Hawai'i, die dritte!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Mr.Music

  • Full Member
  • Registriert: 19.12.2010
  • 74
Hawai'i, die dritte!
« am: 08.05.2012, 11:04 Uhr »
Hallo Hawai'i-Gemeinde,

Ja es ist fast soweit, in 4 Tagen geht's los! :)
Am Sa. fliegen wir nach Sfo, übernachten dort, und am So.-Morgen geht es über Hnl nach Kaua'i.

Dort bleiben wir 12 Tage im Aston Islander on the Beach in Kapa'a.
http://www.vrbo.com/230353

Dann geht es für 1 Woche nach Molokai in's Wavecrest Resort. 
http://www.vrbo.com/149925

Und zum Abschluss nochmal 8 Tage Waikiki imAston Waikiki at the Banyan.
http://www.vrbo.com/180530

Es wird ein sehr wanderlastiger Urlaub mit einigen Herausforderungen.

Geplant sind auf Kaua'i:
- Cliff - Canyon - Kumuwela - Halemanu - Koke'e Trail
- Honopu Ridge Trail
- Kukui Trail mit Koai'e Canyon Trail bis Lonomea Camp
- Mohihi-Wai'alae Trail min. bis Koai'e Camp, wenn möglich etwas den Wai'ale'ale Trail hinein
- Kalalau Trail bis Hanakapia'i Falls und nochmal bis Hanakoa Valley
- Kuilau Ridge Trail
- Blue Hole Trail
- evtl. Pihea Trail - Alaka'i Swamp Trail

auf Moloka'i:
- Kalaupapa Trail
- Wailau Trail, wenn möglich mit Abholung per Boot, sonst soweit wie es geht
- Halawa Valley, wenn möglich und nicht zu teuer
- einige Wege im Kamakou Forest Reserve

auf O'ahu:
- Diamond Head Trail
- Kaena Point Trail Mokule'ia side
- Kealia Trail
- Kuaokala Trail od. Mokule'ia Trail
- Kuli'ou'ou Ridge Trail
- Poamoho Ridge Trail

Ja, das ist sehr viel. Mal sehen, was sich machen lässt. Hängt ja auch vom Wetter ab!
Wenn jemand zu den genannten Trail noch Tipps hat, dann bitte meldet euch.

Die Vorfreude steigt von Minutu zu Minute, aber es gibt noch viel zu tun bis zum Abflug! :)

Gruss Tilo

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #1 am: 08.05.2012, 18:35 Uhr »

Hallo Tilo,


ein wanderlastiger Urlaub, das kommt mir bekannt vor :wink:

Zu den meisten Wanderungen muss ich wahrscheinlich nichts schreiben, da du ev. die Trailbeschreibungen auf meiner HP gelesen hast. Zu deinen geplanten Wanderungen auf Moloka'i kann ich leider nichts beisteuern, da wir dort nicht gewandert sind. Das müssen wir eines Urlaubs nachholen.

- Kukui Trail mit Koai'e Canyon Trail bis Lonomea Camp

Ich bin gespannt, ob und wie ihr den Waimea River quert. Er führt zeitweise dermaßen viel Wasser, dass kein Durchkommen ist.

- Mohihi-Wai'alae Trail min. bis Koai'e Camp, wenn möglich etwas den Wai'ale'ale Trail hinein

Wenn ihr noch weiter in den Wai'ale'ale Trail hinein laufen möchtet, dann hoffe ich für euch, dass das GPS funktioniert. Ken von Interisland Helicopters erzählte uns, wie oft er schon Touristen vom "Trail" holen musste, weil sie nicht mehr vor oder zurück konnten. Der Trail wird seit vielen Jahren nicht mehr gewartet. Auch die Ausrüstung sollte entsprechend angepasst sein, die normale Wanderausrüstung ist zu wenig.

- Blue Hole Trail

Ok, dazu brauche ich nichts mehr zu sagen.

- evtl. Pihea Trail - Alaka'i Swamp Trail

Alternativ den Alaka'i Swamp Trail ab der Mohihi Rd.? Ist bei weitem nicht so überlaufen wie der Pihea Trail.

- Kuaokala Trail od. Mokule'ia Trail

Dass du ein Permit brauchst, um in die Wai'anae Mountains zu fahren, weißt du? Ebenso, dass Allrad Pflicht ist? (wird man beim Ausfüllen des Permits gefragt). Den ersten Kuaokala Trailhead kann man ohne Allrad erreichen, bleibt nur die Frage offen, ob sie einen mit einem 2WD fahren lassen, wir haben es noch nie probiert. Für den zweiten Kuaokala Trailhead brauchst du einen Allrad. Für den Mokule'ia Trail brauchst du ebenfalls einen Allrad.

Wenn ihr nach dem Trail wieder zurück fahrt, das Gate geschlossen und unbesetzt ist, muss einer von euch aussteigen. Rechts neben dem Schranken ist in einem kleinen Kästchen ein Telefon. Mein letzter Wissensstand: Nur den Hörer abnehmen und warten, bis sich am Ende der Leitung jemand meldet und darum bitten, dass jemand das Gate öffnet. Meist dauert es dann nur mehr wenige Minuten.
Hebt wider Erwarten niemand ab, dann fahrt nochmal ein kleines Stück zurück, bis ihr (fast in Sichtweite) einige Gebäude stehen seht. Beim Gebäude 11 klopft an die Fensterscheibe, wenn nicht gerade jemand heraußen ist, dann wird euch auch geholfen.

- Poamoho Ridge Trail

Dass die Poamoho Access Rd., auf der man zum Trailhead gelangt, permitpflichtig ist, weißt du auch, oder? Und ebenso, dass die Poamoho Access Rd. nur an Wochenenden für das Befahren freigegeben ist?

Ich kann jetzt nicht mal sagen, ich beneide dich, denn es dauert nicht mehr lange und wir sind auch auf Hawai'i, ebenfalls zum Wandern :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Mr.Music

  • Full Member
  • Registriert: 19.12.2010
  • 74
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #2 am: 09.05.2012, 10:50 Uhr »
Hallo Angie,

Vielen Dank für deine Tipps!
Der mit dem Gate an der STSA Road ist gemerkt!
Und auch deine Wegbeschreibungen gehen mit auf Tour! :)

Zitat: Ich bin gespannt, ob und wie ihr den Waimea River quert. Er führt zeitweise dermaßen viel Wasser, dass kein Durchkommen ist.

Wenn der Wasserstand zu hoch ist, kehren wir halt um oder gehen etwas den Waimea Canyon Trail ;)
Wir werden nichts riskieren.

Was den Wai'ale'ale Trail angeht, da werden wir ebenso nichts riskieren. GPS und Kompass sind natürlich dabei. Mich interessiert, wieweit man einigermassen gefahrlos gehen kann.
Ich habe einige Berichte im Internet gefunden. Es scheint so, dass immer mal wieder Leute den Trail bis zum Gipfel gehen und das teils als Tagestour. Da sind dann allerdings 15 oder 17 h Gehzeit!

Zitat: Alternativ den Alaka'i Swamp Trail ab der Mohihi Rd.? Ist bei weitem nicht so überlaufen wie der Pihea Trail.

Da fehlen allerdings die schönen Ausblicke ins Kalalau Valley.
Diese Trailkombi bin ich schon das letzte Mal allein gelaufen. Allerdings hatte ich kein Glück am Kilohana Viewpoint. Nur dichter Nebel.
Ich bin damals gegen 9 Uhr los (Januar) und bin erst auf dem Rückweg anderen Leuten begegnet.

Wenn wir Fr. gegen 11Uhr in HNL ankommen, dann wollen wir gleich zum DLNR, die Permits holen. Für den Poamoho Ridge Trail bleibt nur das WE. Bekommt man die Permits nur für einen bestimmten Tag oder sind die auch für mehrere Tage gültig?

Dass wir einem 4 WD brauchen weiss ich ja schon. Vielleicht gibt es einen in der Choiceline.

Gruss Tilo

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #3 am: 09.05.2012, 11:02 Uhr »

Hallo Tilo,


Was den Wai'ale'ale Trail angeht, da werden wir ebenso nichts riskieren. GPS und Kompass sind natürlich dabei. Mich interessiert, wieweit man einigermassen gefahrlos gehen kann.

lt. Ken sind die ersten 4 Meilen ziemlich gut machbar, ab dann ist der Trail nicht mehr gewartet und mehr oder weniger überwuchert, deswegen auch schwer zu finden.

Ich habe einige Berichte im Internet gefunden. Es scheint so, dass immer mal wieder Leute den Trail bis zum Gipfel gehen und das teils als Tagestour. Da sind dann allerdings 15 oder 17 h Gehzeit!

Das halte ich für völlig unrealistisch, die Berichte kenne ich auch.

Wenn wir Fr. gegen 11Uhr in HNL ankommen, dann wollen wir gleich zum DLNR, die Permits holen.

2010 und 2011 war das Büro von DLNR an Freitagen aus finanziellen Gründen geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das gebessert hat, aber wer weiß, vielleicht hast du Glück.

Für den Poamoho Ridge Trail bleibt nur das WE. Bekommt man die Permits nur für einen bestimmten Tag oder sind die auch für mehrere Tage gültig?

Wenn du beim Permit für die Wai'anae Mountains angibst, dass du zwischen Datum xx und Datum xy hinein willst, wird das Permit für diesen Zeitraum ausgestellt. Nimmst du dir die Wai'anae Mountains z. B. für einen ganz bestimmten Montag vor und gibst nur dieses eine Datum an, dann ist das Permit nur für diesen einen Tag gültig.
Für die Poamoho Access Rd. wird das Permit nur für ein ganz bestimmtes Datum ausgestellt, aber nur jeweils für ein Wochenende, also Samstag und Sonntag. Gleich das nächste Wochenende mit dazu nehmen, geht nicht.

Dass wir einem 4 WD brauchen weiss ich ja schon. Vielleicht gibt es einen in der Choiceline.

Warum hast du nicht gleich einen 4WD gebucht?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Mr.Music

  • Full Member
  • Registriert: 19.12.2010
  • 74
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #4 am: 09.05.2012, 12:50 Uhr »
Hallo Angie,


2010 und 2011 war das Büro von DLNR an Freitagen aus finanziellen Gründen geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das gebessert hat, aber wer weiß, vielleicht hast du Glück.


Warum hast du nicht gleich einen 4WD gebucht?


Oh, das ist ja keine gute Nachricht! Dann wird wohl der Poamoho Ridge Trail ausfallen, weil wir nur dieses eine WE haben. Den nächsten Sa. geht's leider schon zurück. :)

Ich hatte gedacht, ein SUV reicht für Oahu. Ausserdem wollte ich den mal testen für das nächste Jahr, wo es (wahrscheinlich) auf das Festland geht.

Gruss Tilo

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #5 am: 09.05.2012, 15:31 Uhr »

Hallo Tilo,


tja, der Poamoho Trail wird dann etwas für den nächsten Urlaub :wink: Kannst ja schon mal mit der Liste beginnen, was bei Hawai'i Nummer 4 an die Reihe kommt :wink:

Normalerweise reicht ein SUV für O'ahu locker, aber wenn man Spezielles vor hat, dann nicht. Das ist z. B. der Grund, weshalb ich für Kaua'i immer einen Jeep Wrangler buche, weil ich weiß, dass wir damit entlegene Trailheads erreichen wollen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Mr.Music

  • Full Member
  • Registriert: 19.12.2010
  • 74
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #6 am: 10.05.2012, 10:23 Uhr »

tja, der Poamoho Trail wird dann etwas für den nächsten Urlaub :wink: Kannst ja schon mal mit der Liste beginnen, was bei Hawai'i Nummer 4 an die Reihe kommt :wink:


Hallo Angie,

Ja, der 3. Und 4. Hawaii- Urlaub schwirrt schon seit Beendigung des 2. Urlaubes in meinem Kopf herum! ;)
Die sollten aber erst viel später dran sein. Günstige Flüge aus diesem Forum waren "Schuld", weshalb der 3. Urlaub in 2 Tagen losgeht.
Beim 4. Mal wollte ich je 2 Wochen Maui & Big Island machen. Aber das dauert diesmal dann wirklich einige Jahre bis es wieder auf die Inseln geht. ;)
Wie ich schon schrieb, ist das Festland dran und auch Australien, Neuseeland und einige andere Ziele stehen auf der Liste.

Gruss Tilo

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #7 am: 10.05.2012, 15:31 Uhr »

Hallo Tilo,


Ja, der 3. Und 4. Hawaii- Urlaub schwirrt schon seit Beendigung des 2. Urlaubes in meinem Kopf herum! ;)
Die sollten aber erst viel später dran sein. Günstige Flüge aus diesem Forum waren "Schuld", weshalb der 3. Urlaub in 2 Tagen losgeht.

auch andere sind wegen diverser Schnäppchen schon früher nach Hawai'i zurück gekehrt, als gedacht :wink:

Beim 4. Mal wollte ich je 2 Wochen Maui & Big Island machen. Aber das dauert diesmal dann wirklich einige Jahre bis es wieder auf die Inseln geht. ;)

Ok, warten wir es ab :wink:

Wie ich schon schrieb, ist das Festland dran und auch Australien, Neuseeland und einige andere Ziele stehen auf der Liste.

Australien, nicht übel, dort habe ich auch schon etliche Wochen verbracht :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #8 am: 11.05.2012, 19:41 Uhr »

Hallo Tilo,


morgen darfst du also zum 3. Mal nach Hawai'i :hippie: Ich wünsche euch einen guten Flug und perfekte Wanderbedingungen.
Falls es zwischendurch deine Zeit erlaubt, wäre ich sehr daran interessiert, wie weit ihr beim Mohihi-Wai'alae Trail gekommen seid.


Schönen Urlaub!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Mr.Music

  • Full Member
  • Registriert: 19.12.2010
  • 74
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #9 am: 12.05.2012, 09:51 Uhr »

Hallo Tilo,


morgen darfst du also zum 3. Mal nach Hawai'i :hippie: Ich wünsche euch einen guten Flug und perfekte Wanderbedingungen.
Falls es zwischendurch deine Zeit erlaubt, wäre ich sehr daran interessiert, wie weit ihr beim Mohihi-Wai'alae Trail gekommen seid.


Schönen Urlaub!


LG, Angie

Hallo Angie,

Vielen Dank!
Wir sind auf dem Weg zum Flughafen, juhu es geht los!!!
Ja, ich werde dir vom Mohihi-Waialae Trail berichten (ich hoffe ich vergesse es nicht).

Gruss Tilo

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Hawai'i, die dritte!
« Antwort #10 am: 12.05.2012, 11:03 Uhr »

Hallo Tilo,


notfalls werde ich dich daran erinnern, mir vom Mohihi-Waialae Trail zu berichten :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 36 Abfragen.