usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii August 2006  (Gelesen 5460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #15 am: 30.06.2006, 06:52 Uhr »
Hallo Angie,

ich habe soeben die Antwort von Harper erhalten, die meine Vermutung (leider) bestätigt hat:

"We would have a 5 passenger SUV 4wd at $144.95 per 24 hours plus
tax and fees you would be looking at about $630.71, and with LDW (loss
damage waiver @ $30.00/day with a deductible of $5000.00 and (PAC,
bodily injury coverage @ $8/day) you would now be looking at $ 789.05.
This does not include anything other then what I have clarified, but if
you are interested in adding on additional driver that charge would be
$6.50/day."

Also knapp $800 für 4 Tage ist schon recht happig (liegt's wohl an der Hauptsaison, denn der Tagespreis ist ja ca. 50% über dem von Dir genannten).
Der Preis bei Alamo wäre die Hälfte für den gleichen Zeitraum und inkl. Versicherungen. Eine Nachfrage bei Alamo.com ergab aber leider nur die von Dir schon genannte Aussage (welche IMHO für ein 4WD Fahrzeug ja recht sinnvoll ist :wink:):

"as long as you are driving on paved roads; we do not permit our vehicles to be driven on unpaved roads or for off-road use."

Also gibt's jetzt wohl folgende Alternativen:
- in den sauren Apfel beißen und die $800 zahlen
- einen normalen PKW nehmen und sich dann eine Tour zum Mauna Kea buchen
- einen 4WD von Alamo nehmen und ohne Versicherungsschutz auf den Mauna Kea fahren (habe ich auch schon öfters gelesen, dass das Leute machen)

Hm, also momentan bin ich total unschlüssig, was ich jetzt machen sol...

Grüße
knickknack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #16 am: 01.07.2006, 00:46 Uhr »
Zitat von: knickknack
Also gibt's jetzt wohl folgende Alternativen:
- in den sauren Apfel beißen und die $800 zahlen
- einen normalen PKW nehmen und sich dann eine Tour zum Mauna Kea buchen
- einen 4WD von Alamo nehmen und ohne Versicherungsschutz auf den Mauna Kea fahren (habe ich auch schon öfters gelesen, dass das Leute machen

Hm, also momentan bin ich total unschlüssig, was ich jetzt machen sol...


Hallo knickknack,

wir beißen jedesmal in den sauren Apfel und mieten bei Harper. Nicht dass du meinst, ich will Werbung für Harper machen - nein, ich habe ja leider gar nichts davon, aber Harper hat (seit vielen Jahren und dzt. immer noch) eine Monopolstellung, wenn es um erlaubte Fahrten auf den Mauna Kea geht.

Eine Tour zum Mauna Kea mitzumachen, ist eine Möglichkeit. In diesem Fall musst du allerdings darauf achten, dass die Tour ab  Hotel gefahren wird. Die meisten Touren auf den Mauna Kea gehen ab dem Visitor Center des Mauna Kea auf ca. 2.700 m Höhe los - und bis dorthin darfst du ausnahmslos mit einem Alamo-Auto oder eben mit einem Harper-Auto.

Wenn man vorher wüsste, dass der Grader vom Visitor Center bis auf den Mauna Kea die Piste soeben geglättet hat, wäre es mit einem 4WD von Alamo möglich - aber ohne Versicherungsschutz :!: :!: :!:  Selbst für die kleinste Panne vom Visitor Center aufwärts wirst du zur Kasse gebeten, darüber solltest du dir im Klaren sein.

Möchtest du auch auf den gegenüberliegenden Mauna Loa, kommst du - mit Versicherungsschutz - um ein Harper-Auto nicht herum. Touren auf den Mauna Loa gibt es nicht, die ziemlich schlecht asphaltierte Straße (teilweise witzige Mittellinie, die offenbar per Hand gezogen wurde) führt bis zu den Observatorien, die aber unbesetzt sind. Für uns ist immer wieder der große landschaftliche Unterschied zwischen Mauna Kea und Mauna Loa beeindruckend. Am Weg auf den Mauna Loa gibt es ebenfalls keinerlei Versorgungsmöglichkeiten, auch kein Benzin.

Die Entscheidung, welche der 3 Alternativen du wählen sollst, könnte ich dir zwar abnehmen, aber zahlen solltest du bitte selbst :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

knickknack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #17 am: 01.07.2006, 08:35 Uhr »
Hallo Angie,

ist leider wirklich nicht so einfach. Ich denke ich werde jetzt folgendes machen. Ich buche einen 4WD bei Alamo für die 4 Tage, und wir werden dann vor Ort entscheiden, an welchem Tag wir zum Mauna Kea hoch wollen und ob wir das Risiko eingehen, ohne Versicherungsschutz hochzufahren.  Wenn nicht, schauen wir direkt vor Ort, ob wir von Harper für einen Tag ein Fahrzeug bekommen. Von so Touri-Touren bin ich meist nicht so begeistert, das werden wir wohl lassen.

Wenn man die Regelung von Alamo genau nimmt, sind wir bei unserem letzten Südwest-Urlaub (unwissentlich) auch ohne Versicherungsschutz gefahen. Da waren wir mit einem normalem Intermediate unterwegs und es wahren auch ein paar harmlose, aber eben "unpaved" Roads dabei.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!!

Grüße
knickknack

Anonymous

  • Gast
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #18 am: 02.07.2006, 02:04 Uhr »
Zitat von: knickknack
Wenn nicht, schauen wir direkt vor Ort, ob wir von Harper für einen Tag ein Fahrzeug bekommen.

Hallo knickknack,

vom Frühstücksraum des Hilo Hawaiian Hotels siehst du direkt zum Mauna Kea und kannst auch die Observatorien erkennen (falls dort oben nicht gerade dicker Nebel herrscht). Wenn du also morgens die Observatorien siehst, rufe umgehend beim Harper an. Ich bin mir sicher, er hat von jetzt auf gleich einen 4WD, denn sein Fuhrpark ist ganz schön groß. Vom Hilo Hawaiian bis zum Harper fährst du keine 10 Minuten. Üblicherweise darf man sein Auto für 24 Stunden auf seinem Parkplatz stehen lassen, erkundige dich aber sicherheitshalber bei deinem Anruf, ob nicht schon zu viele Autos von 1-Tages-Mieter dort abgestellt sind.

Für diese Variante musst du halt flexibel sein, aber aus deinen Zeilen geht hervor, das bist du ohnehin.


Zitat von: knickknack
Wenn man die Regelung von Alamo genau nimmt, sind wir bei unserem letzten Südwest-Urlaub (unwissentlich) auch ohne Versicherungsschutz gefahen. Da waren wir mit einem normalem Intermediate unterwegs und es wahren auch ein paar harmlose, aber eben "unpaved" Roads dabei.

Du bist wenigstens unwissentlich gefahren, wir aber schon einige Male wissentlich :lol:  :wink:  :pfeifen:  :pfeifen:
Ich hab' nix gesagt  :wink:  :pfeifen:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August 2006
« Antwort #19 am: 02.07.2006, 02:05 Uhr »
Der Gast war ich :oops:  :oops:  :oops:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.