usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?  (Gelesen 24495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« am: 20.02.2009, 18:18 Uhr »
Hallo,

Ich beginne erst gerade mit der Planung meiner USA-Westcoast-Reise, auf der ich u.a. 3-4 Wochen auf Hawaii verbringen will.
Als Student sind natürlich die Kosten doch eine gewisse Angelegenheit, die geplant werden muss.

d.h. ich bitte euch um eine ungefähre Kosteneinschätzung (exkl. dem Flug um nach HNL zu gelangen)
...für 3-4 Wochen
...auf 3-4 Inseln (inkl. den jeweiligen Island-Hopping Flügen)
...mit Übernachtungen in einfach Quatieren (wenn möglich Hostels oder auch Campen)
...Essen mit hin und wieder einem Restaurantbesuch (ansonst vll auch selbstversorgung; falls das möglich ist?)
...und möglicherweise für bis zwei Wochen einen Mietwagen nehmen

Die Interessen liegen im großen und ganzen auf schöne Strände und Natur (Trekking).

Falls ihr denkt, dass eine insgesamte Kostenschätzung zu komplex ist, würde ich mich auch über von-bis-Preise freuen oder auch nur für ein paar der genannten Teilgebiete.

Danke!!! :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #1 am: 20.02.2009, 19:24 Uhr »

Hallo und herzlich willkommen bei usa-reise.de :D

d.h. ich bitte euch um eine ungefähre Kosteneinschätzung (exkl. dem Flug um nach HNL zu gelangen)
...für 3-4 Wochen
...auf 3-4 Inseln (inkl. den jeweiligen Island-Hopping Flügen)
...mit Übernachtungen in einfach Quatieren (wenn möglich Hostels oder auch Campen)
...Essen mit hin und wieder einem Restaurantbesuch (ansonst vll auch selbstversorgung; falls das möglich ist?)
...und möglicherweise für bis zwei Wochen einen Mietwagen nehmen

Für 4 Wochen solltest du mit insgesamt 4.500 - 5.500 Euro rechnen und wie du schreibst, ohne Flug nach HNL.

Das "möglicherweise für bis zwei Wochen einen Mietwagen" habe ich aus einem bestimmten Grund rot gefärbt: Wenn du flexibel sein willst, hast du nur die Wahl eines (kleinen) Mietwagens. Auf O'ahu kannst du theoretisch (und natürlich auch praktisch :wink:) mit TheBus unterwegs sein. Hat aber den Nachteil, dass du nicht überall hinkommst und an die Abfahrtszeichen gebunden bist. Demnach würde ich dir auch für O'ahu einen Mietwagen empfehlen. Du kannst auf O'ahu Hotel-Parkplatzkosten sparen, indem du nicht in Waikiki wohnst. Dort sind die Parkplatzpreise pro Nacht ab $10 aufwärts.

In meinem oben genannten Preis sind enthalten:

- Übernachtungen in einem billigen Hotel (mit Hostels habe ich keine Erfahrung)
- Interisland-Flüge
- Mietwägen auf 4 Inseln
- Benzinkosten
- 1 Helicopter-Flug (entweder Big Island oder Kaua'i)
- Eintrittsgelder, die sich aber in Grenzen halten
- großteils Selbstverpflegung (die ist selbstverständlich möglich, aber nicht gerade sehr billig, nähere Infos bei Sparen mit der Maika'i Card)
- 1x pro Woche ein Restaurantbesuch, allerdings der Mittelklasse
- Mitbringsel

Mehr fällt mir für den Moment nicht ein :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #2 am: 20.02.2009, 19:59 Uhr »
Das geht schon noch günstiger. Meine (extrem)low-budget Rechnung sieht so aus:

1. Campen ist sicherlich die günstigste(und oft auch schönste) Möglichkeit der Unterkunft auf Hawaii. Die Campgrounds sind entweder State-  oder  Countyparks. Eine gute Übersicht findest du auf http://www.alternative-hawaii.com/accomg.htm da sind auch einfache andere Unterkünfte genannt. Oder auch bei http://www.hawaiistateparks.org/camping/.
Camping kostet 5$/Person pro Nacht im Durchschnitt(ab und zu kostenlos, Napaali Coast10$) ~= 150$

2.Interilandflights sind am günstigsten bei Mokulele Airlines
Im Durchschnitt mit 90$ rechnen~=400$

3.Um ein Auto kommt man nicht herum. Ist auch gar nicht so teuer. Würde ich für die ganze Zeit empfehlen. Die Entfernungen sind einfach zu groß und wie fast überall in den USA ist man auf das Auto eingestellt. Gerade die Campingplätze sind sonst nur sehr schlecht erreichbar.
Kleinste Klasse für 4 Wochen=600$  Benzin extra 200$

4. Essen ist immer so ein Problem. Jeden Tag Nudeln oder Hamburger, dann kannst Du mit 10$/Tag auskommen, ich würde aber lieber mit 20$/Tag rechnen =600$

Wenn man dann noch Eintrittsgelder u.ä. rechnet kannst du mit 2000$ hinkommen.




Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #3 am: 20.02.2009, 22:29 Uhr »
Kosten von unserem Urlaub 2008:

Um mal eine Übersicht der Kosten für eine solche Reise zu geben, wir haben für 2 Erwachsene folgendes gezahlt:
Langstrecken-Flüge €1879
Interisland-Flüge €308
Mietwagen €353
Unterkünfte €1475
Tanken €129 (bei einem Spritpreis von $3,41 und $3,91 pro Gallone; die erste Tankfüllung war bei unserem Mietvertrag inklusive; auf 2092 Meilen)
Heliflug €293
Whale Watching €47
Sonstiges €1545
Gesamt: €6029
Bei teuren Hotels, teureren Restaurants und diversen separat zu zahlenden Aktivitäten können diese Kosten natürlich schnell in die Höhe schnellen.

Der Dollarkurs zu unserer Reisezeit lag zwischen 1 Euro = 1.45 Dollar im Februar und 1 Euro = 1.50 Dollar im März. Dies hatte auch einen positiven Effekt auf unsere Reisekasse!


Hier der Reisebericht dazu:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31444.0

Gruß
Volker

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #4 am: 24.02.2009, 00:27 Uhr »
Für 4 Wochen solltest du mit insgesamt 4.500 - 5.500 Euro rechnen und wie du schreibst, ohne Flug nach HNL.

Puh... beinahe habe ich bereits meine Hawaii-Träume zerplatzen sehen...
Offenbar bin ich in den letzten Jahren tatsächlich viel zu oft durch Dritt Welt Länder gereist, wo man um 20$ am Tag bereits puren Luxus genießen kann.

Das geht schon noch günstiger. Meine (extrem)low-budget Rechnung sieht so aus:

1. Campen ist sicherlich die günstigste(und oft auch schönste) Möglichkeit der Unterkunft auf Hawaii.

....
Wenn man dann noch Eintrittsgelder u.ä. rechnet kannst du mit 2000$ hinkommen.

Danke, du hast mich echt aufgebaut!
2000$ für 4 Wochen klingt schon einmal ganz gut. Aber täusche ich mich oder scheinen generell die Kosten auf Hawaii (insb. Verpflegung und Hotels) doch bei weitem teurer zu sein, als auf dem Festland? Bisher kenne ich nur die East Coast (insb. NY) und den Mid West... wie würdet ihr die Kosten dazu etwa im Verhältnis sehen?

.) Also ist es generell (sofern man mit Zelt & Schlafsack ausgerüstet ist) kein Problem überall auf Hawaii Campingplätze zu finden? Da ich nach Hawaii speziell der Natur wegen fahre wäre das nicht nur überhaupt kein Problem für mich, sondern eigentlich meine bevorzugte Reiseart.

.) Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass Selbstversorgung relativ teuer sein soll. Wie arangiert ihr dies? Heißt das ihr geht jeden Tag 2x in ein Restaurant?

cheers

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #5 am: 24.02.2009, 01:19 Uhr »

Hallo!

Für 4 Wochen solltest du mit insgesamt 4.500 - 5.500 Euro rechnen und wie du schreibst, ohne Flug nach HNL.

Puh... beinahe habe ich bereits meine Hawaii-Träume zerplatzen sehen...
Offenbar bin ich in den letzten Jahren tatsächlich viel zu oft durch Dritt Welt Länder gereist, wo man um 20$ am Tag bereits puren Luxus genießen kann.

Mir war klar, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird :wink:
Hawai'i ist in den letzten Jahren noch teurer geworden, als es ohnehin schon war.

Meine Aufstellung beinhaltet aber auch ein wenig "Luxus", z. B. einen Heli-Flug. Der von mir genannte Preis war in Anlehnung an unsere letzte Reise, bei der wir 8 Wochen auf Hawai'i verbracht haben, jedoch ist bei meinem Preis der Langstreckenflug abgezogen (und die von mir genannte Summe ist für 4 Wochen berechnet).

Glaub' mir - wir haben wahrlich nicht luxuriös gelebt und uns mit billigen Hotels begnügt.
Beim Zelten ist das natürlich anders, es fallen Hotelkosten weg, ab und zu ist eine Campinggebühr nötig und/oder sogar ein Permit, das du dir beschaffen musst.

.) Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass Selbstversorgung relativ teuer sein soll. Wie arangiert ihr dies? Heißt das ihr geht jeden Tag 2x in ein Restaurant?

Nein, das heißt nicht, 2x pro Tag in ein Restaurant gehen, dann kommt man noch teurer als bei Selbstversorgung.

Preisbeispiele bei Selbstversorgung:

1,5 l Wasser (gekauftes, Leitungswasser schmeckt ekelig) = $ 1,50 (pro Tag brauchst du im Sommer 4 - 5 Flaschen davon, macht ca. $ 7,50
200 g billigsten Käse: $ 8,00
200 g billigste Wurst: $ 4,00
Äpfel, Birnen im Kilopreis: $ 2,50 - 4,00
Toastbrot billigste Sorte: $ 4,50
Gemischter Salat aus der Kühltheke: $ 5,50

Billig ist Selbstversorgung nicht, aber billiger als ein Restaurantbesuch allemal.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #6 am: 24.02.2009, 10:45 Uhr »
Zitat
Also ist es generell (sofern man mit Zelt & Schlafsack ausgerüstet ist) kein Problem überall auf Hawaii Campingplätze zu finden? Da ich nach Hawaii speziell der Natur wegen fahre wäre das nicht nur überhaupt kein Problem für mich, sondern eigentlich meine bevorzugte Reiseart.
Doch. Es gibt nur wenige und man braucht ein Permit(außer in den NPs) Die schönsten Plätze sind auch mal ausgebucht(Kona Coast).Nahe zu keine privaten Plätze. Ohne Auto nicht zu machen.

Zitat
Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass Selbstversorgung relativ teuer sein soll. Wie arangiert ihr dies? Heißt das ihr geht jeden Tag 2x in ein Restaurant?
Zum Frühstück ein Kaffee und ein Muffin oder Joghurt. Mittags ein Sandwich und etwas Obst oder Rohkost. Abends kochen(Nudeln, Chili con Carne, Reis ) oder einen Burger.
Kochen kann man auch mal was (Pseudo-)Hawaianisches. Es gibt in den Supermärkten verschieden Würzmischungen.Fleisch
dazu und Gemüse. Wenn ich allein unterwegs wäre, würde ich mir den Aufwand mit dem Kochen warscheinlich nicht machen.
Burger sind billiger als in Deutschland und es gibt noch mehr Varianten(z.B.Teriyaki) und verschiedene Ketten.
Zum Trinken Wasser. Gallonenweise ist es etwas billiger, ohne Auto ist das aber schon schwierig. Ich glaub ich würde ohne Eiskiste auch nicht klarkommen. Ist einfach zu warm.
Ins Restaurant gehen wir nur selten. Entweder zu besonderen Anlässen(Luau) oder wenn das Wetter zu schlecht ist zum Kochen, dann wird es meistens aber ein Schnellimbiß.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #7 am: 24.02.2009, 11:44 Uhr »
Zitat
Also ist es generell (sofern man mit Zelt & Schlafsack ausgerüstet ist) kein Problem überall auf Hawaii Campingplätze zu finden? Da ich nach Hawaii speziell der Natur wegen fahre wäre das nicht nur überhaupt kein Problem für mich, sondern eigentlich meine bevorzugte Reiseart.
Doch. Es gibt nur wenige und man braucht ein Permit(außer in den NPs)

Auch in den NPs gibt es Campgrounds, für die man Permits benötigt (Volcanoes NP > CG am Napau Crater Trail, Haleakala NP).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #8 am: 24.02.2009, 11:55 Uhr »
Die bekommst Du aber vor Ort am Visitors Center und musst nicht vorbuchen. First come, first serve.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #9 am: 24.02.2009, 12:09 Uhr »
Meine Antwort bezog sich darauf, dass du schriebst, man braucht ein Permit, außer in den NPs. Ich wollte das nur etwas klarer stellen :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #10 am: 11.09.2009, 16:13 Uhr »
Hey,

Ich bin mittlerweile wieder zurück und kann euch nun meine Erfahrungsswerte von Hawaii als Backpacker mitteilen...

Meine erste große Überraschung war... Hawaii ist GÜNSTIG!
Im Vergleich zu europäischen Ländern wie Frankreich, Schweiz, Österreich oder England wirkt Hawaii alles andere als ein Luxusreisedestination, wobei insbesondere Automieten, Unterkunft und Verpflegung relativ kostensparend ausfallen (können).

Kurzerreiseablauf:
2 Wochen in Hawaii, davon jeweils eine Woche in O'ahu und Maui
Aktivurlaub inkl. Strand, ansonst sehr viel Wandern und Schnorcheln

Unterkünfte:
.) Hostel in Honolulu: 25$ / Nacht inkl Frühstück
.) sehr schönes Bed&Breakfast in Kihei (Maui): 100$ / Nacht inkl tollem Frühstück, eigener Terrasse und Garten
.) Zum Campen habe ich keine Erfahrung, da wir es nicht gemacht haben.

Essen:
.) Honolulu gibt es unzählige Möglichkeiten günstig & gut zu essen - dank der großen asiatische Bevölkerung weit mehr als in jeder US-Stadt auf dem Mainland
--> bspw. bekommt man auf dem International Foodcourt in Honolulu ein gutes Essen zwischen 7 - 12$ (meine persönlcihe Empfehlung!)
.) Maui ist generell eine Spur teurer, aber um 10-15$ kann man immer noch in einem guten asiatischen Restaurant essen (wenn man über ein Auto verfügt muss man ja auch nicht unbedingt in den teuren Hot-Spots wie Lahaina essen, sondern kann kleinere Restaurants unterwegs ansteuern. mMn hat besonders Kihei sehr viel für sein Geld zu bieten!)
.) Da man sich aber auch als Budgettourist hin und wieder ein bisschen Luxus leistet sind im Endpreis auch zweimal etwas bessere Restaurants enthalten (je 40$+/Person).

Fortbewegung:
.) Interislandflug (Round-Trip von Honululu nach Maui): 100$
.) Automieten für eine Woche in Maui (inkl. Benzinkkosten): 400$ ...diesen Preis konnten wir aber glücklicherweise durch 4 Personen teilen.
.) Den Interkontinentalflug habe ich nicht in meine Rechnung inkl. da Hawaii nur ein Teil ein größeren Reise war, allerdings kann man von LAX oder SFO günstig um etwa 300-500$ nach HNL (und zurück) fliegen. Für einen fast 6Std. Flug ein lächerlicher Preis!

Ein bisschen Luxus:
.) eines vorweg... auch wenn Essen und Unterkünfte relativ günstig sein mögen - Aktivitäten sind es nicht. Helikopterflug, Tauchen, Schnorcheln etc... alle kosten bereits ein halbes Vermögen.


Tipps zum günstigen Reisen:
.) Fixkosten durch mehrere Personen teilen. Wir haben unsere Reise selbst zu zweit geplant, haben im Hostel aber zwei weitere sehr nette Weltreisende kennen gelernt, mit denen wir den Rest der Reise gemeinsam fortgesetzt haben. Dies ist nicht nur lustiger, sondern spart auch sehr viel Geld! bspw. beim Automieten.
.) Individuellen Aktivurlaub planen. Ich hatte mein eigenes Schnorchelequipment bereits dabei, dadurch konnten wir auf eigene Faust an wenig touristischen Orten praktisch kostenlos das sehen wofür, viele Anbieter 50-75$ verlangen. (nur für Ausflüge wie Molokini wird man sich gezwungenermaßen wohl einer Tour anschließen müssen)
.) Wer günstig UND gut essen will der isst asiatisch! (da ich ein Fan der asiatischen Küche bin, fiel dies mir nicht allzu schwer - wem aber keine asiatische Küche schmeckt... tja)
.) Jeder muss natürlich selbst entscheiden welche Aktivitäten einem wieviel Geld wert sind. Helikopterflüge fangen bei 150$ an - ich selbst habe darauf verzichtet, dafür aber zwei Tauchgänge für knapp 100$ gemacht. (kleine Anm. zum Tauchen... Schnorcheln zahlt sich eigentlich mehr aus und zum Tauchen sollte man besser ans rote Meer oder Malediven fahren)
.) Da wir bereits im Voraus einen Aktivurlaub geplant hatten (und die Natur auch der Hauptgrund war warum wir nach Hawaii gekommen sind) haben wir natürlich viel Zeit mit Wandern verbracht - was (von NP-Eintrittsgebühren abgesehen) natürlich keine großen Kosten verursacht.


Ingesamt habe ich selbst so 1.100$ (ca. 740€) in knapp zwei Wochen Hawaii (exkl Interkontinentalflug) ausgegeben. :D
...und damit war es sicher nicht das letzte Mal auf Hawaii!

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #11 am: 11.09.2009, 19:42 Uhr »
Fairheitshalber sollte ich übrigens hinzufügen dass der derzeitige Dollarkurs mit knapp 1,40$ = 1€ äußerst vorteilhaft für uns Europäer ist.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #12 am: 12.09.2009, 12:37 Uhr »

Hallo Eos,


ich habe jetzt mal hin- und hergerechnet, aber deinen angegebenen Preis für 2 Wochen Hawai'i kann ich nicht erreichen - ich liege eindeutig (für 2 Personen) höher. Erklärt ist das einerseits, dass wir nicht in Hostels, sondern in (preisgünstigen) Hotels wohnen, uns aber andererseits einen Jeep gönnen, ohne dem wir einige Trailheads nicht erreichen könnten.

Aber schön, dass du das so gut hinbekommen hast :daumen:. Vom Hawai'i-Virus bist du wahrscheinlich nicht nur allein wegen der Kosten infiziert, oder?

Welche Trails bist du denn gelaufen?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Eos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #13 am: 12.09.2009, 18:17 Uhr »

ich habe jetzt mal hin- und hergerechnet, aber deinen angegebenen Preis für 2 Wochen Hawai'i kann ich nicht erreichen - ich liege eindeutig (für 2 Personen) höher. Erklärt ist das einerseits, dass wir nicht in Hostels, sondern in (preisgünstigen) Hotels wohnen, uns aber andererseits einen Jeep gönnen, ohne dem wir einige Trailheads nicht erreichen könnten.

Aber schön, dass du das so gut hinbekommen hast :daumen:. Vom Hawai'i-Virus bist du wahrscheinlich nicht nur allein wegen der Kosten infiziert, oder?

Welche Trails bist du denn gelaufen?


LG, Angie



Hey,

Natürlich hat man als Student wahrscheinlich andere Ansprüche, als wenn man seine 5 Wochen Jahresurlaub genießt... daher ist auch das Reisetempo (und damit auch die täglichen Kosten) niedriger. Ich wollte namit nur berichten, wie günstig man Hawaii bereisen KANN... (die 1100$ waren natürlich pro Person)
Normalerweise bereise ich ja eher Dritt-Welt-Länder wo ich mit einem Budget von weniger als 20$ am Tag immer noch ein ausgezeichnetes Leben führen kann  :wink: (im Vergleich dazu ist natürlich Hawaii wiederum eher teurer)

Du hattest Recht, damit dass es kaum eine Backpacker-Kultur auf Hawaii gibt, allerdings haben sich in den wenigen Hostels richtige Kommunen an Weltreisenden gebildet (welche auch sehr oft alleine reisen) und damit ist es leicht junge Leute kennen zu lernen, mit denen man erst recht wieder die Automiete teilen kann.

Trails die wir gegangen sind waren u.a. zu den Manoa Falls in O'ahu und in Maui dann eine längere Wanderung im Haleakala-Krater, mehrere kleinere Abstecher entlang der Road to Hana und außerdem eine ausgedehnte Wanderung entlang der Lavafelder an der 340-Highway (für mich ürbigens die schönste Straße Hawaii's - auch schöner als jena nach Hana). In den West-Maui Mountains waren wir leider nur an der Ioa-Needle, wobei es mich sicher sehr gereizt hätte dort noch mehr zu erkunden.

PS: Nein, nach Hawaii würde ich nicht nur wegen den Kosten wieder hin fahren ;-) ...dazu gäbe es ja noch günstigere Destinationen. Ich finde nur das Hawaii in Europa einfach (zu Unrecht) einen extrem luxuriösen Ruf hat und damit eine Reise (besonders als Student) dorthin schon fast als dekadent gilt, wobei im Vergleich dazu bspw eine ähnlich lange Reise nach Südfrankreich vermutlich mehr kosten würde. ( - wirklich teuer ist im Prinzip nur der Flug nach Hawaii - )

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 3-4 Wochen Hawaii --> Kosten?
« Antwort #14 am: 12.09.2009, 19:01 Uhr »

Hi Eos,

Natürlich hat man als Student wahrscheinlich andere Ansprüche, als wenn man seine 5 Wochen Jahresurlaub genießt... daher ist auch das Reisetempo (und damit auch die täglichen Kosten) niedriger. Ich wollte namit nur berichten, wie günstig man Hawaii bereisen KANN... (die 1100$ waren natürlich pro Person)

Klar, dass man als Student andere Ansprüche hat, obwohl unsere Ansprüche sind auch nicht hochgeschraubt. Im diesjährigen Urlaub, der 6 Wochen lang war, haben wir nur ganz selten ein Restaurant aufgesucht. Großteils waren wir Selbstversorger.
Zum Thema Selbstversorger muss ich aber sagen, dass wir kostengünstiger hätten leben können, wenn wir stattdessen zu McDoof gegangen wären.

Du hattest Recht, damit dass es kaum eine Backpacker-Kultur auf Hawaii gibt, allerdings haben sich in den wenigen Hostels richtige Kommunen an Weltreisenden gebildet (welche auch sehr oft alleine reisen) und damit ist es leicht junge Leute kennen zu lernen, mit denen man erst recht wieder die Automiete teilen kann.

Das ist ganz sicher ein großer Vorteil der Hostels. Wir trafen vor vielen Jahren, als man noch mit dem Jeep zum Waipio Beach auf Big Island fahren durfte, dort unten eine Deutsche. Sie war lt. ihren Erzählungen Lehrerin, hatte aber genug davon und reiste, als wir sie kennen lernten, schon 1 Jahr lang rund um die Welt. Auch sie lebte enorm preiswert, schlief aber auf Hawai'i oftmals unter freiem Himmel und ernährte sich hauptsächlich von den reifen Früchte der Bäume und Sträucher. Sie hatte auch kein Auto, sondern lief zu Fuß und machte ab und zu Autostopp (so wie bei uns).

außerdem eine ausgedehnte Wanderung entlang der Lavafelder an der 340-Highway (für mich ürbigens die schönste Straße Hawaii's - auch schöner als jena nach Hana).

Der Hwy. 340 - Kahekili Hwy. - ist eine wirklich ganz tolle Strecke. Es vergeht kein Urlaub, in dem wir nicht mindestens 1x dort fahren und an allen möglichen und unmöglichen Stellen Halt machen.

In den West-Maui Mountains waren wir leider nur an der Ioa-Needle, wobei es mich sicher sehr gereizt hätte dort noch mehr zu erkunden.

Hat dich der dort oftmals vorhandene Nebel und/oder Regen abgehalten oder war es Zeitmangel? Bei uns ist meist Ersteres der Fall.

Ich finde nur das Hawaii in Europa einfach (zu Unrecht) einen extrem luxuriösen Ruf hat und damit eine Reise (besonders als Student) dorthin schon fast als dekadent gilt, wobei im Vergleich dazu bspw eine ähnlich lange Reise nach Südfrankreich vermutlich mehr kosten würde. ( - wirklich teuer ist im Prinzip nur der Flug nach Hawaii - )

Den luxuriösen Ruf hat Hawai'i teilweise schon zu Recht, wenn man den Luxus, sich in einer Hotel-Suite einzumieten, wo die Übernachtung $1000 und mehr kostet, will und/oder braucht.
Für Otto-Normaltourist, dem ein sauberes Zimmer genügt, ist Hawai'i bei weitem nicht so teuer, wie viele meinen.

Gegenbeispiel: Ende März 2010 kommen Freunde von uns nach Gran Canaria. 2 Erwachsene, 1 Kind (12 Jahre). Er hat die Flüge und 1 Woche Mittelklassehotel gebucht, allerdings inkl. Frühstück, keine sonstige Mahlzeiten. Kein Mietauto, das wird noch extra gebucht.
Preis dafür (man beachte: 1 Woche!!) > € 3.500,--.
Für das Geld fliege ich lieber nach Hawai'i :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.