 Euro pro Insel (16,95$ in den USA) und sie machen zur Vorplanung richtig Spaß, da sie auf Hochglanzpapier mit Photos auf den meisten Seiten einen besseren Eindruck machen, also die meisten anderen Reiseführer. Du kannst Dir dann auch besser einen Eindruck machen, welcher Strand z.B. etwas für Euch wäre. Manchmal sagt ein Photo mir jedenfalls mehr als jeder Text allein.
http://www.amazon.de/Ultimate-Kauai-Guidebook-Revealed/dp/0981461018/ref=pd_sim_eb_1
Viel Spaß beim Stöbern
(Danke Angie, für den Tipp, ich habe schon ewig Zeit "vertrödelt" seit gestern.... :lol:)
Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 17.02.2010, 12:01 Uhr »

Hi Karin,

es freut mich, dass auch dir die Revealed Bücher gefallen, aber eigentlich habe ich auch nichts Anderes erwartet. Seit der letzten Ausgabe sind die Reaveled Bücher nochmal deutlich besser geworden gegenüber den vorhergehenden Auflagen :D

Viel Spaß und Freude beim weiteren darin Schmökern!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 17.02.2010, 12:02 Uhr »

Hi Alexandra,

mir ist gerade noch etwas eingefallen: Lass' dich doch in diese Liste eintragen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43815.0

Franks Video ist wirklich empfehlenswert und genau für deinen Geschmack enthält es viele wunderschöne Strände.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 10.11.2010, 17:26 Uhr »
So, nach langer, laaaanger Zeit, in der ich keine Zeit mehr für die Urlaubsplanung hatte, habe ich mich heute wieder dem Thema Hawaii gewidmet. Nachdem ich stundenlang zu Bis Islang, Maui und Kaua'i recherchiert hatte und mir sicher war, mich nun einigermaßen auszukennen, habe ich mir ein paar Routenplanungen anderer Forumsmitglieder angesehen und - ahhhhh - ich begegne immer noch großteils Namen von vermeintlichen must sees, die ich noch nie gehört habe....

Also ist meine Planung immer noch eine Grobplanung in der allerersten Anfangsphase, aber ich würde ganz gerne so langsam mal die Flüge buchen.

Wir sind immer noch auf dem Stand, dass wir auf Oahu verzichten wollen.

Tag 1: Di, 14.06.2010: Flug nach San Francisco
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco
Tag 4-10: Flug nach Hilo (Big Island), dort: Volcanoes NP (Crater Rim Drive, Chain of Craters Road, Kilauea Iki Trail, ev. Devastation Trail, Lavatour mit Chris...was hat es mit dieser Tour genau auf sich?), Pepe'ekeo Scenic Drive, Wasserfälle Nähe Hilo, Mauna Kea, Punalu'u Black Sand Beach, Heliflug ab Hilo (?)
Tag 11-14 Flug nach Lihue (Kaua'i), dort: Heliflug über Waimea Canyon und Napali Coast, Waimea Canyon (Iliau Nature Loop Trail) + Koke'e Stae Park, Anini Beach
Tag 15-18: Flug nach Kahului (Maui), dort: Hana Hwy, Haleakala...

Wie man sieht, haben wir zum Wandern die kürzeren Trails ausgesucht, mehr als 2, 3 Stunden sollen es nicht sein.

Wo sollen wir den Heliflug machen?

Wie könnte man die Tage einteilen? Es sollte nicht an jedem Tag Programm sein, immer mal wieder ein halber oder ganzer Badetag darf es gerne sein.

Wichtig ist uns, dass wir auf jeder Insel nur 1 Hotel haben, noch mehr Kofferpacken wollen wir nicht. Damit wird die Westseite von Big Island flachfallen. Ist das "schlimm"?

Am liebsten hätten wir auf Maui oder auf Kaua'i für etwa 3 Tage ein tolles Luxushotel, von dem wir dann auch möglichst viel haben wollen. Dort wollen wir hauptsächlich baden und entspannen. Eignet sich hierfür Maui besser? Ich habe den Eindruck, dass wir dort ev. etwas weniger viel gesehen haben müssen. Außerdem wäre der Badeurlaub ganz am Ende der Reise ja auch nicht schlecht. Andererseits habt ihr mir geraten, Kauai'i ans Ende zu legen...warum eigentlich?

Wäre es günstig, auf dem Heimweg noch einmal einen Stopover (1 Tag) in San Francisco einzulegen, um die weite Heimreise etwas erträglicher zu machen? Wir haben nämlich nach der Ankunft in Deutschland dann nochmal mehrere Autostunden zu bewältigen. Dann könnten wir ev. statt am Freitag, 1.7. von Hawaii direkt nach Hause zu fliegen, auch am Freitag nach SFO und am Samstag nach Hause fliegen.

Das war mal eine Auswahl meiner 100 Fragen...  :)

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Übrigens: die Reiseführer sind bestellt!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 10.11.2010, 18:19 Uhr »
Hallo Alexandra,

Tag 4-10: Flug nach Hilo (Big Island), dort: Volcanoes NP (Crater Rim Drive, Chain of Craters Road, Kilauea Iki Trail, ev. Devastation Trail, Lavatour mit Chris...was hat es mit dieser Tour genau auf sich?)

zur Lavatour mit Chris: Diese macht nur dann Sinn, wenn Lava fließt, was sie aber seit 1983 meistens macht. Für dich bedeutet das, erstmal abwarten, denn die Lavasituation ändert sich nahezu täglich.
Was du, wenn Lava fließt, zu sehen bekommst, kannst du dir hier ansehen. Die diversen Titel zeigen dir, worauf du klicken musst :wink:
Dieses Jahr waren wir 5x mit Chris unterwegs, aber die Videoclips habe ich noch nicht geschnitten, da ich mit dem zweiten Teil meines Reiseberichtes beschäftigt bin.

Pepe'ekeo Scenic Drive, Wasserfälle Nähe Hilo, Mauna Kea, Punalu'u Black Sand Beach, Heliflug ab Hilo (?)

Für euch kommt ohnehin die Westküste auf Big Island nicht in Frage, aber theoretisch könnte man auch ab Kona fliegen. Ab Hilo ist aber der Flug "Feel the heat with waterfalls" weitaus besser, da die Flugzeit zum Vulkan relativ kurz ist. Von Kona aus fliegt man deutlich länger.

Wo sollen wir den Heliflug machen?

Wenn das Budget nur 1 Heliflug zulässt, was oft genug der Fall ist, dann macht ihn auf Kaua'i. Der Waimea Canyon, die Na Pali Coast - das ist echt umwerfend.
Auf meiner oben verlinkten Videoseite findest du auch ein Video vom Heliflug auf Kaua'i (und eines auf Big Island), dann bekommst du ein Gefühl, was du sehen wirst.

Wie könnte man die Tage einteilen? Es sollte nicht an jedem Tag Programm sein, immer mal wieder ein halber oder ganzer Badetag darf es gerne sein.

Das mit dem Badetag (im Meer) wird nur auf Big Island's Ostseite ein kleines Problem. Dort gibt es nicht sehr viel schöne Strände, die auch schwimmbar sind.
Ansonsten bleibt es eigentlich dir überlassen, wie du die Tage einteilst. Mache es einfach abwechselnd: 1 Tag Action, 1 Tag relaxen usw.

Damit wird die Westseite von Big Island flachfallen. Ist das "schlimm"?

"Schlimm" nur insofern, da an der Westküste von Big Island ganz schöne Badestrände sind. Andererseits gibt es auf Big Island so viel zu sehen, da würde ich persönlich die Badetage eher auf Maui einplanen.

Am liebsten hätten wir auf Maui oder auf Kaua'i für etwa 3 Tage ein tolles Luxushotel, von dem wir dann auch möglichst viel haben wollen. Dort wollen wir hauptsächlich baden und entspannen. Eignet sich hierfür Maui besser? Ich habe den Eindruck, dass wir dort ev. etwas weniger viel gesehen haben müssen. Außerdem wäre der Badeurlaub ganz am Ende der Reise ja auch nicht schlecht.

Ich würde dir Maui empfehlen.

Andererseits habt ihr mir geraten, Kauai'i ans Ende zu legen...warum eigentlich?

Üblicherweise (so sich das Wetter danach richtet...) lässt die Regenwahrscheinlichkeit zum Sommer hin nach. Ich habe mir deine Reisetage jetzt nochmal ganz genau angesehen: Du kannst Maui eigentlich schon ans Ende legen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn ihr auf Kaua'i noch viel Regen hättet (so wie wir diesen Sommer, es war der nasseste Sommer seit 1916!).

Wäre es günstig, auf dem Heimweg noch einmal einen Stopover (1 Tag) in San Francisco einzulegen, um die weite Heimreise etwas erträglicher zu machen? Wir haben nämlich nach der Ankunft in Deutschland dann nochmal mehrere Autostunden zu bewältigen. Dann könnten wir ev. statt am Freitag, 1.7. von Hawaii direkt nach Hause zu fliegen, auch am Freitag nach SFO und am Samstag nach Hause fliegen.

Wir sind "Durchflieger". Ein einziges Mal machten wir einen mehrtägigen Zwischenstopp in Los Angeles, das war nichts für uns, denn zu Hause hatte uns der Jetlag voll und ganz im Griff. Wenn wir durchfliegen, ist das nicht der Fall. Es reagiert aber jeder anders.

In Anbetracht dessen, dass ihr nach der Ankunft in D mehrere Autostunden zurück legen müsst, neige ich dazu, euch zu einem Zwischenstopp in SFO oder LAX oder wo immer ihr möchtet, zu raten. Doch der Jetlag ist nicht zu unterschätzen, am besten wäre es, wenn ihr euch die Autofahrt teilt, sodass immer einer ein wenig schlafen oder sich zumindest ausruhen kann.

Das war mal eine Auswahl meiner 100 Fragen...  :)

Ok, die nächsten können kommen :wink:

Wir sind übrigens vom 25. Mai bis 25. Juli 2011 wieder auf Hawai'i!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 10.11.2010, 18:40 Uhr »
Danke, Angie, das ging ja mal wieder fix!

Wenn Big Island ohnehin nicht so ideal zum Strandliegen ist, könnten wir vielleicht da einen Tag wegnehmen. Wie könnte die Planung Big Island dann aussehen? Was schafft man an einem Tag? Am besten fahren wir 2x in den Volcanoes NP, oder?

Ist der Hana Highway hin und retour (wohin auch immer) noch am Tag der Anreise machbar?
Und welches Hotel in Maui empfielt sich (gehobenes) neben dem Grand Wailea? Ich habe mir auch mal überlegt, ein nicht ganz so teures Hotel zu wählen und dort dafür ein besonders tolles Zimmer! Ist in den Hotels auf Hawaii eigentlich grundsätzlich kein Frühstück inbegriffen? Wieviel muss man dann dafür rechnen?

Noch eine dumme Frage: was hat man sich eigentlich unter einem Condo vorzustellen?

Haben wir irgendwelche Highlights vergessen, die man bei unserem Zeitbudget nicht auslassen sollte?

Lg
Alexandra

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 10.11.2010, 19:00 Uhr »
Wenn Big Island ohnehin nicht so ideal zum Strandliegen ist, könnten wir vielleicht da einen Tag wegnehmen. Wie könnte die Planung Big Island dann aussehen? Was schafft man an einem Tag? Am besten fahren wir 2x in den Volcanoes NP, oder?

2x Volcanoes NP würde ich schon empfehlen, damit ihr in in Ruhe und nicht in Hektik genießen könnt.
Könntet ihr euch damit anfreunden, den Kilauea Iki Trail zu laufen? Da hättet ihr alles dabei: Regenwald verbunden mit einer kleinen Wanderung über die Lava.
Wenn du 1 Tag wegnimmst, wären das also Tag 4 bis Tag 9, wobei Tag 4 der Ankunftstag ist (um welche Uhrzeit landet ihr?).

Tag 5: Volcanoes NP
Tag 6: Volcanoes NP
Tag 7: ev. Lavatour mit Chris, im Anschluss daran ein wenig den Südwestsen erkunden und bei genügend Zeit den Hawai'i Tropical Botanical Garden erkunden, dieser ist bis 5pm geöffnet und befindet sich nicht weit nördlich von Hilo. Wenn es euch zuviel Programm für 1 Tag ist, streicht den Botanical Garden weg (oder den Südosten, je nach Interessen).
Tag 8: Heliflug ohne Türen (falls es das Budget zulässt), anschließend Mauna Kea, ev. Wanderung zum Lake Wai'au (ist aber nicht zum Baden geeignet).
Tag 9: Südroute mit Punalu'u Black Sand Beach, wobei ihr je nach Lust, Laune und Zeit noch bis zum South Point fahren könntet.

Ist der Hana Highway hin und retour (wohin auch immer) noch am Tag der Anreise machbar?

Nein, das ist nicht zu empfehlen. Die Road to Hana solltet ihr spätestens um 8 Uhr beginnen, damit ihr auch wirklich genügend Zeit habt.

Und welches Hotel in Maui empfielt sich (gehobenes) neben dem Grand Wailea?

Wie wäre es mit dem Outrigger Napili Shores? Es liegt allerdings an der (meist sonnigen) Westküste und hat den gewissen Nachteil, dass ihr für die Anfahrt zur Hana Rd. länger braucht oder auch für den ev. geplanten Sonnenaufgang am Haleakala. Wenn euch das nichts ausmacht, wärt ihr auf Maui mit diesem Hotel sicher gut beraten, vor allen Dingen, weil ihr auf Maui mehr relaxen möchtet als auf den anderen Inseln.

Noch eine dumme Frage: was hat man sich eigentlich unter einem Condo vorzustellen?

Das ist nichts Anderes als eine komplett ausgestattete Wohnung.

Haben wir irgendwelche Highlights vergessen, die man bei unserem Zeitbudget nicht auslassen sollte?

Du hast die wesentlichen Highlights eigentlich schon alle eingeplant. Natürlich gäbe es noch weitaus mehr, gar keine Frage, aber es soll ja nicht in Stress ausarten und relaxen möchtet ihr auch ein wenig.
Empfehlen würde ich euch auf Maui einen kleinen Spaziergang durch das alte Fischerdorf Lahaina, das sich ebenfalls an der Westküste (südlich vom oberhalb genannten Napili) befindet.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 17.11.2010, 13:06 Uhr »
Maaaaannnn!!!

Gestern hab ich die Ultimate Guidebooks für Big Island, Kaua'i und Maui bekommen. Und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus!

Wir hatten uns nun für 1 Woche Big Island (Ostküste) entschieden und anschließend 1 Woche Kaua'i, auch um uns einen weiteren Flug nach Maui zu sparen. Kaua'i wollten wir zuerst ein paar Tage in einem Hotel oder Condo bleiben und uns die Insel ansehen und danach für 2-3 Tage ins Koa Kea Hotel (bin da neulich draufgestoßen und finde es toll!).

Und jetzt lese ich in den Reiseführern, dass eigentlich die Westseite Big Islands "besuchenswerter" ist und dass es auf Kaua'i so viel regnet.  :x

Gezeigt hat mir das, dass ich mich noch sehr viel einarbeiten muss in die Materie, aber ich finde einfach nicht die Zeit, alle 3 Reiseführer durchzulesen, dazu komme ich erst im Frühjahr (bin im Umzugs- und Hochzeitsplanungsstress) und bis dahin müssen die Flüge ja längst gebucht sein.

Nicht mal die Eckdaten unserer Reise kann ich jetzt festlegen! Big Island Ost oder doch West und Ost? Maui oder nicht? Wo der Badeurlaub? Koa Kea wäre so toll gewesen... was gibt es vergleichbares auf Maui?

:roll: :roll: :roll:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #12 am: 17.11.2010, 13:13 Uhr »

Hallo Alexandra,

Und jetzt lese ich in den Reiseführern, dass eigentlich die Westseite Big Islands "besuchenswerter" ist und dass es auf Kaua'i so viel regnet.  :x

die Westseite von Big Island ist nur dann "besuchenswerter", wenn man schöne Strände sucht. Ansonsten gibt es im Westen nicht so viele Highlights wie im Osten, Südosten und Zentrum von Big Island.

Und dass es auf Kaua'i viel regnet, steht in diesem Hawai'i-Board zig-male geschrieben :wink: Das ist der Grund, weshalb ich immer wieder (je nach gewünschter Reisezeit) empfehle, Kaua'i an den Anfang oder auch an das Ende eines Urlaubes zu legen - eben, um womöglich den heftigeren Regenfällen zu entgehen. Klar, dass diese Rechnung nicht immer aufgeht, Petrus ist irgendwie stärker :wink:

Nicht mal die Eckdaten unserer Reise kann ich jetzt festlegen! Big Island Ost oder doch West und Ost? Maui oder nicht? Wo der Badeurlaub? Koa Kea wäre so toll gewesen... was gibt es vergleichbares auf Maui?

Die Entscheidung, ob Big Island nur West oder West und Ost kann dir leider niemand abnehmen, ebenso wenig, ob Maui ja oder nein.
Ich persönlich würde den Badeurlaub auf Maui legen, aber es ist nicht mein Urlaub, sondern deiner bzw. eurer :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Südtirolerin

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 19.11.2010, 11:47 Uhr »
Ok, danke. Dann bleiben wir bei Big Island Ost und konzentrieren uns da für 5-7 Tage auf die obengenannten Highlights. Das müsste von der Zeit her ausreichen, wenn wir nicht groß wandern.

Und dann gehts weiter nach Kaua'i, wo wir immer noch unschlüssig sind. Im Reiseführer steht, dass die Südküste (das Koa Kea liegt am Po'ipu Beach) eh noch vergleichsweise (für Kaua'i) regenarm ist, besonders im Juni. Wenn wir Pech haben, regnet es die ganze Zeit? Oder gibt es da normalerweise eben immer mal wieder einen ordentlichen Guss und dann ist gut?

Wenn wir unseren Badeurlaub auf Kaua'i legen, könnten wir eben ganz auf Maui und damit auf einen weiteren Inlandsflug, Kofferpacken usw. verzichten. Und natürlich auf eine weiter Mietwagenmiete. Überall 5 Tage Mietwagen ist kostentechnisch schon sehr ungünstig.

Auf Maui reizt uns natürlich die Hana Road...Hmmmmm....

Übrigens hat uns unser Reisebüro unsere Langstreckenflüge angeboten:
München - San Francisco (über London), San Francisco - Honolulu, Honolulu - München (über LA) für knapp unter 1100 Euro. In Ordnung, oder?

Lg
Alexandra

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #14 am: 19.11.2010, 12:02 Uhr »

Hallo Alexandra,

Ok, danke. Dann bleiben wir bei Big Island Ost und konzentrieren uns da für 5-7 Tage auf die obengenannten Highlights. Das müsste von der Zeit her ausreichen, wenn wir nicht groß wandern.

in dieser Zeit bekommt ihr einiges zu sehen. Langweilig wird euch auch ohne wandern nicht.

Und dann gehts weiter nach Kaua'i, wo wir immer noch unschlüssig sind. Im Reiseführer steht, dass die Südküste (das Koa Kea liegt am Po'ipu Beach) eh noch vergleichsweise (für Kaua'i) regenarm ist, besonders im Juni. Wenn wir Pech haben, regnet es die ganze Zeit? Oder gibt es da normalerweise eben immer mal wieder einen ordentlichen Guss und dann ist gut?

Das ist richtig, die Gegend um Poipu ist wesentlich regenärmer als andere Gegenden auf Kaua'i. Man kann in gewisser Weise von "sonnensicher" reden, auch wenn es im Raum Poipu natürlich auch mal regnet.
Dass es die ganze Zeit regnet, ist beinahe ausgeschlossen, das war selbst beim diesjährigen Sommer, der der regenreichste seit 1916 (!) war, nicht der Fall und im Süden war fast immer schönes Wetter.
Wenn, dann gibt es einen Regenschauer, der meist nicht lange anhält, kurz darauf scheint die Sonne.

Wenn wir unseren Badeurlaub auf Kaua'i legen, könnten wir eben ganz auf Maui und damit auf einen weiteren Inlandsflug, Kofferpacken usw. verzichten. Und natürlich auf eine weiter Mietwagenmiete. Überall 5 Tage Mietwagen ist kostentechnisch schon sehr ungünstig.

Mir ist keine Mietwagenfirma bekannt, die die einzelnen Miettage auf verschiedenen Inseln zusammen legt. Es ist also pro Insel eine Neuanmietung notwendig (sollte jemand etwas Anderes wissen, bitte Bescheid geben).

Auf Maui reizt uns natürlich die Hana Road...Hmmmmm....

Ich möchte auf Maui weder die Road to Hana und schon gar nicht den Haleakala missen, beiden sind DIE Highlights von Maui.
Aber schon klar, du musst Prioritäten setzen.
Was - wenn ihr Maui doch mit dazu nehmt - dazu kommt, ist der Flug. Hotel und Mietwagen müsst ihr auf jeder der Insel zahlen, das bleibt sich unter dem Strich halbwegs gleich.

Für die Interisland Flüge mache ich es mir mit dem Koffer packen einfach: Ich "werfe" (natürlich nicht wirklich) alles in die Koffer, nicht sonderlich sortiert, sondern so, dass es gewichtsmäßig passt. Erst vor dem Rückflug nach Hause packe ich dann ordentlich.
Der Inlandsflug ist im Prinzip wie Busfahren, nur halt in der Luft :wink:
Wenn ihr einen Flug zeitig in der Früh nehmt, habt ihr noch etwas vom Tag auf der anderen Insel. Fliegt ihr erst gegen Mittag, habt ihr von der einen Insel nichts mehr und von der nächsten auch fast nichts mehr. Deshalb rate ich grundsätzlich von Mittagsflügen oder auch späten Vormittagsflügen ab. Auch Abendflüge finde ich nicht sonderlich günstig, da man tagsüber immer die Zeit im Nacken hat, da man ja rechtzeitig am Airport sein muss.

Überlegt nochmal gut wegen Maui ja oder nein bzw., wann die nächste Chance kommt, dass ihr wieder nach Hawai'i fliegt. Allein davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.

Übrigens hat uns unser Reisebüro unsere Langstreckenflüge angeboten:
München - San Francisco (über London), San Francisco - Honolulu, Honolulu - München (über LA) für knapp unter 1100 Euro. In Ordnung, oder?

Das ist ein sehr guter Preis, ich würde zuschlagen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie