Hallo Alexandra,
Wie lange vorher sollte man deiner Einschätzung nach die Inlandsflüge buchen? Ich nehme an, wenn man sie zugleich bucht, sind sie günstiger als einzeln.
buche, sobald eure Route zu 100 % feststeht, denn dann bekommst du einen Platz in jenen Fliegern, die du möchtest. Längeres Warten bringt nichts.
Alle 4 Inlandsflüge kosten nach heutigem Stand 450 Dollar (ca. 340 Euro) pro Person. Da brauchen wir dann nichts mehr einplanen für zusätzliche Gepäckspesen, da sind die Gepäckstücke vom Interkontinentalflug erlaubt, oder?
Ich habe jetzt selbst bei der Hawaiian nachsehen müssen, denn die Bestimmungen ändern sich oftmals sehr rasch.
Hier die
aktuellen Gewichtsbestimmungen und die Kosten.
Demnach sind für das 1. Gepäcksstück $ 10 zu zahlen, für das zweite $ 17.
Vom Festland USA nach Hawai'i zahlt man im Moment für das 1. Gepäcksstück $ 25 (am Airport eingecheckt) bzw. $ 23 (bei Online Checkin).
Ob man möglicherweise zu eurer Reisezeit noch mit dem Stichwort "International Traveler" durchkommt und nichts bezahlen muss, kann ich dir leider nicht sagen. Wir werden es jedenfalls versuchen.
Wenn wir die Reihenfolge Maui - Big Island - Kauai wählen würden, würden die Flüge bei vergleichbaren Verbindungen nur 338 Dollar (255 Euro) kosten. Spricht da etwas dagegen?
Nein, da spricht nichts dagegen (nicht zu eurer Reisezeit und darauf kommt es an. Zu anderen Reisezeiten würde ich ev. etwas Anderes schreiben).
Wieviel Zeit brauchen wir für unsere Highlights auf Kauai?
Heliflug über Waimea Canyon und Napali Coast, Waimea Canyon (Iliau Nature Loop Trail) + Koke'e Stae Park, Anini Beach
Ankunftstag (gegen 11 Uhr Gepäck in der Unterkunft abgegeben): Da ihr im Süden wohnt, bietet sich automatisch - weil am nächsten gelegen - der Waimea Canyon sowie der Koke'e SP mit seinen vielen Aussichtspunkten an. Der Iliau Nature Trail ist sehr kurz, zudem blühen im Juni die Iliaus nicht, sodass ihr nicht sehr viel Zeit dafür brauchen werdet. Vorsichtig gehe ich davon aus, dass ihr mit den Aussichtspunkten und genießen nicht alles schafft, daher:
Tag 2: Heliflug ohne Türen, anschließend nochmals in den Waimea Canyon und Koke'e SP. Solltet ihr wider Erwarten doch alles am Ankunftstag gemacht haben, dann statt ein 2. Mal dort hinauf fahren, ab in den Norden:
Kilauea (+ gleichnamiges Lighthouse + gleichnamige Bakery > leckere Sachen)
Anini Beach
Hanalei (bummeln, ist nur ein winziger Ort, ev. Java Kai Café > leckere Getränke + chocolate brownies)
weiter westwärts bis in den Ha'ena SP (dry cave, wet cave > bei letzterer gibt es 2, wobei die höher gelegene weitaus eindrucksvoller ist und man darf in dieser auch schwimmen, in der unteren, die an der Straße liegt, ist schwimmen seit Jahren verboten)
Ke'e Beach (dieser ist höchstwahrscheinlich parkplätzmäßig überfüllt, ev. zuvor parken und zu Fuß weiter gehen)
Sonnenuntergang an einem der Strände im Norden genießen, allerdings wird es dann spät, bis ihr zur Unterkunft kommt > Plan je nach euren Vorlieben.
Hiermit hättet ihr die allerwichtigsten Highlights von Kaua'i abgedeckt.
Die restlichen Tage auf Kaua'i könnt ihr entweder relaxen oder ev. die eine oder andere Wanderung unternehemn oder auch nach Poipu fahren (in der Nähe ist das Spouting Horn und je nach Interesse ev. der
National Tropical Botanical Garden.
Für Maui schätze ich 1 Tag für Hana Hwy und einen halben für Haleakala?
Richtig, das ist aber das Minimum, wobei ihr
die Highlights von Maui abgedeckt habt.
Übrigens, gibt es Highlights auf unserer Liste, die man sich auf einer Insel sparen kann, da man Vergleichbares schon auf einer anderen Insel gesehen hat? So viel Zeit haben wir ja nicht, dass wir uns Dinge ansehen möchten, die sich eigentlich ähnlich sind. So wie wir wahrscheinlich die Wasserfälle bei Hilo nicht sehen müssen, wenn wir den Hana Highway fahren.
Im Juni sind ein (Groß-?)Teil der Wasserfälle am Hana Hwy. vermutlich trocken, es hängt vom kommenden Winter und Frühling ab und ist daher jetzt nicht wirklich vorhersehbar.
Die Akaka und Kahuna Falls nördlich von Hilo trocknen jedoch nie aus.
Jetzt ist guter Rat teuer, denn der Hana Hwy. besteht nicht nur aus Wasserfällen, sondern man fährt durch und entlang des Regenwaldes. Allein die Strecke - ohne auch nur auszusteigen (was aus Vernunftsgründen niemand tun wird, außer er ist berufsmäßig unterwegs) - ist traumhaft schön. Selbst wenn ein Großteil der Wasserfälle trocken ist, lohnt die Fahrt auf alle Fälle.
Also wirklich etwas streichen von deinem jetzigen Plan würde ich eigentlich nicht.
Welches Hotel bietet sich für Hilo an? Kennt jemand das Hilo Seaside oder das Castle Hilo Hawaiian Hotel? Muss nichts Besonderes sein, einfach was Ordentliches zum Übernachten und Frühstücken. Oder gibt es in der Nähe von Hilo bessere Adressen bzw. Ortschaften?
Hilo ist
der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der Ostseite von Big Island.
Im Hilo Hawaiian sind wir Stammgäste und waren dieses Jahr zum 9. Mal dort. Rosi (schreibt hier unter "böhm22" hat schon im Hilo Seaside gewohnt, das ist in unmittelbarer Nähe vom Hilo Hawaiian. Sie berichtete, dass das Hotel einfach, aber sauber ist.
Das Frühstück im Hilo Hawaiian ist preislich mittlerweile ganz schön hoch (ein Dank an das neue Management...). Ich empfehle euch, das kurze Stück zu Ken's House of Pancakes zurückzulegen, es hat 24 Std./Tag geöffnet, von Frühstück bis Dinner und zwischendurch ist alles zu haben. Riesengroße Portionen zu erschwinglichen Preisen.
LG, Angie