Hallo Icegirl,
Wir kommen am Freitag, 14. Juni gegen Mittag in Kona an. Den Rest des ersten Tages ist mit Ankommen im Hotel, Strand und Stadtbummel verplant, abends dann irgendwo lecker essen gehen - hat jemand einen Tipp?
darf es etwas Lokales sein? Wenn ja, dann das
Jackie Rey's Ohana Grill, aber das Auto werdet ihr schon brauchen.
Am Samstag würden wir den Norden der Westküste erkunden, ganz auf den Spuren der Ironmantriathlethen bis nach Hawi Lohnt sich hier ein Abstecher/die Rundfahrt bis nach Waimea oder wird das zu knapp an einem Tag?
Seitdem das Kamuela Museum in Waimea geschlossen hat, ist - für mich - Waimea nicht unbedingt etwas, was man gesehen haben muss. Nett ist das Parker Ranch SC. Du solltest aber - egal, ob mit oder ohne Waimea - nach dem Pololu Valley Lookout am Rückweg unbedingt "durch die Mitte der Kohala Mountains" fahren, also die 250, die Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Avenue genannt. Die Fahrt durch diese Allee ist wunderschön und bei gutem Wetter sieht man bis zum Mauna Kea und Mauna Loa.
15 Min. nördlich von Kona ist der Kiholo Beach mit enorm vielen großen Meeresschildkröten. Diesen Beach solltet ihr unbedingt ansteuern, dafür kannst du weiter unten den Keauhou Beach streichen. Das Resort wurde übrigens mit 31. Oktober 2012 geschlossen.
Ich weiß nicht, inwieweit euch Kultur interessiert, aber wenn, dann auf dem Hinweg nach Hawi (an der Küste entlang) ev. den
Lapakahi State Historic Park ansteuern, ev. auch
Puukohola Hei'au und auch den Abstecher zum
Mo'okini Hei'au und zu
Kamehameha's Birthside. Die letzten beiden sind nur zu Fuß erreichbar. In Kapa'au steht die Originalstatue von King Kamehameha I., ein schönes Fotomotiv.
Am Sonntag solls von Kona aus nach Süden gehen. Hier frage ich mich nun, ob wir es bis zum Black Sands Beach schaffen ohne uns abhetzen zu müssen?
Ich habe den Tagesplan gelesen. Streiche den Black Sand Beach, es ist nur mit Stress machbar.
- Honaunau Bay (kann ich hier auch den Annual Park Pass für Hawai’i kaufen??)
An der Bay kannst du den Tripark Annual Pass (so die genaue Bezeichnung, kostet $ 25, wenn du hingegen den Annual Pass kaufst, zahlst du $ 80, denn letzterer gilt für ganz USA, der Tripark nur für Hawai'i) nicht kaufen, aber unmittelbar daneben beim Kassenhäuschen des Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park.
Zum Thema Kaffeeanbau (+ kaufen) auf Hawai'i, was lohnt sich am meisten anzuschauen/zu besuchen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Vor sehr vielen Jahren haben wir eine Tour auf einer Kaffeeplantage mitgemacht, ich weiß aber den Namen nicht mehr und sämtliche Unterlagen der ersten 3 Hawai'i-Urlaube (waren noch handschriftlich) sind beim Auswandern nach GC verschwunden, warum auch immer. Hier kann ich dir also keinen Tipp geben.
Der Montag ist unser Wechseltag, von Kona gehts ins Hotel nach Hilo. Die Fahrt zum "Gepäcktransfer" wollen wir direkt am Morgen machen, und zwar über die Saddle Road. Dann kurz zum Hotel und Gepäck abgeben und anschließend noch ein wenig nordwärts die Küste hoch fahren. (Detailplanung folgt, Tipps sind gerne willkommen)
Nur unweit nördlich von Hilo geht rechterhand der Pepe'ekeo Scenic Drive weg (vor Ort steht nur ein Schild mit "Scenic Drive". Es sind nur 4 Meilen, aber sie führen durch einen herrlichen Regenwald. Dabei kommst du automatisch am
Hawai'i Tropical Botanical Garden vorbei, ein traumhafter botanischer Garten. Wenn du dann im Anschluss wieder am Hwy. bist, ist nur 1 Meile später linkerhand die Abzweigung zum Akaka Falls SP. Die Akaka Falls sind die höchsten Wasserfälle von ganz Hawai'i. In unmittelbarer Nähe sind auch die Kahuna Falls, also im gleichen Bereich (zu den Kahuna Falls geht es rechts herum, zu den Akaka Falls links herum).
Je nachdem, wie spät es dann ist, fahrt gemütlich nördlich, bleibt stehen, wo es euch gefällt oder - wenn es durch den ev. Besuch vom Tropical Botanical Garden schon spät ist, solltet ihr umdrehen.
Wir würden gerne auf den Mauna Kea fahren, haben aber keinen Jeep Wrangler mehr bekommen. Beim Buchen des SUV habe ich zwar den Wunsch "4WD" eintragen lassen, aber ob das was wird ist sehr unsicher.
Ihr könntet versuchen, am nächsten Tag auf einen ev. Jeep Wrangler aufzuzahlen. Da du aber jetzt eine andere Kategorie gebucht hast, dürfte der Aufpreis relativ teuer ausfallen, aber du kannst ja fragen.
Gibt es denn aktuelle Tipps/Erfahrungen mit Anbietern von geführten Touren zum Sonnenuntergang/Sterne gucken??
Egal, welche Tour, es sind alle proppenvoll und es sind zur selben Zeit zig Leute beim Sonnenuntergang und anschließend beim Sterne gucken. Sehr empfehlenswert ist die
Mauna Kea Stargazing Tour, aber hier gibt es einen Haken. Ihr seid zu diesem Zeitpunkt an der Ostküste, man wird aber von Kailua Kona oder Waikoloa abgeholt. Du müsstest, falls Interesse besteht, per Mail nachfragen, ob ihr beim Mauna Kea Visitor Center zusteigen könnt (bis dorthin kommst du locker mit jedem Auto).
Die Tour mit Chris reizt uns auch sehr. Ich frage mich nur ob ich danach noch fit genug bin für weitere Besichtigungen und nicht lieber hundemüde ins Bett fallen möchte. Aber man ist ja nicht so oft auf Hawai'i
Tja, diese Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen
Ich sage dir aber meine Meinung
: Wenn Lava fließt, ist es etwas ganz Besonderes, wenn man das zumindest ein Mal in seinem Leben gesehen hat - schlafen kann man auch zu Hause
Den Rest der Zeit würden wir gerne im Volcanoes NP verbringen, gerne auch kleinere Trails laufen. Hier fehlt mir noch die detaillierte Planung.
Der Rest der Zeit besteht ohnehin nur mehr aus 1 Tag. Stelle bitte deine Planung für diesen Tag ein, wenn du sie fertig hast.
LG, Angie