Hallo Silke,
willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Ganz besonders fällt mir dabei immer wieder Angie auf, es
ist einfach unglaublich, wieviel Zeit und Liebe - wie soll man es anders nennen - Du hier und in Deine eigene HP steckst.
Grosses dickes Lob und Dankeschön So, das wollte ich vorab
unbedingt loswerden.
Danke
Dein Lob freut mich wirklich sehr!
Dann will ich mich mal deinen Fragen widmen
Abflug 21.5.10 Berlin - Ankunft 21.5.10, 19.25 Uhr Honolulu
Das ist schon mal eine tolle Reisezeit, sehr gute Wahl!
Geplante Aktivitäten: Diamond Head Trail, Rundfahrt zur Northshore, shopping, Dole Plantation
Ansonsten auf Oahu erstmal ausruhen und diverse Strände an der Ostküste
anfahren
Passt wunderbar zu einem gemütlichen Beginn.
Auf Big Island habe ich Zweifel was meine Planung angeht, nachdem ich von
Angie Reiseberichte gelesen habe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es in Volcano
immer nach Schwefel riecht, bzw. das Wetter schlecht ist .... und wir uns am Ende
ärgern, dass wir dort wohnen Schlechtes Wetter haben wir in Deutschland genug.
Das mit dem Schwefel bzw. den Dämpfen davon (= SO2) ist richtig. Geh mal in Google Earth oder falls du den Street Atlas o. ä. hast, dann dorthin. Östlich vom Volcanoes NP liegt u. a. der Ort "Mountain View" und ganz im Westen (aber das weißt du ja schon selbst) liegt Kailua Kona. Je nach Windrichtung gehen die SO2-Dämpfe bis nach Mountain View (schließen daher den Ort Volcano mit ein) oder - was auch nicht selten vorkommt - die Dämpfe gehen bis nach Kailua Kona!
Wenn mal kaum SO2-Dämpfe sind, ist das eine Ausnahme, denn die Vents im Halema'uma'u Crater und der aktive Pu'u O'o sind verantwortlich dafür.
Ist jemand empfindlich, können die SO2-Dämpfe tränende Augen, Kratzen im Hals, Hustenreiz und im schlimmsten Fall sogar Asthmaanfälle auslösen.
Ich gehöre zu diesen Leuten, allerdings lösen die Dämpfe bei mir - noch - kein Asthma aus, aber die anderen Symptome habe ich nahezu immer im Volcanoes NP. Und daher möchte ich mich nicht auch noch nachts den Dämpfen aussetzen, die von tagsüber reichen mir eigentlich
"Erschwerend" für mich kommt dazu, dass der Volcanoes NP "mein" Park ist
, dort verbringen wir die meiste Zeit.
Also: Wenn ihr oder einer von euch ähnlich empfindlich ist wie ich es bin, sucht euch besser eine Unterkunft woanders, aber nicht in Volcano. Wir wohnen immer in Hilo und nehmen die 45 Min. Anfahrt gerne in Kauf - aber das ist Geschmackssache.
Zum Wetter: Wir hatten schon das größte Glück und auch das größte Pech, wo es nicht stunden- sondern tagelang regnete. Melyanna hatte Glück, aber dass es nur stundenweise regnet, stimmt leider nicht immer.
Die Regenwahrscheinlichkeit im Mai ist zwar geringer als im Januar/Februar, aber dass ihr null Regen habt - kann sein, muss aber nicht.
Einzig und allein aus diesem Grund wäre es besser, an der Ostseite von Big Island nur 1 Unterkunft zu haben.
Grund: Ihr könnt die geplanten Tage viel leichter untereinander austauschen.
Beispiel: Würdet ihr in Hilo wohnen und ihr seht von dort, dass es in der Gegend vom Volcanoes NP dunkelschwarze Wolken hat, hingegen ist der Mauna Kea frei, lasst ihr halt an diesem Tag den geplanten Volcanoes NP sausen und fahrt auf den Mauna Kea. Oder umgekehrt: Mauna Kea in dichten Wolken, aber über dem NP ist blauer Himmel.
Sitzt ihr in Volcano und habt den NP geplant und dann noch Pech mit dem Wetter, könnt ihr zwar auch umdisponieren, aber der Zeitaufwand ist größer.
Das solltet ihr nochmal überdenken.
Wenn du weitere Fragen dazu hast, keine Scheu
Wohnen:
1. Station: Belle Vue Kona Nähe Kealakekua Bay, 3 Nächte
2. Station: My Island B & B, Volcano, 3 Nächte
3. Station: Lava Tree Tropic Inn, Hilo-Pahoa, 3 Nächte
Letzteres ist direkt in Pahoa?
Geplante Aktivitäten: ganz klar, die Lavatour mit Chris ( muss ihm noch mailen )
evtl. den Heli-Flug Doors off,
diverse Trails, die ich gerade noch auf Angies Seite studiere.
Fahrt auf den Mauna Kea,
Akaka Falls/Kahuna Falls,
Kaumana Caves, Waiale Falls, Boiling Pots ( kann man hier baden? )
Hast du auf meiner Website schon bei den Videoclips geguckt? Dort ist seit kurzem der Heli-Flug (wir durften gerade noch bei Jack auf der Lava landen, das wurde 2 Monate später verboten, weil ein Lavafluss nahe Jack's Haus vorbei ging) und noch weitere Videoclips von Trails.
Kaumana Caves: Liegen direkt am Weg zum Mauna Kea, ganz nett anzusehen, aber nicht wirklich umwerfend.
Boiling Bog: baden lieber nein. Gerade gestern wurde wiederum ein Toter heraus gezogen. Die Strömung ist oftmals zu stark, deswegen wird es so gefährlich und auch gerne unterschätzt.
Ankunft Kauai 03.06.10 - 10.6. Rückflug nach Oahu
Geplante Aktivitäten: Heli-Flug Doors off
evtl. Bootstour Napali Coast inkl. Schnorcheln
diverse Trails, die ich noch bei Angie lese ...
ausruhen, baden
Wiederum: Videoclip auf meiner HP
Heli-Flug doors off: Frage nach der Heli-Tour mit Ken als Piloten. Siehe auch
hier.
Das ist ein einmaliges Erlebnis!!
Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass offenbar auch andere Piloten im Busch landen. Frage bei der Buchung danach.
ich mir auch nicht sicher bin, ist die Frage, von welcher Unterkunft aus man welche Touren
angeht z.b. ob es besser ist, von Kona zum Mauna Kea zu fahren, oder ob es vom Süden besser ist über Hilo ....
Siehe oben, Silke. Der Mauna Kea wäre von der Hilo-Gegend ideal zu erreichen, weil direkt in Hilo der Kaumana Drive beginnt (das ist dort, wo auch die Kaumana Caves liegen) und der Kaumana Drive geht dann in die Saddle Rd. über.
Von Kona musst du erstmal bis kurz vor Waimea, bis du endlich auf die Saddle Rd. abbiegen kannst, das dauert halt.
Dann würde ich noch eher von Pahoa auf den Mauna Kea fahren, aber wirklich ideal ist es auch nicht, weil du zuerst nach Hilo musst, anders geht es nicht.
Gibt es Wandertouren mit GPS-Daten? Und wenn ja, wo?
Ich habe von sehr vielen Trails GPS-Daten, aber ich habe sie nicht auf meiner HP veröffentlicht, weil man die GPS-Daten bei den "üblichen" Trails nicht braucht.
Was hat es mit den sogenannten Permits auf sich ???
Permits für Trails brauchst du z. B. im Volcanoes NP, aber nur dann, wenn du z. B. den Napau Crater Trail laufen willst und zwar über den Pu'u Huluhulu hinaus. Bis zum Pu'u Huluhulu ist der Trail Permit-frei.
Als nächstes brauchst du ein Permit, wenn du den Naulu Trail laufen willst, denn der Naulu Trail mündet in den Napau Crater Trail und zwar an jener Stelle, die Permit-pflichtig ist.
Diese Permits bekommst du kostenlos und problemlos im Kilauea Visitor Center im Volcanoes NP. Du brauchst dafür nur eure Autonummer (schon vor dem Betreten des Visitor Centers notieren), denn die wird auf das Permit geschrieben. Die Permits bekommt ihr frühestens 1 Tag vor Trailantritt oder halt an dem Tag, an dem ihr den Trail laufen wollt.
Wobei - wenn ihr den Napau Crater Trail laufen wollt, müsst ihr entweder an diesem Tag sehr früh im Kilauea Visitor Center sein (sperrt um 7 Uhr auf), damit ihr bald loslaufen könnt oder - meine Empfehlung - besorgt euch das Permit 1 Tag zuvor.
Ich hoffe, Ihr schreibt jetzt nicht, dass ich viel zu oft die Unterkünfte wechsle .... aber ich wollte nicht
so viel im Auto sitzen, um ans Ziel zu kommen.
Nein, ganz und gar nicht, nur - wie erwähnt - solltet ihr euch die Unterkunft in Volcano durch den Kopf gehen lassen. Ihr könnt Glück, aber auch Pech haben, das weiß man zuvor leider nicht.
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie