Hallo Andreas,
Hallo Hawaii Fans, mal ne Fachfrage, ich überzeuge gerade meine Frauen doch sich tierisch früh aus dem Bett zu pellen um den Sonnenaufgang am Haleakala zu sehen, wann müssen wir (Anfang April) losfahren, wir wohnen an der Napili Bay.
als reine Fahrzeit musst du ca. 2,5 Std. rechnen. Dazu kommt, dass ihr von Meereshöhe auf 3.055 m Höhe fahrt, d. h., ihr solltet vernünftigerweise auf der Haleakala Crater Rd. ein paar kleine Stopps einlegen, um euch zu akklimatisieren. Dann musst du weitere 30 Minuten dazu rechnen, da ihr 30 Min. vor Sonnenaufgang am Summit sein solltet plus 15 Min. für das Hinaufgehen auf den unterhalb erwähnten White Hill.
2. Welchen Aussichtspunkt nimmt man am besten für den Sonnenaufgang?
Am Summit, dort wo auch das 2. Visitor Center steht, stehen die meisten Leute. Auch wenn es kein Geheimtipp mehr ist, aber nehmt euch jeder eine gut leuchtende Taschenlampe mit und geht das kleine Stück auf den Pa Ka'oao (= White Hill) hinauf.
Hier kannst du die kurze Trailbeschreibung lesen und die Karte ansehen, ist nicht zu verfehlen. So viele Leute wie am Summit unterhalb sind dort oben meist nicht.
3. Wenn wir dann schon so früh unterwegs sind, kann man dann gleich die Road to Hana anschliessen?
Das könnt ihr schon tun, aber es wird ein brutal langer Tag. Vor 10 Uhr nachts werdet ihr kaum in Napili sein, eher noch später, ihr seid dann also bald 24 Std. auf den Füßen. Auf jeden Fall spätestens in Pa'ia das Auto volltanken, anschließend gibt es bis nach Hana keine Tankstelle mehr.
- oder was verbindet man am besten mit dem Haleakala Ausflug?
Normalerweise (was ist normal?
) läuft man nach dem Sonnenaufgang, weil man ohnehin schon dort oben ist, ein Stück des
Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater. Wenn ihr diesen Trail laufen möchtet, seid ihr gegen 14 Uhr am Parkplatz zurück. Den Rest des Tages könntet ihr dann zur Entspannung an einem Strand verbringen.
Wichtig für den Sonnenaufgang ist, dass ihr euch wärmer anzieht, als ihr glaubt, zu brauchen. Dort oben ist es in der Früh klirrend kalt. Nehmt auch Ohrschützer und Handschuhe mit, ihr werdet es nicht bereuen.
Falls ihr die Wanderung macht, entsprechend viel Wasser und die übliche Wanderausrüstung mitnehmen (also auch Sonnen- und Regenschutz). Neigt einer von euch zu Fieberblasen, entsprechend vorsorgen. Die Sonne heizt (falls sie nicht von Wolken verdeckt wird) dermaßen in den Krater hinein, dass man es nicht für möglich hält.
LG, Angie