usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2011 auch im Februar  (Gelesen 5408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Hawaii 2011 auch im Februar
« am: 24.08.2010, 13:45 Uhr »
Hallo liebe Forum´ler.

Ich lese jetzt seit einer Weile alles was mir über Hawaii-Urlaubsplanung in die Finger kommt   :D
Nächstes Jahr möchte ich mir einen Traum verwirklichen, den ich schon seit 30 Jahren habe : Hawaii!

Ich werde mit  meiner besten Freundin 25 Tage Hawaii entdecken.
Ich hoffe auf Lawa, Wale und riesige Wellen ( letztere bitte aus sicherer Entfernung), daher habe ich den Februar als Urlaubszeit ausgewählt ( dann braucht sich auch keiner um meinen Garten und die Blumenkübel zu kümmern - und ich verpasse im Garten nichts ...  8) )

Die Transatlantik-Flüge sind gebucht, es geht am 30.1 von Frankfurt über SFO nach Kona. Rückflug geht abends am 24.2 von HNL.

Jetzt quäle ich mich mit der Aufteilung der Zeit auf die einzelnen Inseln.
Kauai, B.I , Maui und Oahu stehen auf meinem Plan.

was haltet ihr von folgendem Reiseplan
8 Tage B.I. ( 3 Tage Kona den Rest in Hilo oder Volcano)
Dann morgens Direktflug Hilo-Maui
Nach 6 Tagen nach Kauai
6 Tage dort  und am 6 oder 7 Tag ( 19 /20.2) Weiterflug nach Oahu.
Dort hätten wir noch 3 volle Tage.

klingt das sinnvoll?

Da das Wetter ja überhaupt nicht vorhersagbar ist...  habe Angies Reiseberichte jetzt fast alle gelesen und immer mußte sie umdisponieren ... werde ich mir viel ausdrucken und vor Ort nach Wetterlage entscheiden.
Hier im Forum wurden ja schon viele Möglichkeiten beschrieben, was man alles in einen Tag auf welcher Insel reinpacken kann. an dieser Stelle vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!  :D

Eine Frage zu Hotelbuchungen bei FTI, kommen auf den angezeigten Preis noch Extras wie Steuern?
Ich würde mich auch über Empfehlungen von netten und günstigen B&B freuen.

Reiseführer habe ich auch schon, Revealed von Maui und B.I und den lonely planet von Oahu. Erstere gefallen mir ein kleines bißchen besser.


Liebe Grüße von Karin
 

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #1 am: 24.08.2010, 14:20 Uhr »
Hallo Karin,

die Aufteilung deiner Inseln finde ich gut, das sollte passen - ausreichend Zeit für jede Insel.

Die Chancen auf Wale und Riesenwellen (an der Northshore Oahu) stehen im Winter gut, jedoch auch die Möglichkeit auf wechselhaftes Wetter - aber wie du schon selber schreibst: Flexibel sein ist wichtig. Irgendwo scheint auf Hawaii immer die Sonne.

Die Hotelpreise bei FTI sind immer inklusive Steuern, da kommt nichts mehr dazu. Alle sonstigen Kosten müßten schon extra aufgeführt sein wie zum Beispiel Parkplatzkosten.

Angie ist bald wieder aus Hawaii zurück, die wird dir dann wie immer alle Fragen zu deiner Planung beantworten können.

Viele Grüße,
Frank

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #2 am: 24.08.2010, 16:05 Uhr »

 Jetzt quäle ich mich mit der Aufteilung der Zeit auf die einzelnen Inseln.
Kauai, B.I , Maui und Oahu stehen auf meinem Plan.

Ich nehme mal an, Du wirst (gerade nach der 30-jährigen 'Anlaufzeit') nur 1x nach Hawai'i fliegen und nicht -wie einige von uns im Forum- zum Wiederholungstäter werden?   :wink: Alle 4 Inseln zu bereisen kann vielleicht etwas stressig werden, da ihr jedesmal den Flug, Wechsel & Abgabe des Mietwagens vor Euch habt; allerdings habt ihr ja reichlich Zeit eingeplant. Falls ihr aber ein straffes Programm habt, dann finde ich die Zeitaufteilung insgesamt durchaus ok. Ich persönlich würde einen Tag von Maui 'abzwacken' und entweder nach Big Island oder Kaua'i verlegen. Maui hat unbestreitbar seinen Reiz, aber Kaua'i finde ich landschaftlich am Schönsten und Big Island hat am meisten zu bieten (und man muß ordentlich Kilometer abfahren!).

Zitat
was haltet ihr von folgendem Reiseplan
8 Tage B.I. ( 3 Tage Kona den Rest in Hilo oder Volcano)

In Kona und Umgebung gibt es sehr viel zu sehen und machen (wie z.B. auch einen Badetag an der Mauna Kea Beach oder Hapuna Beach nördlich von Kona), und es ist fast immer -auch im Februar- gutes Wetter garantiert, wohingegen es in Hilo - der Regenhauptstadt der gesamten USA- und Volcano es ordentlich schütten kann...wir hatten Mitte März allerdings auch in Hilo prallen Sonnenschein. Ich würde das eher 4-4 Tage aufteilen statt 3-5, es sei denn Du bist der absolute Vulkan-Freak  8)

Zitat
Dann morgens Direktflug Hilo-Maui
6 Tage Maui klingen auch gut. Die "Road to Hana" solltet ihr auf jeden Fall machen, und wenn ihr ein Luau besuchen wollt dann unbedingt zum "Old Lahaina Luau" gehen (die Stadt an sich ist auch klasse), es ist wirklich toll und sein Geld wert. Dann noch zum Maui Ocean Center, zur Iao Needle, nach Kihei und Wailea zum mondänen Shoppen, die Fahrt zum Haleakala...jau, 5 bis 6 Tage werden schon benötigt  :P

Zitat
Nach 6 Tagen nach Kauai
6 Tage dort

landschaftlich sicherlich grandios, aber wettermäßig eher unbeständig, speziell an den landschaftlich schönsten Streckenabschnitten. Falls Euer Budget einen Helikopterflug o.ä. zur Na Pali-Küste nicht hergibt: bei ruhiger See gehen von Port Allen auch Bootstouren dorthin (wir hatten "Holo Holo Charters", top!), allerdings sollte wirklich gute Sicht und ruhige See sein, sonst...  :wink:

Zitat
 und am 6 oder 7 Tag ( 19 /20.2) Weiterflug nach Oahu.
Dort hätten wir noch 3 volle Tage.

da sind wir im März 2011 für 6 Tage. Wir kennen bisher nur Waikiki und Honolulu und haben dann ein B&B in Kailua. Ich glaube 3 Tage sind da eher als Minimum zu betrachten, und es stellt sich dann für Euch die Frage, ob ihr im Großraum Honolulu übernachten wollt (schlecht wg. Berufsverkehr), oder außerhalb davon (wie z.B. Kailua). Vielleicht würde ich da einen Tag von Maui nach Oahu verschieben, damit man was von der Insel hat.


Zitat
Da das Wetter ja überhaupt nicht vorhersagbar ist...  habe Angies Reiseberichte jetzt fast alle gelesen und immer mußte sie umdisponieren ... werde ich mir viel ausdrucken und vor Ort nach Wetterlage entscheiden.

Also irgendwie hatte sie da dieses Jahr viel Pech. Wir hatten Mitte März auf Big Island, Maui und Kauai gerade mal einen Regentag (Kauai), der Rest war immer lockere  Bewölkung oder pralle Sonne...so kann's auch sein, es wird schon klappen!  :D

 
Zitat
Ich würde mich auch über Empfehlungen von netten und günstigen B&B freuen.

also "günstig" ist ein dehnbarer Begriff, genauso wie die amerikanische Auslegung darüber, was ein "B&B" eigentlich kulinarisch anbieten soll. Wir hatten auf Big Island im "Lilikoi Inn" (http://www.lilikoiinn.com,oberhalb von Kona) jeden Tag ein wirkliches Gourmet-Frühstück ($135 für den Lilikoi Room & Frühstück für 2 mit selbstgeernteten, herrlich schmeckendem Kona Coffee)...also wenn Du einen Tipp willst, der hier ist einer  8) .Dahingegen auf Kaua'i gab es bei uns halbaufgetaute Milch, trockene Bagels o.ä. im Kühlschrank zur Selbstbedienung...die anzutreffende 'Wahrheit' liegt wohl irgendwo dazwischen, generell sind die Häuser aber eher als "Bed & Bagel im Kühlschrank" zu übersetzen, um das Breakfast mußt Du Dich öfter selber kümmern.
Ach ja: auf Maui und Kaua'i sind die Preise etwas höher, auch was speziell die Übernachtungsmöglichkeiten angeht.

Ansonsten: viel Spaß! Lustigerweise fliegen wir einen Tag nach Eurer Ankunft in Deutschland am 25.2. wieder nach Hawai'i
 
 

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #3 am: 24.08.2010, 18:29 Uhr »
Zitat
klingt das sinnvoll?
Absolut.

Zitat
Ich nehme mal an, Du wirst (gerade nach der 30-jährigen 'Anlaufzeit') nur 1x nach Hawai'i fliegen und nicht -wie einige von uns im Forum- zum Wiederholungstäter werden?   
:lol: :lol: :lol:

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #4 am: 25.08.2010, 09:56 Uhr »
danke für die schnellen antworten auf meine Fragen  :D
Zitat
Ich nehme mal an, Du wirst (gerade nach der 30-jährigen 'Anlaufzeit') nur 1x nach Hawai'i fliegen und nicht -wie einige von uns im Forum- zum Wiederholungstäter werden?   
 
Schaun ma mal  :roll:
Ich schenke mir die Reise zum 50 Geburtstag, ich hoffe doch noch auf weitere Reisen in späteren Jahren :wink:
Das Problem ist nur ein GG der nicht gerne Fernreisen macht  :?

Bei Maui bin ich auch am Schwanken ob ich einen Tag weniger nehme...
Auf jeden Fall in Kona erst mal den ersten Tag nur am Strand abhängen um richtig anzukommen.
Erholung muß auch sein...

Ich versuche an den Quartieren etwas zu sparen um möglichst viele Ausflüge machen zu können.
Die Sliding SAnds Tour per Pferd würde mich auch reizen.

Und erst auf Kauai .( Helikopter und Boot an der NaPali).. blöd nur, wenn man eine Bootstour Wochen im vorraus bucht und dann nur übles Wetter hat. angie hat ja richtig Pech gehabt! Warum die überhaupt ausgelaufen sind?

War schon mal jemand im Garden Island Inn auf Kauai? Sieht nett aus, die Lage ist nicht so prickelnd - aber man ist ja eh den ganzen Tag unterwegs.
Kann mir jemand sagen, wieviel am Flughafen auf Kauai los ist und ob die auch nachts dort landen?
Liebe Grüße, Karin

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #5 am: 25.08.2010, 10:14 Uhr »
Ich kann AlohaDude da nur zustimmen - bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Oahu:
Wir fanden Waikiki den idealen Ausgangsort, obwohl wir tagsüber nie dort waren. Abends ist halt richtig was los und man brauch kein Auto mehr. Und was den Berufsverkehr angeht: der betrifft Touristen eigentlich eher nicht. Morgens wollen alle nach Honululu und Abends wieder raus. Als Tourist macht man es klassischweise anders herum...
3 Tage für Oahu sind tatsächlich recht knapp - denn obwohl Oahu landschaftlich für uns mit Sicherheit am wenigsten interessant war, bietet das Surfgebiet eine Menge Flair, es hat genial Strände und super Shoppingmöglichkeiten. Auch wenn es schwer ist, würde ich vielleicht einen Tag von Kona nach Oahu shiften. Ist aber eine Interessenssache... Wir waren von BI auch nicht so strandbegeistert - das kann aber an dem schlechten Wetter gelegen haben. Wir hatte nur Regen oder bedeckten Himmel an der Westküste  :shock:

Kauai:
Hier ist tendentiell generell weniger los, als auf den anderen Inseln. Ich habe noch nie ein Angebot mit einer Nachtlandung gesehen, aber das ist natürlich nur ein Indiz.
Für Kauai gibt es einen Preis-Tip: das Kauai Sands in Kapaa. Vergleichbar mit einem einfach Mainland-Motel - dafür schon für ab 35€ / Zimmer & Nacht zu haben. Ein wenig abgewohnt aber sauber war es. Kein Internet.
Wir lieben auf Kauai den Norden (Surferflair, Strände und Kalalau) und deswegen ist Kapaa kein schlechter Ausgangspunkt - wenn man Abends aber etwas Leben haben will ist Poipu besser geeignet. Außerdem ist Kapaa vom Kokee SP recht weit weg - deswegen haben wir dort 2 Nächte gezeltet um die ersten auf dem Trail zu sein und die letzten am Ende des Awa‘awapuhi Trails noch was gesehen haben bevor alles im Nebel und Regen verschwunden ist. Wobei man sagen muss, dass es sich vor Allem von Waimea bis in den Park rein "zieht" - dafür braucht man alleine über eine halbe Stunde...

Gruß
Michael

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #6 am: 25.08.2010, 13:13 Uhr »
Zitat
War schon mal jemand im Garden Island Inn auf Kauai? Sieht nett aus, die Lage ist nicht so prickelnd - aber man ist ja eh den ganzen Tag unterwegs.

Für Ausflüge liegt es strategisch recht günstig, aber fast direkt am Flugplatz und daher wirklich nicht so prickelnd. Auf Tripadvisor habe ich den bemerkenswerten Kommentar des Hotelbesitzers zu einer vernichtenden Kritik über das Garden Island Inn gelesen "Any guest that we feel might make excessive noise must sign an authorization to charge their credit card up to $800 dollars if any others are disturbed. Any guest who is disturbed will then be compensated. "  Wow!  :zwinker:

Wenn ihr die ganze Insel erkunden wollt (und davon gehe ich aus), dann wäre eine Aufteilung (2 Häuser à 3 Tage) vielleicht ratsamer, denn man kann die Insel ja nicht ganz umrunden und da fallen schon einige Kilometerchen an. Die erste Butze vielleicht in der Nähe von Kalaheo (wie wär's hiermit? http://www.vrbo.com/53989), um den Kokee State Park, Poipu, Waimea Canyon und eine Schiffstour von Port Allen abzugrasen, die andere im (Nord)Osten für schöne Ausflüge zur Na Pali-Küste oder Kilauea/Princeville uvm. Auch ist es in Lihue verkehrsmäßig immer recht voll, wir steckten -von Kalaheo kommend- auf der Durchfahrt in Richtung Princeville immer im Stau.


kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #7 am: 26.08.2010, 10:55 Uhr »
aloha dude : vielen Dank für die Tipps, meine Favoritenliste wächst und wächst und ...

Ganz andere Frage: Reicht eigentlich der rosa Führerschein aus?

Karin

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #8 am: 26.08.2010, 11:14 Uhr »
Praktisch gesehen ja, theoretisch gesehen nein. ;)

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #9 am: 26.08.2010, 12:40 Uhr »
z.B. auf der FTI-Touristik-Homepage "gültiger nationaler Führerschein; Internat. Führerschein wird ZUSÄTZLICH empfohlen (DDR-FS nicht akzeptiert)".

So oder ähnlich steht es auch auf allen anderen Mietwagenportalen, wenn Du ein Auto auf Hawai'i buchen willst. Die haben nicht mal über mein Passfoto abfällige Bemerkungen gemacht (von 1987, da war ich gerade 18 geworden), damals noch mit verboten aussehendem 80er-Jahre-Haarschnitt und Oberlippenbart (sehe natürlich heutzutage ganz anders und gesitteter aus)  :lol:  :lol:

Oder ist hier jemand im Forum mal auf den Internationalen Führerschein angesprochen worden?  :think:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #10 am: 26.08.2010, 12:43 Uhr »
Nein - auch nicht bei einer Kontrolle (allerdings in Utah).
In meinem rosa Lappen ist auch noch ein Bild auf dem ich afair 16 bin drin. Hat auch keiner was gesagt  8) :lol:

Gruß
Michael

kap-horn

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #11 am: 26.08.2010, 13:34 Uhr »
Na prima!
Da man mir den grauen geklaut hatte, seh ich mir auf dem rosanen von 93 schon ziemlich ähnlich . Aber die Brille, örgh  :roll: :wink:

Karin

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #12 am: 26.08.2010, 14:26 Uhr »
Sinnigerweise kommt gerade eine Meldung auf der BILD-Homepage, dass ab 2013 neu ausgestellte Führerscheine im Chipkartenformat eine Gültigkeitsfrist von 15 Jahren haben sollen (wieder irgendeine neue EU-Regelung), bisher waren sie ja alle unbefristet gültig.

ABER: Zitat "Für alle unbefristeten Führerscheine gilt, dass sie bis spätestens 2033 umgetauscht werden müssen: Inhaber eines grauen oder rosa „Lappens“ haben also noch 23 Jahre Zeit. Ab dem Zeitpunkt des Umtausches gilt die 15-jährige Verfallsfrist dann auch für sie."

Aber da ich spätestens 2020 den Lotto-Jackpot gewinne und mich mit meiner Frau auf Hawai'i niederlasse (mit hauseigener Tiki-Bar), gelten dann für uns sicherlich andere Bestimmungen   :lachen35: :lachen35: :lachen35:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #13 am: 26.08.2010, 14:29 Uhr »
Na dann hast Du ja noch Zeit die passende Greencard zu gewinnen   :D:lol:

Gruß
Michael

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #14 am: 26.08.2010, 18:56 Uhr »
Na dann hast Du ja noch Zeit die passende Greencard zu gewinnen   :D:lol:

Gruß
Michael
Sollte er wirklich jemals den Lotto-Jackpot knacken, gibts noch ganz andere Möglichkeiten als die Greencard :D