ich sagte auch,
ich würde dafür auf etwas verzichten, oder die flugzeiten anders planen, um wie gezeigt das auto besser auszunutzen oder andere rabatte zu bekommen. ohne sparen kriegt man das bei knappem budget natürlich nicht hin, aber mit einfachen tricks holt man gerade bei rundreisen eine menge geld raus, vor allem wenn man fixe ecktermine hat
das hängt aber alles davon ab, wie viel budget man generell hat und ob es überhaupt sparpotential gibt. hat man z.b. schon die kleinste autoklasse, dann kann man da logischerweise nicht mehr sparen. ein suv zb ist aber grade für einen roundtripzu zu teuer und unwirtschaftlich, da wäre ein fahrzeug der focus-klasse (oder auch noch kleiner. wir hatten in florida die kleinste klasse gebucht und die zweitkleinste klasse bekommen. der war jetzt nicht wirklich klein und wir sind damit in florida auch meile um meile gefahren) vielleicht besser geeignet und etwas kostengünstiger. da hängt vieles am persönlichen anspruch, der anzahl der personen und der geplanten tour, für eine bergfahrt wäre der kleinste wagen wohl doch etwas ungeeignet
vielleicht lässt sich das auto an einigen stellen auch ganz streichen, wenn zb 3 ganze tage am stück in sfo anstehen, dann kann man in der zeit gut auf ein auto und die überteuerten parkgebühren von teilweise 30$ oder mehr die nacht verzichten. die stadt hat ein sehr gut ausgebautes öffentliches verkehrsnetz und mit einer 3-tageskarte für ich glaube 27$ pro person kommt man sogar bis auf die twin peaks
wir haben unser auto in der zeit nicht vermisst und zumindest gefühlt auch nichts verpasst.
das auto ist jedenfalls der punkt, an dem man gut sparen kann, ohne sich selbst "wehzutun", also wirklich auf etwas notwendiges zu verzichten. dafür sollte man aber wissen, wann man wo sein möchte / muss, damit man das planen kann. ist also alles eine frage des managements
die frage ist einfach, ob man sich das antun möchte, weil man zb die nächsten 10 jahre einfach keinen urlaub mehr in dieser art machen kann und das deshalb unbedingt mitnehmen will, oder ob man sagt, wir kommen eh in 2 jahren wieder und machen es dann. in jedem fall sollte man sein budget gut durchkalkulieren und nur ausgeben, was man auch wirklich hat. überschulden für den urlaub geht, wie angie schon sagt, überhaupt nicht. dann lasst es lieber sein und verzichtet auf hawai'i.
so, wegen flügen hab nochmal gekuckt. der flug, den ich genannt habe, ist entweder teurer geworden oder schon weg wie es aussieht. aber es gibt neue möglichkeiten (stand 10.4. um 1404), dieses mal für 369€ mit delta vom 21.-24.9
-->
-------------------------------------------------------------------
Hinflug Sa 21. Sep LAX nach HNL – Nonstop 5:50 Std.
Delta – Flug 2365
Start Sa 8:40 LAX Los Angeles, CA, USA
Landung Sa 11:30 HNL Honolulu, HI, USA
Boeing 767-300 | 5:50 Std.
Rückflug Di 24. Sep HNL nach LAX – Nonstop 5:18 Std.
Dieser Flug startet am Dienstag und landet am Mittwoch. (der nachtflug spart also eine übernachtung ein
)
Delta – Flug 1212
Start Di 21:50 HNL Honolulu, HI, USA
Landung Mi 6:08 LAX Los Angeles, CA, USA
-------------------------------------------------------------------
wird momentan angegeben zwischen 369 bei airline-direct und ..... 387 bei opodo. wenn man direkt bei delta.com buchen möchte, meldet die seite für diese flüge aktuell p.p. 490$, was laut deren währungsrechner .... 376,66€ sind. immer noch ein guter wert und man hat direkt bei der fluggesellschaft gebucht.
die flüge sind nur beispiele, gibt noch mehr verbindungen. die alaska-flüge gibt es auch noch, die sind nur mittlerweile teurer geworden. überhaupt schwanken die preise grade extrem, ich hab in den letzten 40 minuten 3 verschiedene preise für die verbindung bekommen.
ich fand den stau abends um 5 jetzt nicht sooo dramatisch, aber wir haben auch nicht in waikiki gewohnt und wir sind nach honolulu reingefahren, nicht raus. das kann tatsächlich einen unterschied machen. und was und ob man etwas essen möchte kann man ja kurzfristig entscheiden. irgendeinen fastfoodladen wird es auf dem weg schon geben, im ernstfall kann man auch vorab sandwiches besorgen oder am airport essen, solange man es vor der sicherheitsschleuse tut. danach ist es ziemlich mau, und was es gibt ist teuer
im flieger geht zwar auch, da muss man allerdings für sein essen zahlen. dieses mal weiß ich das und geh mir vorher was zu essen besorgen
ich bin gespannt, wie der to sich entscheidet. je nachdem kann das eine schwierige entscheidung sein.
---
edit: ich seh grade, ihr wollt von sfo über lax nach vegas. und dann? wieder zurück nach sfo und dann nach hause? oder von vegas nach hause? habt ihr schon flüge gebucht?