Hallo Alexandra,
schön, dass du dich nochmal registriert hast
So-so, es zieht euch also nach Hawai'i
Ich bin die erste, die das verstehen kann
Was wir möchten:
-> 2-3 Inseln ansehen; mein Verlobter will auf keinen Fall "ständig den Koffer packen". Er ist momentan beruflich stark gefordert und will im Urlaub möglichst auch Ruhe und Zeit zum Lesen.
-> Also wünschen wir uns natürlich schöne, einsame Bilderbuchstrände.
-> Außerdem möchten wir ein bisschen wandern und uns Vulkane, Naturparks usw. ansehen. Aber eben nicht jeden Tag und vor allem den ganzen Tag.
-> Was die Hotels betrifft hätten wir gerne wenigstens einmal für ein paar Tage ein Luxushotel (dort, wo wir ev. den Schwerpunkt auf Strandurlaub legen). Man macht ja schließlich nur einmal Flitterwochen.
Wenn dein Verlobter nicht ständig den Koffer packen möchte, solltet ihr euch in den 2 Wochen für 2 Inseln entscheiden.
Big Island ist ja gesichert, bleibt noch die Frage zwischen Maui und Kaua'i.
Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Inseln?
Die Antwort ist relativ einfach: Auf Maui ist es - besonders im Sommer - ziemlich vertrocknet. Auf Kaua'i ist es immer grün. Strände gibt es auf beiden Inseln schöne, ebenso Naturparks, wandern könnt ihr auch auf beiden.
Bleibt die Frage: Trocken (braun) oder (im Sommer etwas) feucht und grün?
Die Antwort könnt nur ihr beide herausfinden. Jede dieser Inseln hat ihren Reiz.
Nun zu meinen Fragen:
Wie könnte unsere Reiseplanung aussehen?
Am besten ist es, du erstellst eine Liste, was ihr unbedingt sehen wollt, was zweitrangig ist und wieviele Tage ihr pro Insel einfach nichts tun wollt und dann geht gemeinsam oder auch gerne mit unserer Hilfe an die Reiseplanung. Wichtig ist imho, dass ihr wisst, was es auf den Inseln zu sehen und zu erleben gibt. Vor Ort könnt ihr euch dann nach dem Plan halten oder ihn auch umschmeißen, ganz wie ihr möchtet.
In welcher Reihenfolge sollen wir die Inseln am besten anfliegen?
Wenn ihr Kaua'i besuchen möchtet, legt diese Tage ans Ende des Urlaubes. Sollte Kaua'i nicht in Frage kommen, ist die Reihenfolge der Inseln egal.
Wie kann man es auf sinnvolle Weise vermeiden, auf Big Hawaii zwei verschiedene Hotels nehmen zu müssen ohne dabei Highlights zu versäumen?
Sinnvoll leider gar nicht.
Nimmst du ein Hotel im Osten, weil ihr einigermaßen viel in den Volcanoes NP wollt, müsst ihr, wenn ihr z. B. nach Kailua Kona an die Westküste möchtet, pro Tag (!) hin/retour an die Ostküste mindestens 5 (!!) Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen. Diese Zeit fehlt euch dann komplett für die Westküste.
Wählt ihr nur ein Hotel an der Westküste, habt ihr mit der Ostküste dasselbe Problem, nur umgekehrt.
Möchtet ihr die Westküste von BI auf jeden Fall mit dabei haben - wegen der Strände z. B. - dann ist es sinnvoll, 2 Unterkünfte auf BI zu nehmen. Alles andere ist vergeudete (Fahr-)Zeit.
Mit welchen Kosten müssen wir insgesamt für die Flüge rechnen?
Man reiche mir eine Glaskugel
Nein, im Ernst, ich kann dir nur sagen, was wir die letzten Jahre ungefähr bezahlt haben. 2009 pro Person ca. € 1.200,-, für dieses Jahr knapp unter € 1,000.-´. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie nächstes Jahr die Flugpreise sein werden.
Welche Hotels könnt ihr Hochzeitsreisenden empfehlen? Vielleicht ein ganz besonderes, wenn auch teureres?
Damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt
Zuerst müsst ihr die Inseln festlegen und dann - auf Big Island - sollen es nun 1 oder 2 Unterkünfte werden.
Brauchen wir ständig einen Mietwagen oder kann man auf einer Insel (auf der man z.B. mehr am Strand liegt) darauf verzichten und die von Veranstaltern angebotenen (guten?) Touren mitmachen?
Sagen wir es so: Ihr könntet - theoretisch - nur tageweise einen Mietwagen nehmen. Ihr müsst aber jeweils mit dem Taxi zum Airport, dort euer Fahrzeug übernehmen, ev. am selben Tag oder am nächsten Tag wieder abgeben, mit dem Taxi zum Hotel zurück. Dann vielleicht 1 Tag nur Strand (also kein Auto), am nächsten Tag doch wieder Auto, also wieder Taxi usw., usw. Das ist nicht sinnvoll, weil ihr zuviel Zeit verliert und billig sind die Taxifahrten auch nicht gerade.
Kann man in 14 Tagen auch 3 Inseln ansehen ohne dabei ein vollgepacktes Programm zu haben?
Kannst du schon, das Programm wird dann, wenn man etwas sehen möchte, schon voll gepackter, dazu kommt aber noch ein Inselflug mehr und das - nämlich Koffer packen - möchte dein Verlobter nicht so gerne.
In diesem Punkt solltet ihr euch noch einig werden, habt aber jede Menge Zeit
Wir wollten so ca. 3000 Euro pro Person ausgeben. Kommen wir da hin? Oder ist da nix mit besonderen Unterkünften?
€ 3.000,- inkl. Langstreckenflug, oder? Wieviel würdest du denn pro Nacht für die Unterkunft zahlen? Dann kann ich dir ev. weitere Tipps geben.
Wie viel werden wir in etwa für Touren, Eintritte usw. ausgeben? (Helitour und besondere Unternehmungen vorerst mal ausgenommen).
Das ist sehr unterschiedlich. Ein Heli-Flug ohne Türen kostet nicht unter $ 240,- p. P., die Lavatour mit Chris (falls Lava fließt und ihr diese Tour überhaupt machen wollt) 150,- p. P., die Eintrittspreise in den Volcanoes NP auf BI und den Haleakala NP auf Maui (falls Maui in Betracht kommt) gelten pro Auto, für diese Parks jeweils 10,-, mit dem Unterschied, dass auf BI der Pass 7 Tage Gültigkeit hat und auf Maui nur 3, ihr daher besser mit dem Annual Pass um 25,- beraten wärd, falls es Maui wird, aber das müsst ihr noch abklären.
LG, Angie