usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest  (Gelesen 1144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest
« am: 18.12.2011, 12:08 Uhr »
Hallo Forum!

Wie bei meinen vergangenen USA Reisen konnte ich mir hier wirklich super Tipps holen, vielen Dank an alle, die hier so fleißig Erfahrungen posten, Tipps geben - ja schon fast ganze Reiseplanungen machen... das ist mehr, als man von einem Reisebüro erwarten kann! Hut ab.

Auch für unsere bevorstehende Hawaii-Reise konnte ich mir viel Input holen. Nun quälen mich aber folgende Fragen bzw. bin durch unterschiedliche Meinungen ziemlich verunsichert.

Kurzüberblick: Wir haben vor, in "den kommenden Monaten" nach Hawaii zu reisen und haben uns für gut 14 Tage (ein paar Tage auf oder ab sind kein Problem) 3 Inseln vorgenommen. Vermutlich Big Island, Maui und Ouahu. Aktivitäten: 10 Tage (+/- 2 Tage) die Inseln ansehen (wandern, von spot zu spot fahren etc), dann 4 Tage baden

Nun die Fragen

Zur Reisezeit: ich weiß, hab tausend mal gelesen, dass man nach Hawaii ganzjährig reisen kann. Bin aber trotzdem verunsichert. Klimatabellen zeigen, dass März ansich ein guter Monat sein müsste. Lt. vielen Forumseinträge regnet es im März aber häufig, dafür kann man aber Wale beobachten. Nun hab ich mit Regen ansich nicht das große Problem, aber wenns durchregnet machts halt auch keinen Spaß. Ich bin zwischen Februar und April flexibel - welchen Monat würdet ihr empfehlen, wenn ihr es Euch aussuchen könnt?

Zur Reihenfolge: den meisten Foreneinträgen habe ich entommen, dass die Reihenfolge egal ist. In unserem Fall wird sich das ohnehin durch die Flüge ergeben, da LH von München nur Honolulu anfliegt. ABER: welche Insel empfehlt ihr zum baden am Schluß? Wunsch: "Bilderbuchstrand" (davon gibts ja bekanntlich viele ;-) und ein gehobenes Hotel, das möchten wir uns zum Abschluss gönnen. Nicht komplett abgeschieden, aber auch nicht unbedingt in Waikiki mitten im trubel - oder ist das doch nicht so schlimm (der Trubel)?

zu den Hotels bzw. Tourenstarts: ...auch hier bin ich nicht ganz sicher. Kann man aufgrund der Größe der Inseln die Tagestouren von einem Ort aus starten oder sollte man (um sich Rückwege zu ersparen etc) immer in Etappen fahren und nicht immer wieder zu einem Punkt zurück? Oder hängt das auch von der Insel ab bzw. deren Größe ab (könnte mir vorstellen, dass man auf Big Island in Etappen und nicht immer wieder an einen Ort zurückkommt, auf den anderen Inseln vielleicht schon...)??

Wie erwähnt, ich habe das Forum durchgekämpft, aber diese 3 Fragen sind einfach übrig geblieben, vielen DAnk für jeglichen Tipp!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest
« Antwort #1 am: 18.12.2011, 12:26 Uhr »
Hallo Joey,

da hast Du Dir aber etwas viel vorgenommen. Natürlich kann man in 10 Tagen 3 Inseln "ansehen", aber Du solltest auch bedenken, dass schon für die Flüge innerhalb der Inseln immer mindestens 1/2 Tag (je nach Flugzeiten auch schon mal ein ganzer Tag) abgeht. Also wenn es irgendwie möglich sein sollte, versuche noch ein paar Tage mehr "herauszuschlagen".

Wegen der Reisezeit kann ich nicht viel sagen. Wir waren schon im November, im Januar und im März auf Hawaii, der Regen war für mich immer irgendwie dasselbe. Es regnet halt man 1/2 Stunde und dann kommt die Sonne wieder raus. Allerdings habe ich aus anderen Reiseberichten auch schon anderes gelesen!

Grundsätzlich gilt aber für alle Inseln, dass es an dser Ost- und Nordküste mehr regnet und auch mehr Wind hat als an der Süd- und Westküste.

Ich weiss nicht, was Du Dir unter "Bilderbuchstrand" so vorstellst. Es gibt so viele Strände auf Hawaii, auch grundverschiedene. Z.b. auch Strände mit schwarzem Sand. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Maui die schönsten Strände hat. Und wenn Du ein Hotel in Ka'anapali nimmst, wirst Du auch den richtigen Komfort haben. Mir gefällt diese Küste besser als z.B. die Strände in Kihei.

Maui und Oahu kannst Du gut mit dem Mietwagen von einem Standort aus erkunden. Bei Big Island geht das nicht so einfach. Die Insel ist einfach zu gross. Da würde ich empfehlen, die Übernachtungen aufzuteilen zwischen Ostküste (Hilo und Umgebung) und Westküste Kailua Kona und Umgebung.

Gruss Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest
« Antwort #2 am: 18.12.2011, 12:27 Uhr »
In unserem Fall wird sich das ohnehin durch die Flüge ergeben, da LH von München nur Honolulu anfliegt.
Lufthansa fliegt Honolulu gar nicht an. Das letzte Segment (meist von der U.S.-Westküste) fliegt dann bei einer LH-Buchung United oder Continental. Und die fliegen auch direkt (von LAX oder SFO) nach Lihue, Kahului, Hilo oder Kona. Auf der LH-Website kannst du zumindest MUC-OGG problemlos buchen und musst nicht zwingend nach HNL.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest
« Antwort #3 am: 18.12.2011, 18:33 Uhr »
Hallo Joey, zur Reisezeit: wir waren letztes Jahr Ende März bis Mitte April, z.b. Haben wir auf Oahu an der Nordküste gewohnt,teilweise war es bedeckt, aber trotzdem warm und badetauglich, das Wasser war so 21Grad warm. Gleichzeitig war dann am Waikiki Beach strahlender Sonnenschein und 30 Grad, also mal wieder Unterschiede Nordseite und Südseite auf den Inseln, genauso auf Kauaii.
Wir haben im September auch schon mal stürmische Tage gehabt, ich glaube man braucht auch etwas Glück, aber wir fahren auch jetzt wieder in 2012 Ende März - gute Zeit!
Gruß Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Ersttäter hängt in der Planung fest
« Antwort #4 am: 18.12.2011, 20:54 Uhr »

Hallo joey,


Kurzüberblick: Wir haben vor, in "den kommenden Monaten" nach Hawaii zu reisen und haben uns für gut 14 Tage (ein paar Tage auf oder ab sind kein Problem) 3 Inseln vorgenommen. Vermutlich Big Island, Maui und Ouahu. Aktivitäten: 10 Tage (+/- 2 Tage) die Inseln ansehen (wandern, von spot zu spot fahren etc), dann 4 Tage baden

du hast also maximal 12 Tage für 3 Inseln, interpretiere ich das richtig? Wenn ja - machbar ist es, aber sinnvoll nicht. Bei 12, ev. sogar nur 10 Tagen, würde ich dir raten, zwei Inseln zu besuchen, dann bekommst du von jeder Insel einen schönen Überblick, kannst wandern, zwischendurch auch mal baden und das halbwegs ohne Stress.

Zur Reisezeit: ich weiß, hab tausend mal gelesen, dass man nach Hawaii ganzjährig reisen kann. Bin aber trotzdem verunsichert. Klimatabellen zeigen, dass März ansich ein guter Monat sein müsste. Lt. vielen Forumseinträge regnet es im März aber häufig, dafür kann man aber Wale beobachten. Nun hab ich mit Regen ansich nicht das große Problem, aber wenns durchregnet machts halt auch keinen Spaß. Ich bin zwischen Februar und April flexibel - welchen Monat würdet ihr empfehlen, wenn ihr es Euch aussuchen könnt?

Wir sind Ende Februar/Anfang März schon mal von Kaua'i regelrecht geflüchtet, weil es nur mehr am Schütten war, den ganzen Tag, die ganze Nacht und der Wetterbericht war denkbar schlecht. Wir setzten uns in den nächsten Flieger und ab ging's nach O'ahu, wo wir dann herrlichstes Wetter hatten. Und ja, ich weiß, dass bei euch Kaua'i nicht am Programm steht, aber Regenwetter ohne Ende hatten wir auch schon auf Big Island.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich April wählen. Je später im Frühjahr, umso besser, denn normalerweise verringern sich dann die Regenfälle und dazu kommt, dass alles herrlich zu blühen beginnt.

 
Zur Reihenfolge: den meisten Foreneinträgen habe ich entommen, dass die Reihenfolge egal ist.

Grundsätzlich ist es nicht egal, vor allen Dingen dann nicht, wenn Kaua'i mit am Programm ist, was bei dir aber ohnehin nicht der Fall ist. Ich wollte es nur anmerken :wink:

ABER: welche Insel empfehlt ihr zum baden am Schluß? Wunsch: "Bilderbuchstrand" (davon gibts ja bekanntlich viele ;-) und ein gehobenes Hotel, das möchten wir uns zum Abschluss gönnen. Nicht komplett abgeschieden, aber auch nicht unbedingt in Waikiki mitten im trubel - oder ist das doch nicht so schlimm (der Trubel)?

Ich habe jetzt mal O'ahu gedanklich gestrichen, sodass Big Island und Maui übrig bleiben. Wenn ihr wirklich 4 Tage baden wollt (ich kann's mir nicht vorstellen, die Inseln haben soooo viel zu bieten :?), dann wähle Maui zum Schluss.

zu den Hotels bzw. Tourenstarts: ...auch hier bin ich nicht ganz sicher. Kann man aufgrund der Größe der Inseln die Tagestouren von einem Ort aus starten oder sollte man (um sich Rückwege zu ersparen etc) immer in Etappen fahren und nicht immer wieder zu einem Punkt zurück? Oder hängt das auch von der Insel ab bzw. deren Größe ab (könnte mir vorstellen, dass man auf Big Island in Etappen und nicht immer wieder an einen Ort zurückkommt, auf den anderen Inseln vielleicht schon...)??

Wie ohnehin schon geschrieben wurde, macht eine 2. Unterkunft nur auf Big Island wirklich Sinn, auf den anderen Inseln sind sie nicht zwingend nötig.
Bei Big Island solltest du überlegen, was ihr unternehmen/sehen wollt. Es ist schon manch einem "passiert", dass er/sie auch ein Hotel an der Westküste von Big Island gebucht hat, sich im Laufe der Planung aber heraus gestellt hat, dass all das, was ihn/sie interessiert, an der Ostseite liegt. Von der Westküste (Kona) nach z. B. Hilo fährt man aber 3 Stunden one way! D. h., du müsstest abends/nachts wieder 3 Std. zurück nach z. B. Kona fahren.

Aber noch einmal: Überlege, wieviele Netto-Tage du für Hawai'i hast und dann überlege, ob du wirklich 3 Inseln besuchen möchtest. Wenn du Morgenflüge von einer Insel zur anderen wählst, kannst du Daumen mal pi davon ausgehen, dass du zu Mittag dein Gepäck im Hotel auf der anderen Insel abgegeben hast und somit hast du nur 1/2 Tag zur Verfügung. Bei 2 Inselflügen geht dir also ein ganzer Urlaubstag flöten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.