Hallo Tilo,
ein wanderlastiger Urlaub, das kommt mir bekannt vor
Zu den meisten Wanderungen muss ich wahrscheinlich nichts schreiben, da du ev. die Trailbeschreibungen auf meiner HP gelesen hast. Zu deinen geplanten Wanderungen auf Moloka'i kann ich leider nichts beisteuern, da wir dort nicht gewandert sind. Das müssen wir eines Urlaubs nachholen.
- Kukui Trail mit Koai'e Canyon Trail bis Lonomea Camp
Ich bin gespannt, ob und wie ihr den Waimea River quert. Er führt zeitweise dermaßen viel Wasser, dass kein Durchkommen ist.
- Mohihi-Wai'alae Trail min. bis Koai'e Camp, wenn möglich etwas den Wai'ale'ale Trail hinein
Wenn ihr noch weiter in den Wai'ale'ale Trail hinein laufen möchtet, dann hoffe ich für euch, dass das GPS funktioniert. Ken von Interisland Helicopters erzählte uns, wie oft er schon Touristen vom "Trail" holen musste, weil sie nicht mehr vor oder zurück konnten. Der Trail wird seit vielen Jahren nicht mehr gewartet. Auch die Ausrüstung sollte entsprechend angepasst sein, die normale Wanderausrüstung ist zu wenig.
- Blue Hole Trail
Ok, dazu brauche ich nichts mehr zu sagen.
- evtl. Pihea Trail - Alaka'i Swamp Trail
Alternativ den Alaka'i Swamp Trail ab der Mohihi Rd.? Ist bei weitem nicht so überlaufen wie der Pihea Trail.
- Kuaokala Trail od. Mokule'ia Trail
Dass du ein Permit brauchst, um in die Wai'anae Mountains zu fahren, weißt du? Ebenso, dass Allrad Pflicht ist? (wird man beim Ausfüllen des Permits gefragt). Den ersten Kuaokala Trailhead kann man ohne Allrad erreichen, bleibt nur die Frage offen, ob sie einen mit einem 2WD fahren lassen, wir haben es noch nie probiert. Für den zweiten Kuaokala Trailhead brauchst du einen Allrad. Für den Mokule'ia Trail brauchst du ebenfalls einen Allrad.
Wenn ihr nach dem Trail wieder zurück fahrt, das Gate geschlossen und unbesetzt ist, muss einer von euch aussteigen. Rechts neben dem Schranken ist in einem kleinen Kästchen ein Telefon. Mein letzter Wissensstand: Nur den Hörer abnehmen und warten, bis sich am Ende der Leitung jemand meldet und darum bitten, dass jemand das Gate öffnet. Meist dauert es dann nur mehr wenige Minuten.
Hebt wider Erwarten niemand ab, dann fahrt nochmal ein kleines Stück zurück, bis ihr (fast in Sichtweite) einige Gebäude stehen seht. Beim Gebäude 11 klopft an die Fensterscheibe, wenn nicht gerade jemand heraußen ist, dann wird euch auch geholfen.
- Poamoho Ridge Trail
Dass die Poamoho Access Rd., auf der man zum Trailhead gelangt, permitpflichtig ist, weißt du auch, oder? Und ebenso, dass die Poamoho Access Rd. nur an Wochenenden für das Befahren freigegeben ist?
Ich kann jetzt nicht mal sagen, ich beneide dich, denn es dauert nicht mehr lange und wir sind auch auf Hawai'i, ebenfalls zum Wandern
LG, Angie