hallo binerl....
da sonst keiner mehr was schreibt, versuch ich's mal.
da ich nicht weiß, in welcher reihenfolge du die inseln besuchen willst, gehe ich mal von einem szenario aus, wie ich es machen würde.
Hinflug nicht nach Honolulu, sondern gleich weiter nach Kauai, müßte eigentlich zum selben preis zu bekommen sein.
achja, das nächste ungewisse : weißt du schon, wo du wohnst ? wenn nicht, dann suche dir einen schuppen in flughafennähe, da gibt es auch strände und es ist ziemlich in der mitte der insel. dann brauchst du nur noch einen tag nach links und einen tag nach rechts zu fahren und schon kennst du so gut wie alles, wenn du in alle straßen reinfährst. incl. 1 oder 2 stündiger wanderungen an strategisch wichtigen stellen wie dem waimea canyon und dem wettest spot on earth ist das zeitmäßig kein problem bei einer tagestour. der waimea canyon sieht besonders nachmittag sehr gut aus.
einen tag für einen hubschrauberflug und den rest des tages an der nordküste, einen tag zur freien verfügung.
weiterflug nach Big Island ( Ich würde noch 2 Tage Maui einplanen, einen könnte man von Kauai abzweigen)
die näxte ungewisse : hilo oder kona ?
da ich persönlich kein strandlieger bin, würde ich von kona aus in aller ruhe den westen, von süd bis nord, der insel abfahren incl cpt. cook denkmal und die okinale kamehameha statue, oder bei guten wetter versuchen, auf den maona kea zu kommen. mit einem jeep oder ner organisierten tour.
einen ganzen tag braucht man für den vulcanoes national park.
von hilo aus kann man die akaka, kahuna und rainbow falls ansehen sowie das waipio valley im nordosten. eine organisierte tour ins tal lohnt nicht unbedingt, außer ein paar wasserfällen und hütten ist nicht sooo viel zu sehen. jedenfalls nicht für mindestens 30 $ pro person. dann schon eher runterwandern.
zum essen würde ich UNBEDINGT bei
http://www.unclebilly.com/hb.htmlvorbeischauen und ein blackened rib-eye steak probieren. wenn hier in bochum mal jemand nicht weiß, werwaswiewo big island ist, brauche ich nur sagen : die insel mit dem steak. es weiß mittlerweile keiner mehr, wie es wirklich geschmeckt hat, aber auf der nach obenen offenen steak-lecker-skala hat es als einziges bisher die höchstnote bekommen, von allen 4 damals beteiligten.
abends ist zeit für ein luau, die gibt's an jeder ecke.
vorsicht beim trinken. alloholische getränke sind zwar umsonst, aber um 9 uhr ist meistens schon schluß, das heißt, es ist nicht viel zeit.
der grüne strand und der südlichste punkt der USA fallen mir noch ein, ist aber alles auf karten eingezeichnet, kommt darauf an, ob du NUR fahren willst oder auch mal ne pause machen willst.
auf dem rückflug würde ich einen tag in oahu abknapsen und 2 tage auf maui bleiben, mir einen jeep leihen, einmal um die insel fahren ( das geht, man braucht in hana nicht umzukehren, ich hab es auch schon mit einem cabrio gemacht ) und einen tag auf den haleakala und ins iao valley. wohnen in laheina, ist etwa wie key west, nur nicht so dekadent.
zu oahu kann ich nicht mehr viel sagen, fahr einen tag um die insel plus die westküste einmal rauf und runter ( ganz rum geht nicht) und laß dich ansonsten von waikiki und dem ala moana center erschlagen.
plus hanauma bay, dem diamond head, dem sea life park, pearl harbour, dem waimea falls park und dem round top, von wo aus man einen tollen blick auf den sonnenuntergang mit blick auf honolulu hat.
dann hätte ich 12 tage rum und wäre kein einziges mal am strand gewesen, außer morgens um 9 zum aerobic am waikiki beach. mit 1.000en anderen zusammen.
und hätte mich toll erholt....ährlich....
wenn du lust hast, schreib doch mal deinen fahrplan hier rein....
aloooooooooooha.........volker