Hallo Florian,
Kommentare und Tipps sind ausdrücklich erwünscht!
ok, dann gebe ich mal meinen Senf dazu
Tag 2 (08.09.)Donnerstag Pearl Harbor Tour
Diamond Head
Hula Show Kuhio Beach Park
Pearl Harbor und Diamond Head an einem Tag ist keine glückliche Wahl. Pearl Harbor solltest du früh in Angriff nehmen, aber den Diamond Head auch. Eines der beiden solltest du auf einen anderen Tag verlegen.
Tag 3 (09.09)Freitag Auto mieten
Kuoloa Ranch
-ATV Tour
-Movie Tour
Fahrt zur Northshore
Schildkröten strand
Sonnenuntergang (irgendwo)
(Evtl. noch Dole Plantage)
Die Dole sperrt um 5pm, das geht sich nicht mehr aus, da ihr ja den Sonnenuntergang an der North Shore erleben möchtet. Selbst wenn ihr diesen streicht, wird die Dole kaum mehr möglich sein.
Tag 5 (11.09.)Sonntag Ankunft Hilo 12:22 Uhr
Checkin Hotel
Coconut Island
Lilioukalani Gardens
Abends Saddle Road Sterne gucken
Zur Saddle Rd. Sterne gucken: Mittlerweile tun das immer mehr Leute und es gibt mehr und mehr Störfaktoren. Wenn ihr z. B. beim Hunter Checking Häuschen genau gegenüber der Mauna Kea Access Rd. parkt (großer Parkplatz vorhanden), stören euch die Lichter jener Autos, die vom Sterne gucken vom Mauna Kea herunter kommen. Genauso störend sind die Autos, die von links nach rechts und umgekehrt auf der Saddle Rd. fahren.
Mein Tipp: Fahrt nicht bis zum Parkplatz beim Hunter Checking Häuschen, sondern biegt kurz zuvor linkerhand in die Mauna Loa Observatory Rd. ein. Sie ist zu Beginn ganz gut asphaltiert. Fahrt sie 1 oder 2 Meilen hoch, es gibt immer wieder kleine Ausweichen, wo ihr euch einparken könnt und von dort könnt ihr besser Sterne und auch Sternschnuppen gucken.
Tag 6 (12.09.)Montag Helitour über den Kilauea und die Wasserfälle
Akaka Falls State Park [Mir ist wohl bewusst, das die anderen Sachen nicht in der Nähe liegen]
Rainbow Falls
Kamauna Caves Park
Mauna Loa
Die Akaka und Kahuna Falls solltet ihr aber noch am Vormittag schaffen, da dann noch das Licht auf die Falls fällt. Später ist es nicht mehr so schön. Die Rainbow Falls gegen Mittag, ebenfalls wegen des Lichts.
Mir gefällt die Aufteilung an diesem Tag - wenn ich den vorhergehenden Tag berücksichtige - nicht sehr gut.
Grund: Am Vortag fahrt ihr zum Sterne gucken auf die Saddle Rd., dabei kommt ihr bei der Kaumana Cave vorbei, auch die Rainbow Falls sind in unmittelbarer Nähe.
Spart euch ev. das Sterne gucken am Vorabend und packt es am Tag 6 dazu, da seid ihr ohnehin am Mauna Loa (zum wandern?) und wenn ihr Richtung Saddle Rd. fahrt, könnt ihr die Dunkelheit abwarten. Kommt aber wirklich sehr darauf an, was ihr am Mauna Loa macht. Die Observatorien sind nicht mehr aus nächster Nähe zu besichtigen, früher war das möglich.
Tag 7 (13.09.)Dienstag Volcano National Park
-Crater Rim Drive (soweit möglich)
--Sulphur Banks
--Kilauea Overlook
--Jaggar Museum
--Puu Puai Overlook
--Thurston Lava Tube
--Kilauea Iki Overlook
--Kilauea Iki Loop (Trail) [ca. 2,5Std]
-Chain of Craters Road
--Lua Manu Crater
--Puhimau Crater
--Kookoolau Crater
--Kealakomo Overlook
--kurzer Trail Petroglyphes
--Puu Loa
--Holei Sea Arch
-Auf dem Rückweg evtl. Akatsuka Orchid Gardens
Vorweg: Am Rückweg die Akatsuka Orchid Gardens geht sich zeitmäßig nicht aus.
Pu'u Loa und "kurzer Trail Petroglyphs" ist dasselbe. Sie heißen genau genommen "Pu'u Loa Petroglyphs".
Zum Kilauea Iki Trail: Holt euch zuvor im Kilauea Visitor Center die Broschüre oder kauft sie euch am Trailhead. Lies mal
hier.
Tag 8 (14.09.)Mittwoch Lava Tour mit Chris
Puna / Kalapana
-Lava Tree State Monument Park
-Cape Kumukahi
-end of Road 130
Die Lavatour mit Chris macht natürlich nur Sinn, wenn Lava fließt.
"end of Road 130" kannst du dir nach dem Cape Kumukahi ev. sparen, denn wenn die Lavatour mit Chris stattfindest, bist du dort automatisch am Ende des Hwy. 130 und siehst es am Rückweg zum Auto bei Tageslicht.
Tag 10 (16.09.)Freitag Place of Refuge (Honaunau Bay)
Southpoint
Green Sand Beach
Punaluu black Sand Beach
Pu'u Honua o Honaunau National Historic Park (= City of Refuge) kannst du dir sparen. BeimTsunami am 11. März 2011 wurde fast alles zerstört. Der Park ist zwar geöffnet, aber man kann nur den Beginn (wo fast nichts zu sehen ist) besichtigen. Es ist derzeit fraglich, ob Pu'uhonua o Honaunau jemals wieder so hergestellt werden kann, wie er vor dem 11. März war.
Wenn ihr zum Green Sand Beach laufen wollt, macht das nicht vom South Point aus, sondern fahrt nach dem South Point ein Stück zurück und dann rechterhand wieder hinunter zum Meer, genau genommen zur Kaulana Bay. Wenn ihr von dort lauft, lauft ihr ein Stück kürzer. Und lasst bitte keinerlei Wertsachen im Auto, weder am South Point noch an der Kaulana Bay.
Tag 11 (17.09)Samstag Schnorcheln (Kealakekuka Bay) (evtl. mit Delphinen)
Strand (Keauhou Bay oder Hookena Beach Park)
Die Schäden an der Kealakekua Bay durch den Tsunami werden derzeit beseitigt. Wahrscheinlich habt ihr Glück, denn bis zu eurer Reise ist noch ein wenig Zeit.
Tag 15 (21.09.)Mittwoch Strand
Makena big beach
Tag 16 (22.09.)Donnerstag Sonnenaufgang Haleakala
Irgend einen kurzen Trail im Haleakala [@Angie: wir sind für jeden Vorschlag offen]
Lauft den
Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Krater.
Hier ist ein Video dazu, aber das Video zeigt den Sliding Sands Trail in Verbindung mit dem Halemau'u Trail, ihr seht aber den bunten Krater auch mal im Bild. Mit dem Video habt ihr eine Vorstellung, was euch erwartet.
Ihr könntet natürlich auch diese Trailkombination laufen, aber dann braucht ihr sinnvoller Weise 2 Autos, da die beiden Trailheads ein schönes Stück auseinander liegen und auf Autostopp solltet ihr nicht machen.
Tag 17 (23.09.)Freitag Iao Valley
Und im Anschluss?
Wie lange vorher muss man bei den Interisland Flights am Flughafen sein, unser Reisebüro mein 3 Stunden, und das finden wir ein wenig übertrieben...
Das ist auch übertrieben, 1,5 Std. reichen leicht.
Wo auf der Chain of Craters Road ist nochmal der Devils Troat?
Hier Und hier ist der
Videoclip dazuIrgendwo hier im Forum habe ich auch mal etwas über die Kapoho Tide pool gelesen, und das man hier sehr gut Schnorcheln kann. Wíe komme ich denn dahin?
Wenn du beim Lava Tree SP bist (Hwy. 132), fährst du ostwärts weiter, bis du auf die quer verlaufende Kapoho-Kalapana Rd. (= 137) stößt. Hier fährst du rechts (südwärts) und biegst kurz darauf linkerhand in die Kapoho Beach Lots Rd. ein. Nach einiger Zeit macht sie einen Linksknick, aber du landest dann direkt am Meer, bei den Tide Pools.
Da wir mit vollgepacktem Auto zum Waipio Valley Lookout müssen, ist es ratsam, das immer einer am Auto bleibt, oder ist der Weg vom Parkplatz zum Lookout so kurz, das man immer eine Blick aufs Auto werfen kann?
Mich, als einmal schwer Getroffene, darfst du nicht fragen, denn wir waren damals keine 10 m vom Auto entfernt, als der Einbruch passierte. Beim Waipio Valley Lookout ist der Weg vom Parkplatz zum Lookout wirklich kurz, ich würde unser voll bepacktes Auto trotzdem nicht alleine lassen.
Wir wissen von der Polizei in Wailuku (Maui), wie die Diebe vorgehen: Sie kommen mit Pickups, hinten auf der Ladefläche sitzen ein oder mehrere Leute. Der Pickup bleibt stehen, die Leute springen von der Ladefläche, Fenster wird eingeschlagen, Beute herausgeholt, auf die Ladefläche geschmissen, Pickup fährt weg (dauert keine ganze Minute!) und während der Fahrt wird aussortiert. Was nicht brauchbar ist, wird einfach auf die Straße oder ins Gelände geworfen. Der Rest wird in den Pawn Shops verkauft.
LG, Angie