usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #285 am: 06.08.2012, 14:35 Uhr »
Muß wieder nachfragen  :oops:

Also auf eigene Faust über Lava laufen, um dann flüssige Lava zu sehen - auf keinen Fall.

Ich dachte, das sei dein/euer Hintergedanke, um die Kosten für einen Guide zu sparen. Habe ich offensichtlich falsch interpretiert.

Meine Frage zielt darauf hin, wo kann man gefahrlos Lava sehen, wenn sie denn läuft, ohne das einem etwas passiert? Das man das jetzt nicht vorhersehen kann, verstehe ich, aber wo ist die Chance recht hoch?

Grundsätzlich gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

1. Heli
2. Boot

Heliflug ohne Türen ist das Gefahrloseste, um (möglicherweise) fließende Lava zu sehen.
Vom Boot rate ich ab. Die Captains handeln völlig verantwortungslos, fahren, wenn die Lava ins Meer fließt, relativ nahe ran und die Touristen (samt Captain) haben die giftigen SO2-Dämpfe direkt im Gesicht. Dazu kommt, dass Fotos nur schwer machbar sind, eben wegen der Dampfwolke. Die Seekrankheit will ich jetzt gar nicht erwähnen, darunter leidet nicht jeder.

Wenn ich das jetzt richtig deute, auf jeden Fall an der Chain of Crater Road. Bei etwas Glück brauche ich dann nicht weit laufen oder aber es ist so weit, bzw. über Lava, das es zu weit ist oder eben gefährlich ist.

Nein, nicht grundsätzlich Chain of Craters Rd.
Von Osten her sind es im Moment 5 Meilen one way, vom Ende der Chain of Craters Rd. 6 Meilen one way, bis du fließende Lava siehst. Da für euch ein selbst Hinlaufen vernünftigerweise ausscheidet, seht ihr am Ende der Chain of Craters Rd. massenhaft erkaltete Lava und unweigerlich auch die Stelle, wo die Lava vor Jahren über die Chain of Craters Rd. geflossen ist. Dort steht ein (bei unserem Besuchen dieses Jahr) verschlossenes "Visitor Center", also eine Holzhütte, WCs und eine Überdachung mit Sitzmöglichkeiten und Info-Tafeln an den Wänden. Flüssige Lava siehst du von dort nicht und wenn, dann nur nachts in großer Entfernung (Fernrohr empfehlenswert).


Ja, das hast Du falsch interpretiert.  :wink:  So wahnsinnig sind wir nun auch wieder nicht.

OK, flüssige Lava fällt definitiv wohl aus :?. da ein weiterer Heliflug (wollen ja auch in Kaui einen machen) das Budget jetzt sprengt und Boot (wir sind seetüchtig) ja jetzt keine Option ist, wie Du schriebst. Schade eigentlich.  :?

Falls wir auf Kaui keinen Heliflug machen sollten, hast Du Info für einen Big Island Heliflug? Ein Link, mit Anbietern, Preisen usw.? Wann sollte man wenn, diesen Flug machen? Auf Kaui sollte der Flug ja möglichst morgens sein, wäre das hier ebenso?

Die Chain of Crater Road bis zum "Ende" fahren, wo die Lava mal darüber geflossen ist, werden wir auf jeden Fall machen, das würden wir uns schon gern ansehen, auch wenn es dann nur "schwarze Klumpen" sind.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #286 am: 06.08.2012, 15:26 Uhr »
Falls wir auf Kaui keinen Heliflug machen sollten, hast Du Info für einen Big Island Heliflug? Ein Link, mit Anbietern, Preisen usw.?

Wir sind bisher ausnahmslos mit Tropical Helicopters geflogen, 6 oder 7x (ich verliere langsam den Überblick :wink:) und waren jedes Mal sehr zufrieden. Du kannst aber genauso gut mit Paradise Helicopters fliegen. Diese beiden Firmen sind Schwesterfirmen, sitzen am Airport von Hilo direkt nebeneinander. Mal ist der eine um eine Spur "billiger", dann der andere, da solltest du dann gucken, wer es gerade ist. Auf jeden Fall doors off fliegen.

Wann sollte man wenn, diesen Flug machen? Auf Kaui sollte der Flug ja möglichst morgens sein, wäre das hier ebenso?

Praktisch ident. Auch auf Big Island (rund um den Vulkan) ziehen ab Mittag gerne Wolken auf, daher haben wir es vorgezogen, meist gegen 9 oder 10 Uhr zu fliegen, 11 Uhr geht auch noch, ist aber manchmal schon ein Risiko.

Die Chain of Crater Road bis zum "Ende" fahren, wo die Lava mal darüber geflossen ist, werden wir auf jeden Fall machen, das würden wir uns schon gern ansehen, auch wenn es dann nur "schwarze Klumpen" sind.  :wink:

Das Ende der Chain of Craters Rd. hat schon was. Ihr könnt dort zum Meer hinunter zum Holei Sea Arch gehen, ist ausgeschildert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #287 am: 06.08.2012, 15:59 Uhr »
Danke für die Info. Wird vor Ort entschieden, ob wir fliegen.


Gewissensfrage  :wink:

Wenn man nur einen Flug machen kann, welcher ist schöner oder spektakulärer:
- Big Island und die Lava
- Kaui und die Napali Coast?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #288 am: 06.08.2012, 19:42 Uhr »
Gewissensfrage  :wink:

Wenn man nur einen Flug machen kann, welcher ist schöner oder spektakulärer:
- Big Island und die Lava
- Kaui und die Napali Coast?

Meine persönliche Antwort :wink::

Wenn Lava fließt, also nicht nur ein kleines Bisschen, sondern wirklich viel, dann ist der Heliflug auf Big Island dem Heliflug auf Kaua'i vorzuziehen. Wir haben dieses Jahr, weil - für uns, die schon viel fließende Lava gesehen haben - zu wenig floss, auf den Heliflug auf BI verzichtet. Auf Kaua'i wollten wir gerne spontan fliegen, aber das war nicht machbar.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #289 am: 07.08.2012, 12:11 Uhr »
Dahingehend gingen meine Gedanken heute Nacht auch.  :wink:

Die Napali Coast und den Canyon werden wir auf div. Wanderwegen erkunden, bzw. an Viewpoints stehen. Stelle jetzt mal die These auf, das man vom Hubschrauber auch nicht mehr sehen wird  :oops:

Bei dem Lavarundflug sieht man eben die fließende Lava, bzw. Crater, die man ja sonst nicht sehen würde, da man nicht daran kommt.  Und irgendwie verbindet man Lava mit Hawai.

Da wir eh erst vor Ort entscheiden, sind wahrscheinlich als erstes auf Big Island und wir entscheiden uns für Lava, dann fällt Kauai raus. Von daher ist die Reihenfolge der Inseln wahrscheinlich gar nicht so schlecht. :wink:
Gruß Gabriele

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #290 am: 07.08.2012, 12:55 Uhr »
Die Perspektive auf die Napali Coast ist definitiv vom Meer aus in ein paar Hundert Meter Höhe am besten - also vom Hubschrauber aus. Das ist mit Viewpoints nicht zu vergleichen. Eher noch vom Kalalau aus. Eigentlich muss ma alles 3 gesehen haben.  :mrgreen:

Dennoch würde auch ich einen Lava-Flug vorziehen - auch wenn wir das noch nicht gemacht haben.  :wink:

Gruß
Michael

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Hawaii 2013
« Antwort #291 am: 07.08.2012, 13:27 Uhr »
Hi Schneewie,
also ich würde den Kauai Heliflug vorziehen, der Flug über die Napali Coast, und auch den Mt.Waialeale, die Wailua Fälle, die Hanalei Bay, den Waimea Canyon,... ist einfach einmalig und gibt einem den perfekten Überblick.
Wenn ihr dennoch auf den Lava Überflug auf BI nicht verzichten wollt, denkt doch mal darüber nach auf Kauai die günstige Alternative Wings over Kauai zuzüglich dem Heliflug auf BI zu machen.
Der Flug in der 8 Sitzigen Aircaravan Propeller Maschine mit großen Sichtscheiben kostet nur etwa die Hälfte und man bekommt auch dort sehr viel von der Insel Kauai zu sehen.
Schau mal im Thread "Wings over Kauai - vs - Heliflug auf Kauai".
Haben wir dieses Jahr aus Kostengründen gemacht und fanden den Flug wirklich toll. Und wir sind in früheren Jahren auch schon Heli geflogen.
Auch Wings over Kauai zeigt einem fantastische Ausblicke auf Kauai, die ihr beim Wandern nicht haben werdet!
Gruß
Andreas

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #292 am: 07.08.2012, 13:48 Uhr »
@Andreas,
der Gedankengang ist auch nicht schlecht. Muß ja nicht wirklich ein Heli sein, auch wenn das super klasse ist.
Vielleicht dann einmal so und einmal so. Deinen Thread werde ich mir auf jeden FAll mal ansehen.

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #293 am: 07.08.2012, 17:08 Uhr »
Die Perspektive auf die Napali Coast ist definitiv vom Meer aus in ein paar Hundert Meter Höhe am besten - also vom Hubschrauber aus.

Am höchsten fliegt definitiv Blue Hawaiian Helicopters, das könnten tatsächlich ein paar Hundert Meter sein, aber mit denen sind wir exakt 1x geflogen, dann nie wieder. Wenn ich mit einem Heli fliege, dann will ich so niedrig wie möglich fliegen.

Weg von der Na Pali Coast nach Big Island zum Pu'u O'o: Mit Tropical Helicopters sind wir mehrfach nur 45 m (!!) über dem Rand des aktiven Kraters geflogen. Beweis ist das GPS.

@Gabi
Auf meiner Website sind bei den Videos die Heliflüge sowohl auf Kaua'i (2 Videoclips) sowie auf Big Island (1 Videoclip mit Landung bei Jack, die es aber nicht mehr gibt, da es Jacks Haus nicht mehr gibt) zu sehen. Guck dir die Videos an, dann kannst du dir viel besser vorstellen, was dich erwartet.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #294 am: 08.08.2012, 09:22 Uhr »
Angie, wie schon im anderen Thread geschrieben, weiß ich das ein Flugzeug nicht so "toll" ist. Sind bereits 2x mit einem Heli über den Grand Canyon geflogen und einmal über einen Teil von Mallorca. Was wir verpassen ist uns klar, aber ehe wir das gar nicht machen, finde ich diese Alternative mit einem Kleinflugzeug dann echt klasse.

Leider hat der Esel im Keller nicht genügend Goldtaler hergegeben, das wir all unsere Wünsche auf den Inseln erfüllen können.  :|
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #295 am: 14.09.2012, 10:41 Uhr »
So sieht unsere Planung für Kauai aus.
Weiß aber nicht, ob das noch paßt. Vor allem wg. des Fluges ab Lihue. Ggfs. Anders planen?

Dann sind noch 2 Wanderungen offen:
 
- Mohihi Wai'alae Trail

- Nualolo – Nualolo Cliff – Awa´awa´puhi Trail (gefährlich, ca. 11 Milen) oder Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend).



Tag: Flug Maui – Kauai
Flug über die Insel in Lihue reservieren
Waimea Canyon incl. Lookouts

Übernachtung : Poipu (wg. kürzeren Anreise zum Canyion  :wink: )

2. Tag: Kauai
Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend) - kein Permit notwendig oder ....

3. Tag Kauai
Flug über Napali Coast im Flugzeug  ab Lihue: http://www.wingsoverkauai.com/
Anschl. Kukui Trail – kein Permit notwenig

4. Tag Kauai
Po´omau Canyon Vista Trail (sehr kurz) und Kohua Ridge Trail

5.Tag Kaui
Kalalau Trail ab Kee Beach bis Hanakapiai Beach – Trail
Nachm. Tunnels Beach oder Hideaway, außerdem hat Hanalei einfach Flair (Java Kai Café in Hanalei, dort gibt es köstliche Frappucchinos und Chocolate Cookies)

6. Tag Flug Kauai – Oahu (Honolulu)



Könnt Ihr mir helfen?

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #296 am: 14.09.2012, 10:56 Uhr »
Weiß aber nicht, ob das noch paßt. Vor allem wg. des Fluges ab Lihue. Ggfs. Anders planen?



Dann sind noch 2 Wanderungen offen:
 
- Mohihi Wai'alae Trail

- Nualolo – Nualolo Cliff – Awa´awa´puhi Trail (gefährlich, ca. 11 Milen) oder Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend).

Letzte Nacht wurde mein 1. Teil des Reiseberichtes fertig, habe ich ohnehin hier im Board geschrieben. Dort ist auch der Mohihi Wai'alae Trail mit vielen Bilder beschrieben, guck mal hier.

Der Trail ist ein Traum!!! Klick auf das Panoramabild im Dschungel, damit es sich nochmal vergrößert, so sieht es weiter oben beidseits des Trails aus.

Weiß aber nicht, ob das noch paßt. Vor allem wg. des Fluges ab Lihue. Ggfs. Anders planen?

Ich stehe auf der Leitung, was meinst du mit "wg. des Fluges ab Lihue"?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #297 am: 15.09.2012, 12:37 Uhr »
Ich meine meinen 3. Tag auf der Insel.

Ist es nicht ein hin und her gefahre, wenn ich in Lihue den Flug machen möchte und dann zum Canyon wieder zurück fahre?

Ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Tage auf der Insel etwas chaotisch sind.  :oops:

Trail werde ich mir durchlesen.


Aber  eben wg. der tollen Trails habe ich auch hier das Gefühl, das das irgendwie nicht hintereinander paßt.
Da sind 3 sehr lange Trails, kurze Trails und die langen habe ich an einem Tag, aber an einem anderen Tag nur einen kurzen.

Ich habe mich verpeilt, verplant .... keine Ahnung.  :roll:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #298 am: 15.09.2012, 13:23 Uhr »
Ich meine meinen 3. Tag auf der Insel.

Ist es nicht ein hin und her gefahre, wenn ich in Lihue den Flug machen möchte und dann zum Canyon wieder zurück fahre?

Achso, das meinst du. Die Ursache für das hin und her Gefahre ist, dass du mit Wings over Kaua'i fliegen willst und die fliegen nun mal nur ab Lihu'e. Also geht kein Weg daran vorbei, von Poipu nach Lihu'e zu fahren, mit WOK zu fliegen und dann von Lihu'e in den Canyon.

Was mich an deiner Kaua'i-Planung "stört" und es ist nahezu dasselbe wie bei uns, ist der Übernachtungsort, wenn man sich fast ausschließlich im Canyon aufhalten möchte. Hätte ich in Waimea oder Kekaha eine bezahlbere Unterkunft mit Aircondition gefunden, würden wir längst nicht mehr in Kapa'a wohnen, sondern in Waimea oder Kekaha. Mit deiner Wahl Poipu bist du ohnehin halbwegs gut dran, aber eben nur halbwegs, es ist nicht optimal. Wüsste ich etwas Optimaleres, würde ich es dir sagen.

Statt dem hin und her Gefahre von Poipu nach Lihu'e gibt es als vernünftige Alternative nur, nicht mit WOK zu fliegen, sondern mit Interisland Helicopters, denn die fliegen ab Pt. Allen, also auf dem Weg von Poipu zum Canyon. IH ist zwar teurer als WOK, aber du darfst nicht vergessen, dass gerade ein Allrad ganz schön viel Benzin frisst, unterschätze das nicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das meine Tage auf der Insel etwas chaotisch sind.  :oops:

Gabi, würdest du dir bitte die Mühe machen, deine gesamte Planung - laut aktuellem Stand - in ein neues Posting zu verfassen, sodass alles beisammen ist? Ich gucke drüber, ob und wenn ja, wo man etwas optimieren kann. Eine Idee habe ich, bin mir nur ohne Gesamtplanung zu unsicher, ob sie durchführbar ist.

Aber  eben wg. der tollen Trails habe ich auch hier das Gefühl, das das irgendwie nicht hintereinander paßt.
Da sind 3 sehr lange Trails, kurze Trails und die langen habe ich an einem Tag, aber an einem anderen Tag nur einen kurzen.

Möchtest du statt des einen kurzen Trails lieber auch einen langen Trail laufen? Kein Problem, derer gibt es genug auf Kaua'i.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #299 am: 15.09.2012, 13:33 Uhr »
Mohihi Wai'alae Trail:
habe ich mir jetzt durchgelesen. Bin ehrlich, ist mir zu viel Grün auf dem Weg  :wink:, und erst am Ende die Aussicht.

Daher entweder - Nualolo – Nualolo Cliff – Awa´awa´puhi Trail (gefährlich, ca. 11 Milen) oder Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail (fast tagesfüllend).
Kurze Trails sind auch sehr willkommen, da kann man dann mehr machen oder einfach am Nachmittag noch etwas anderes.
Gute Mischung zwischen kurzen und langen Trails, wobei die langen Trails auch nicht soooo lang sein sollten.  :wink:


Wg. Flug:
Heli hat mein Mann abgelehnt, daher der andere Flug ab Lihue.
Mal eine blöde Idee. Wenn wir landen und den Flug reservieren wollen und die haben direkt etwas frei, sollten wir dann direkt das machen? Würde die Fahrerei etwas entspannen.

Unterkunft:
Popui hatten wir extra auf Deinen Rat genommen, damit wir schneller am Canyon sind. Klar ist es da teurer, aber dafür fällt "weniger" Sprit an. Warum ist Popui nur halbswegs optimal?

Ganze Planung:
die habe ich nicht zu Hause, sondern im Büro. Daher bitte noch etwas gedulden. Ob ich es Montag schaffe, weiß ich nicht. Die und Mit bin ich nicht im Büro, aber noch haben wir ein wenig Zeit.

Buchen werden wir alles Mitte bis Ende Oktober, wenn wir aus unserem Urlaub wieder da sind.
Gruß Gabriele