Das liest du völlig richtig, Gabi. Regen in Hilo ist etwas ganz Normales, wenn es in Hilo mal NICHT regnet, dann greife zum Kalender und notiere das
Nie vom Regen in Hilo auf das Wetter woanders auf Big Island schließen.
Es regnet auch des öfteren, wenn man beim Kassenhäuschen des Volcanoes NPs ist. Je weiter man die Chain of Craters Rd. hinunter fährt, umso wahrscheinlicher hört der Regen auf und man ist in der Sonne. Haben wir schon zig-fach erlebt.
Ganz interessant ist es ja, dass es zwischen dem MM 30 und ca. MM 50 am Hwy. 11 trocken ist. Ein Phänomen, das wir oftmals beobachtet haben und uns auch bestätigt wurde.
Während Hilo und der Parkeingang (ist bei MM 28) sozusagen im Regen absäuft, musste eine gute Bekannte, die bei MM 30 wohnt, das Wasserauto von Hilo kommen lassen, da ihre Pflanzen im Garten am Verdursten waren. Unvorstellbar, aber es ist so.
Du wirst in der Folge lesen, dass wir uns zwischendurch Wanderungen zwischen MM 30 und MM 50 ausgesucht haben, wo wir schönstes Wetter hatten und kaum fuhren wir Richtung Hilo, begann es wieder zu schütten, aber erst ab MM 29,5 abwärts.