usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2011 auch im Februar  (Gelesen 5409 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2011 auch im Februar
« Antwort #15 am: 27.08.2010, 00:22 Uhr »

Hallo Karin,

so, ich bin wieder frisch von Hawai'i zurück :D

was haltet ihr von folgendem Reiseplan
8 Tage B.I. ( 3 Tage Kona den Rest in Hilo oder Volcano)
Dann morgens Direktflug Hilo-Maui
Nach 6 Tagen nach Kauai
6 Tage dort  und am 6 oder 7 Tag ( 19 /20.2) Weiterflug nach Oahu.
Dort hätten wir noch 3 volle Tage.

Ich würde dir (ebenfalls, wie schon AlohaDude) raten, von Maui 1 Tag nach Big Island zu verschieben. Big Island hat dermaßen viele Attraktionen, dass man nie genug Tage auf der Insel einplanen kann.

Eine Frage zu Hotelbuchungen bei FTI, kommen auf den angezeigten Preis noch Extras wie Steuern?

Die Frage wurde dir ohnehin schon beantwortet, aber noch etwas Anderes zu den FTI-Hotels: FTI hat ab diesem Jahr erstmals sogenannte "Promo-Zimmer" im Angebot, das sind die normalen Standard Rooms, die teilweise zu äußerst günstigen Preisen angeboten werden (FTI kauft sehr günstig ein und gibt das an die Kunden weiter, so die Auskunft meines Reisebüros). Wir haben dieses Jahr erstmals diese Promo-Zimmer probiert, um zu sehen, ob nicht doch irgendwo ein Wurm versteckt ist, aber es ist kein Wurm.

Solltest du auf Big Island in Hilo das Hilo Hawaiian Hotel buchen: In keinem der Standard Rooms gibt es einen Kühlschrank!!! Wenn du von einem Reisebüro dies anders mitgeteilt bekommst, ist das schlichtweg falsch!
Das Hilo Hawaiian wurde zu Beginn 2009 verkauft, das neue Managment hatte nichts Besseres zu tun, als aus den Standard Rooms die Kühlschränke entfernen zu lassen.

Bei Maui bin ich auch am Schwanken ob ich einen Tag weniger nehme...

Wie schon geschrieben, ich würde es dir raten.

Und erst auf Kauai .( Helikopter und Boot an der NaPali).. blöd nur, wenn man eine Bootstour Wochen im vorraus bucht und dann nur übles Wetter hat. angie hat ja richtig Pech gehabt! Warum die überhaupt ausgelaufen sind?

Mit der Ni'ihau - Na Pali Snorkel Tour hatten wir im Prinzip Glück, denn das Wetter war nur während der Rückfahrt unter jeder Kritik.
Was man unbedingt (!) unterlassen sollte ist, sich am Buffet, das kurz vor der Rückfahrt angeboten wird, zu bedienen. Es waren 5 gezählte Personen, die widerstehen konnte, 3 andere und wir beide und es waren nur 5 (nämlich genau diese), die nicht seekrank wurden, alle anderen schon.
Wir hatten aber noch anderweitig vorgebeugt und das empfehle ich jedem, der solch eine Tour macht: Zuvor beim Long's Drugs "Bonine" besorgen (= Mittel gegen Seekrankheit). Normalerweise genügt 1 Tbl. ca. 1 Std. vor der Abfahrt, da sie - angeblich - 24. Std. wirkt. Als wir vor Beginn der Rückfahrt vom Captain hörten, dass sich nun jeder einen gesicherten Platz suchen soll, wurde ich hellhörig und wir schluckten noch je 1 Bonine nach und haben es nicht bereut.

Kann mir jemand sagen, wieviel am Flughafen auf Kauai los ist und ob die auch nachts dort landen?

Ein verschlafener Flughafen, die letzte Maschine habe ich gegen 22.30 Uhr wahrgenommen, obwohl ich noch weitaus länger munter war.

Ganz andere Frage: Reicht eigentlich der rosa Führerschein aus?

Vollkommen, seit zig Jahren verzichten wir auf den internationalen Führerschein.

Oder ist hier jemand im Forum mal auf den Internationalen Führerschein angesprochen worden?  :think:

Ja, ich, ein einziges Mal, das war 1995/1996 und wenn ich mich nicht irre, war es auf Maui, bin mir aber nicht sicher und mein damals noch handgeschriebenes Tagebuch ist beim Auswandern nach GC abhanden gekommen, kann daher nicht nachlesen.

Da man mir den grauen geklaut hatte, seh ich mir auf dem rosanen von 93 schon ziemlich ähnlich . Aber die Brille, örgh  :roll: :wink:

Vergiss die Brille, da fragt niemand nach. Ich trage auf den Fotos im Führerschein, Pass und ähnlichen Dokumenten keine Brille, aber in der Realität schon.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #16 am: 27.08.2010, 09:59 Uhr »
Liebe Angie,

danke, dass du dir sofort nach deiner Reise die Zeit  für das nette Willkommen und die Tipps genommen hast.  :D
Werde am Wochenende weiterplanen und dann werden mir sicher weitere Fragen einfallen ..  :roll:
Im Moment bin ich schon ganz wuschig von den vielen Websites und den vielen Quervergleichen.

wizard hat auf seiner website viele Hotels mit Luftbild , Besprechung und link - sehr praktisch
http://www.wizardpub.com/kauai/kauaerials.html
Dies ist der link für kauai, die anderen Inseln sind oben in der Leiste

karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #17 am: 27.08.2010, 16:35 Uhr »

Hallo Karin,

danke, dass du dir sofort nach deiner Reise die Zeit  für das nette Willkommen und die Tipps genommen hast.  :D
Werde am Wochenende weiterplanen und dann werden mir sicher weitere Fragen einfallen ..  :roll:
Im Moment bin ich schon ganz wuschig von den vielen Websites und den vielen Quervergleichen.

wenn sich dir zwischendurch Fragen aufdrängen, stelle sie einfach hier herein.

wizardpub.com kenne ich seit vielen Jahren, ist im Prinzip eine gute Seite, die aber leider auch ihre Fehler hat. Mehrmalige Hinweise auf diverse Fehler werden zwar gerne entgegen genommen, aber die Korrekturen versanden, was sehr schade ist. Mittlerweile mache ich mir nicht mehr die Mühe, ihnen zu schreiben, weil sich ohnehin nichts ändert.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #18 am: 10.09.2010, 10:37 Uhr »
Würdet ihr bitte einen Blick auf meine Reiseplanung werfen?
(Habe etwas pausiert, da beruflich zu viel los war.)

Tag 1 Ankunftstag spät abends
Tag 2-9 B.I 3 Tage Kona 5 Tage Hilo
Tag 10 Flug nach Maui ( möglichst morgens als Direktflug)
Tag 11-14  4 Tage Maui
Tag 15 Flug nach Kauai
Tag 16-20 5 Tage Kauai
Tag 21 Flug nach Oahu
Tag 22-25 4 Tage Oahu
Tag 26 Abflug abends

oder doch ein Tag mehr auf Kauai.....
Wenn man sich mal festgelegt hat , kann man ja nichts mehr ändern ..

Liebe GRüße, Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #19 am: 10.09.2010, 12:01 Uhr »

Hallo Karin,

ich finde deine Einteilung sehr gut, auch würde ich die Tage auf Kaua'i so lassen und nirgendwo einen Tag dafür wegnehmen, denn dann kommt die andere Insel zu kurz.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 10.09.2010, 13:13 Uhr »
Super!Danke!  Dann steht endlich schon mal dieser Teil der Planung :) Stirn abwisch...

Angie , was hälst du von einem Quartier in volcano. Hat man da auch viel SO2 oder wird es mehr nach südwest verweht.
Habe da ein nettes Baumhaus entdeckt  :o
http://www.vrbo.com/281949

Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #21 am: 10.09.2010, 13:46 Uhr »

Hallo Karin,

ich selbst halte von einer Übernachtungsmöglichkeit in Volcano nichts. Der Hauptgrund sind die SO2-Dämpfe, die völlig unberechenbar sind.

Die Wolke des Vents im Halema'uma'u Crater weht fast immer in Richtung Westen/Nordwesten und geht oftmals sogar bis nach Kona, beeinträchtigt Volcano nicht, aber die Wolke des Pu'u O'o zieht ebenfalls fast immer in diese Richtung und dann liegt sie u. a. über Volcano.

Wir sind sehr häufig im Volcanoes NP, setzen uns daher freiwillig den Dämpfen aus, aber zum Schlafen muss ich sie nicht auch noch haben.

Empfindliche Leute reagieren auf die SO2-Dämpfe mit Halskratzen, Hustenreiz und in schlimmen Fällen sogar mit Asthmaanfällen.

Das Baumhaus sieht einladend aus, keine Frage. Was mich irritiert ist, dass in der Beschreibung nichts von einer Heizmöglichkeit steht. In den Wintermonaten wird es dort oben - besonders morgens, abends und nachts - ziemlich kalt (das war sogar jetzt im Sommer 2010 der Fall, was haben wir am Abend gegen 22 Uhr beim Halema'uma'u Crater gefroren und das, obwohl wir eine lange Hose und eine dicke Wanderjacke trugen).

Ich bräuchte eine gut gereinigte Kristallkugel :wink: Wenn sich der kommende Winter wieder so abnormal verhält wie die letzten beiden Winter, musst du dich nicht mit der offenbar fehlenden Heizung im Baumhaus beschäftigen, aber wer weiß das schon? Und die Gefahr der SO2-Wolke bleibt allemal, auch wenn der Winter trocken wird.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #22 am: 13.09.2010, 15:13 Uhr »
Habe die interisland -Flüge durchsucht.
Spricht was dagegen einen Flug bei Hawaiian airlines und 2 Flüge bei island air zu buchen?
Letztere fliegen non stop von Maui nach Kauai.
Den nonstop Flug Hilo-Maui kriege ich nur , wenn ich direkt bei Hawaiian suche, priceline schlägt nur Flüge via Hnl vor. Gibt es da Tricks?
Hawaiian fliegt um 8.24 am nonstop nach Maui....

Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #23 am: 13.09.2010, 22:42 Uhr »

Hallo Karin,

Spricht was dagegen einen Flug bei Hawaiian airlines und 2 Flüge bei island air zu buchen?

grundsätzlich spricht nichts dagegen, außer meiner persönlichen Abneigung mit Island Air (auch Mokulele und Go! - letztere würde ich nie buchen).
Früher flogen wir ausnahmslos mit der Aloha, die gibt es leider nicht mehr (außer für Frachtflüge), seither fliegen wir ausnahmslos Hawaiian.

Letztere fliegen non stop von Maui nach Kauai.

Tja, und die Hawaiian über HNL. Wenn du ausnahmslos ohne Zwischenstopp fliegen möchtest, hast du ansonsten kaum eine Wahl.

Den nonstop Flug Hilo-Maui kriege ich nur , wenn ich direkt bei Hawaiian suche, priceline schlägt nur Flüge via Hnl vor. Gibt es da Tricks?

Buche direkt bei der Hawaiian, das haben schon etliche unserer Hawai'i-Reisenden getan, am meisten wahrscheinlich Dagi. Schreibe ihr eine PN, wenn du Näheres wissen möchtest, sie gibt dir gerne Auskunft (das weiß ich, weil ich sie persönlich kenne).

Hawaiian fliegt um 8.24 am nonstop nach Maui....

Richtig, also Hawaiian buchen, bei Unsicherheit Dagi eine PN schreiben :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #24 am: 16.10.2010, 14:30 Uhr »
Hallo an Alle!

Inzwischen habe ich mit Hilfe der Forumtipps meine Interisland flüge gebucht und auch meine Unterkünfte ( hauptsächlich B&B) über beback gefunden. Uff, bleiben nur noch die Mietwagen...

Nach der Ankunft in Kona sind wir 3 Nächte im Outrigger Keauhou, danach 6 Nächte im Ala Kai B&B südlich von Hilo (Kea´au).
Kann mir jemand sagen, ob es einen Shuttle service zum Hotel gibt? Ich hatte mir vorgestellt, den 1. Tag in Kona und am Strand zu verbringen, da bräuchte ich noch keinen Mietwagen.
Danach stellt sich mir die Frage ob ich am 2. Tag nach Süden oder nach Norden fahre und am 3. Tag in die andere Richtung nach Hilo.
Angie, du kennst doch alle Wege, kannst du mir da helfen? Leider werden wir auf der Tour auch das ganze Gepäck dabei haben und uns nicht ausser Sichtweite des Autos entfernen können.  :(
Danach geht es mit Direktflug nach Maui.
3 Nächte in Haiku und 2 in Lahaina. Kann mir jemand was über das Old Lahaina Luau und das Feast at Lele sagen? Meine Freundin möchte gerne auf ein Luau und die beiden klingen im Maui Revealed am besten und da wir direkt in Lahaina übernachten wäre das ohne Fahrerei  :D

Danach via Oahu nach Kauai, 6 Nächte in der Nähe von Kapaa.
Utahs Tipps sind schon notiert und ich habe gerade festgestellt, dass wir supergünstig für die Wailua River Kayak Tour  und den Sleeping Giant Trail ( von süden) liegen.

Danach noch 5 Nächte auf Oahu in Kailua.

Voller Vorfreude  :D , Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #25 am: 16.10.2010, 15:00 Uhr »

Hallo Karin,

Uff, bleiben nur noch die Mietwagen...

die Mietwagen sind kein wirkliches Problem und ergeben sich allein aus deiner Planung.
Wenn du den groben Plan hast, stelle ihn einfach hier herein, dann kann ich dir sagen, auf welcher Insel du einen 4WD oder auch nicht brauchst.

Nach der Ankunft in Kona sind wir 3 Nächte im Outrigger Keauhou, danach 6 Nächte im Ala Kai B&B südlich von Hilo (Kea´au).
Kann mir jemand sagen, ob es einen Shuttle service zum Hotel gibt? Ich hatte mir vorgestellt, den 1. Tag in Kona und am Strand zu verbringen, da bräuchte ich noch keinen Mietwagen.

In den FAQs vom Keauhou Resort steht, dass sie keinen Shuttle anbieten und die einfache Taxifahrt $ 55 - $ 60 kostet. Um diesen Preis bekommst du aber bereits einen kleinen Mietwagen und daher würde ich mir das gut überlegen.

Danach stellt sich mir die Frage ob ich am 2. Tag nach Süden oder nach Norden fahre und am 3. Tag in die andere Richtung nach Hilo.
Angie, du kennst doch alle Wege, kannst du mir da helfen? Leider werden wir auf der Tour auch das ganze Gepäck dabei haben und uns nicht ausser Sichtweite des Autos entfernen können.  :(

1. Tag: (Ankunftstag) Strand, relaxen oder was auch immer.
2. Tag: Von Kona nordwärts.
3. Tag: Von Kona südwärts und schließlich ostwärts weiter nach Hilo bzw. Kea'au. Dass das Gepäck an diesem Tag im Auto ist, ist nicht soooo schlimm, es lässt sich alles arrangieren, notfalls muss einer von euch für kurze Zeit beim Auto bleiben, während der andere etwas besorgt. Hier fällt mir z. B. gerade die Punalu'u Bakery in Na'alehu ein, die wirklich Leckeres anbietet. Glaub' mir, es ist nur eine Sache der Einteilung, ihr könnt etwas sehen und trotzdem euer Gepäck sicher nach Kea'au bringen.
Übrigens ist es kein Schreibfehler, wie du vielleicht meinst: Die Punalu'u Bakery steht perverser Weise nicht in Punalu'u, wie man meinen möchte, sondern wirklich in Na'alehu :lol:

Auch den Punalu'u Black Sand Beach könnt ihr besuchen - trotz Gepäck im Auto. Es ist halt ein Tag, an dem ihr nicht alles gemeinsam sehen könnt, aber kurz nacheinander - zuerst der eine, dann der andere, aber dafür habt ihr dann nicht die Probleme, die wir 2007 hatten.

Kann mir jemand was über das Old Lahaina Luau und das Feast at Lele sagen? Meine Freundin möchte gerne auf ein Luau und die beiden klingen im Maui Revealed am besten und da wir direkt in Lahaina übernachten wäre das ohne Fahrerei  :D

Es ist fast schon eine Schande, aber das Old Lahaina Lu'au haben wir immer noch nicht geschafft. Viele meiner Freunde und Bekannten waren schon dort und es gibt nur eine einzige Meinung: Hervorragend! Da ich ihnen vertraue, kann ich dir diesen Tipp gerne weiter geben.

Sleeping Giant Trail ( von süden)

Oh, wie schön! :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

kap-horn

• Junior Member
  • **
« Antwort #26 am: 16.10.2010, 15:38 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort Angie  :D
Ich wollte überall außer Oahu einen 4weel nehmen, auf Maui will ich einmal komplett um die Insel und nach deinen Berichten kann man den da gut brauchen. B.I. sowieso.
Kauai?

Habe eben die beiden Luaus im inet recherchiert und festgestellt, dass das Feast at Lele direkt um die Ecke von unserem Hotel ist  :D :D :D. Wenn meine Freundin aufs Schwein verzichten kann, wirds das werden. Super Essen und nur 150 Leute am Strand. Klingt doch gut!

Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #27 am: 16.10.2010, 15:56 Uhr »
Ich wollte überall außer Oahu einen 4weel nehmen, auf Maui will ich einmal komplett um die Insel und nach deinen Berichten kann man den da gut brauchen. B.I. sowieso.
Kauai?

Wenn es dein Urlaubsbudget erlaubt, nimmt dir auch für Kaua'i einen 4WD.
Grund: Wenn du spontan möchtest, kannst du im Koke'e SP die Mohihi Rd. bis weit hinein fahren, entweder nur just for fun oder um einen Trail zu laufen. Das ist halt die Freiheit, die du dann mit einem 4WD hast. Mit einem 2WD ist die Strecke definitiv nicht machbar.

Habe eben die beiden Luaus im inet recherchiert und festgestellt, dass das Feast at Lele direkt um die Ecke von unserem Hotel ist  :D :D :D. Wenn meine Freundin aufs Schwein verzichten kann, wirds das werden. Super Essen und nur 150 Leute am Strand. Klingt doch gut!

Würdest du anschließend bitte berichten? Das interessiert gewiss nicht nur mich :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Weizen

• Laird of Glencairn
  • Bronze Member
« Antwort #28 am: 18.10.2010, 02:13 Uhr »
Wofür braucht man auf Maui einen 4WD?
Jedenfalls nicht um einmal um die Insel zu fahren.
Dafür hatte ich noch nie einen.
Gruß
Ulrich

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #29 am: 18.10.2010, 08:30 Uhr »
Hallo!

Wofür braucht man auf Maui einen 4WD?
Jedenfalls nicht um einmal um die Insel zu fahren.
Dafür hatte ich noch nie einen.

ohne 4WD kommst du nicht in den Polipoli SP hinein. Mit einem 2WD ist die Piste keinesfalls zu befahren.

Viele Grüße,
Angie