Hallo Alexandra,
Nur müssen wir eben zum Schluss doch noch mal noch Honolulu und dort übernachten, vor dem Flug Richtung Heimat.
Was meint ihr, sollen wir erst am Abend nach Honolulu fliegen und dort direkt ins Airporthotel einchecken oder besser am Morgen hinfliegen und noch ein bisschen Honolulu erkunden? Wie gut lässt sich das machen ohne Mietwagen?
um wieviel Uhr geht denn euer Flug am nächsten Tag Richtung Heimat? Ich habe das nirgendwo gefunden, aber davon hängt meine genauere Antwort ab.
Ich habe gelesen, dass man auf BI nur für den Mauna Kea einen SUV braucht. Was, wenn man nur einen normalen Wagen hat und trotzdem da hinauf will?
Mit einem normalen Mietwagen gehst du ein hohes Risiko ein, deshalb würde ich die Finger davon lassen, da du für sämtliche Schäden, die zwischen dem Mauna Kea Visitor Center und den Mauna Kea Observatories passieren, selbst verantwortlich bist - in voller Länge!
Wenn du für auch nur einen Tag keinen SUV mieten möchtest und trotzdem auf den Mauna Kea willst, kannst du - rein theoretisch - vom Visitor Center bis auf den Mauna Kea laufen, aber dafür müsst ihr absolut gut trainiert sein. Es ist anstrengend und durch die große Höhe ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt.
Ich gehe davon aus, dass zu Fuß für euch nicht in Frage kommt, dann bleibt euch noch die Teilnahme an einer Tour, die von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden.
Allen voran
Chris, der private Touren auf den Mauna Kea anbietet (und nicht nur Lavatouren). Treffpunkt ist meist in Hilo bei der Busstation. Näheres erklärt er dir bei Bedarf. Den Preis kenne ich allerdings nicht, hier hilft nur eine Email an ihn. Aber Achtung! Nicht alle Mails kommen immer bei ihm an und umgekehrt kommen seine Mails nicht immer beim Empfänger an. In diesem Fall hilft nur eines: Eine 2. Mail schreiben.
Ein weiterer Touranbieter in größerem Stil ist
Arnott's Lodge.
Der nächste wäre
Jack's Hawai'iIch denke, dass du mit der Miete von 1 Tag SUV besser weg kommst, nicht nur preislich, sondern weil ihr euch so viel Zeit lassen könnt, wie ihr möchtet, aber das ist nur meine Meinung.
Wie kann es sein, dass ein Mietwagen direkt bei Alamo so viel teurer ist als über Seiten wie billiger-mietwagen.de? Kein Haken, oder? z.B. SUV, bestes Paket um 222 Euro für 6 Tage ist ein guter Preis, oder?
Im brandneuen FTI-Katalog wird ein SUV (Jeep Liberty) um € 171/Woche angeboten, der Jeep Wrangler (hat Allrad, der Liberty nicht) kostet € 199/Woche, ist also deutlich billiger als dein gefundener Preis.
Gleich noch eine Frage: Wir wollten uns ja (v.a. aufgrund des Volcanoes N.P. und anderer Highlights) auf die Ostküste Big Islands konzentrieren. Da finde ich aber nicht unbedingt eine tolle Auswahl an Hotel. Sind die Strände dann da auch "zu vergessen"?
Wirklich tolle Strände hat die Ostseite nicht zu bieten, das ist richtig. Fürs Schnorcheln bieten sich die Kapoho Tide Pools im Südosten von Big Island an (grob gesagt ein Stück weiter östlich vom Lava Tree State Park).
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, Hilo anzufliegen und an diesem Tag noch zum Volcanoes zu fliegen, den Tag dort zu nutzen, dort 2x zu übernachten und dann doch weiter zur Westküste und von dort aus noch den eine oder anderen Ausflug in den Norden, Nordosten der Insel. Mal überlegen...
Stop!
Von Hilo zum Volcanoes NP kannst du zwar fliegen, aber nur mit dem Heli in der Luft und wieder zurück. Gelandet wird in Volcano Village und überhaupt in dieser Gegend nicht.
Die Fahrt von Hilo zum Volcanoes NP dauert ca. 45 Minuten, mehr nicht.
Solltest du das Volcano House im Volcanoes NP in Betracht ziehen - das wird seit fast 1 Jahr renoviert und vor 2012 nicht fertig. Es bleibt dir - wenn du das möchtest - nur eine Übernachtung in Volcano Village. Diese würde ich aber nur empfehlen, wenn keiner von euch beiden mit Asthma zu tun hat. Oftmals ziehen die SO2-Dämpfe des Vents im Halema'uma'u Crater (der sich im Volcanoes NP befindet) nach Nordosten und somit direkt nach Volcano Village. Empfindliche Leute bekommen Halskratzen, Augenbrennen, Hustenattacken und im schlimmsten Fall Asthmaanfälle.
Sorry, wenn ich mich nicht für jede Frage der Suche bediene, ich muss meine wenige Zeit für die Planung gut einteilen, sonst komme ich gar nicht weiter! Sagt es, wenn ich zu anstrengend werde...
Ist doch kein Problem, Alexandra. Heute war ich untertags nicht online, aber dass ich sonst so rasch wie möglich antworte, weißt du ja mittlerweile
LG, Angie