usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Angie am 19.10.2010, 00:22 Uhr

Titel: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 19.10.2010, 00:22 Uhr

Aloha :hippie:


Nun ist es soweit, die ersten 5 Wochen meines Hawai'i 2010 - Reiseberichtes (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/) sind fertig :D :D :D
Er umfasst O'ahu, Kaua'i und Maui.

Wie ihr wisst, gehöre ich zu den Vielschreiberinnen und mit Fotos bin ich auch alles andere als sparsam :wink: Zuerst dachte ich, ich kürze den Reisebericht drastisch und entsprechend auch die Fotos, aber ich habe mich dagegen entschieden :wink:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und wenn ihr Fragen habt, nur zu :wink:

Auf mich wartet nun das Schreiben von über 3 Wochen Big Island und die letzten Tage, die wir nochmal auf O'ahu verbracht haben :hippie:


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: americanhero am 19.10.2010, 04:08 Uhr
Ja, juhu, lange habe ich ihn ersehnt  :groove:
Da habe ich ja die naechsten Tage was Schoenes zu lesen und zum Anschauen  :hippie:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 19.10.2010, 12:08 Uhr
Da weiß ich ja nun, was ich zu tun habe.  :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 19.10.2010, 12:10 Uhr
Da weiß ich ja nun, was ich zu tun habe.  :wink:

Drucken, stimmt's? :lol:
Viel Spaß, ich habe gerade begonnen, den zweiten Teil zu tippen :D

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 19.10.2010, 12:12 Uhr
Da weiß ich ja nun, was ich zu tun habe.  :wink:

Drucken, stimmt's? :lol:



Woher Du das nur weißt.....  :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 19.10.2010, 12:16 Uhr
Woher Du das nur weißt.....  :wink:

Ich habe vorhin meine Glaskugel geputzt :lol:

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 19.10.2010, 12:17 Uhr
Woher Du das nur weißt.....  :wink:

Ich habe vorhin meine Glaskugel geputzt :lol:



Dann muß sie jetzt aber glänzen..... :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Utah am 19.10.2010, 17:22 Uhr
Darauf habe ich gewartet.  :wink:

Ich habe mir einen neuen Ordner angelegt: Hawaii 2012

Ab morgen wird er wohl gefüllt werden. ;-)

Danke Angie!  :kuss:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: boehm22 am 19.10.2010, 17:24 Uhr
Fein,
da mach ich es mir nachher mit dem Notebook im Sofa bequem und träume mit Deinem Bericht von Hawaii.  :P
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 19.10.2010, 19:03 Uhr
Ich habe mir einen neuen Ordner angelegt: Hawaii 2012

Ab morgen wird er wohl gefüllt werden. ;-)

Ich hoffe, der Ordner ist dick genug, denn es folgen noch weitere 3,5 Wochen :lol:


Fein,
da mach ich es mir nachher mit dem Notebook im Sofa bequem und träume mit Deinem Bericht von Hawaii.  :P

Viel Spaß beim Lesen, Rosi. Durch den Reisebericht komme ich überhaupt nicht von Hawai'i weg (will ich auch gar nicht :wink:) und nach dem Reisebericht folgt noch einiges mehr: Trailbeschreibungen, Videoclips, alle möglichen Infos usw. :D Ich bin gut bis zum nächsten Urlaub beschäftigt :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Anne05 am 19.10.2010, 21:38 Uhr
Na - jetzt muss ich nur noch meinen Göttergatten davon überzeugen, mit mir nach Hawaii zu fliegen ... leider ist es ihm zu weit  :(

Aber so ein toller RB macht ihm vll. das Ziel schmackhaft  :wink:

LG
Anne
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 19.10.2010, 21:57 Uhr

Hallo Anne,

Na - jetzt muss ich nur noch meinen Göttergatten davon überzeugen, mit mir nach Hawaii zu fliegen ... leider ist es ihm zu weit  :(


steter Tropfen höhlt den Stein :wink:
Nein, im Ernst, wenn einem der Flug in einem Rutsch zu lange ist, kann man ja zuvor und auch danach 1 oder 2 oder auch 3 Tage am Festland bleiben.

Michael war grundsätzlich auch gegen lange Flugstrecken abgeneigt. Mit dem ersten Flug nach Hawai'i wollte er mir eine Freude bereiten, dass ihm das voll und ganz gelungen ist, steht außer Frage :lol: Und nach diesem ersten Urlaub auf Hawai'i hatte er überhaupt nichts mehr gegen die lange Flugzeit.
Ein einziges Mal haben wir beim Rückflug 2 Tage in Los Angeles eingelegt und bereut. Das war nichts für uns, denn wir waren mit den Gedanken die ganze Zeit auf Hawai'i und fragten uns ständig, wieso sind wir nicht länger auf Hawai'i geblieben sind. Dazu kam, dass es in LA in dieser Zeit pausenlos regnete, was auch nicht gerade förderlich war.


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 20.10.2010, 12:01 Uhr
Hallo Angie,

lese gerade Dein "Buch". Nach dem ausdrucken ist ein ganz schöner Stapel auf meinem Tisch. :shock:

Deine Schreibweise ist einfach nur klasse, ich liebe Deine Reiseberichte.

Auch wenn wir wohl nie nach Hawaii kommen werden (kann nicht genau sagen warum, ist wohl einfach so) finde ich die Bilder von der Na Pali Coast und dem Waimea Canyon klasse. Das sind Bilder, die für mich der Inbegriff von Hawaii sind. Es sind ja auch die Bilder, die den Touristen am häufigsten gezeigt werden, wenn es sich um Hawaii handelt.

Natürlich auch Bilder von Lava und Co, die müßten bei einem Besuch von uns auch dabei sein. Also wäre Inselhopping angesagt.  :wink:

Diese Insel würde ich bei einem Besuch sicherlich als erstes besuchen und dort sicherlich in diesem Gebiet auch die eine oder andere Wanderung machen. Das wäre sicherlich ein Traum.

Das Euer Heli-Flug das non-plus-Ultra war, kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten schon 2x das Vergnügen mit einem Hubschrauber über den Grand Canyon zu fliegen und das war schon beeindruckend.


Dann Dein Treffen mit Heiko, den ich ja von dem einen oder anderem Treffen her kenne, war sicherlich eine schöne, interessante Abwechslung. Er ist ja auch der absolute Hawaii Fan. Hatte so gar nicht bekommen, das er dort wieder einen Urlaub verbracht hat. Man kann ja auch nicht alles mitbekommen.


Noch muß ich etwa 10 Tage Deines Reiseberichtes lesen, aber ich wollte einfach mal eine Zwischenbilanz ziehen und mich bei Dir melden.

Angie, mach so weiter!!!!
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 20.10.2010, 14:22 Uhr
So, der Rest ist auch gelesen - klasse!!

Das Ìao Valley sieht echt super aus. Würde mir auch gefallen.

Jetzt fehlt mir noch noch Lava, aber ich hoffe, das zeigst du mir in dem restlichen Reisebericht.  :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Anne am 20.10.2010, 15:40 Uhr
Hi Angie,
vor lauter Lesen komme ich gar nicht dazu, Dir hier zu posten, wie gut es mir bei Euch gefällt!
Ich habe gerade den Hubschrauberflug mit Ken gemacht. Ob wir ihm wohl den nächsten Sommer in Idaho über den Weg laufen??  :wink:

Potentielle Selbstmörder an der Na Pali Coast, mir wird ganz schlecht. Wenn der wirklich gesprungen ist (ich hoffe nicht), dann geht es wirklich tief hinunter. Dann kann man ihn nicht mehr retten.

Schön, dass Du King Kong besucht hast - nah dran mit Photos. Meine Männer haben mir nie geglaubt, dass er im Felsen sitzt... Dabei ist er so gut zu sehen, wenn man weiß, wo er hockt.

Tschüß Weiterlesen ist angesagt
Karin
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 20.10.2010, 21:03 Uhr

Hallo Gabriele,

lese gerade Dein "Buch". Nach dem ausdrucken ist ein ganz schöner Stapel auf meinem Tisch. :shock:

als ich sah, wieviele Word-Seiten alleine diese 5 Wochen waren, fiel ich fast in Ohnmacht :lol:

Deine Schreibweise ist einfach nur klasse, ich liebe Deine Reiseberichte.

Danke, das freut mich sehr :D


Auch wenn wir wohl nie nach Hawaii kommen werden (kann nicht genau sagen warum, ist wohl einfach so) finde ich die Bilder von der Na Pali Coast und dem Waimea Canyon klasse.

Da war doch "jemand" :wink:, die vor nicht allzu langer Zeit eine Kreuzfahrt nach Hawai'i in Betracht zog :wink: Allerdings war dann auch "jemand", der dir davon abriet :pfeifen:, weil viel zu viel Zeit für Hawai'i verloren geht :wink:
Du weißt ja, man soll nie "nie" sagen :wink: Ich dachte früher auch immer, ich komme nie nach Hawai'i und dann? :wink: Naja, den Rest kennst du und viele andere :wink:

Natürlich auch Bilder von Lava und Co, die müßten bei einem Besuch von uns auch dabei sein. Also wäre Inselhopping angesagt.  :wink:

Diese Insel würde ich bei einem Besuch sicherlich als erstes besuchen und dort sicherlich in diesem Gebiet auch die eine oder andere Wanderung machen. Das wäre sicherlich ein Traum.

Es dauert nicht mehr lange und du steckst mitten in der Planung :lol: Ich glaube, du weißt es jetzt nur noch nicht :wink:

Das Euer Heli-Flug das non-plus-Ultra war, kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten schon 2x das Vergnügen mit einem Hubschrauber über den Grand Canyon zu fliegen und das war schon beeindruckend.

Es war insgesamt unser 13. Heli-Flug ohne Türen, 1 davon war 1998/99 in Australien im Kakadu NP.
7 auf Kaua'i und 5 auf Big Island :D
Der diesjährige Heliflug war aber der absolute Hammer!! :D :D
Jetzt dämmert es mir erst :lol: Der 13. Heliflug am 13. Juli :lol: Deswegen hatten wir solch ein Riesenglück! :D

Dann Dein Treffen mit Heiko, den ich ja von dem einen oder anderem Treffen her kenne, war sicherlich eine schöne, interessante Abwechslung. Er ist ja auch der absolute Hawaii Fan. Hatte so gar nicht bekommen, das er dort wieder einen Urlaub verbracht hat. Man kann ja auch nicht alles mitbekommen.

Heiko war das erste Mal auf Hawai'i, aber er wird - wie könnte es anders sein - Wiederholungstäter :D
Mit Heiko waren auch gemeinsame Wanderungen geplant, aber die fielen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser :heulend: :heulend:
Aber der Abend mit ihm, seiner Familie und seinen Freunden war absolut spitze! :D Und was da alles gegrillt und überhaupt aufgetischt wurde - Wahnsinn! :essen: :essen:

Angie, mach so weiter!!!!

Ich gebe mir Mühe :D

So, der Rest ist auch gelesen - klasse!!

Du hast ja meinen Reisebericht richtig verschlungen :D Freut mich! :D

Das Ìao Valley sieht echt super aus. Würde mir auch gefallen.

Es ist auch wirklich toll, aber frage nicht, welches Glück man speziell dort mit dem Wetter haben muss. Wenn man in der Früh sieht, dass das Valley frei ist, heißt es, Planänderung und ab dorthin - und hoffen, dass es sich nicht zuzieht, bis man dort ist. Kommt halt auch darauf an, wo man sein Domizil hat.

Jetzt fehlt mir noch noch Lava, aber ich hoffe, das zeigst du mir in dem restlichen Reisebericht.  :wink:

Big Island und dann die restlichen 3 Tage O'ahu kommen in meinem 2. Teil, aber den muss ich erst tippen und-und-und :wink:
Wird ein wenig dauern, aber ich gebe mir natürlich Mühe.


Hallo Karin,

vor lauter Lesen komme ich gar nicht dazu, Dir hier zu posten, wie gut es mir bei Euch gefällt!

Schön, dass es dir bei uns gefällt. Ist halt eine ganz andere Art des Urlaubes, wie ihr ihn macht bzw. gemacht habt.

Ich habe gerade den Hubschrauberflug mit Ken gemacht. Ob wir ihm wohl den nächsten Sommer in Idaho über den Weg laufen??  :wink:

Ich denke eher nicht, dass ihr Ken über den Weg laufen werdet. Ken's Idaho-Domizil ist ganz im Norden, nahe Kanada und er hat weit und breit keine Nachbarn, er lebt also sehr abgeschieden.
Wenn du allerdings einen Heli siehst, dann guck gut hin, er hat in Idaho nämlich auch Helis, 2 Stück.

Potentielle Selbstmörder an der Na Pali Coast, mir wird ganz schlecht. Wenn der wirklich gesprungen ist (ich hoffe nicht), dann geht es wirklich tief hinunter. Dann kann man ihn nicht mehr retten.

Ich habe am nächsten Tag die Zeitung durchsucht und bin fündig geworden: Kaum waren wir gelandet, kam ja der Notruf, Ken schnappte sich den Heli (mit dem wir auch geflogen sind) und die 4 Touristen, die in wenigen Minuten fliegen sollten, mussten warten, sie hatten aber vollstes Verständnis.
Was keiner zu diesem Zeitpunkt wusste war, dass der Notruf dann kam, als der gute Mann schon gesprungen war. Ken war zuvor zuversichtlich, dass er ihn überreden kann, nicht zu springen und vor Ort musste er den Toten bergen...

Schön, dass Du King Kong besucht hast - nah dran mit Photos. Meine Männer haben mir nie geglaubt, dass er im Felsen sitzt... Dabei ist er so gut zu sehen, wenn man weiß, wo er hockt.

Deine Männer sind oftmals skeptisch, wenn du etwas sagst, das fällt mir schon auf :lol: Du musst immer erst mit Beweisen kommen, sonst wird dir nicht geglaubt :lol: Du hast es mit 3 Männern schon schwer :wink:

Weiterlesen ist angesagt


Viel Spaß dabei!


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 21.10.2010, 12:47 Uhr
Angie, Planung und Hawaii, das paßt bei uns (noch) nicht zusammen.  

Stimmt, bei einer Kreuzfahrt hatte ich von Hawaii gesprochen, aber da ging es um die Kreuzfahrt ansich und wir suchten ein tolles Ziel. Da fand ich es auch super klasse von Dir, das Du abgeraten hast. Wenn ich nämlich Deinen Reisebericht gelesen habe, hätten wir uns sicherlich geärgert, vieles nicht zu sehen.

Aber stimmt, man sollte nie, nie sagen. Hawaii ist aber bei uns in der To-Do-Liste Punkt M oder N  :wink:. Warum kann ich Dir noch nicth einmal so genau sagen. Reizen würde es uns beide schon, aber..... und genau dieses aber kann ich nicht erklären. Sorry.  :oops:

Aber wer weiß........


Ich habe doch glatt gedacht, das Heiko Wiederholungstäter war. Ich habe mich vielleicht mit Doreen und Andreas vertan - könnte das sein?  :oops:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.10.2010, 14:19 Uhr
Ich habe doch glatt gedacht, das Heiko Wiederholungstäter war. Ich habe mich vielleicht mit Doreen und Andreas vertan - könnte das sein?  :oops:
Könnte sein, Gabriele  :wink: :lol:
Aber wir werden auch erst zu Wiederholungstätern werden... wissen nur noch nicht genau, wann  :? :shock: :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 21.10.2010, 14:36 Uhr
Ich habe doch glatt gedacht, das Heiko Wiederholungstäter war. Ich habe mich vielleicht mit Doreen und Andreas vertan - könnte das sein?  :oops:
Könnte sein, Gabriele  :wink: :lol:
Aber wir werden auch erst zu Wiederholungstätern werden... wissen nur noch nicht genau, wann  :? :shock: :wink:

Wie  :shock: Ihr wart auch erst 1x dort? :shock: Warum denke ich die ganze Zeit, das Ihr schon mehrmals da wart? Egal, alles ist aufgeklärt und nun warten wir auf den Rest von Angie.  :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: GoWest am 21.10.2010, 20:41 Uhr
Yepeeeee!!! :D :D :D :D :D

Da bin ich endlich wiedermal online und was seh ich...
Der erste Teil von Angie's Reisebericht ist da!!! :D

Wahrscheinlich wirds Wochenende bis ich wirklich die Zeit finde ihn zu lesen, aber ein bisschen gestöbert und Bildchen geguckt hab ich natürlich schon :wink:!

Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr!
Ich dachte eigentlich, ihr hättet auf Kauai immer schlechtes Wetter gehabt, aber ich seh da doch auf einigen Fotos Sonnenschein und blauer Himmel. 8)
Hach, diesen Waimea Canyon muss ich einfach auch mal sehen, wie konnten wir Kauai nur auslassen (ich weiss, ich wiederhole mich) :wink:!

Ganz toll finden wir natürlich die Teile mit Wiedererkennungseffekt: z.B. das Valley of the Temples. Hier hattet ihr viel besseres Wetter als wir vor nun gut 7 Jahren. Und bei uns hatte dazu noch die ganze Zeit ein lauter Rasenmäher die Idylle gestört :lol:!

Du weisst, ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung! :wink:

Vielen Dank für diese Riesen-Arbeit. Ich weiss, wieviel sowas zu tun gibt, echt super von dir!

lg GoWest


Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 21.10.2010, 23:23 Uhr

Hallo Gabriele,

Angie, Planung und Hawaii, das paßt bei uns (noch) nicht zusammen.

dann musst du dich im schlimmsten Fall mit diversen Reiseberichten zufrieden geben :wink: Mein aktueller ruft schon "weiter tippen" :lol: :wink:

Stimmt, bei einer Kreuzfahrt hatte ich von Hawaii gesprochen, aber da ging es um die Kreuzfahrt ansich und wir suchten ein tolles Ziel. Da fand ich es auch super klasse von Dir, das Du abgeraten hast. Wenn ich nämlich Deinen Reisebericht gelesen habe, hätten wir uns sicherlich geärgert, vieles nicht zu sehen.

Ich kann mich nicht erinnern, zuvor schon mal jemandem von Hawai'i abgeraten zu haben. So etwas gibt es normalerweise bei mir gar nicht :wink:
Aber eine Kreuzfahrt nach Hawai'i und dann fast nichts von den Inseln sehen - nein, das geht mal gar nicht. Und ein wenig kenne ich dich ja, du willst vor Ort auch etwas sehen, genau das wäre aber enorm zu kurz gekommen.

Aber stimmt, man sollte nie, nie sagen. Hawaii ist aber bei uns in der To-Do-Liste Punkt M oder N  :wink:. Warum kann ich Dir noch nicth einmal so genau sagen. Reizen würde es uns beide schon, aber..... und genau dieses aber kann ich nicht erklären. Sorry.  :oops:

Aber wer weiß........

Genau, lasst es einfach auf euch zukommen. Entweder es wird in diesem Leben noch etwas, sonst halt im nächsten :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 21.10.2010, 23:36 Uhr

Liebe GoWest,

Yepeeeee!!! :D :D :D :D :D

Da bin ich endlich wiedermal online und was seh ich...
Der erste Teil von Angie's Reisebericht ist da!!! :D

yip! Ja :D :D Teil 1 ist fertig :D

Wahrscheinlich wirds Wochenende bis ich wirklich die Zeit finde ihn zu lesen, aber ein bisschen gestöbert und Bildchen geguckt hab ich natürlich schon :wink:!

Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr!

Es freut mich, dass dein erster Eindruck gut ist :D

Ich dachte eigentlich, ihr hättet auf Kauai immer schlechtes Wetter gehabt, aber ich seh da doch auf einigen Fotos Sonnenschein und blauer Himmel. 8)
Hach, diesen Waimea Canyon muss ich einfach auch mal sehen, wie konnten wir Kauai nur auslassen (ich weiss, ich wiederhole mich) :wink:!

Wir hatten sehr viel schlechtes Wetter und zwar immer dort, wo wir es gar nicht gebrauchen konnten :heulend:
In 12 Tagen Kaua'i - wohlgemerkt im Hochsommer - konnten wir keine einzige Wanderung im Waimea Canyon und Koke'e SP machen, weil es laufend regnete und sogar die Trailheads teilweise gar nicht erreichbar waren :heulend:
Ich habe halt dann einfach Plan B und notfalls sogar Plan C ausgepackt und so waren wir ständig am Umdisponieren.
Es war überhaupt ein Urlaub des ständigen Umdisponierens, egal, auf welcher Insel.
Aber gut, dafür sollten wir uns wahrscheinlich glücklich schätzen, dass wir den regenreichsten Sommer seit 1916 erleben durften :? :wink:
Und was ist die Folge von dem, dass unser Plan A fast nie aufging? Wir müssen wieder nach Hawai'i :hippie: Es lässt sich vermutlich nicht vermeiden :wink:

Ganz toll finden wir natürlich die Teile mit Wiedererkennungseffekt: z.B. das Valley of the Temples. Hier hattet ihr viel besseres Wetter als wir vor nun gut 7 Jahren. Und bei uns hatte dazu noch die ganze Zeit ein lauter Rasenmäher die Idylle gestört :lol:!

Warte ab, bis du Zeit hast, den Text vom Tag mit dem Valley of the Temples zu lesen :wink: Die Sonne kam beim Tempel nur kurz heraus und das nützte ich schamlos für die Fotos aus :lol:

Du weisst, ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung! :wink:

Yes! Ich weiß :wink:
Ich schrieb jetzt zwischendurch einen Reiseberichtstag von Big Island, als wir den Mauna Loa Observatory Trail und einen Teil des North Pit Trails liefen. Gäste meiner Website möchten in Kürze diesen Trail laufen und ich wollte ihnen mit Text und vieeeelllleeeennnn Fotos :wink: zeigen, wie der Trail ist, was sie von der Landschaft zu erwarten haben - halt Informationen geben :wink:
Heute gönnten wir uns eine Auszeit, ab morgen tippe ich dann weiter :D

Vielen Dank für diese Riesen-Arbeit. Ich weiss, wieviel sowas zu tun gibt, echt super von dir!

Danke, GoWest :D Stimmt, bei solch einem Reisebericht gibt es mehr als genug zu tun. Das "Dumme" ist nur, ich mache es sehr, sehr gerne :D
Am liebsten wäre ich mit dem Reisebericht schon fertig, denn dann könnte ich mich den Trailbeschreibungen, weiteren Infos sowie den Videoclips widmen, aber irgendwie muss es der Reihe nach gehen :lol:


LG, Angie
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: americanhero am 21.10.2010, 23:57 Uhr
ich verschlinge gerade Teile deines Reiseberichts, Angie und geniesse.
Und habe schon einige tolle Dinge gefunden, die mir gefallen koennten.
Man, die Schnorcheltour mit der Rueckfahrt war ja echt was. Wahrscheonlich wuerde ich an vorderster Stelle sitzen, mich nass spruehen lassen von regen udn Gischt und es noch spassig finden.
Erinnert mich  an eien ziemlich choppy Katamaranfahrt auf Fuerteventura.
Alle waren gruen und weiss und am K..., ich sass an voderster Stelle am Bug und fand es toll.  :D :D :D
Und den tollen Oktopuss, den haette ich mir sofort gekrallt  :wink:


Und dann das Maui Ocean Center. Ich aergere mich heute noch, das wir das ausgelassen haben. Dabei bin ich so ein Aquarium Fan.
Aber die Zeit hat es nicht mehr zugelassen, leider. Irgendwann einmal.
Und das Musical klingt ja auch mehr als interessant in Lahaina.

Die Anlage vom Islander on the Beach schaut auch nicht schlecht aus. Abgesehen von dem winzigen Kuechenteil, wuerdest du da wieder uebernachten wollen? Oder ist man mit dem Best Western einfach am besten bedient?
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 22.10.2010, 00:13 Uhr
Man, die Schnorcheltour mit der Rueckfahrt war ja echt was. Wahrscheonlich wuerde ich an vorderster Stelle sitzen, mich nass spruehen lassen von regen udn Gischt und es noch spassig finden.
Erinnert mich  an eien ziemlich choppy Katamaranfahrt auf Fuerteventura.
Alle waren gruen und weiss und am K..., ich sass an voderster Stelle am Bug und fand es toll.  :D :D :D

Eigentlich hätte niemand am Deck bleiben dürfen und es war vom Captain gewünscht, dass alle nach unten gehen, obwohl das platzmäßig etwas eng geworden wäre. Nach kurzer Zeit war es dann gar nicht anders möglich, dass mehr und mehr von denen, die unten saßen, nach oben gehen mussten, weil oben der herunter prasselnde Regen die Reinigung übernahm...
Michael und ich fanden es zu Beginn auch witzig, wie wir von den Sitzen hochgeschleudert wurden und unsanft am Allerwertesten landeten. Dieser Spaß verging uns aber mit der Zeit, weil wir mit ansehen mussten, wie schlecht es den anderen ging, nämlich richtig schlecht!

Und den tollen Oktopuss, den haette ich mir sofort gekrallt  :wink:

Aber ganz gekrallt hat ihn sich der Hawaianer :lol: Er hat ja sofort Besitzanspruch angemeldet :lol:

Und dann das Maui Ocean Center. Ich aergere mich heute noch, das wir das ausgelassen haben. Dabei bin ich so ein Aquarium Fan.
Aber die Zeit hat es nicht mehr zugelassen, leider. Irgendwann einmal.

Es ist leider immer ein Zeitproblem. Das Maui Ocean Center stand dieses Jahr nicht auf Plan A, sondern Plan B und da Plan A wegen des Wetters nicht zu machen war, wurde halt Plan B gezückt und es hat sich voll und ganz gelohnt.

Und das Musical klingt ja auch mehr als interessant in Lahaina.

Hast du mal ein wenig in die Musik von Ulalena (http://www.ulalena.com/video.html) hinein gehört? :D :D

Die Anlage vom Islander on the Beach schaut auch nicht schlecht aus. Abgesehen von dem winzigen Kuechenteil, wuerdest du da wieder uebernachten wollen? Oder ist man mit dem Best Western einfach am besten bedient?

Wenn ich die winzige Küchenzeile im Islander on the Beach außen vor lasse, würde ich dort jederzeit wieder wohnen wollen, gar keine Frage. Ich kann es auch jedem empfehlen - auch keine Frage.
Wir fühlen uns halt mit etwas mehr Platz wohler. Das ist deswegen, weil wir doch mehr Zeit in einem Hotel eingebucht sind als andere Touristen.

Im Hilo Hawaiian fielen sie dieses Jahr fast in Ohnmacht, als sie lasen, dass wir 23 Tage bleiben würden. Welche Konsequenz das hatte, ist im Teil 2 meines Reiseberichtes zu lesen, den ich aber erst tippen muss :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Anne am 22.10.2010, 11:43 Uhr
Hi Angie,
ich lese mit Vergnügen immer weiter, obwohl ich ein wenig schlechtes Gewissen dabei habe: Ich habe gerade ein langweiliges Tabellenprojekt zu bearbeiten, aus dem ich mich immer wieder mal zu Dir schleiche...

Ich habe mich auch über jedes Kauai Photo mit blauem Himmel gefreut.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Schmierseifenstraßen unglaublich gefährlich sind: Eine bestimmte Art von Sand, die im Trockenen wie Teer (fast) zu befahren ist, wird bei Regen unglaublich glitschig und saugefährlich. In New Mexico haben wir vor Jahren so etwas erlebt und fürchten gelernt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr dann auch stiften geht.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Ihr in diesem Urlaub ungewöhnlich lange schlaft...  :wink:
Die Weckerzeiten in anderen Reiseberichten sind wesentlich unziviler...

Es hilft nichts, Du musst neu und ganz lange buchen!
Tschüß
ich muss an die Arbeit
Karin
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 22.10.2010, 18:25 Uhr

Hi Karin,

ich lese mit Vergnügen immer weiter, obwohl ich ein wenig schlechtes Gewissen dabei habe: Ich habe gerade ein langweiliges Tabellenprojekt zu bearbeiten, aus dem ich mich immer wieder mal zu Dir schleiche...

Schmittchen Schleicher :lol: Vielleicht lässt sich dann dein langweiliges Tabellenprojekt wieder leichter bearbeiten :wink:

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Schmierseifenstraßen unglaublich gefährlich sind: Eine bestimmte Art von Sand, die im Trockenen wie Teer (fast) zu befahren ist, wird bei Regen unglaublich glitschig und saugefährlich. In New Mexico haben wir vor Jahren so etwas erlebt und fürchten gelernt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr dann auch stiften geht.

Bis zu einem gewissen Grad sind wir risikofreudig, aber leichtsinnig werden wir nicht so schnell und es ist immer vernünftiger, umzudrehen, statt ev. festzusitzen, überhaupt dann, wenn man ohne Versicherungsschutz unterwegs ist.
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Ihr in diesem Urlaub ungewöhnlich lange schlaft...  :wink:
Die Weckerzeiten in anderen Reiseberichten sind wesentlich unziviler...

Jein :wink:
Wie oft sind wir umsonst um 5.30 Uhr aufgestanden, immer in der Hoffnung, dass aus dem Heliflug etwas wird.
Und warte erst mal Big Island ab :lol:

Es hilft nichts, Du musst neu und ganz lange buchen!

Wie Recht du doch hast :abklatsch: Ich eröffne gleich einen neuen Thread :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Utah am 23.10.2010, 10:54 Uhr
Hallo Angie!

Vielen Dank für den ersten Teil deines Reiseberichtes. Toll geschrieben und fotografiert!  :daumen: :daumen: :daumen:     

Das ihr, auch noch per Zufall, den Cousin von Israel Kamakawiwo’ole getroffen habt, ist ein dickes Ding! Wie Michi schon sagte, das klappt nur mit Angie-Tours. ;-)

Das der Flug zum Mt. Wai’ale’ale 2 Tage nach unserem Treffen geklappt hat ist natürlich super. Ich habe mich sehr gefreut das dein Wunsch in Erfüllung ging. Bei den Bildern vom Gipfel hätte ich Lust das auch mal zu versuchen. ;-)

Wir waren ja 2009 in Irland, das war dort "the wettest summer", heuer auf Hawaii war es der regenreichste Sommer seit 1914. Angie wir fahren 2011 im Sommer nach Südtirol, die Region dort kann sich schon mal vorbereiten.  8)
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 23.10.2010, 11:00 Uhr
Hallo Heiko,

Das ihr, auch noch per Zufall, den Cousin von Israel Kamakawiwo’ole getroffen habt, ist ein dickes Ding! Wie Michi schon sagte, das klappt nur mit Angie-Tours. ;-)

das war echt cool!

Das der Flug zum Mt. Wai’ale’ale 2 Tage nach unserem Treffen geklappt hat ist natürlich super. Ich habe mich sehr gefreut das dein Wunsch in Erfüllung ging. Bei den Bildern vom Gipfel hätte ich Lust das auch mal zu versuchen. ;-)

Das ist absolut empfehlenswert! :D

Wir waren ja 2009 in Irland, das war dort "the wettest summer", heuer auf Hawaii war es der regenreichste Sommer seit 1914. Angie wir fahren 2011 im Sommer nach Südtirol, die Region dort kann sich schon mal vorbereiten.  8)

Dann weiß ich schon, wo wir 2011 keinesfalls hinfliegen ;-)


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 27.10.2010, 12:01 Uhr
Angie,
in Deinem Reisebericht hast Du einem Musiker Namens Izi …….. (den Namen kann doch keiner schreiben) erwähnt.

Gestern beim zappen durch die Programme blieb ich kurz bei RTL II hängen und da stand im Text unter dem Lied Izi……..  Wie das Lied genau hieß, weiß ich nicht mehr, nur noch an die Songstelle "Somewhere over the rainbow". Das ganze hörte sich hawaiianisch an, und dieser kurze Songausschnitt auch recht gut.

Ist das der Musiker, von dem Du in Deinem Reisebericht schriebst?

Interessiert mich einfach nur mal.
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.10.2010, 16:22 Uhr
Ich bin zwar nicht Angie, kann die Frage aber auch beantworten:
Der Sänger heißt Israel Kamakawiwo`ole und ist auf einmal wider in den Charts vertreten, weil irgendsoein deutscher Musikproduzent das Lied "Somewhere over the rainbow / wonderful world" gehört, ein großes Geschäft gewittert und daraufhin die Rechte an Iz´s Musik gekauft hat. Die Rechnung ist offensichtlich aufgegangen uns so tönt dieser wundervolle Song Jahre nach dem Tod von Israel Kamakawiwo`ole wieder aus dem Radio... ich find´s klasse.

Im Übrigen hatten wir das Thema vor kurzem erst hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41834.0).  :wink:
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 27.10.2010, 22:05 Uhr
Ist das der Musiker, von dem Du in Deinem Reisebericht schriebst?

wie der Interpret genau heißt, hat dir Andreas schon verraten.

IZ starb 1997 an den Folgen seiner Fettsucht. Wir sind dieses Jahr seinem 1. Cousin Glenn begegnet und Glenn spielte die ganze Zeit die Musik von IZ. Das war der Grund, warum wir mit Glenn überhaupt ins Gespräch gekommen sind.

Das war auch ein ganz tolles Erlebnis, das wir nicht missen möchten.
Was Glenn uns alles über IZ und überhaupt über die Familie erzählt hat, das war einfach toll.

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Lal@ am 28.10.2010, 11:08 Uhr
Eine schöne Welcome to Maui Mauer haste geknipst. Wo genau ist die zu finden? Am KMart in Kahului?
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 28.10.2010, 11:39 Uhr

Nein, Volker, nicht beim KMart, aber in Kahului schon und zwar an der Kreuzung des Hwy. 380 (= Dairy Rd.) mit dem Hwy. 37 (= Haleakala Rd.). Das Gebäude auf meinem Foto zeigt "Krispy Kreme Doughnuts".

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Schneewie am 28.10.2010, 12:30 Uhr
Im Übrigen hatten wir das Thema vor kurzem erst hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41834.0).  :wink:


Danke für Deine Antwort.

Den Thread habe ich nicht gelesen, weil es mich nicht interessiert hat - sorry.  :D

Kam halt wg. des Reiseberichtes von Angie und RTL II darauf.  :D
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Savannah am 01.11.2010, 23:38 Uhr
Hallo Angie,

dein neuer Reisebericht ist raus - super!   :)  Nun weiß ich, wie ich die nächsten Tage rumbringe: statt aus dem Fenster zu schauen (draußen ist es neblig-trüb und grau), werde ich mir deinen neuesten Bericht zu Gemüte führen. Du weißt ja, daß ich deine Reiseberichte liebe, ich finde sie wundervoll, und sie geben mir die Gelegenheit, wenigstens im Geist wieder einmal auf Hawaii herumzuwandern...

Einen Tag habe ich schon vorab gelesen, nämlich eure hochdramatische Bootsfahrt vor der NaPali Küste. Das las sich ja spannend wie ein Krimi, ich hätte zweifellos ebenfalls zu den bedauernswerten Seekranken gehört, Respekt, daß ihr beide die wilde Fahrt so gut überstanden habt!

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr gelesen habe, bin schon ganz gespannt, was ihr wieder alles erlebt haben werdet...   :D

Liebe Grüße und ebenfalls aloha  :hippie:

Savannah
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 02.11.2010, 00:22 Uhr

Hallo Savannah,


schön, dass du meinen neuen Reisebericht entdeckt hast. Es sind aber erst 5 Wochen online, beim "kläglichen" :wink: Rest von 3,5 Wochen arbeite ich noch daran, komme aber gut vorwärts.

Ja-ja, die Ni'ihau-Bootsfahrt zurück, die hatte es gewaltig in sich. Hätten wir genauso gefuttert wie all die anderen und hätten dazu auch noch auf die Tabletten verzichtet, wäre es uns genauso mies gegangen. Wir sind nach wie vor der Meinung, dass nur unser striktes nicht-essen sowie die Einnahme der zweiten Tablette uns vor der Seekrankheit bewahrt hat. Die Rückfahrt dauerte ja 2,5 Stunden und das bei diesem Wetter.

Sobald ich den zweiten Teil fertig habe, gebe ich Bescheid :D


Lieibe Grüße,
Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Anne am 02.11.2010, 08:04 Uhr
Hi Angie,
ich habe Deinen Bericht Teil eins verschlungen.
Toll, was Du alles an Plan B aus dem Ärmel zauberst.
Ganz besonders hat mir die Suche nach dem King's Trail gefallen, aber das ist nur eines der vielen Highlights.
Im Iao Valley war es an unserem gemeinsamen nicht gemeinsamen  :wink: Besuchstag ja wirklich so trocken, dass man sich bei dem blauen Himmel nur schwer vorstellen kann, dass es dort ein Regenloch ist, sonst...

Im Panda Express in Kahului hätten wir uns übrigens auch über den Weg laufen können. Ihr ward nur einmal da, wir aber öfter...

Ich freue mich auf den nächsten Teil
Karin
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 02.11.2010, 14:16 Uhr

Hi Karin,

in diesem Jahr war es wirklich nötig, Plan B und notfalls sogar Plan C einsetzen zu können, der Urlaub des ständigen Umdisponierens :lol:
Das mit dem Kings Trail war klasse, wenngleich auch alles andere als leicht zu finden. Als unser GPS dann das erste Mal "Kings Trail" anzeigte, freuten wir uns sehr.
Hast du dir die Fotos angesehen, auf denen ich in roter Schriftfarbe etwas dazu geschrieben habe? Wenn man weiß, wonach man sich richten muss, ist es nicht soooo schwer, aber in einigen Jahren wird der Kings Trail vielleicht gar nicht mehr zu erkennen sein.

Also wirklich - ihr und wir zu selben Zeit im 'Iao Valley und dann sehen wir uns nicht. Den Panda Espress haben wir uns wenigstens zu unterschiedlichen Zeiten aufgehalten, so sieht es zumindest aus.

Kleines Update meines 2. Teiles des RB: Ich tippe die letzten Tage auf O'ahu :D Dann ist die Originalfassung fertig und es geht mit den Feinheiten weiter. Auch das Bilder aussuchen wartet noch auf mich.


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Savannah am 04.11.2010, 14:20 Uhr
Hallo Angie,

ich hatte soviel Spaß und Freude beim Lesen deines Reiseberichts, daß mein Kommentar, fürchte ich, etwas ausgeufert ist  :grins:. Ich hoffe, nicht ZU sehr...


Ein humoristisches highlight gleich zu Anfang war für mich die Sache mit der vernichteten Tan-Liste! Ich kann mir gut vorstellen, wie das gewesen sein muß in letzter Sekunde. Im nachhinein kann man natürlich darüber schmunzeln  :D.

Mit welcher Gesellschaft seid ihr in die USA geflogen?
Und - das würde mich interessieren: Ich nehme mal an, daß jeder von euch 2 Koffer dabeihatte, daß ihr also jeweils für einen Koffer extra Gebühren zahlen mußtet? (Bei uns war das im Sommer jedenfalls so; bei 2 Monaten Reisedauer wäre ich niemals mit nur einem Koffer ausgekommen.)

Und mit welcher Gesellschaft seid ihr weitergeflogen nach Hawaii? Die muß ich mir merken, damit ich sie keinesfalls buche - die strengen Maßstäbe, die ans Handgepäck angelegt wurden, sind ja fürchterlich! Wußtet ihr das schon vorher? Ich habe IMMER zwei Handgepäckstücke dabei (eine große Umhänge-Handtasche und einen kleinen Wanderrucksack), ich wäre also übel dran gewesen. Hoffentlich werden nicht alle Gesellschaften in Zukunft so kleinlich mit dem Handgepäck...  

Gleich nach der Ankunft ein kostenloses Upgrade - das nenne ich Glück!
Die mühsame Parkplatzsuche nach dem langen Flug und der Übermüdung ist aber wirklich stressig, das wäre der reinste Horror für mich gewesen (aber vielleicht steht uns ja auch so was bevor)

Euer Studio ist wirklich luxuriös, da kann man es schon eine Weile aushalten  :). (Ich hoffe, daß sich das Zimmerproblem noch klärt.)

Oh - einfach genial, wie ihr das Problem mit dem Windzug der Klimaanlage löst! Wieder was gelernt - toll! Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können, bin ich aber nicht  :platsch:. Bisher habe ich in ähnlichen Fällen die Klimaanlage ausgeschaltet, was nicht immer angenehm war, wie du dir denken kannst. Also vielen Dank für diesen Tip!

Wahnsinn, daß ihr nach dem extrem langen Flugtag erst um 2.30 schlafen geht! Ihr seid wirklich hart im Nehmen und offenbar superfit. - Dafür spricht ja auch, daß ihr in den nächsten Tagen keinen Jetlag habt, wirklich toll, ich kann nur staunen und euch darum beneiden. Wir hatten bei unserer Hawaii-Reise  auf dem Hinweg einen einwöchigen Zwischenstop in Seattle und Umgebung gemacht, den ich u.a. deswegen eingeschoben hatte, um den Jetlag etwas zu verkleinern (von 12 auf 9 Stunden). Trotzdem hatte ich insgesamt bestimmt eine Woche mit den Zeitumstellungsproblemen zu tun.

Im Perry's Smorgy haben wir auch gefrühstückt; das war einer der vielen Tips (nochmal DANKE dafür!), den ich mir aus deinen Reiseberichten rausgeschrieben hatte. Ich mochte die Atmosphäre des Restaurants am frühen Morgen, wenn es noch ziemlich leer war.

Bei eurem ersten hike hattet ihr aber wirklich großes Wetterglück! Wäret ihr eine Stunde später aufgebrochen, hätte euch der Regen erwischt. Ich hoffe, es geht so weiter...

Nur ein Toast zum Abendessen - ich beneide eure Willensstärke und Disziplin, wenn es ums  :essen: geht! Vermutlich hat euch diese Zurückhaltung tatsächlich bei der Bootsfahrt vor der Seekrankheit bewahrt, ich nehme jedenfalls an, daß einem bei vollem Magen leichter übel wird, außerdem können die Tabletten dann wohl nicht so gut wirken.

 Oh je - eine Wanderung durch solche riesigen verschlammten Wasserlöcher hätte mir auch keinen Spaß gemacht. Und erst das Reinigen der Wanderstiefel hinterher... Ich weiß, wovon ich rede, nach dem Erlebnis mit der flashflood bei der Wave hatten wir ja auch das Vergnügen, unsere total verschmutzten Stiefel wieder säubern zu müssen.

Bei der Ka'na Point Wanderung habt ihr wettermäßig großes Glück gehabt; der schwarze Himmel sieht übrigens sehr malerisch aus - zumindest für die Fotoausbeute kann schlechtes Wetter ja durchaus von Vorteil sein!

Die Anfangsepisode am Maunawili Demo Trail -ich meine die Schwierigkeit, den richtigen trail zu finden- liest sich witzig, v.a. Michis leitmotivisches „Was du immer hast!“ hat mich sehr amüsiert! Ich kenne solche Situationen übrigens aus eigenem Erleben sehr gut...  
Tragt ihr eigentlich alles Wasser, das ihr dabeihaben wollt, oder nehmt ihr Wasseraufbereitungssachen mit? Falls ihr das Wasser tragt: Wieviel nehmt ihr maximal auf eine lange und anstrengende Wanderung mit?

Ich würde mich nicht trauen, meine Wanderstiefel in die Waschmaschine zu stecken, ich hätte zu große Angst, daß sie dadurch Schaden erleiden. Aber du schreibst ja: Wanderschuhe. Darf ich fragen, welche Schuhe du auf der gestrigen Regenwanderung anhattest? Doch sicher nicht die Flipflops, die du auf den Fotos mit Dagi trägst?

Die Sache mit dem nur scheinbar funktionierenden Parkautomaten hätte mich fürchterlich aufgeregt. Man verliert so viel Zeit durch solche idiotischen Vorkommnisse. Aber ihr scheint ja alles gelassen zu nehmen, was gut ist. Ich muß diesbezüglich noch an mir arbeiten  :zwinker:

Oh weh - etliche Blasen, das klingt aber gar nicht gut! Hattest du neue, noch nicht eingelaufene Schuhe an, oder wie ist das passiert?

Der Schrott, der Abfall, der überall herumliegt, überhaupt das mangelnde Umweltbewußtsein - all das finde ich auch sehr schlimm. In vielen Drittweltländern herrschen in dieser Hinsicht noch viel krassere Zustände als auf Hawaii...

Japanischer Tempel und polynesische Shows - mal ganz was anderes, aber auch sehr schön! So eine Show würde ich mir nächstes Mal auch ansehen wollen.

Am nächsten Morgen Dauerregen - ist wirklich unglaublich, wie viel es regnet in diesem Sommer. Das schockiert mich etwas, Hawaii liegt ja auf einem geographischen Breitengrad, wo es im Sommer einfach nicht so viel regnen dürfte! Wieso es doch so geschüttet hat - gab es irgendeine Erklärung dafür? Weiträumige Wetterphänomene, die sich auf Hawaii auswirkten  :?: Oder wußte man keine Erklärung   :verwirrt:

Dieser Parkautomat ist aber wirklich niederträchtig! Schon wieder macht er euch Ärger, ich hätte, fürchte ich, die Fassung verloren  :koch:.

Wow - ihr habt ja fantastische Fotos vom Feuerwerk gemacht, Kompliment!  :clap: Die sind absolut professionell.

Der erste Tag auf Kauai ist ja wettermäßig einfach fürchterlich. Ich bekomme allmählich Angst: es wird doch nicht die ganzen Ferien so weitergehen? Aber zum Ausgleich habt ihr dann am Abend ein echtes highlight erlebt: es muß für euch als Bewunderer des Sängers etwas ganz Besonderes gewesen sein, den Cousin von Israel Kamakawiwo’ole kennenzulernen!

Euer Zimmer im Islander on the Beach gefällt mir sehr gut, da könnte auch ich mich wohlfühlen. Darf man fragen, was ihr bezahlt habt, oder ist das zu indiskret?

Das Zusammentreffen mit T. war aber wirklich ein unglaublicher Zufall - hätte mit Verabredung wahrscheinlich nicht so gut geklappt wie ohne  :wink:.

Um 1 Uhr ins Bett, um 4.15 auf - ich fasse es nicht, wie wenig ihr schlaft, und obwohl ich dies ja mittlerweile aus all deinen Reiseberichten kenne, muß ich doch immer wieder darüber staunen.

Zu eurer hochdramatischen Bootstour habe ich mich ja schon geäußert. Was mich noch interessieren würde, da ich leidenschaftlich gerne schwimme und schnorchle: Was ist das denn für ein Jellyfish? Ich hatte bisher gedacht, jellyfish = Qualle, aber hier handelt es sich ja offensichtlich um etwas Giftiges. Kann man diesen jellyfish rechtzeitig erkennen, wenn man schnorchelt? Gibt es den häufig in hawaiianischen Gewässern? Auch in Strandnähe?

Bei dem Octopus legst du ja eine geradezu wissenschaftliche Neugier an den Tag  :wink:.

War die Fahrt bei diesem Wetter eigentlich gefährlich? Hatten die Passagiere Angst? (Du sicherlich nicht, nehme ich jedenfalls an; mir hingegen wäre es sicherlich so ergangen:  :zuberge:)

Das spouting horn ist überaus beeindruckend! Wir waren auch an einem, aber es schoß nicht so hoch wie eures. Ein wundervolles Naturschauspiel, ich konnte mich kaum losreißen!

Der Hanalei Okolehao Trail gefiel mir sehr gut, und da hattet ihr auch endlich mal wieder Glück mit dem Wetter. Ich würde den trail gerne gehen, wenn die Kirschen reif sind - ich liebe Kirschen!

Die Piste mit den Riesenpfützen am nächsten Tag sieht schlimm aus! Da wäre ich auch nicht weitergefahren - Abschleppen kommt teuer. Und auch zum Alaka’i Swamp Trail könnt ihr nicht fahren - das ist aber wirklich mehr als ungewöhnlich, oder? Daß man den trail nicht laufen kann, weil zu feucht, meine ich schon gelesen zu haben, das kommt wohl häufiger vor, aber daß man -im Sommer- nicht mal bis zum trailhead fahren kann, das ist wirklich Pech. Und dann ist nur ein paar Meilen weiter alles trocken - ich staune, wie unberechenbar das Wetter auf Hawaii sein kann.
Das wird dann ja noch eine wunderschöne Wanderung. Hmm, die Hawaii-Cherries sehen köstlich aus!

Dein Talent, umzudisponieren und für jede Situation andere Pläne parat zu haben, ist wahrhaft bewundernswert! Ich will mir ein Beispiel an dir nehmen, ich finde es einfach toll, daß du dir nie die Laune verderben läßt, wenn etwas, das du dir vorgenommen hast, nicht klappt, sondern einfach den nächsten Plan zückst...

Das Foto vom Beginn des Kalalau trail erinnert mich stark an unsere Wanderung: So sah es bei uns auch aus. Wir hatten zwar herrlich blauen Himmel, aber es hatte kurz zuvor geregnet, und der trail war matschig und, schlimmer, glitschig. Wir brauchten ewig bis zum Hanakapi’ai Beach, weil ich extrem vorsichtig und langsam ging, aus Angst, andernfalls zu stürzen. Mein Freund rutschte auch tatsächlich einmal aus und fiel hin, tat sich aber glücklicherweise nicht weh. Der trail war landschaftlich herrlich, die Blicke spektakulär, doch wir brauchten so viel Zeit, daß wir es leider nicht mehr bis zu den Hanakapiai Wasserfällen schafften, was mich bekümmerte, hätte ich doch liebend gerne im pool an deren Fuß gebadet.

Die Wet Cave haben wir verpaßt (ich glaube, mangels Parkplatz), schade, darin zu baden hätte mir natürlich auch sehr gefallen.  

23 $ für eine Batterie? Das ist empörend. Ich werde in Zukunft noch mehr Batterien mitnehmen, auch für meine Armbanduhr, damit mir nicht auch mal so was passiert.

Ein schöner Abend mit Freunden, und geschmeckt hat es offenbar auch - toll, wenn man ein solches Haus auf Hawaii bewohnen darf, da kann man ganz neidisch werden.

Es freut mich von ganzem Herzen, daß es schließlich -im letzten Augenblick!- doch noch mit dem Heliflug auf den Mt. Wai’ale’ale geklappt hat, wo du dir den doch so sehr gewünscht hast. Da hattet ihr am Ende sagenhaftes Glück! Ein sensationeller Flug, das muß man wirklich sagen. Und fantastische Bilder, teilweise war ich ganz hingerissen!     :applaus:     :clap:   :applaus:

Ein Bild vom boardwalk durch den swamp, prima! Jetzt kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht, obwohl ich noch nicht da war. Beim nächsten Besuch muß dieser trail unbedingt gegangen werden, egal, wie es schüttet!

Traumhafte Fotos von der Küste, wirklich außergewöhnlich und begeisternd.  :applaus: Was für eine bizarre Landschaft - ich staune jedesmal aufs Neue. Ja, Hawaii ist schon überwältigend schön, nur schade, daß vieles so schwer zugänglich ist. Ein Heliflug kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich so ein Angsthase bin. So werde ich auch die Steilwände des Olokele Canyons nie mit eigenen Augen sehen können, was ich sehr bedaure. Eine unwirkliche Welt, solche steilen Hänge wie auf Hawaii gibt es vermutlich nirgendwo sonst auf der Welt, oder?
Schon die 2. Landung - das war ja wirklich ein Flug der Extraklasse!  :)

Beim Anblick des Jurassic-Park-Wasserfalls geriet ich ins Träumen. Meine Vorstellung vom Paradies ist genau dies: ein pool am Fuß eines solchen Wasserfalls, möglichst einsam und weltabgeschieden. Du kennst dich doch auf Hawaii aus wie in deiner Westentasche: Wo gibt es dort solche wunderschönen pools, die gleichzeitig einigermaßen einfach zu erreichen sind? Ich kenne die Wasserfälle am Kalalau trail, zu denen wir es nicht geschafft haben, dann natürlich die berühmten Seven sisters, aber da ist viel zuviel Rummel, und schließlich fällt mir noch ein weiterer sehr bekannter Wasserfall mit herrlichem Badepool ein (den Namen habe ich vergessen), das muß wohl auf Maui gewesen sein und die Könige haben, glaube ich, darin gebadet, aber der Weg nach unten zum pool ist mittlerweile abgesperrt, weil es zu viele Unfälle gegeben haben soll, man darf also nicht mehr dort schwimmen.  Und das war es schon, hiermit sind meine Kenntnisse erschöpft. Es muß ja aber in Wirklichkeit Hunderte solcher pools geben...

Am nächsten Tag sehr schöne Fotos von der malerischen Küste.

Dann kommt ein total verregneter Tag  :x, gleichzeitig auch noch dein Geburtstag. (Nachträglich:  :birthday:) Aber das ist dann auch schon egal gewesen, denke ich, verregnete Urlaubstage sind immer unschön. Da gibt es nur den Trost, daß ein solcher Tag bei 2 Monaten Gesamtreisezeit nicht allzusehr ins Gewicht fällt... (mit dieser Überlegung versuche ich mich immer zu trösten)  

Der Flug nach Maui im Regen - also allmählich reicht es mit dem schlechten Wetter!

Warum habt ihr 2-türig gebucht - weil es nach eurer Erfahrung im Normalfalle günstiger ist, vor Ort auf 4 Türen upzugraden?
Von 50 auf 15 $ runtergehandelt - alle Achtung! Das dürfte aber ein einmaliges Vorkommnis gewesen sein, oder?

Am Big Beach sieht es ja total einsam aus - herrlich. Aber das liegt wohl an dem schlechten Wetter?

Ah, diese Himbeeren - mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Die sehen riesig aus - oder trügt das auf dem Foto?

Ein fantastischer Sonnenuntergang beim Polipoli; die Sonne in den Nebelschwaden sieht wirklich toll aus!  :clap:

Schade, daß es schon zum 2.x nicht klappt mit der Wanderung am Haleakala. Das Wetter bleibt sich jedenfalls treu...  Ach, und mit der zweiten Wanderung wird es auch nichts.  Ich wäre verzweifelt, Angie. Nur das viele köstliche Obst, das ihr findet, hätte mich ein klein wenig getröstet.

Das Sonnenfoto, das ihr auf dem Kings trail gemacht habt, sieht aus wie Science Fiction.

Die Badestelle im Iao Valley gefällt mir ausnehmend gut; ist das eine besonders schöne Badestelle, oder kann man überall in den Flüssen so herrlich baden?
Ich frage, weil ich auf der Suche nach besonders geeigneten Badestellen bin. Ich sagte dir ja schon, daß ich es liebe zu schwimmen, und auf unserer 1. Reise hatten wir nicht genügend Zeit, um diesem Vergnügen nachzugehen, auch kannten wir uns noch nicht gut genug aus. Das Schwimmen fand darum fast ausschließlich im Meer statt und in tide pools (Schnorcheln). Aber das Meer ist gefährlich, und überhaupt - ich liebe es, in Flüssen zu schwimmen, wo immer es geht.

An den Dragon's Teeth waren wir auch. Wir sind dann noch weiter Richtung Norden gefahren und stundenlang auf den malerischen schroffen Küstenfelsen herumgeturnt.
Aber eure Wanderung ist auch wunderschön!
Und auf der Lava umgeknickt bin ich auch (wenn auch nicht hier), habe mir das Knie aufgeschürft, trotz langen Hosen, das hat dann wochenlang geeitert.

Eure Kraterwanderung ist ja traumhaft schön! (Unsere war es auch, aber wir sind auf einem anderen Pfad in den Krater gewandert, ich glaube es war der Sliding Sands Trail.) Übrigens habt ihr jetzt doch schon ein paar Tage sehr schönes Wetter  :)  :sun:  (Kaum habe ich diesen Satz geschrieben, fängt es an zu regnen.)
Und es folgt noch ein Schönwettertag mit schöner Wanderung (Mamane trail)  :sun: - na bitte, geht doch!   :zwinker:

Bin sehr beeindruckt vom Maui Ocean Center - tolle Fotos! Das Ocean Center haben wir verpaßt. Aber noch viel lieber würde ich diese Tiere natürlich live erleben, beim Schnorcheln...

Wanderstiefel ohne Socken - da bin ich aber sehr gespannt, ob das gut geht... (Tut es offenbar, da du nichts anderes erwähnst.)

Eine herrliche Wanderung auf den Pu’u Kanahau, bei fantastischem Wetter , das hätte mir auch gefallen.

Schon wieder kommen eure Wanderschuhe in die Waschmaschine, es schadet ihnen offenbar nicht. Du hast aber doch meistens Wanderstiefel an - tust du selbige tatsächlich in die Waschmaschine? Ist es eine gute Marke?


Oh wie schade, schon Schluß?

Bitte rasch weiterschreiben, Angie, ich liebe deine Reiseberichte  :liebe:, ich finde es einfach wundervoll, daß sie so detailliert sind, das gibt mir nämlich die Möglichkeit, gewissermaßen "dabeizusein", alles mitzuerleben und so richtig zu genießen bei der Lektüre.

Vielen Dank, daß ich das durfte und daß du dir so viel Mühe gemacht hast!  :) :clap: :applaus: :applaus:

Liebe Grüße
Savannah


Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 04.11.2010, 20:22 Uhr

Hallo Savannah,


erstmal ganz, ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast, solch eine ausführliche "Beurteilung" zu meinem ersten Teil des diesjährigen Reiseberichtes zu schreiben  :verneig: :verneig: :verneig:

Ein humoristisches highlight gleich zu Anfang war für mich die Sache mit der vernichteten Tan-Liste! Ich kann mir gut vorstellen, wie das gewesen sein muß in letzter Sekunde. Im nachhinein kann man natürlich darüber schmunzeln  :D.

Im ersten Moment war mir gar nicht danach, zu schmunzeln, kurz darauf, als sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hatte, fiel es mir dann leicht :lol: Es war ja auch wirklich wie verhext, hätte die Rechnung nicht einen einzigen Tag früher kommen können? Nein, natürlich nicht, sondern erst knapp davor, als wir wegfahren wollten. Aber meistens ist es ja so und nicht anders, das wäre viel zu einfach :wink:

Mit welcher Gesellschaft seid ihr in die USA geflogen?

Es war ein Lufthansa-Flug, der aber von der United durchgeführt wurde.

Und - das würde mich interessieren: Ich nehme mal an, daß jeder von euch 2 Koffer dabeihatte, daß ihr also jeweils für einen Koffer extra Gebühren zahlen mußtet? (Bei uns war das im Sommer jedenfalls so; bei 2 Monaten Reisedauer wäre ich niemals mit nur einem Koffer ausgekommen.)

Nein, wir flogen nur mit je 1 Koffer ab. In einem der Koffer befand sich allerdings eine leicht zusammenfaltbare Reisetasche - für den Fall der Fälle. Beim Hinflug waren unsere Koffer noch im üblichen Bereich unter 50 Pfund, aber das änderte sich rasch. Wir mussten aber trotzdem kein Übergepäck bezahlen, da wir als "international traveler" galten. Zwar las ich schon des öfteren, dass andere ihr Rückflugticket als Beweis vorlegen mussten, aber das war bei uns nie der Fall. Entweder genügte der Hinweis von uns, dass wir in Spanien leben oder ein Blick in den Reisepass, der allerdings in Österreich ausgestellt wurde, was für den "international traveler" aber keine Rolle spielt.
Zu unserer Reisezeit hätten wir pro Person 2 x 70 (!) Pfund einchecken dürfen, wie uns gesagt wurde. Der Grund war, dass ich die Flüge am 4. Dezember 2009 gebucht hatte, also wir noch unter die alte Regelung fielen.
Am Rückflug von Frankfurt nach Las Palmas hatten wir pro Person 30 kg frei, da unsere insgesamte Reisedauer 28 Tage überschritt. Unterhalb dieser Zeit darf man nur 20 kg mitnehmen.
 
Und mit welcher Gesellschaft seid ihr weitergeflogen nach Hawaii? Die muß ich mir merken, damit ich sie keinesfalls buche - die strengen Maßstäbe, die ans Handgepäck angelegt wurden, sind ja fürchterlich! Wußtet ihr das schon vorher? Ich habe IMMER zwei Handgepäckstücke dabei (eine große Umhänge-Handtasche und einen kleinen Wanderrucksack), ich wäre also übel dran gewesen. Hoffentlich werden nicht alle Gesellschaften in Zukunft so kleinlich mit dem Handgepäck...

Das war die United. Wir wussten von den strengen Handgepäcksregeln schon zuvor. Michis C-Flex-Gerät ist ein medizinisches Gerät und das zählt nicht als Handgepäck, auch wenn er es als solches beförderte. Er hatte also 2 Handgepäcksstücke. 

Gleich nach der Ankunft ein kostenloses Upgrade - das nenne ich Glück!

Stimmt, wir haben uns auch sehr darüber gefreut :D

Die mühsame Parkplatzsuche nach dem langen Flug und der Übermüdung ist aber wirklich stressig, das wäre der reinste Horror für mich gewesen (aber vielleicht steht uns ja auch so was bevor)

Wirklich mühsam war es gar nicht, es dauerte nur seine Zeit. Übermüdet waren wir auch nicht sonderlich, sodass wir die Parkplatzsuche nicht sooo schlimm fanden.

Euer Studio ist wirklich luxuriös, da kann man es schon eine Weile aushalten  :). (Ich hoffe, daß sich das Zimmerproblem noch klärt.)

Das Zimmerproblem hat sich gleich am nächsten Tag geklärt. Der Fehler lag beim Hotel.

Oh - einfach genial, wie ihr das Problem mit dem Windzug der Klimaanlage löst! Wieder was gelernt - toll! Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können, bin ich aber nicht  :platsch:. Bisher habe ich in ähnlichen Fällen die Klimaanlage ausgeschaltet, was nicht immer angenehm war, wie du dir denken kannst. Also vielen Dank für diesen Tip!

Wir sind in gewisser Weise sehr erfinderisch :lol:

Wahnsinn, daß ihr nach dem extrem langen Flugtag erst um 2.30 schlafen geht! Ihr seid wirklich hart im Nehmen und offenbar superfit. - Dafür spricht ja auch, daß ihr in den nächsten Tagen keinen Jetlag habt, wirklich toll, ich kann nur staunen und euch darum beneiden.

Wir hatten uns vorgenommen, auf dem Flug so wenig wie möglich zu schlafen. Michi ist das noch viel besser gelungen wie mir. Der Bummel durch Waikiki in der Ankunftsnacht ist eigentlich schon Tradition :wink:

Wir hatten bei unserer Hawaii-Reise  auf dem Hinweg einen einwöchigen Zwischenstop in Seattle und Umgebung gemacht, den ich u.a. deswegen eingeschoben hatte, um den Jetlag etwas zu verkleinern (von 12 auf 9 Stunden). Trotzdem hatte ich insgesamt bestimmt eine Woche mit den Zeitumstellungsproblemen zu tun.

Ein einziges Mal haben wir beim Rückflug 3 Tage Los Angeles eingeschoben. Für uns: Nie wieder!! Wir hatten enorm mit dem Jetlag zu kämpfen. Ich muss aber dazu sagen, dass das ganz sicher von Mensch zu Mensch verschieden ist, jeder reagiert halt anders.
Übrigens hatten wir auch nach der Rückkehr nach Gran Canaria keinerlei Jetlag-Probleme und waren fit wie ein Turnschuh - äh, Wanderschuh :wink:

Im Perry's Smorgy haben wir auch gefrühstückt; das war einer der vielen Tips (nochmal DANKE dafür!), den ich mir aus deinen Reiseberichten rausgeschrieben hatte. Ich mochte die Atmosphäre des Restaurants am frühen Morgen, wenn es noch ziemlich leer war.

Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten war, dass Perry's Smorgy mit 1. September 2010 zusperrte!!! Die Besitzer wollten einfach nicht mehr. Jetzt ist es ein japanisches Restaurant - noch eines mehr in Waikiki, gerade so, als gäbe es nicht schon genug Fernöstliches :heulend:

Bei eurem ersten hike hattet ihr aber wirklich großes Wetterglück! Wäret ihr eine Stunde später aufgebrochen, hätte euch der Regen erwischt. Ich hoffe, es geht so weiter...

Du sagst es, wir konnten es selbst kaum glauben. Und nein, so geht es nicht weiter, denn die österreichisch-spanischen Regenmacher waren ja unterwegs :wink:

Nur ein Toast zum Abendessen - ich beneide eure Willensstärke und Disziplin, wenn es ums  :essen: geht! Vermutlich hat euch diese Zurückhaltung tatsächlich bei der Bootsfahrt vor der Seekrankheit bewahrt, ich nehme jedenfalls an, daß einem bei vollem Magen leichter übel wird, außerdem können die Tabletten dann wohl nicht so gut wirken.

Wir waren heilfroh, uns an Bord so zurückgehalten zu haben. Ich möchte nicht wissen, wie es uns ansonsten gegangen wäre.

Oh je - eine Wanderung durch solche riesigen verschlammten Wasserlöcher hätte mir auch keinen Spaß gemacht. Und erst das Reinigen der Wanderstiefel hinterher... Ich weiß, wovon ich rede, nach dem Erlebnis mit der flashflood bei der Wave hatten wir ja auch das Vergnügen, unsere total verschmutzten Stiefel wieder säubern zu müssen.

Das war wirklich nicht besonders lustig, aber was soll's, es gehörte dazu.

Bei der Ka'na Point Wanderung habt ihr wettermäßig großes Glück gehabt; der schwarze Himmel sieht übrigens sehr malerisch aus - zumindest für die Fotoausbeute kann schlechtes Wetter ja durchaus von Vorteil sein!

Du wirst lachen, aber für die Fotos gefällt mir oftmals ein düsterer, bedrohlicher Himmel besser als blauer Himmel.

Die Anfangsepisode am Maunawili Demo Trail -ich meine die Schwierigkeit, den richtigen trail zu finden- liest sich witzig, v.a. Michis leitmotivisches „Was du immer hast!“ hat mich sehr amüsiert! Ich kenne solche Situationen übrigens aus eigenem Erleben sehr gut...

Ja-ja, dieses "was du immer hast" :lol: Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass wir zu Beginn falsch gingen, sonst hätten wir nie diese herrlichen Heliconias gesehen :D

Tragt ihr eigentlich alles Wasser, das ihr dabeihaben wollt, oder nehmt ihr Wasseraufbereitungssachen mit? Falls ihr das Wasser tragt: Wieviel nehmt ihr maximal auf eine lange und anstrengende Wanderung mit?

Wir schleppen das ganze Wasser selbst mit, ohne Wasseraufbereitungssachen. Großteils - oder oftmals - sind wir in Gegenden unterwegs, wo es gar kein Wasser gibt.
Auf eine lange, anstrengende und ganztägige Wanderung nehmen wir pro Person mindestens 4,5 l Wasser mit.

Ich würde mich nicht trauen, meine Wanderstiefel in die Waschmaschine zu stecken, ich hätte zu große Angst, daß sie dadurch Schaden erleiden.

Ehrlich gesagt hätte ich mich das auch nicht getraut. Seit Jahren beobachte ich schon in den diversen Laundrys, wie die Leute ihre Wanderschuhe in die Waschmaschine und dann in den Trockner werfen, aber wir? Nein, wir doch nicht :wink: Weshalb ich es dann erstmals versucht habe war, weil die Wanderschuhe extremst schmutzig waren und sie waren auch schon so abgenützt, dass ihr Ende ohnehin in Sicht war. Somit war es mir (fast) egal, was die Waschmaschine mit ihnen macht. Natürlich war ich über das gute Ergebnis erfreut.

Aber du schreibst ja: Wanderschuhe. Darf ich fragen, welche Schuhe du auf der gestrigen Regenwanderung anhattest? Doch sicher nicht die Flipflops, die du auf den Fotos mit Dagi trägst?

Ich kaufe fast immer no-name-Wanderschuhe, wobei ich beim Kauf auf ein sehr gutes Profil achte, das ist Grundbedingung. Auf der Wanderung mit Dagi trug ich diese Wanderschuhe, die Flip Flops vor und nach der Wanderung.

Die Sache mit dem nur scheinbar funktionierenden Parkautomaten hätte mich fürchterlich aufgeregt. Man verliert so viel Zeit durch solche idiotischen Vorkommnisse. Aber ihr scheint ja alles gelassen zu nehmen, was gut ist. Ich muß diesbezüglich noch an mir arbeiten  :zwinker:

Es gibt so viele Dinge, wo es überhaupt nichts bringt, wenn man sich ärgert, man schadet sich nur selbst :wink: Und deswegen bringen uns viele Dinge überhaupt nicht aus der Ruhe.

Oh weh - etliche Blasen, das klingt aber gar nicht gut! Hattest du neue, noch nicht eingelaufene Schuhe an, oder wie ist das passiert?

Nein-nein, das waren meine alten Wanderschuhe, die ich zuvor schon sehr viel trug und nie Probleme hatte. Das wirkliche "Problem" ist, dass wir hier auf Gran Canaria fast ausnahmslos mit Flip Flops gehen. Festes (normales) Schuhwerk brauchen wir so gut wie nie und die Wanderschuhe nur zum Wandern. Einige Wochen vor der Reise hatten wir nahezu keine Zeit für ausgedehnte Wanderungen und so kam, was kommen musste: Unsere zarten Füßchen waren die Wanderschuhe nicht mehr gewöhnt :wink:

Der Schrott, der Abfall, der überall herumliegt, überhaupt das mangelnde Umweltbewußtsein - all das finde ich auch sehr schlimm. In vielen Drittweltländern herrschen in dieser Hinsicht noch viel krassere Zustände als auf Hawaii...

Die Westküste von O'ahu war diesen Sommer besonders arg. Letztes Jahr war alles - trotz der vielen Zeltburgen der Obdachlosen - aufgeräumt, schwarze Müllsäcke standen am Straßenrand. Dieses Jahr das krasse Gegenteil: Müll, wohin man sah!!! Immerhin ist der Makaha Beach sauber - zumindest noch Ende August 2010 gewesen.

Japanischer Tempel und polynesische Shows - mal ganz was anderes, aber auch sehr schön! So eine Show würde ich mir nächstes Mal auch ansehen wollen.

Das kann ich dir wirklich empfehlen!

Am nächsten Morgen Dauerregen - ist wirklich unglaublich, wie viel es regnet in diesem Sommer. Das schockiert mich etwas, Hawaii liegt ja auf einem geographischen Breitengrad, wo es im Sommer einfach nicht so viel regnen dürfte! Wieso es doch so geschüttet hat - gab es irgendeine Erklärung dafür? Weiträumige Wetterphänomene, die sich auf Hawaii auswirkten  :?: Oder wußte man keine Erklärung   :verwirrt:

Die Erklärung heißt "La Niña", das Gegenteil von "El Niño". Schon der Winter 2008/2009 war auf Hawai'i unwahrscheinlich trocken, der Sommer 2009 sehr nass. Der Winter 2009/2010 wiederum sehr trocken, der Sommer 2010 unwahrscheinlich nass - -der nasseste Sommer seit 1916!!
Meist dauert solch eine Periode zwischen 2 und 5 Jahre, bleibt also abzuwarten, wie es nächstes Jahr wird.

Dieser Parkautomat ist aber wirklich niederträchtig! Schon wieder macht er euch Ärger, ich hätte, fürchte ich, die Fassung verloren  :koch:.

Das hätte aber nichts gebracht :wink: "Nur die Ruhe putzt die Schuhe" :lol:

Wow - ihr habt ja fantastische Fotos vom Feuerwerk gemacht, Kompliment!  :clap: Die sind absolut professionell.

Danke, Savannah :D Ich bin - wie viele andere - einfach auf der Bordsteinkante gesessen und habe wie eine Wilde geknipst :D

Der erste Tag auf Kauai ist ja wettermäßig einfach fürchterlich. Ich bekomme allmählich Angst: es wird doch nicht die ganzen Ferien so weitergehen? Aber zum Ausgleich habt ihr dann am Abend ein echtes highlight erlebt: es muß für euch als Bewunderer des Sängers etwas ganz Besonderes gewesen sein, den Cousin von Israel Kamakawiwo’ole kennenzulernen!

Das mit dem Cousin von Israel war wirklich der Hammer! Aber es war eine ganz typische "Angie-Aktion", Michi nennt das seit letzten Jahr "Angie's Tours-Action" :lol:
Wer kommt schon auf die Idee, nur weil er/sie die Menehune Rd. sieht, diese auch fahren zu wollen? :wink: Nichtsahnend, dass am Ende Glenn, der Cousin von Iz wohnt. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis. Nächstes Jahr besuchen wir ihn wieder :D

Euer Zimmer im Islander on the Beach gefällt mir sehr gut, da könnte auch ich mich wohlfühlen. Darf man fragen, was ihr bezahlt habt, oder ist das zu indiskret?

Selbstverständlich darfst du fragen, was wir bezahlt haben. Es wurde über FTI gebucht und diese haben seit 2010 erstmals die sogenannten "Promo-Zimmer" im Programm. Dahinter verstecken sich die normalen Standard Rooms, aber die Promo Rooms sind billiger, da FTI sie billiger einkauft und das großteils an die Kunden weiter gibt.
Wir zahlten pro Nacht € 43/Person, das war Promo Garden View. Dasselbe Zimmer, aber nicht Promo, hätte in diesem Hotel € 52 gekostet. Oftmals ist der Preisunterschied aber viel größer.

Das Zusammentreffen mit T. war aber wirklich ein unglaublicher Zufall - hätte mit Verabredung wahrscheinlich nicht so gut geklappt wie ohne  :wink:.

Das war echt schön :D Kannst du dir mein Gesicht vorstellen? Ich unschuldig im Stiegenhaus und plötzlich fragt mich jemand "Angie?" :lol:

Um 1 Uhr ins Bett, um 4.15 auf - ich fasse es nicht, wie wenig ihr schlaft, und obwohl ich dies ja mittlerweile aus all deinen Reiseberichten kenne, muß ich doch immer wieder darüber staunen.

Das kommt noch viel krasser, warte mal den zweiten Teil meines Reiseberichtes ab :wink:
Andererseits haben wir in diesem Urlaub erstmals auch länger geschlafen als in anderen Urlauben, aber nicht wirklich lange bis 10 oder 11 Uhr :nono:

Zu eurer hochdramatischen Bootstour habe ich mich ja schon geäußert. Was mich noch interessieren würde, da ich leidenschaftlich gerne schwimme und schnorchle: Was ist das denn für ein Jellyfish? Ich hatte bisher gedacht, jellyfish = Qualle, aber hier handelt es sich ja offensichtlich um etwas Giftiges. Kann man diesen jellyfish rechtzeitig erkennen, wenn man schnorchelt? Gibt es den häufig in hawaiianischen Gewässern? Auch in Strandnähe?

Jellifish ist eine Würfelqualle, die sehr gefährlich ist. Günstigstenfalls hat man "nur" so etwas Ähnliches wie Brandwunden (eine junge Frau war an Bord, die zuvor einer Würfelqualle zu nahe gekommen war oder umgekehrt - ihre Beine sahen vielleicht aus!
Seit einigen Jahren gibt es in den hawaiischen Gewässern diese Tierchen des öfteren, hauptsächlich dort, wo das Wasser nicht zu tief ist, also auch in Strandnähe. Immer wieder werden Strände gesperrt.
Jellyfish sind nahezu durchsichtig, also von Ungeübten fast nicht zu sehen.

Bei dem Octopus legst du ja eine geradezu wissenschaftliche Neugier an den Tag  :wink:.

Das war auch wirklich sehr beeindruckend und es hat mich sehr interessiert.

War die Fahrt bei diesem Wetter eigentlich gefährlich? Hatten die Passagiere Angst? (Du sicherlich nicht, nehme ich jedenfalls an; mir hingegen wäre es sicherlich so ergangen:  :zuberge:)

Von den 22 Passagieren waren 17 schwer seekrank, sie hatten gar keine Zeit, darüber nachzudenken, ob es gefährlich oder nicht sei, denn es ging ihnen hundeelend.
Michi und ich hatten keine Angst und so wie es aussah, die restlichen 3, denen es gut ging, auch nicht.
Als wir dann landeten und der Captain von Bord ging (Michi gleich hinter ihm), sah man dem Captain aber die Erleichterung an, dass alles gut gegangen ist.

Das spouting horn ist überaus beeindruckend! Wir waren auch an einem, aber es schoß nicht so hoch wie eures. Ein wundervolles Naturschauspiel, ich konnte mich kaum losreißen!

Das geht uns auch so und deswegen suchen wir das Spouting Horn immer wieder gerne auf.
 
Der Hanalei Okolehao Trail gefiel mir sehr gut, und da hattet ihr auch endlich mal wieder Glück mit dem Wetter. Ich würde den trail gerne gehen, wenn die Kirschen reif sind - ich liebe Kirschen!

Wir wollten ihn eigentlich noch einmal laufen, aber nun ja, das liebe Wetter...
 
Die Piste mit den Riesenpfützen am nächsten Tag sieht schlimm aus! Da wäre ich auch nicht weitergefahren - Abschleppen kommt teuer. Und auch zum Alaka’i Swamp Trail könnt ihr nicht fahren - das ist aber wirklich mehr als ungewöhnlich, oder?

Für diese Jahreszeit war es sehr ungewöhnlich, aber wir ließen die Vernunft siegen.

Daß man den trail nicht laufen kann, weil zu feucht, meine ich schon gelesen zu haben, das kommt wohl häufiger vor, aber daß man -im Sommer- nicht mal bis zum trailhead fahren kann, das ist wirklich Pech. Und dann ist nur ein paar Meilen weiter alles trocken - ich staune, wie unberechenbar das Wetter auf Hawaii sein kann.
Das wird dann ja noch eine wunderschöne Wanderung. Hmm, die Hawaii-Cherries sehen köstlich aus!

Das war wieder so ein typischer Tag und letztendlich hatten wir mit der Wanderung auf der Polipoli Ridge Rd. und den Hawai'i Cherries einen herrlichen Urlaubstag :D Schon klar, es hätte auch den ganzen Tag über schön sein können, aber das war halt nicht und so freuten wir uns dann darüber.
 
Dein Talent, umzudisponieren und für jede Situation andere Pläne parat zu haben, ist wahrhaft bewundernswert! Ich will mir ein Beispiel an dir nehmen, ich finde es einfach toll, daß du dir nie die Laune verderben läßt, wenn etwas, das du dir vorgenommen hast, nicht klappt, sondern einfach den nächsten Plan zückst...

Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck meiner Pläne B und C, im Notfall auf den einen oder anderen zugreifen zu können.
 
Das Foto vom Beginn des Kalalau trail erinnert mich stark an unsere Wanderung: So sah es bei uns auch aus. Wir hatten zwar herrlich blauen Himmel, aber es hatte kurz zuvor geregnet, und der trail war matschig und, schlimmer, glitschig. Wir brauchten ewig bis zum Hanakapi’ai Beach, weil ich extrem vorsichtig und langsam ging, aus Angst, andernfalls zu stürzen. Mein Freund rutschte auch tatsächlich einmal aus und fiel hin, tat sich aber glücklicherweise nicht weh. Der trail war landschaftlich herrlich, die Blicke spektakulär, doch wir brauchten so viel Zeit, daß wir es leider nicht mehr bis zu den Hanakapiai Wasserfällen schafften, was mich bekümmerte, hätte ich doch liebend gerne im pool an deren Fuß gebadet.

Hierfür gibt es eine relativ einfache Möglichkeit: Einen Flug nach Hawai'i buchen und den Trail und noch einiges mehr nachholen :wink:
 
Die Wet Cave haben wir verpaßt (ich glaube, mangels Parkplatz), schade, darin zu baden hätte mir natürlich auch sehr gefallen.

Baden darf man aber nur in der oberen Wet Cave, in der unteren (jene, die direkt an der Straße liegt) ist baden seit Jahren verboten.
 
23 $ für eine Batterie? Das ist empörend. Ich werde in Zukunft noch mehr Batterien mitnehmen, auch für meine Armbanduhr, damit mir nicht auch mal so was passiert.

Auch ich habe daraus gelernt, das passiert kein zweites Mal.
 
Ein schöner Abend mit Freunden, und geschmeckt hat es offenbar auch - toll, wenn man ein solches Haus auf Hawaii bewohnen darf, da kann man ganz neidisch werden.

Ja, der Abend mit Heiko, seiner Familie und seinen Freunden war ein ganz besonderes Highlight auf Kaua'i. Nie und nimmer möchten wir das missen :D
 
Es freut mich von ganzem Herzen, daß es schließlich -im letzten Augenblick!- doch noch mit dem Heliflug auf den Mt. Wai’ale’ale geklappt hat, wo du dir den doch so sehr gewünscht hast. Da hattet ihr am Ende sagenhaftes Glück! Ein sensationeller Flug, das muß man wirklich sagen. Und fantastische Bilder, teilweise war ich ganz hingerissen!     :applaus:     :clap:   :applaus:

Das war riesen-riesengroßes Glück! :D Es hat lange Zeit so ausgesehen, als ob der Flug im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt und die einzige (!) Chance war am 13. 7. um 7 Uhr morgens. Kurz darauf war der Wai'ale'ale wieder zu und blieb es für den Rest unserer Tage auf Kaua'i.
Es ist aber auch sehr viel Sara und Ken zu verdanken, beide versuchten alles, uns den Flug zu ermöglichen. Allein schon, dass wir Sara immer wieder um 6 Uhr morgens anrufen durften, war toll von ihr.

Ein Bild vom boardwalk durch den swamp, prima! Jetzt kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht, obwohl ich noch nicht da war. Beim nächsten Besuch muß dieser trail unbedingt gegangen werden, egal, wie es schüttet!

Der Alaka'i Swamp Trail ist ein wirklich schöner Trail, egal, von welcher Seite aus man ihn läuft. Er stand dieses Jahr auf Plan A... Und Plan A bedeutete: Es wurde nichts daraus.
Unwahrscheinlich die Vorstellung, dass Ken das ganze Material für diesen Trail hingeflogen hat. Vor ein paar Jahren lernten wir auf O'ahu (Honolulu) Aaron kennen, der bei Na Ala Hele arbeitet. Er war seinerzeit beim Bau des Boardwalks mit dabei.

Traumhafte Fotos von der Küste, wirklich außergewöhnlich und begeisternd.  :applaus: Was für eine bizarre Landschaft - ich staune jedesmal aufs Neue. Ja, Hawaii ist schon überwältigend schön, nur schade, daß vieles so schwer zugänglich ist. Ein Heliflug kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich so ein Angsthase bin. So werde ich auch die Steilwände des Olokele Canyons nie mit eigenen Augen sehen können, was ich sehr bedaure. Eine unwirkliche Welt, solche steilen Hänge wie auf Hawaii gibt es vermutlich nirgendwo sonst auf der Welt, oder?
Schon die 2. Landung - das war ja wirklich ein Flug der Extraklasse!  :)

Die Na Pali Coast ist sehr beeindruckend, aber der Olokele Canyon auch. Tja, und die zwei Landungen von Ken - ein Traum!!!

Beim Anblick des Jurassic-Park-Wasserfalls geriet ich ins Träumen. Meine Vorstellung vom Paradies ist genau dies: ein pool am Fuß eines solchen Wasserfalls, möglichst einsam und weltabgeschieden. Du kennst dich doch auf Hawaii aus wie in deiner Westentasche: Wo gibt es dort solche wunderschönen pools, die gleichzeitig einigermaßen einfach zu erreichen sind? Ich kenne die Wasserfälle am Kalalau trail, zu denen wir es nicht geschafft haben, dann natürlich die berühmten Seven sisters, aber da ist viel zuviel Rummel, und schließlich fällt mir noch ein weiterer sehr bekannter Wasserfall mit herrlichem Badepool ein (den Namen habe ich vergessen), das muß wohl auf Maui gewesen sein und die Könige haben, glaube ich, darin gebadet, aber der Weg nach unten zum pool ist mittlerweile abgesperrt, weil es zu viele Unfälle gegeben haben soll, man darf also nicht mehr dort schwimmen.  Und das war es schon, hiermit sind meine Kenntnisse erschöpft. Es muß ja aber in Wirklichkeit Hunderte solcher pools geben...

Es gibt schon etliche Pools, aber sehr, sehr viele sind menschenüberlaufen.

Dann kommt ein total verregneter Tag  :x, gleichzeitig auch noch dein Geburtstag. (Nachträglich:  :birthday:) Aber das ist dann auch schon egal gewesen, denke ich, verregnete Urlaubstage sind immer unschön. Da gibt es nur den Trost, daß ein solcher Tag bei 2 Monaten Gesamtreisezeit nicht allzusehr ins Gewicht fällt... (mit dieser Überlegung versuche ich mich immer zu trösten)

Es war nicht weiters schlimm, dass es unseren Hochzeitstag und gleichzeitig meinen Geburtstag verregnete. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits so viel Regen, dass wir mit Sonne gar nicht mehr wirklich rechneten :wink:
  
Der Flug nach Maui im Regen - also allmählich reicht es mit dem schlechten Wetter!

Das haben wir uns von Insel zu Insel auch manchmal gesagt: Es reicht! Und doch war es noch zu wenig :wink:

Warum habt ihr 2-türig gebucht - weil es nach eurer Erfahrung im Normalfalle günstiger ist, vor Ort auf 4 Türen upzugraden?

4-door-Jeeps kann ich über FTI oder auch Holiday-Cars nicht buchen, nur die Zweitürer. Daher zahlen wir dann vor Ort auf, wenn der Preis passt.

Von 50 auf 15 $ runtergehandelt - alle Achtung! Das dürfte aber ein einmaliges Vorkommnis gewesen sein, oder?

Nein-nein, es kommt noch viel krasser - im zweiten Teil meines Reiseberichtes :wink:
 
Am Big Beach sieht es ja total einsam aus - herrlich. Aber das liegt wohl an dem schlechten Wetter?

Ja, üblicherweise sind dort sehr viele Leute.
 
Ah, diese Himbeeren - mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Die sehen riesig aus - oder trügt das auf dem Foto?

Sie waren wirklich riesig :D Warte mal ab, im nächsten Teil meines RB biete ich dir noch andere Früchte an. Ich denke nicht, dass du sie schon jemals gegessen hast :wink:

Ein fantastischer Sonnenuntergang beim Polipoli; die Sonne in den Nebelschwaden sieht wirklich toll aus!  :clap:

Stimmt, das sah wirklich schön aus :D

Schade, daß es schon zum 2.x nicht klappt mit der Wanderung am Haleakala. Das Wetter bleibt sich jedenfalls treu...  Ach, und mit der zweiten Wanderung wird es auch nichts.  Ich wäre verzweifelt, Angie. Nur das viele köstliche Obst, das ihr findet, hätte mich ein klein wenig getröstet.

Tja, aus der zweiten Wanderung wurde es wieder nichts, aber wie du richtig schreibst - auch für uns war das Obst ein Trost, obwohl das gar nicht das richtige Wort ist. Vielmehr sagten wir, es hat sich allein schon wegen des Obstes ausgezahlt :D
 
Das Sonnenfoto, das ihr auf dem Kings trail gemacht habt, sieht aus wie Science Fiction.

Noch nie zuvor haben wir einen Sonnenring gesehen, das war das erste Mal. Hast du so etwas schon mal gesehen - außer auf meinem Foto? :wink:
 
Die Badestelle im Iao Valley gefällt mir ausnehmend gut; ist das eine besonders schöne Badestelle, oder kann man überall in den Flüssen so herrlich baden?

Zum richtig Schwimmen ist das nicht geeignet, weil das Wasser viel zu niedrig ist. Es reicht gerade zum Plantschen und abkühlen.

Ich frage, weil ich auf der Suche nach besonders geeigneten Badestellen bin. Ich sagte dir ja schon, daß ich es liebe zu schwimmen, und auf unserer 1. Reise hatten wir nicht genügend Zeit, um diesem Vergnügen nachzugehen, auch kannten wir uns noch nicht gut genug aus. Das Schwimmen fand darum fast ausschließlich im Meer statt und in tide pools (Schnorcheln). Aber das Meer ist gefährlich, und überhaupt - ich liebe es, in Flüssen zu schwimmen, wo immer es geht.

Da bist du auf Hawai'i nicht gut aufgehoben, Savannah oder andersherum: Ich kenne keinen Fluss, in dem man richtig schön baden kann.
 
Eure Kraterwanderung ist ja traumhaft schön! (Unsere war es auch, aber wir sind auf einem anderen Pfad in den Krater gewandert, ich glaube es war der Sliding Sands Trail.) Übrigens habt ihr jetzt doch schon ein paar Tage sehr schönes Wetter  :)  :sun:  (Kaum habe ich diesen Satz geschrieben, fängt es an zu regnen.)
Und es folgt noch ein Schönwettertag mit schöner Wanderung (Mamane trail)  :sun: - na bitte, geht doch!   :zwinker:

Wir haben halt nicht nachgegeben :wink: Der Mamane Trail ist allein deswegen so schön, weil er fast gar nicht begangen wird. Gerade mal Mountainbiker fahren dort, aber sonst? Ja, Wildscheine haben wir gesehen :lol:
 
Bin sehr beeindruckt vom Maui Ocean Center - tolle Fotos! Das Ocean Center haben wir verpaßt. Aber noch viel lieber würde ich diese Tiere natürlich live erleben, beim Schnorcheln...

Das hat uns wirklich gut gefallen, kann ich jedem empfehlen.

Wanderstiefel ohne Socken - da bin ich aber sehr gespannt, ob das gut geht... (Tut es offenbar, da du nichts anderes erwähnst.)

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Blasen mehr und es war auch ohne Socken problemlos möglich. "Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter" :wink:

Eine herrliche Wanderung auf den Pu’u Kanahau, bei fantastischem Wetter , das hätte mir auch gefallen.

Das war toll!! Und außer uns kein einziger Mensch dort, fantastisch!
 
Schon wieder kommen eure Wanderschuhe in die Waschmaschine, es schadet ihnen offenbar nicht. Du hast aber doch meistens Wanderstiefel an - tust du selbige tatsächlich in die Waschmaschine? Ist es eine gute Marke?

Wir haben nicht Wanderstiefel, sondern Wanderschuhe, die bis zu den Knöcheln reichen. Wanderschuhe, die über die Knöchel reichen, tragen wir nur in Australien.
Und klar gebe ich meine Wanderschuhe seit dem ersten Test in die Waschmaschine, jetzt weiß ich ja, dass es funktioniert. Wie schon weiter oben geschrieben, kaufe ich fast nie eine bestimmte Marke, sondern eher no-name. Sie müssen mir passen und sollen keine Druckstellen haben, da ist es mir egal, ob ein Markenname drauf steht oder nicht.

Oh wie schade, schon Schluß?

Vorläufig ja :wink:

Bitte rasch weiterschreiben, Angie, ich liebe deine Reiseberichte  :liebe:, ich finde es einfach wundervoll, daß sie so detailliert sind, das gibt mir nämlich die Möglichkeit, gewissermaßen "dabeizusein", alles mitzuerleben und so richtig zu genießen bei der Lektüre.

Ich darf dir etwas verraten: Gestern wurde ich mit dem Tippen fertig und habe schon mit dem Korrekturlesen und ein paar Kürzungen begonnen :D :D
 
Vielen Dank, daß ich das durfte und daß du dir so viel Mühe gemacht hast!  :) :clap: :applaus: :applaus:

Und meinerseits nochmal herzlichen Dank an dich :D Ich freue mich sehr, dass dir der bisherige Reisebericht gefällt :D :D


Liebe Grüße,
Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Savannah am 06.11.2010, 23:52 Uhr

Hallo Savannah,

erstmal ganz, ganz herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast, solch eine ausführliche "Beurteilung" zu meinem ersten Teil des diesjährigen Reiseberichtes zu schreiben

Liebe Angie,
umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich muß mich bei dir für die unendliche Mühe bedanken, die du dir mit deinem Reisebericht gemacht hast. Und sowas stellst du auch noch kostenlos ins Netz, zusammen mit vielen detaillierten Trailbeschreibungen... Du solltest einen Hawaii-Reiseführer veröffentlichen, meiner Meinung nach bist du berufen dazu, einen solchen zu verfassen.

Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten war, dass Perry's Smorgy mit 1. September 2010 zusperrte!!!
Das ist aber jammerschade! Wo werden wir frühstücken, wenn wir wieder nach Hawaii kommen?

Und nein, so geht es nicht weiter, denn die österreichisch-spanischen Regenmacher waren ja unterwegs :wink:
Ähem, da hätte ich mal eine Bitte an dich, Angie: Könntest du mir vielleicht deine Ferienpläne für die nächsten Jahre mit den genauen Daten einreichen?  :wink:  :lol:

Du wirst lachen, aber für die Fotos gefällt mir oftmals ein düsterer, bedrohlicher Himmel besser als blauer Himmel.
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Beim Wandern verhält es sich allerdings genau andersherum...

Auf eine lange, anstrengende und ganztägige Wanderung nehmen wir pro Person mindestens 4,5 l Wasser mit
Das tun wir auch, aber zusammen mit dem anderen Kram, den man dabeihaben muß (jedenfalls in kühleren Regionen und/oder im Hochgebirge), ist das doch ein ganz erhebliches Gewicht, weshalb ich schon des öfteren überlegt habe, ob ich mir einen Steripen oder etwas anderes Desinfizierendes zulegen sollte. Ich staune übrigens darüber, wie so eine zierliche, schlanke Person wie du ein solches Gewicht mit sich rumschleppen kann!

Ich kaufe fast immer no-name-Wanderschuhe, wobei ich beim Kauf auf ein sehr gutes Profil achte
Scheint mir clever zu sein - v.a. wegen der Möglichkeit, die Schuhe in die Waschmaschine zu stopfen. Ich bedaure es jetzt eigentlich, mir teure Wanderstiefel zugelegt zu haben, bei denen man diese Waschaktion natürlich nicht riskieren möchte.

Die Erklärung heißt "La Niña"
Von La Nina habe ich schon gehört - also daran hat es gelegen! Zu dumm, daß dieses Phänomen zwischen 2 und 5 Jahren anhalten kann, somit kann also keine Voraussage für den nächsten Sommer getroffen werden?

Hierfür gibt es eine relativ einfache Möglichkeit: Einen Flug nach Hawai'i buchen und den Trail und noch einiges mehr nachholen
Wie recht du hast - wieso komme ich manchmal nicht auf das Naheliegendste?  :platsch:

ein-nein, es kommt noch viel krasser - im zweiten Teil meines Reiseberichtes
Angie,du beherrschst die Kunst des cliffhangers!  :wink: Man darf gespannt sein...

Noch nie zuvor haben wir einen Sonnenring gesehen, das war das erste Mal. Hast du so etwas schon mal gesehen - außer auf meinem Foto?
Nein, so etwas habe ich auch noch nie gesehen; ein faszinierendes und sicher sehr seltenes Naturschauspiel!

Liebe Grüße
Savannah

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 07.11.2010, 13:43 Uhr

Liebe Savannah :D,

Du solltest einen Hawaii-Reiseführer veröffentlichen, meiner Meinung nach bist du berufen dazu, einen solchen zu verfassen.

ich denke, in diesem Leben wird da nichts mehr daraus. Einige Male habe ich es bereits ernsthaft überlegt, aber dann doch immer wieder fallen gelassen. BoD möchte ich nicht (es sind z. B. nur selbst gezeichnete Karten erlaubt) und sobald man Farbfotos haben möchte, wird es aber richtig teuer. Kannst du dir Hawai'i-Fotos in schwarz/weiß vorstellen? Die wirken doch überhaupt nicht. Bei einem Verlag brauche ich erst gar nicht anzuklopfen, an einem "no name" wie ich haben sie mit absoluter Sicherheit kein Interesse.
 
Das ist aber jammerschade! Wo werden wir frühstücken, wenn wir wieder nach Hawaii kommen?

Dieselbe Frage haben wir uns auch schon gestellt. Da wir aber höchstwahrscheinlich wieder im Pacific Monarch übernachten werden, haben wir ohnehin eine Kitchenette dabei, dann bereite ich unser Frühstück eben selbst zu.
 
Ähem, da hätte ich mal eine Bitte an dich, Angie: Könntest du mir vielleicht deine Ferienpläne für die nächsten Jahre mit den genauen Daten einreichen?  :wink:  :lol:

:lachroll: :lachroll: :lachroll:
Ja, ok, das kann ich tun :lol:

Auf eine lange, anstrengende und ganztägige Wanderung nehmen wir pro Person mindestens 4,5 l Wasser mit
Das tun wir auch, aber zusammen mit dem anderen Kram, den man dabeihaben muß (jedenfalls in kühleren Regionen und/oder im Hochgebirge), ist das doch ein ganz erhebliches Gewicht, weshalb ich schon des öfteren überlegt habe, ob ich mir einen Steripen oder etwas anderes Desinfizierendes zulegen sollte. Ich staune übrigens darüber, wie so eine zierliche, schlanke Person wie du ein solches Gewicht mit sich rumschleppen kann!

Stimmt, es kommt ganz schön etwas an Gewicht zusammen. Wenn wir den Haleakala durchqueren, sind lange Hose, Unterjacke, Wanderjacke, Ohrschützer und Handschuhe zusätzlich zu Wasser, Jause, Foto- und Filmequipment (Filmequipment trägt Michi), Verbandszeug, Taschenlampen, Regenschutz und-und-und dabei. Dasselbe gilt auch für den Mauna Loa Observatory Trail + North Pit Trail und viele andere Trails.
Wäre direkt mal interessant, wieviel mein Rucksack für solch eine Tageswanderung wiegt.

Von La Nina habe ich schon gehört - also daran hat es gelegen! Zu dumm, daß dieses Phänomen zwischen 2 und 5 Jahren anhalten kann, somit kann also keine Voraussage für den nächsten Sommer getroffen werden?

Zwar habe ich schon gelesen, dass der kommende Winter auf Hawai'i wieder nass werden soll und der Sommer 2011 hingegen trocken (was das Normale wäre), aber ob sich das Wetter nach den Vorhersagen richtet, bleibt abzuwarten.
 
Angie,du beherrschst die Kunst des cliffhangers!  :wink: Man darf gespannt sein...

:oops: Das schrieb ich aber, ohne an einen cliffhanger zu denken :oops: Vielmehr dachte ich an.......................... ok, jetzt ist es ein bewusster cliffhanger :lol:
 

Liebe Grüße,
Angie
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: thomashh am 25.11.2010, 19:27 Uhr
Hi Angie,
sorry, dass ich erst jetzt beginne, deinen Reisebericht zu lesen. Aber Arbeit und Umzug lassen mir kaum Zeit. Zudem musste ich die nächste Reise in die USA planen und alles ist seit gestern gebucht und unter Dach und Fach. 

So habe jetzt deinen Bericht der ersten Tage auf Oahu gelesen.
Mensch, machst du dir eine Mühe. So ausführlich und so viele liebevolle und interessante Details. Ich könnte meinen, ich wäre direkt neben dir in Tagesechtzeit. Fühle mich beim Lesen deines Berichtes, als wäre ich mit auf Hawaii. :D

Du führst mich dabei in Gegenden, die ich ja überhaupt nicht ansatzweise gesehen habe.
Aber du warst ja auch 6 Jahre, äh 2 Monate da. :oops:

Eine Frage zum Kuliouou Valley Trail: Warum seid ihr da vorzeitig eigentlich umgekehrt?
Hätte man am Ende auch eine Aussicht wie am Ende des Kuliouou Ridge Trails gehabt?

Eure erste Wanderrung zum Kaena Point war ja auch abenteuerlich. Mein Gott, hast du Bilder von Schlammlöchern gezeigt. Wir hatten in der Gegend ja gar keinen Regen vorher und es war total trocken. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es da so geregnet hat.

Einige Orte habe ich ja auch gesehen, wie Chinamans hat oder Valley of Temples mit den riesigen Kois. Schön es bei deinen Bildern wiedererkannt zu haben.

Ganz phantastisch finde ich deinen Besuch im Polynesian Cultural Center.
Das ärgert mich gerade, dass wir so etwas gar nicht gemacht haben. Faszinierende Bilder der Shows und eine tolle Stimmung, die du mit deinem Schreibstil rüberbringst. Ich bin begeistert.
Habe ich es richtig verstanden, dass ab Nachmittags bis Abends eine Show nach der anderen läuft?

Du schreibst beim Besuch des Pali Lookouts von vielen Glasscherben auf dem Parkplatz. Also viele Autoaufbrüche. Während meines Aufenthaltes habe ich in den 3 Wochen so etwas gar nicht beobachten oder sehen können. Ich habe mich irgendwie die ganze Zeit überall sicher gefühlt. Aber gut, dass du immer wieder darauf hinweist.

So, als Nächstes entführst du mich ja auf Kauai. Meiner absoluten Lieblingsinsel. Mal sehen und lesen, was du da alles erlebt hast. Ich freue mich drauf, obwohl ich ja vorher schon ein wenig Bilderchen geguckt habe. Aber jetzt lese ich gaanz langsam und geniesse.

Morgen kommen meine neuen Möbel und Zusammenbauen ist angesagt.
Also, ich habe dich nicht vergessen und lasse mir ganz viel Zeit mit deinem super Reisebericht. Aber irgendwie muss ich die Zeit bis zum nächsten Urlaub ja überbrücken. Und du hilfst mir dabei. Dafür ein herzliches Dankeschön.

P.S:

Eines gefällt mir dann doch nicht so dolle. Du trinkst mir zuviel Kaffee und Espresso, was ich Beides gar nicht mag. Und dann auch noch Diät Pepsi. Also, das geht gar nicht. :oops: :wink:

So, erstmal lieben Gruss und freue mich auf mehr.

Thomas
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Anne am 25.11.2010, 19:53 Uhr
Hi Angie,
heute habe ich endlich die Muße gefunden, Deinen Reisebericht nachzufahren, in Gedanken war ich ganz weit weg- :D

Die Highlights für mich sind die Wanderungen mit Chris. Die vielen, beim Frühstück habe ich mich dann aber immer heimlich verkrümelt und Euch mit der grauen Pampe aus Ei und Bratkartoffeln alleingelassen... Sorry...  :oops: :wink:

Mittlerweile bin ich bei der letzten Wrangler Hardtop Verhandlung angekommen, Ihr habt ja wirklich Glück gehabt.

Ja, Scherben am Parkplatz, leicht grünlich, das sind leider keine Flaschenscherben...

Ich denke, Du steckst in den Vorbereitungen für Mai.

Eine Winzigkeit, die eigentlich egal ist und nicht geändert werden muss, aber trotzdem.

Ab und zu "harkt" das "nächster Tag" ganz unten rechts auf der Seite, dann muss man raufscrollen und das "nächster Tag" oben rechts drücken, das immer funktioniert.
Ich habe versucht, mir die Seiten zu merken: um 7, 13 und 17 ist es mir heute aufgefallen. um, weil ich es nicht beschwören möchte, es kann auch eine Seite davor sein.

Wie gesagt, nur ein Minifehlerchen...

Deine Springer am Southpoint waren lustig, da war doch was bei uns.... Vor Mai musst Du Dir wohl einen Southpoint-Badeanzug zulegen....  :wink:

Vielen Dank für die schöne Mitreisegelegenheit bei Euch.
Tschüß
Karin

PS: ich habe im "falschen" Thread für denersten Teil gepostet, es bezieht sich hauptsächlich auf den zweiten Teil, einmal ist es mir im erste auch aufgefallen, aber ich weiß leider nicht mehr, wo.
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 25.11.2010, 21:47 Uhr

Hi Thomas,

sorry, dass ich erst jetzt beginne, deinen Reisebericht zu lesen. Aber Arbeit und Umzug lassen mir kaum Zeit. Zudem musste ich die nächste Reise in die USA planen und alles ist seit gestern gebucht und unter Dach und Fach.

du wirfst mich ja vom Hocker! Weißt nicht recht, wo vorne und hinten ist, dann nimmst du dir noch Zeit, meinen Reisebericht zu lesen UND einen so langen Beitrag zu schreiben :daumen: :respekt:
 
Mensch, machst du dir eine Mühe. So ausführlich und so viele liebevolle und interessante Details. Ich könnte meinen, ich wäre direkt neben dir in Tagesechtzeit. Fühle mich beim Lesen deines Berichtes, als wäre ich mit auf Hawaii. :D

So wünsche ich es mir, dass meine Leser die Reiseberichte empfinden - sozusagen live mit dabei sein :D

Du führst mich dabei in Gegenden, die ich ja überhaupt nicht ansatzweise gesehen habe.
Aber du warst ja auch 6 Jahre, äh 2 Monate da. :oops:

In der Summe bis jetzt etwas mehr als 1 Jahr, aber es stimmt schon, im vergangenen Urlaub 2 Monate :D :D
Man kann, auch wenn man noch so lange auf Hawai'i Urlaub macht, nie all das sehen und erleben, was man geplant hat, das funktioniert einfach nicht. Für uns heißt es deshalb, immer wieder nach Hawai'i zu fliegen, um unsere persönliche to-do-list abzuarbeiten :wink:

Eine Frage zum Kuliouou Valley Trail: Warum seid ihr da vorzeitig eigentlich umgekehrt?
Hätte man am Ende auch eine Aussicht wie am Ende des Kuliouou Ridge Trails gehabt?

Am Abend im Hotelzimmer haben wir beim Auswerten der GPS-Daten gesehen, dass wir am Ende des Kuli'ou'ou Valley Trails waren. Wir wussten schon zuvor, dass uns nichts Spektakuläres erwartet, trotzdem stand der Trail seit langem auf unserer Liste.
Und nein, am Ende gibt es keine so schöne Aussicht, nur das, was an Bildern in meinem RB zu sehen ist.

Eure erste Wanderrung zum Kaena Point war ja auch abenteuerlich. Mein Gott, hast du Bilder von Schlammlöchern gezeigt. Wir hatten in der Gegend ja gar keinen Regen vorher und es war total trocken. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es da so geregnet hat.

Als wir mit Dagi unterwegs waren, hat es dermaßen geschüttet - einfach unvorstellbar! Und nicht nur 10 Minuten oder so, nein, den ganzen Rückweg lang.

Ganz phantastisch finde ich deinen Besuch im Polynesian Cultural Center.
Das ärgert mich gerade, dass wir so etwas gar nicht gemacht haben. Faszinierende Bilder der Shows und eine tolle Stimmung, die du mit deinem Schreibstil rüberbringst. Ich bin begeistert.
Habe ich es richtig verstanden, dass ab Nachmittags bis Abends eine Show nach der anderen läuft?

Wir gehen immer wieder gerne ins PCC, auch wenn es noch so touristisch aufgezogen ist. Uns gefallen die Shows und die bunten Kostüme, das Flair, ja, einfach alles.
Die Show laufen von 12 Uhr mittags bis 5 Uhr nachmittags, am Abend ist dann die Abendshow, von der ich auch Bilder im RB habe.

Du schreibst beim Besuch des Pali Lookouts von vielen Glasscherben auf dem Parkplatz. Also viele Autoaufbrüche. Während meines Aufenthaltes habe ich in den 3 Wochen so etwas gar nicht beobachten oder sehen können. Ich habe mich irgendwie die ganze Zeit überall sicher gefühlt. Aber gut, dass du immer wieder darauf hinweist.

Ich meinte damit die Glasscherben beim Pali Lookout Nr. 2, also jener, der direkt am Hwy. liegt und wo auch der Maunawili Demo Trail weg geht. Er befindet sich direkt in einer Haarnadelkurve, guck' mal auf einer Karte oder bei Google Earth nach. Auf diesem Parkplatz wird viel eingebrochen, ist ja auch wirklich einfach - abfahren vom Hwy., Scheiben einschlagen, hinein ins eigene Auto, rauf auf den Hwy. und weg.

So, als Nächstes entführst du mich ja auf Kauai. Meiner absoluten Lieblingsinsel. Mal sehen und lesen, was du da alles erlebt hast. Ich freue mich drauf, obwohl ich ja vorher schon ein wenig Bilderchen geguckt habe. Aber jetzt lese ich gaanz langsam und geniesse.

Kaua'i wird dich verblüffen, einerseits negativer, andererseits positiver Art. Im Moment bin ich mit dem Videoclip vom Mt. Wai'ale'ale beschäftigt, dahin werde ich in absehbarer Zeit dich und andere entführen :D

Morgen kommen meine neuen Möbel und Zusammenbauen ist angesagt.
Also, ich habe dich nicht vergessen und lasse mir ganz viel Zeit mit deinem super Reisebericht. Aber irgendwie muss ich die Zeit bis zum nächsten Urlaub ja überbrücken. Und du hilfst mir dabei. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Viel Spaß beim Möbel Zusammenbauen!
Hast du übrigens schon gesehen, dass mein gesamter Reisebericht fertig ist? :wink:

P.S:

Eines gefällt mir dann doch nicht so dolle. Du trinkst mir zuviel Kaffee und Espresso, was ich Beides gar nicht mag. Und dann auch noch Diät Pepsi. Also, das geht gar nicht. :oops: :wink:

Ich gebe es zu, ich bin eine alte Kaffeetante, kann ich ohnehin nicht leugnen. Und Diet Pepsi oder Cola light - das muss sein, normales Cola darf ich nicht trinken, bin selbst süß genug.

Viel Freude beim Weiterlesen, wenn es deine Zeit erlaubt!


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 25.11.2010, 22:00 Uhr

Hi Karin,

Die Highlights für mich sind die Wanderungen mit Chris. Die vielen, beim Frühstück habe ich mich dann aber immer heimlich verkrümelt und Euch mit der grauen Pampe aus Ei und Bratkartoffeln alleingelassen... Sorry...  :oops: :wink:

Die Lavatouren mit Chris waren wunder-wunderschön! Keine einzige davon möchten wir missen. Dass du dich aber vor dem ach so gesunden Frühstück mit den Resten des Vortages verkrümelt hast, ist nicht ganz fair :wink: Wir haben uns immerhin zumindest in kleinen Portiönchen dem Unausweichlichen gestellt :lol: Chris ist ein echter Gesundheitsfanatiker. Wir leben ja auch nicht ungesund, im Gegenteil, aber so "übertreiben" wie Chris, nein, das tun wir nicht. Aber allein schon deswegen hatten wir einen Riesenspaß mit ihm! :lol:

Ja, Scherben am Parkplatz, leicht grünlich, das sind leider keine Flaschenscherben...

Nein, leider nicht. Wir lassen jedenfalls nichts Wertvolles mehr im Auto und wenn dann eingebrochen wird, können wir es auch nicht ändern. Wie gut, dass Alamo nie Schwierigkeiten macht, wenn man ein Auto umtauschen will.

Ich denke, Du steckst in den Vorbereitungen für Mai.

Irrtum, Karin :wink: Ich stecke im Videoclip vom Mt. Wai'ale'ale :D
Wichtig war mir, dass die Langstreckenflüge gebucht sind, für den Rest kann ich mir Zeit lassen, obwohl ich die Hotels demnächst festlegen will und somit sind dann auch automatisch die Inselflüge und die Autos fixiert.
 
Eine Winzigkeit, die eigentlich egal ist und nicht geändert werden muss, aber trotzdem.

Ab und zu "harkt" das "nächster Tag" ganz unten rechts auf der Seite, dann muss man raufscrollen und das "nächster Tag" oben rechts drücken, das immer funktioniert.
Ich habe versucht, mir die Seiten zu merken: um 7, 13 und 17 ist es mir heute aufgefallen. um, weil ich es nicht beschwören möchte, es kann auch eine Seite davor sein.

Wie gesagt, nur ein Minifehlerchen...

Doch, Karin, bitte auch Minifehlerchen melden! Danke schön für diese Fehlermeldung. Ich habe sicherheitshalber sämtliche Links bei "nächster Tag" neu verlinkt und anschließend getestet, ich konnte keinen Fehler finden, es müsste also funktionieren.

Deine Springer am Southpoint waren lustig, da war doch was bei uns.... Vor Mai musst Du Dir wohl einen Southpoint-Badeanzug zulegen....  :wink:

Meist kommen im Februar die neuen Bademodelle heraus, bis Ende Mai habe ich also jede Menge Zeit - so denke ich zumindest derzeit noch :wink: :lol:
 
Vielen Dank für die schöne Mitreisegelegenheit bei Euch.

Gerne, Karin :D Und dir ganz herzlichen Dank für dein ausgiebiges Statement. Ich freue mich riesig darüber :D

PS: ich habe im "falschen" Thread für den ersten Teil gepostet, es bezieht sich hauptsächlich auf den zweiten Teil, einmal ist es mir im erste auch aufgefallen, aber ich weiß leider nicht mehr, wo.

Das macht nichts, ich kenne mich schon aus :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: thomashh am 14.12.2010, 14:00 Uhr
Hi Angie,
so, habe gerade deine Tage auf Kauai (meiner Lieblingsinsel) mitgenossen.
Allerdings glaube ich: Wenn ich so bescheidenes Wetter gehabt hätte wie ihr, wäre es wohl nicht zu meiner Lieblingsinsel geworden. :(
Also wie ihr die ständigen Rückschläge mit dem Wetter verdaut und immer umdisponiert habt, meinen allergrößten Respekt. Ich wäre wahrscheinlich vorzeitig abgereist. :oops:
Über die Bootstour mit Blue Dolphins hatten wir uns ja schon vorher ausgetauscht. Aber deine Schilderungen über die Rücktour haben mir doch einen kalten Schauer über den Rücken kommen lassen. War ja wie in einem Katastrophenfilm geschildert.
Der absolute Wahnsinn wäre ja wohl gewesen, wenn euer Boot noch gekentert wäre und ihr mit letzter Kraft auf eine Insel geschwommen wäret. Aber im Ernst, ihr hattet wohl auch so genug Abenteuer. :)
Dieses Mal hattet ihr die absoluten Touritrails ja ausgelassen bzw. auslassen müssen.
Von daher sehr interessant, was es noch alles auf Kauai zu sehen gibt.
Ich kann genau spüren, wie sehr es dir auf Hawaii gefällt, denn du schreibst auch so liebevoll und nett über die Einwohner. Auch die scheinen dir sehr am Herzen zu liegen.
Bis auf den Besitzer des Fruitstandes, wo euer Auto aufgebrochen wurde. Stimmts?? :oops:

Ja und dann euer Heliflug. Einmalig, phantastisch, ohne Worte...... Ein Traum.
Ich bin gerne nochmal mitgeflogen. Sicher auch für mich ein absolutes Highlight meiner Urlaube. Ganz Ganz ganz toll!!!!

Der Waimea Canyon, auch wieder grandios. Tolle Erinnerungen wurden wieder geweckt.
Die Pflanzenwelt hast du super in Bild gesetzt.

Aber einmal musste ich doch schmunzeln. Du gibst uns so viele tolle Tipps und Anregungen, worauf wir zu achten haben und dann beim Treffen mit Glenn lässt du deine Beine von Moskitos stechen. Wie konnte dir sowas denn passieren?  :lol: :lol:

Nochmal ein grosses Dankeschön für deine Mühe mit dem Bericht.
Als Nächstes entführst du mich ja auf Maui. Mal sehen, was ich da wiedererkenne.

Bis dahin

Lieben Gruss Thomas
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 14.12.2010, 23:28 Uhr

Hi Thomas,


danke schön für deine Zwischenbeurteilung :D

Ja, das mit dem Wetter war wirklich so eine Sache, aber immerhin hatten wir die Ehre, den regenreichsten Sommer seit 1916 zu erleben :wink: Noch nie haben wir in einem Urlaub so viel umdisponiert wie in diesem. Der Titel meines Reiseberichtes könnte auch "Der Urlaub des ständigen Umdisponierens" heißen :wink:

Ich denke, es war 2001, jedenfalls ist es schon lange her, da sind wir von Kaua'i regelrecht geflüchtet, weil ein riesengroßes Tief angesagt war und wir schon im Dauerregen saßen. Wir ließen das Hotel in Kapa'a Hotel sein und flogen kurzerhand nach O'ahu, wo wir herrlichstes Wetter hatten.
Doch diesmal wollten wir dem Wetter trotzen und ich hatte ja 3 Pläne, viel konnte also nicht schief gehen und wir sind ja kompromissbereit.
Klar, es hat uns schon ein wenig geärgert, dass wir keinen einzigen Trail im Waimea Canyon und Koke'e SP laufen konnten, aber dafür haben wir andere Dinge gemacht, die ansonsten auf der Strecke geblieben wären.
Und all das, was wir 2010 nicht tun konnten, holen wir in 2011 nach :D

Die Ruckfahrt mit Blue Dolphin Charters war echt der Hammer. Wenn sogar die Besatzung sagt, dass es die schlimmste Rückfahrt war, die sie jemals erlebt haben, dann heißt das viel.
Du wirst lachen, aber Michi und ich haben während der Rückfahrt darüber gesprochen, ob unser Boot wohl kentern könnte. Theoretisch sicher ja, aber praktisch fast nein, denn unser Captain beherrschte das Boot, drosselte vor jeder großen Welle die Geschwindigkeit, er war wirklich gut beschäftigt und machte seinen Job perfekt.
Ich darf gar nicht an die armen Leute denken, die so schwer seekrank waren, sie taten mir so leid!

Ich kann genau spüren, wie sehr es dir auf Hawaii gefällt, denn du schreibst auch so liebevoll und nett über die Einwohner. Auch die scheinen dir sehr am Herzen zu liegen.
Bis auf den Besitzer des Fruitstandes, wo euer Auto aufgebrochen wurde. Stimmts?? :oops:

Thomas, das hast du völlig richtig erkannt. Mir liegen die Einwohner sehr am Herzen.
Ok, Curley ausgenommen, er lag mir einige Zeit schwer im Magen.

Der Heliflug und dann dermaßen knapp über dem Mt. Wai'ale'ale, wirklich nur wenige Zentimeter davon entfernt - das war DER Traum, der doch noch in Erfüllung ging, obwohl es gar nicht danach aussah. Die ganze Zeit davor und schon 2 Stunden nach unserem Flug bis zum Weiterflug nach Maui war keine einzige Möglichkeit. In der Tat war nur der Flug um 7 Uhr am 13. Juli möglich, unglaublich.

Aber einmal musste ich doch schmunzeln. Du gibst uns so viele tolle Tipps und Anregungen, worauf wir zu achten haben und dann beim Treffen mit Glenn lässt du deine Beine von Moskitos stechen. Wie konnte dir sowas denn passieren?  :lol: :lol:

Das passierte ganz einfach :lol:
Nein, im Ernst, als uns Glenn erzählte, dass er der 1. Cousin von IZ sei, haben wir ihm das zuerst nicht abgenommen, denn nur weil er die Musik von IZ spielte, musste er noch längst kein Cousin sein (sonst bin ich die Cousine von IZ, weil ich auch sehr viel Musik von ihm höre :wink:). Nach und nach kamen uns Zweifel, ob da nicht doch ein Körnchen Wahrheit dahinter stecken könnte und als wir abends im Hotel waren, warf ich das Internet an und forschte nach Glenn Kapahu. Tja, und dann war es gewiss, dass er wirklich der 1. Cousin von IZ ist.
Glenn erzählte sooooo viel von IZ, von seinem (IZ's) Leben, Details, von denen ich sonst nie las, obwohl ich einige Bücher über IZ besitze. Es war so spannend, was Glenn erzählte, dass wir die Moskitos zwar bemerkten, aber sie störten uns weiters nicht und so passierte es halt dann :lol:

Nochmal ein grosses Dankeschön für deine Mühe mit dem Bericht.

Gerne, Thomas! :D Ich freue mich sehr, dass dir der Bericht gefällt :D

Als Nächstes entführst du mich ja auf Maui. Mal sehen, was ich da wiedererkenne.

Da wirst du einiges erkennen :wink: Was, verrate ich jetzt nicht :wink:

Viel Spaß beim Weiterlesen!


Liebe Grüße,
Angie
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: thomashh am 21.02.2011, 10:46 Uhr
Hi Angie,
so, habe nun deinen Reisebericht über Maui gelesen.
Mit 5 Monaten Abstand (ja so lange ist es schon her, dass ich auch da war), ist es herrlich gewesen wieder Bilder und Geschriebenes über diese wunderschöne Insel zu sehen bzw. lesen. Einiges habe ich sogar tatsächlich wiedererkannt. Obwohl ich doch allgemein beseres Wetter als ihr hattet, bin ich ein wenig neidisch, dass ihr das Iao Valley bei klarer Sicht besuchen konntet. Das war mir nicht gewährt. Superschön.
Ich bin immer wieder fasziniert, welche für "Normaltouristen" nicht bekannten Ecken du kennst und auf Trails erkundest. Ein Reiseführer über Hawaii muss man sich nicht wirklich zulegen, da du wirklich alles ausführlich und Sehenswertes beschreibst. Das ist glaube ich so eine grosse Hilfe hier für alle. Und dafür gibt es ein grosses Dankeschön. :wink: :wink:

Auf Maui merkt man mal wieder, wie Vulkanlandschaften dich faszinieren und bei deinem Schreibstil steckst du sogar mich als nicht überzeugter Vulkanologe damit an. Ich bin begeistert. :) Der Haleakala NP ist aber auch wirklich wunderschön.

Viele Pflanzen und Blüten habe ich natürlich auch auf den Bildern wiedererkannt. Ebenso La Perouse Bay. Ach, war das alles schön.

Ich wiederhole mich. Trotz des miesen Wetters, hast du immer neu umdisponiert und immer noch einen schönen Tag daraus gemacht. Das Maui Ocean Center habe ich leider nicht besichtigt. Auch sehr schön.

So, am 1. September geht es ja für mich in die USA, Schwerpunkt Yellowstone.
Am 23. Mai habe ich aber 10 Tage Norwegen spontan gebucht mit Mietwagen und werde auf Wasserfalljagd gehen.

Bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit deinen grossen Big Island Reisebericht zu geniessen. Deiner Lieblingsinsel. ich bin gespannt.

Hoffe, es geht dir gut und wahrscheinlich biste auch bei deinen Planungen für Hawaii 2011.

Ganz lieben Gruss

Thomas
Titel: Re: Hawai'i 2010 - die ersten 5 Wochen meines Reiseberichtes
Beitrag von: Angie am 22.02.2011, 01:11 Uhr

Hi Thomas,


schön, von dir zu lesen und dann gleich so viel Positives über meinen Reisebericht :hippie:

Obwohl ich doch allgemein beseres Wetter als ihr hattet, bin ich ein wenig neidisch, dass ihr das Iao Valley bei klarer Sicht besuchen konntet. Das war mir nicht gewährt. Superschön.

Wir haben einige Hawai'i-Urlaube dazwischen gehabt, wo es einfach nicht möglich war, das 'Iao Valley ohne Regen zu besuchen (was wir daher gleich bleiben gelassen haben). Dass wir 2010 dieses Glück gehabt haben, war wirklich sensationell :D

Ich bin immer wieder fasziniert, welche für "Normaltouristen" nicht bekannten Ecken du kennst und auf Trails erkundest.

Wenn man sich - so wie ich - viel mit einem Land beschäftigt und es schon mehrmals bereist hat, ist es eigentlich fast normal, dass man vieles kennt, was "Normaltouristen" (noch) nicht kennen. Obwohl - du wirst lachen - es gibt Gäste meiner HP (gemeldet über das Kontaktformular), die lieber typische Touristenziele auslassen, um etwas Spezielleres zu unternehmen.

Ein Reiseführer über Hawaii muss man sich nicht wirklich zulegen, da du wirklich alles ausführlich und Sehenswertes beschreibst. Das ist glaube ich so eine grosse Hilfe hier für alle. Und dafür gibt es ein grosses Dankeschön. :wink: :wink:

Danke für deine lieben Worte, Thomas :D Ich hoffe ja doch, dass der/die eine oder andere Nutzen daraus ziehen kann.

Auf Maui merkt man mal wieder, wie Vulkanlandschaften dich faszinieren und bei deinem Schreibstil steckst du sogar mich als nicht überzeugter Vulkanologe damit an. Ich bin begeistert. :) Der Haleakala NP ist aber auch wirklich wunderschön.

Auf den Haleakala freuen wir uns auch schon wieder. Wir möchten ev. nochmals den Sliding Sands Trail in Verbindung mit dem Halemau'u Trail laufen, wofür wir dann wieder 2 Autos brauchen, aber was tut man nicht alles :wink:

Ich wiederhole mich. Trotz des miesen Wetters, hast du immer neu umdisponiert und immer noch einen schönen Tag daraus gemacht.

Stimmt. Das war aber auch leicht möglich, weil ich 3 Pläne hatte und je nach Wetter Plan 1, 2 oder 3 aus der Tasche zog :wink:

Das Maui Ocean Center habe ich leider nicht besichtigt. Auch sehr schön.

Das hat sich seit unserem 1. Besuch sehr gemausert und ist jeden einzelnen Cent wert - wenn man denn die Zeit hat und die ist halt leider begrenzt. Wer weiß, am Ende planst du in einigen Jahren eine zweite Hawai'i-Reise? :wink:

So, am 1. September geht es ja für mich in die USA, Schwerpunkt Yellowstone.
Am 23. Mai habe ich aber 10 Tage Norwegen spontan gebucht mit Mietwagen und werde auf Wasserfalljagd gehen.

Nicht übel :D

Bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit deinen grossen Big Island Reisebericht zu geniessen. Deiner Lieblingsinsel. ich bin gespannt.

Du wirst dich wundern, wie auf Big Island umprogrammieren am nahezu täglichen Plan stand. Und wie weh es ein Mal ganz besonders tat :heulend: Vor allen Dingen, weil wir es dann nie wieder in diesem Urlaub nachholen konnten, trotz unserer Bemühungen!
Aber dieses Jahr muss es wieder klappen. Ich bin gespannt, ob du beim Lesen heraus findest, was ich meine :wink:

Hoffe, es geht dir gut und wahrscheinlich biste auch bei deinen Planungen für Hawaii 2011.

Danke, Thomas, es geht mir ausgezeichnet :D
Der Grundplan für Hawai'i 2011 steht schon lange, genau genommen seit dem Uralub 2010 :wink: Feinplanungen möchte ich noch machen, aber im Moment kommt ich nicht von den Videoclips weg :wink:
In den letzten Wochen habe ich 6 Clips geschnipselt und 20 (!) Trailbeschreibungen für Hawai'i verfasst :D


LG, Angie