Hi,
ich musste grinsen, als ich die Planung las:
Meine Schwester nebst Mann und meinen Eltern waren vor 11 Jahren mit zwei Kids auf Hawaii, 1 und drei Jahre alt.
Übernachtet wurde in der Koke'e Lodge/Kauai (sehr einfach), in der Volcano House (gut, dass sie es jetzt geschlossen haben zur Renovierung) und auf Maui in einem tollen Condo in Kihei.
Es klappte sehr gut, leider hatte die ganze Familie eine Magen-Darmgrippe, was die geplanten Touren über einige Tage stark ausbremste.
Der damals Einjährige war allerdings lange etwas enttäuscht, dass er anders als seine Schwester sich nicht erinnern konnte.
Gut, dass sie mit der Familie diesen Sommer eine Big Island Tour gebucht haben. Da können sich dann alle erinnern, mittlerweile alle drei Kids.
Nein, Badeurlaub allein ist Hawaii nicht gerecht. Meine ich.
Muss man aber auch nicht.
Wir haben mit unseren Kids ab 14 Monaten Reisen im Wohnmobil durch den Südwesten gemacht, man findet immer Dinge für alle:
Kids freuen sich über die wilden Hühner auf Kauai z.B. sehr. Die Eltern freuen sich über die Aussicht daneben. So haben alle ihren Spaß.
Die Dreijährige malte lange nur noch Vulkanbilder. Ja, die Eltern haben morgens dank Babysitter-Großeltern neben dem unerwarteten Ausbruch gestanden, als es anfing zu knistern und plötzlich neben ihnen Lava anfing, zu laufen. Ohne Wanderung mit Chris, klar, so ein Glück hat man eigentlich nieee im Leben.
Am Wasser muss man aufpassen, immer. Und wie es im Oktober mit der Wellenhöhe ist, weiß ich nicht. Ich würde an harmlosere Strände gehen und aufpassen wir irre. Es gibt z.B. einge Riffe auf den Inseln, die das dahinter liegende Wasser entschärfen. Einer heißt sogar: Baby Beach.
Das sind dann auch die Strände, wo Hawaiianische Familien mit ihren Kids hingehen. Wir Erwachsene finden die "Tümpel" eher langweilig.
Sucht erst einmal heraus, was Ihr Erwachsenen toll findet auf Hawaii. Dann findet Ihr auch Condos dafür passend. Ich würde auch zwei oder nur eine Insel aussuchen und ein tolles und kinderfreundliches/Kindersichers Condo suchen. Da gibt es viele mit Babybetten, hohe Stühle, Spielzeug, Wasserspielkram...
www.vrbo.com ist eine gute Quelle
Nutzt die Elternzeit, solange Ihr nicht in den Schulferien losmüsst.
Die Revealed Führer (Amazon, nach Insel getrennt zu kaufen), würde ich schnell bestellen, da gibt es die Infos, die Ihr Eltern braucht und viele Bilder.
Tschüß
Karin