Hallo Drusilla,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Anfang aller Dinge: Wann sollen wir hin? Gleich Anfang September? Oktober? November?
Ich würde sagen, ab etwa Mitte September. September und Oktober sind - neben Mai und Juni - die für mich schönsten Jahreszeiten auf Hawai'i.
Ich hab so widersprüchliche Dinge gelesen, dass ich ganz verwirrt bin. Einerseits steht überall Hawaii sei ein Ganzjahresziel, andererseits lese ich auch von viel Regen im Dezember. Dann wieder lese ich, dass Dezember die Hochsaison ist... Also wir möchten nicht in der Hochsaison hin. Da es Flitterwochen sind, möchte ich trotz den vielen Unternehmungen, die ich mir schon notiert hab, ein paar Tage am Strand liegen und sogar im Meer baden.
Natürlich kann man Hawai'i das ganze Jahr über bereisen, aber ob jeder Monat gleich viel Sinn macht, ist die Frage. Üblicherweise ist von Juni bis inklusive September die Trockenzeit. Interessant dabei ist, dass es seit 2010 in den Monaten Juli und August auf Hawai'i sehr viel regnet, besonders schlimm war es 2010, 2011 weniger und dieses Jahr nochmal weniger - und trotzdem zu viel Regen für Sommer.
Im September und Oktober bist du bademäßig auf Hawai'i so gut wie nicht eingeschränkt. Es kann einzelne Tage geben, an denen der eine oder andere Strand wegen zu hoher Wellen gesperrt ist, aber üblich ist das für September und Oktober nicht, das trifft viel mehr auf die Wintermonate zu.
Zweiter Planungsschritt: Da nur drei Wochen, werden es wohl auch nur drei Inseln. Altbekanntes Problem: Ich muss mich entscheiden. Oahu und Big Island sind fix. Das emsige Treiben in Honolulu gehört für mich auch dazu und auf Big Island hab ich so viele Sachen aufgeschrieben, die ich sehen und tun will, das kann nicht wegfallen. Kauai würde mir von der atemberaubenden Landschaft her besser gefallen als Maui, aber ich hab irgendwie so das Gefühl, dass die "Flitterwochenresorts" mit Pool und schönem Strand eher auf Maui zu finden sind... Oder täusche ich mich da? Und ausserdem soll es auf Kauai ja auch mehr regnen. Ich brauch einen Anstoss
Müsste ich mich für 3 Inseln entscheiden, kämen ganz klar und eindeutig Big Island, Kaua'i und O'ahu zum Zug. Maui will ich nicht abwerten, der Haleakala und die Road to Hana sind traumhaft schön. Wenn ich aber Kaua'i mit Maui vergleiche und das für den von euch angedachten Zeitraum, also Herbst, ist Kaua'i eindeutig schöner, weil viel grüner. Maui ist um diese Jahreszeit, sieht man von jenen Gebieten ab, die bewässert werden, doch sehr braun.
Ich weiß nicht, ob ihr auch wandern möchtet, aber Kaua'i hat auch eindeutig mehr an Wanderwegen zu bieten wie Maui.
Dieses Jahr las ich einen Aufkleber auf einem Auto auf Kaua'i, auf dem stand: "If you love Kaua'i, send your friends to Maui" -
Demnach sollte ich dir Maui ans Herz legen
Auch auf Kaua'i gibt es schöne Resorts mit Pool und oftmals mit Strand. In der Gegend um Poipu im Süden gibt es sogar wunderschöne Resorts, aber oftmals "nur" mit tollen Poolanlagen, weil in manchen Gebieten das Meer nicht zum Baden geeignet ist. Da ihr aber ohnehin ein Auto haben werdet, ist es vielleicht nicht zwingend notwendig, direkt vom Hotel aus ins Meer gehen zu müssen - oder wäre das doch euer Wunsch?
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie