Hallo Leia,
dass ich ein Hawai'i-Fan bin, weiß (fast) jeder, trotzdem möchte ich, so gut es geht, neutral antworten.
dennoch bin ich mir nicht sicher ob es für uns das Richtige ist, zumal die Erwartungen bei diesen Kosten doch recht hoch angesiedelt sind.
Die Kosten sind hoch, keine Frage. Trotzdem kann man sie reduzieren, denn man muss nun wirklich nicht in einem 5-Stern-Hotel nächtigen, wenn man ohnehin den ganzen Tag unterwegs ist und die diversen Annehmlichkeiten des Hotels gar nichts nutzen kann. Auch beim Essen lässt sich sparen, indem man z. B. beim Foodland mit der Kundenkarte, die auch jedem Tourist zusteht, einkauft.
Ob Hawai'i für
euch das richtige Urlaubsziel ist, hängt auch von euren Interessen ab.
Was möchtet ihr denn? Vielleicht verrätst du uns ein wenig mehr. Das hilft uns, deine Fragen zu beantworten und dir, um nach und nach festzulegen, ob Hawai'i für euch geeignet ist oder nicht.
Reihe dich in den Ringtausch von Franks DVD odr Bluray Hawai'i ein, ich bin mir ziemlich sicher, danach ist deine Entscheidung gefallen.
Was macht für euch Hawai'i zur Traumdestination?
Wie schon von Frank geschrieben: Auf Hawai'i findest du alles, was du möchtest - ausgenommen rote Steine, die gibt es nur ganz vereinzelt
Das reicht von traumhaften Stränden bis zu Wanderungen durch den Regenwald. Wer Interesse an der hawaiischen Kultur hat, kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Die Inseln selbst sind wiederum jede für sich unterschiedlich. Auf Kaua'i ist alles saftig grün, deshalb heißt diese Insel auch "Garteninsel". Der Waimea Canyon ist sehr beeindruckend, die Na Pali Coast steht ihm aber in nichts nach.
Big Island ist die Insel, die wohl fast jeden am meisten beeindruckt. Hauptursache ist der aktive Vulkan Kilauea bzw. genauer genommen der Vulkankegel Pu'u O'o, der seit 3. Januar 1983 nahezu ununterbrochen dafür sorgt, dass sich Big Island vergrößert.
Wenn man nicht das absolute Pech hat, so wie MaundMe hier im Forum, und zur eigenen Reisezeit macht der Lavafluss gerade einen kurzen Stopp, ist die ebenfalls schon erwähnte Lavatour mit Chris das Highlight, das durch absolut nichts zu toppen ist. Hast du dir die Videoclips auf meiner HP angesehen?
O'ahu ist, entgegen mancher Meinungen, ebenfalls sehr vielfältig. Gerade wenn man im Nordwesten der Insel im Mokule'ia-Gebiet (ausnahmslos mit 4WD) unterwegs ist, lernt man O'ahu von einer Seite kennen, die kaum ein Tourist zuvor gesehen hat. Einsamkeit und wilde Natur pur.
Maui hat den schlafenden Vulkan Haleakala. Wenn du am Kraterrand stehst oder im Krater Wanderungen unternimmst, fühlst du dich wie am Mond. Eine Landschaft, die man mit Worten kaum beschreiben kann - fast unwirklich.
Moloka'i haben wir 2009 nur im Rahmen eines Tagesausfluges besucht und das war
für uns gut so. Wir wollten schon längst ein paar Tage auf Moloka'i verbringen, konnten uns aber dazu nie durchringen. Immerhin haben wir in den paar Stunden, die wir auf Moloka'i verbrachten festgestellt, dass Moloka'i
für uns zu wenig zu bieten hat. Man kann natürlich (ein paar wenige) Wanderungen unternehmen, aber die Insel beeindruckt am meisten durch die Ruhe, die Uhren wurden um zig Jahre zurück gestellt. Und beeindruckt durch wunderschöne Strände, aber
wir sind weitaus lieber auf Trails unterwegs. Jedem das seine
Was hat euch an Hawai'i vielleicht doch nicht ganz so gut gefallen?
Dass mir 2007 nahezu sämtliche Wertgegenstände aus dem Auto gestohlen wurden. Ich bin aber so ehrlich um zu sagen, wenn man schon so dumm ist wie ich, dann gehört es mir auch und letztendlich habe ich (auf kriminelle Art und Weise) die wichtigsten Sachen wieder zurück bekommen.
Etwas anderes Negatives fällt mir nicht ein,
deshalb verbringen wir dieses Jahr unseren zehnten Urlaub auf Hawai'i Unterm Strich waren wir dann 55 Wochen auf den Inseln. Es gäbe genug andere Destinationen auf der Welt, aber
für uns ist Hawai'i unser auserkorenes Lieblingsziel
LG, Angie