Jetzt quäle ich mich mit der Aufteilung der Zeit auf die einzelnen Inseln.
Kauai, B.I , Maui und Oahu stehen auf meinem Plan.
Ich nehme mal an, Du wirst (gerade nach der 30-jährigen 'Anlaufzeit') nur 1x nach Hawai'i fliegen und nicht -wie einige von uns im Forum- zum Wiederholungstäter werden?
Alle 4 Inseln zu bereisen kann vielleicht etwas stressig werden, da ihr jedesmal den Flug, Wechsel & Abgabe des Mietwagens vor Euch habt; allerdings habt ihr ja reichlich Zeit eingeplant. Falls ihr aber ein straffes Programm habt, dann finde ich die Zeitaufteilung insgesamt durchaus ok. Ich persönlich würde einen Tag von Maui 'abzwacken' und entweder nach Big Island oder Kaua'i verlegen. Maui hat unbestreitbar seinen Reiz, aber Kaua'i finde ich landschaftlich am Schönsten und Big Island hat am meisten zu bieten (und man muß ordentlich Kilometer abfahren!).
was haltet ihr von folgendem Reiseplan
8 Tage B.I. ( 3 Tage Kona den Rest in Hilo oder Volcano)
In Kona und Umgebung gibt es sehr viel zu sehen und machen (wie z.B. auch einen Badetag an der Mauna Kea Beach oder Hapuna Beach nördlich von Kona), und es ist fast immer -auch im Februar- gutes Wetter garantiert, wohingegen es in Hilo - der Regenhauptstadt der gesamten USA- und Volcano es ordentlich schütten kann...wir hatten Mitte März allerdings auch in Hilo prallen Sonnenschein. Ich würde das eher 4-4 Tage aufteilen statt 3-5, es sei denn Du bist der absolute Vulkan-Freak
Dann morgens Direktflug Hilo-Maui
6 Tage Maui klingen auch gut. Die "Road to Hana" solltet ihr auf jeden Fall machen, und wenn ihr ein Luau besuchen wollt dann unbedingt zum "Old Lahaina Luau" gehen (die Stadt an sich ist auch klasse), es ist wirklich toll und sein Geld wert. Dann noch zum Maui Ocean Center, zur Iao Needle, nach Kihei und Wailea zum mondänen Shoppen, die Fahrt zum Haleakala...jau, 5 bis 6 Tage werden schon benötigt
Nach 6 Tagen nach Kauai
6 Tage dort
landschaftlich sicherlich grandios, aber wettermäßig eher unbeständig, speziell an den landschaftlich schönsten Streckenabschnitten. Falls Euer Budget einen Helikopterflug o.ä. zur Na Pali-Küste nicht hergibt: bei ruhiger See gehen von Port Allen auch Bootstouren dorthin (wir hatten "Holo Holo Charters", top!), allerdings sollte wirklich gute Sicht und ruhige See sein, sonst...
und am 6 oder 7 Tag ( 19 /20.2) Weiterflug nach Oahu.
Dort hätten wir noch 3 volle Tage.
da sind wir im März 2011 für 6 Tage. Wir kennen bisher nur Waikiki und Honolulu und haben dann ein B&B in Kailua. Ich glaube 3 Tage sind da eher als Minimum zu betrachten, und es stellt sich dann für Euch die Frage, ob ihr im Großraum Honolulu übernachten wollt (schlecht wg. Berufsverkehr), oder außerhalb davon (wie z.B. Kailua). Vielleicht würde ich da einen Tag von Maui nach Oahu verschieben, damit man was von der Insel hat.
Da das Wetter ja überhaupt nicht vorhersagbar ist... habe Angies Reiseberichte jetzt fast alle gelesen und immer mußte sie umdisponieren ... werde ich mir viel ausdrucken und vor Ort nach Wetterlage entscheiden.
Also irgendwie hatte sie da dieses Jahr viel Pech. Wir hatten Mitte März auf Big Island, Maui und Kauai gerade mal einen Regentag (Kauai), der Rest war immer lockere Bewölkung oder pralle Sonne...so kann's auch sein, es wird schon klappen!
Ich würde mich auch über Empfehlungen von netten und günstigen B&B freuen.
also "günstig" ist ein dehnbarer Begriff, genauso wie die amerikanische Auslegung darüber, was ein "B&B" eigentlich kulinarisch anbieten soll. Wir hatten auf Big Island im "Lilikoi Inn" (
http://www.lilikoiinn.com,oberhalb von Kona) jeden Tag ein wirkliches Gourmet-Frühstück ($135 für den Lilikoi Room & Frühstück für 2 mit selbstgeernteten, herrlich schmeckendem Kona Coffee)...also wenn Du einen Tipp willst, der hier ist einer
.Dahingegen auf Kaua'i gab es bei uns halbaufgetaute Milch, trockene Bagels o.ä. im Kühlschrank zur Selbstbedienung...die anzutreffende 'Wahrheit' liegt wohl irgendwo dazwischen, generell sind die Häuser aber eher als "Bed & Bagel im Kühlschrank" zu übersetzen, um das Breakfast mußt Du Dich öfter selber kümmern.
Ach ja: auf Maui und Kaua'i sind die Preise etwas höher, auch was speziell die Übernachtungsmöglichkeiten angeht.
Ansonsten: viel Spaß! Lustigerweise fliegen wir einen Tag nach Eurer Ankunft in Deutschland am 25.2. wieder nach Hawai'i