Hallöchen
,
Du könntest mir per Email Tips zum Einfügen von Digibildern ca. 2MB groß zukommen lassen.
du hast schon Post
Ich meinte den "Gordon Biersch" Biergarten. Die Verkostungen musste man aber zahlen, der Maibock war wirklich wie zu Hause.
Wir haben nur ein Mal und das vor vielen Jahren bei der Bierverkostung mitgemacht, seinerzeit war es noch kostenlos. Nun ja, alles ändert sich.
Zu unserem Glück mit wenigen Leuten im Bus. Mai ist Nebensaison, allgemein ist zur Zeit das Touriaufkommen höchstens 50% von dem vor 2 Jahren, deutschsprachige Besucher sind davon mengenmäßig zu vernachlässigen==> unter 1%! USA-Rentnern ist es z.Z. viel zu teuer, fehlen also auch.
Dann ist es in etwa so wie letztes Jahr, ich hätte auch auf halb so viele Touristen wie zuvor geschätzt. Wo soll das noch hinführen, die Inseln leben ja vom Tourismus (ist aber hier auf den Kanaren nicht anders...).
Es müssten auch weitaus weniger Touristen aus Fernost auf Hawai'i sein, zumindest letztes Jahr ist mir das auch aufgefallen.
Nun zu Kauai:
das Fehlen von Touristen war dort wirklich augenfällig. In dem Aston Hotel am Coconut Market Place waren vielleicht 20 Leute. Das Islander on the Beach sei angeblich voll, nach meinem Augenschein (Pool und Parkplatz) vielleicht mit Wohlwollen 60% Belegung. Auf jedem Fall, gilt für alle Inseln, nach einem Upgrade (Oceanview oder Breakfast) hartnäckig fragen.
Da bin ich wirklich gespannt, weil wir im Islander on the Beach wohnen werden.
Im Coconut Marketplace sind ungefähr 40% der Geschäfte geschlossen!
Das ist krass!! Das war 2009 nicht so dramatisch. Es wird noch so weit wie mit dem Lahaina Center kommen, sodass letztendlich alles geschlossen ist...
Der Waimea-Canyon ist wirklich ein Traum. Das Spouting Horn fällt dagegen richtig ab, die Farngrotte muß man nicht unbedingt gesehen haben.
Vollkommen richtige Reihenfolge
Das Spouting Horn für sich ist schon spektakulär, vor allen Dingen dann, wenn es zuvor Schlechtwetter hatte, aber trotz allem kann es mit dem Waimea Canyon überhaupt nicht mithalten.
Unser Heliflug (mit Safari Helicopters) mit Türen (seufz) war der Knaller! Wir sassen vorne neben dem Piloten, ich rechts aussen. Von Spiegelungen konnten wir nichts bemerken, ab und zu der Schatten der Rotorblätter war zu sehen.
Da hattet ihr Glück, dass ihr kaum Spiegelungen hattet. Echt schlimm ist es, wenn man hinten sitzt und die Leute vorne haben helle Kleidungsstücke an, das spiegelt sich sehr stark und verdirbt einem die Fotos.
Leider machte der Wai'ale'ale mal wieder Weltrekordversuche!
Es wird dir kein Trost sein, aber das macht er fast immer. Nur selten ist er zu sehen und ich frage mich, weshalb wir schon einige Male das Glück hatten. Ja, Glück, anders kann man es nicht nennen.
Dafür war die Napali coast, die Canyons und die Hanalei Seite im besten Licht. Sogar meine Frau vergass ihren anfänglichen Bammel!
Das glaube ich sofort, dass deine Frau ihre Bedenken fallen gelassen hat. Bei diesen traumhaften An- und Ausblicken vergisst man auf alles
Danke für deinen Bericht!!
LG, Angie