usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii-Rundtour Mai 2010  (Gelesen 3476 mal)

MontegeroFan

• Newbie
  • *
Hawaii-Rundtour Mai 2010
« am: 03.06.2010, 15:53 Uhr »
Aloha Hawaii-Fans.
Nachdem unsere Hawaii Rundreise nun erfolgreich beendet ist und ich nun etwas Zeit habe möchte ich mich bei allen Forums-Mitgliedern sehr herzlich für die Beiträge bedanken, vor allem Angie. Ist einfach toll was Du an Info's und Anregungen herausgibst.!!
Wir waren 4 Nächte auf Oahu/Waikiki, 4 Nächte auf Kauai/Coconut Beach, 5 Nächte Maui/Kaanapali und (leider nur 2 Nächte auf Big Island/Kona.
Sorry, Fortsetzung folgt, ich habe Probleme mit Speichern.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii-Rundtour Mai 2010
« Antwort #1 am: 03.06.2010, 17:46 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen :D

Ich bin schon sehr gespannt, was du berichtest, wenn deine Probleme mit dem Speichern behoben sind. Was habt ihr alles erlebt?
Nein-nein, ich bin nicht neugierig :wink:

Hoffentlich bis bald, denn in 3 Wochen sind wir schon wieder auf Hawai'i :hippie:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #2 am: 04.06.2010, 09:51 Uhr »
Hi MontegeroFan,
wir müssen noch etwas länger als Angie warten, aber nur etwas, und ich bin auch ganz neugierig auf ganz frische Details und Tipps von Euch.
Vielen Dank
Karin

MontegeroFan

• Newbie
  • *
Fortsetzung 1 Hawaii Rundtour Mai 2010- Oahu
« Antwort #3 am: 06.06.2010, 14:34 Uhr »
Hoffentlich kriegen wir das jetzt mal hin.
Also der Tip mit dem Fensterplatz Mainland-Honolul war Spitze. Sonnenuntergang mit Waikiki und Diamond Head.
Die Lage des Hotel Pacific Beach war verkehrs- und lagemäßig hervorragend.
Mit dem Bus kam man überall hin.
Auch der Tip mit Perry's Smorgy Restaurants war gut, 14 Dollar für all you can eat bei guter Qualität. Wer Alkoholisches wollte holte vom ABC store das entsprechende und brachte es mit.
Da meine Frau als Copilot meistens total ausfällt hatten wir beschlossen daß wir uns den geführten Trips anschliessen. Zur Zeit gibt es fast keine deutschen Touris, sodaß es sich meistens um 6 Leute handelt. Da kann man auch was anfangen und auch Sonderwünsche anmelden!
1. Tour war eine ganze Inselrundfahrt, ca 8-9 Std. Ein Hinweis zur Hanauma Bay: wir kamen gegen 10 Uhr dort an, der Parkplatz war max. halbvoll und am Strand war noch reichlich Platz. Allerdings tun mir die Fische leid wenn da mehr Leute sich tummeln. An den anderen Aussichtspunkten (Nu'uanu Pali Lookout, Chinaman Hat) bis zum Hale'iwa Beach Park waren wir dann mehr oder weniger allein. Sogar die Schlange beim Ananaseis auf der Dole Plantation hielt sich in Grenzen.
2. Tour Pearl Habour:
Dadurch das sich die philipinische Bevölkerung einen Feiertag mit Parade, Musik etc. kamen wir erst gegen 12 Uhr 30 in Pearl Habour an. Wir bekamen den Tip vom Busfahrer erst die Karten für die Bootstour zu holen, sofort zum Shuttleboot zu gehen und erst nach der Rückfahrt vom Memorial den Rest, Film und Ausstellung, anzu schauen. hat sich echt gelohnt! Wartezeit für 's Shuttleboot 10 Min.! Mit dem Bus Nr. 40, ca. alle 20 Minuten, kann man direkt von Waikiki nach Pearl Habour fahren. Kostet zur Zeit 2 Dollar 50 (Rentner 1 Dollar!) Geht auch mit Nr. 22/23 zum Diamond Head. Wir haben ca. 1 Stunde von der Bushaltestelle bis zum Kratergipfel gebraucht mit Fotostop. Runter gings in ca.30 Min. Die Busfahrkarte galt bis 12 Uhr Mittag, erst dann muß man eine neu bezahlen. Nachmittags gilt das gleiche!
Vom Ala Moana Center bis zum Pacific Beach beträgt die Gehzeit 25 Min. am Strand entlang oder über die Kalakaua Av. was wir auch öfters abends machten.
Sehr schön war auch der Ausblick vom Aloha Tower (er gehörte uns ganz allein um 16 Uhr) und der Biergarten unterhalb. Gutes Bier dort.
Die Hawaiian Airlines nimmt 10 Dollar für 1 Koffer, aber nur wenn man den Automaten selber bedient und ordnungsgemäß 2 Koffer angibt. Wir haben dann umgestellt und die Bordkarten immer vom Hilfspersonal eintippen lassen. Die geben 0 Koffer für Ausländer ein und das wars! Man muß sich etwas hilflos stellen, dann klappt's.
Fortsetzung kommt.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Fortsetzung 1 Hawaii Rundtour Mai 2010- Oahu
« Antwort #4 am: 06.06.2010, 14:55 Uhr »
Hallo MontegeroFan,

ich habe deinen ersten und den heutigen Bericht in einen Thread gemergt, damit dein Reisebericht nicht so zerrissen ist.

Perry's *schwärm* Wir freuen uns schon sehr darauf, das Buffet ist wirklich reichhaltig und bietet für jeden etwas.

Ein Hinweis zur Hanauma Bay: wir kamen gegen 10 Uhr dort an, der Parkplatz war max. halbvoll und am Strand war noch reichlich Platz. Allerdings tun mir die Fische leid wenn da mehr Leute sich tummeln.

Wenn ich so manchen Bericht verfolge, habt ihr mit den relativ wenigen Leuten Glück gehabt. Manche berichten, dass es bald mehr Menschen wie Fische seien...

Sehr schön war auch der Ausblick vom Aloha Tower (er gehörte uns ganz allein um 16 Uhr)

Ich frage mich, weshalb nicht mehr Leute auf den Aloha Tower fahren, er ist ja nicht zu übersehen und der Blick ist wirklich toll!

und der Biergarten unterhalb. Gutes Bier dort.

Meinst du "Gordon Biersch", wo es auch Bierverkostungen gibt?

Die Hawaiian Airlines nimmt 10 Dollar für 1 Koffer, aber nur wenn man den Automaten selber bedient und ordnungsgemäß 2 Koffer angibt. Wir haben dann umgestellt und die Bordkarten immer vom Hilfspersonal eintippen lassen. Die geben 0 Koffer für Ausländer ein und das wars! Man muß sich etwas hilflos stellen, dann klappt's.

Das ist ja interessant! Wann habt ihr denn die Flüge gebucht? 2009 oder 2010?

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #5 am: 06.06.2010, 22:49 Uhr »
Zu der Gebühr für die Koffer bei Hawaiian:

Wir haben angegeben, daß wir internationale Reisende sind, wir mußten dann den Ausdruck des Transcontinental-Fluges zeigen und schon waren unsere Koffer (einer je Person) kostenlos. Gebucht in 2010.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 06.06.2010, 22:53 Uhr »
Zu der Gebühr für die Koffer bei Hawaiian:

Wir haben angegeben, daß wir internationale Reisende sind, wir mußten dann den Ausdruck des Transcontinental-Fluges zeigen und schon waren unsere Koffer (einer je Person) kostenlos. Gebucht in 2010.

Danke für die Info, Rosi.
Ich bin ja gespannt, denn wir haben für die ganze Reise 2 x 22,5 kg p. P. kostenlos und ich bin mir nicht sicher, ob uns das bei der Hawaiian durchgeht. In Bälde wissen wir mehr :wink:

Viele Grüße,
Angie

Montegero

• Gast
« Antwort #7 am: 07.06.2010, 13:29 Uhr »
Fortsetzung Hawaii-Rundtour Mai 2010:
Vielen Dank für die Zusammenfassung in einem Thread. Jedesmal meckert das System beim Absenden, zulange Sitzungszeit, zu grosse Datei usw. Wenn ich nicht den Bericht zwischenspeichern würde wäre ich heute noch nicht so weit! Du könntest mir per Email Tips zum Einfügen von Digibildern ca. 2MB groß zukommen lassen.
Ich meinte den "Gordon Biersch" Biergarten. Die Verkostungen musste man aber zahlen, der Maibock war wirklich wie zu Hause.
Wir haben unsere Flüge mitte bis Ende Januar gebucht (FDH-FRA-LHR-SFO-HNL) bei Continental Airlines (über TUI) Mitte Februar musste noch der Umweg über London wegen Zusammenstreichen von StarAlliance- Flügen gemacht werden. Start FDH 6 Uhr 05, Ankunft HNL 18 Uhr 40 Ortszeit. Max. Umsteigezeit 90 Min. Wurde in SFO ganz schön knapp. Hatte schon Bedenken wegen dem bis HNL durchgechecktem Gepäck!
Das mit internationalem Gepäck stimmt schon nur der Automat versteht das nicht. Man muß tatsächlich 0 Gepäck eingeben, das akzepiert der Rechenidiot!
Zu unserem Glück mit wenigen Leuten im Bus. Mai ist Nebensaison, allgemein ist zur Zeit das Touriaufkommen höchstens 50% von dem vor 2 Jahren, deutschsprachige Besucher sind davon mengenmäßig zu vernachlässigen==> unter 1%! USA-Rentnern ist es z.Z. viel zu teuer, fehlen also auch.

Nun zu Kauai:
das Fehlen von Touristen war dort wirklich augenfällig. In dem Aston Hotel am Coconut Market Place waren vielleicht 20 Leute. Das Islander on the Beach sei angeblich voll, nach meinem Augenschein (Pool und Parkplatz) vielleicht mit Wohlwollen 60% Belegung. Auf jedem Fall, gilt für alle Inseln, nach einem Upgrade (Oceanview oder Breakfast) hartnäckig fragen.
Im Coconut Marketplace sind ungefähr 40% der Geschäfte geschlossen! Auch die Mittwoch- Hula Vorführung war auch nicht gerade überlaufen.
Der Waimea-Canyon ist wirklich ein Traum. Das Spouting Horn fällt dagegen richtig ab, die Farngrotte muß man nicht unbedingt gesehen haben.
Unser Heliflug (mit Safari Helicopters) mit Türen (seufz) war der Knaller! Wir sassen vorne neben dem Piloten, ich rechts aussen. Von Spiegelungen konnten wir nichts bemerken, ab und zu der Schatten der Rotorblätter war zu sehen. Die Live DVD kostete 40 Dollar, aber musste sein! Leider machte der Wai'ale'ale mal wieder Weltrekordversuche! Dafür war die Napali coast, die Canyons und die Hanalei Seite im besten Licht. Sogar meine Frau vergass ihren anfänglichen Bammel!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 07.06.2010, 13:46 Uhr »

Hallöchen :D,

Du könntest mir per Email Tips zum Einfügen von Digibildern ca. 2MB groß zukommen lassen.

du hast schon Post :wink:

Ich meinte den "Gordon Biersch" Biergarten. Die Verkostungen musste man aber zahlen, der Maibock war wirklich wie zu Hause.

Wir haben nur ein Mal und das vor vielen Jahren bei der Bierverkostung mitgemacht, seinerzeit war es noch kostenlos. Nun ja, alles ändert sich.

Zu unserem Glück mit wenigen Leuten im Bus. Mai ist Nebensaison, allgemein ist zur Zeit das Touriaufkommen höchstens 50% von dem vor 2 Jahren, deutschsprachige Besucher sind davon mengenmäßig zu vernachlässigen==> unter 1%! USA-Rentnern ist es z.Z. viel zu teuer, fehlen also auch.

Dann ist es in etwa so wie letztes Jahr, ich hätte auch auf halb so viele Touristen wie zuvor geschätzt. Wo soll das noch hinführen, die Inseln leben ja vom Tourismus (ist aber hier auf den Kanaren nicht anders...).
Es müssten auch weitaus weniger Touristen aus Fernost auf Hawai'i sein, zumindest letztes Jahr ist mir das auch aufgefallen.

Nun zu Kauai:
das Fehlen von Touristen war dort wirklich augenfällig. In dem Aston Hotel am Coconut Market Place waren vielleicht 20 Leute. Das Islander on the Beach sei angeblich voll, nach meinem Augenschein (Pool und Parkplatz) vielleicht mit Wohlwollen 60% Belegung. Auf jedem Fall, gilt für alle Inseln, nach einem Upgrade (Oceanview oder Breakfast) hartnäckig fragen.

Da bin ich wirklich gespannt, weil wir im Islander on the Beach wohnen werden.

Im Coconut Marketplace sind ungefähr 40% der Geschäfte geschlossen!

Das ist krass!! Das war 2009 nicht so dramatisch. Es wird noch so weit wie mit dem Lahaina Center kommen, sodass letztendlich alles geschlossen ist...

Der Waimea-Canyon ist wirklich ein Traum. Das Spouting Horn fällt dagegen richtig ab, die Farngrotte muß man nicht unbedingt gesehen haben.

Vollkommen richtige Reihenfolge :D Das Spouting Horn für sich ist schon spektakulär, vor allen Dingen dann, wenn es zuvor Schlechtwetter hatte, aber trotz allem kann es mit dem Waimea Canyon überhaupt nicht mithalten.

Unser Heliflug (mit Safari Helicopters) mit Türen (seufz) war der Knaller! Wir sassen vorne neben dem Piloten, ich rechts aussen. Von Spiegelungen konnten wir nichts bemerken, ab und zu der Schatten der Rotorblätter war zu sehen.

Da hattet ihr Glück, dass ihr kaum Spiegelungen hattet. Echt schlimm ist es, wenn man hinten sitzt und die Leute vorne haben helle Kleidungsstücke an, das spiegelt sich sehr stark und verdirbt einem die Fotos.

Leider machte der Wai'ale'ale mal wieder Weltrekordversuche!

Es wird dir kein Trost sein, aber das macht er fast immer. Nur selten ist er zu sehen und ich frage mich, weshalb wir schon einige Male das Glück hatten. Ja, Glück, anders kann man es nicht nennen.

Dafür war die Napali coast, die Canyons und die Hanalei Seite im besten Licht. Sogar meine Frau vergass ihren anfänglichen Bammel!

Das glaube ich sofort, dass deine Frau ihre Bedenken fallen gelassen hat. Bei diesen traumhaften An- und Ausblicken vergisst man auf alles :lol:

Danke für deinen Bericht!!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

MontegeroFan

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 07.06.2010, 16:21 Uhr »
Noch eine Bemerkung zum Heli-Flug: Dank diverser User im Forum wusste ich, dass vorne immer besser ist! Der Einsteighelfer wollte mich auch nach hinten verfrachten aber ich habe ihn gefragt warum und ob ich vorne sitzen kann. Antwort: No problem! Die Wiegerei ist sowieso nur ein Gag.
Nun zu Maui:
Der Flug von Kauai nach Maui geht scheinbar immer über HNL. Wir hatten gerade 20 Min. Zeit zum umsteigen und prompt kamen die Koffer nicht mit, sondern mit der nächsten oder auch übernächsten Maschine: Nervt ein bisschen.
Nach dem grünem Kauai dann der Schock bei der Fahrt vom Flughafen nach Lahaina. Das soll die schönste Insel sein, Trockenheit soweit das Auge reicht! Rauchschwaden über den Zuckerrohrfelder. Buschbrand war auch gerade vorbei. Ich will wieder zurück ins Grüne!
Das Ka'anapali Hotel erwies sich dann doch als angenehme Umgebung. Das Whalers Village war doch erheblich mehr frequentiert als der Coconut Marketplace auf Kauai.
Am anderen Morgen wecken um 2 Uhr 30 wegen Sunrise auf dem Haleakala. Brrr!! Sonnenaufgang war 5 Uhr 45. Wir bekamen noch ein windgeschütztes Plätzchen hinter dem Visitor Office. Außentemperatur: 4°C, gefühlt:-10°.
War gigantisch, sogar der Mauna Kea und Mauna Loa auf Big Island war schon zu erkennen. Hat sich wirklich gelohnt das frühaustehen, den Rest des Tages war dann faulenzen am Beach und in Lahaina angesagt.
Von Lahaina konnte man dann bis Kihei oder bis Kapalua mit dem Bus fahren für 1 Dollar.
Am anderen Tag trafen wir dann 6 Leute von Ikarus Tours bei der Fahrt nach Hana. Die waren aber gar nicht so begeistert bisher, mussten sie doch 8 Std. in Seoul auf den Anschlussflieger warten.
Der Fahrer machte den Vorschlag die Road to Hana gegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, damit entgeht man dem üblichen Verkehrsaufkommen am Morgen. Allerdings ist die Strecke ab der Huakini Bay für Mietwagen nicht mehr zugelassen. Ich verstehe das jetzt schon, die müssten sonst alle 4 Wochen einen Satz Reifen und Stoßdämpfer auswechseln. Dadurch waren wir aber praktrisch allein auf weiter Flur. Herrlich! (Gott sei dank mußte ich nicht fahren, sondern konnte die Gegend  bewundern!) Auch Lindbergh's Grab mit Park hatten wir allein für uns. Das sah dann schon wieder wie auf Kauai aus. Hana selber bringt nicht allzuviel, ein bißchen Wildwestromantik vielleicht. Der Hana Hwy war eine landschaftlich herrliche Strecke, aber nicht allzu schwierig. Für Freeway verwöhnte Ami's ist das natürlich eine Herausforderung. Einen Sonntagsausflug nach Voralberg oder in die Schweiz zu Hause ist da schon noch eine um 2 Klassen höhere Herausforderung! Allerdings mit Jeep Wrangler oder Mustang Cabrio kommt dann schon noch mehr Hawaii-Feeling auf. Leider war an den vielen Wasserfällen kaum noch Wasser durch die andauernde Trockenheit. Durch die umgekehrte  Route sind wir dann auch noch dem üblichen Vormittagsregen entronnen, d.h. Sonne satt den ganzen Tag. Wer kann, sollte das auch immer machen, sagten die "Experten"
Da wir vom Haleakala noch nicht genug hatten sind wir am anderen Tag am Vormittag nochmals hinaufgefahren. Sah bei hellem Licht ganz anders aus. Mir taten die Gäule leid auf dem Sliding Sands Trail.
Auf dem Rückweg sind wir dann noch ins Iao Valley zur Iao Needle gefahren. Hat sogar die Sonne kurz geschienen!
Das obligatorische Luau haben wir im Royal Lahaina Hotel über uns ergehen lassen. Sehr gute Musikaufführung, mäßiges Essen und noch mäßigere Getränke. Typisch amerikanisch! 1 mal reicht. 

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 07.06.2010, 16:39 Uhr »
Der Flug von Kauai nach Maui geht scheinbar immer über HNL.

Nein :wink: Es gibt einen einzigen Direktflug, er geht um 9.20 am.

War gigantisch, sogar der Mauna Kea und Mauna Loa auf Big Island war schon zu erkennen.

Oh, das ist ja toll! Sooooo oft sieht man diese beiden Vulkane nämlich nicht.

Da wir vom Haleakala noch nicht genug hatten sind wir am anderen Tag am Vormittag nochmals hinaufgefahren. Sah bei hellem Licht ganz anders aus.

Ähnlich wie bei uns, wir nutzen fast jede Gelegenheit, um auf den Haleakala zu fahren und dort zu wandern. Es ist einfach traumhaft schön.

Das obligatorische Luau haben wir im Royal Lahaina Hotel über uns ergehen lassen. Sehr gute Musikaufführung, mäßiges Essen und noch mäßigere Getränke. Typisch amerikanisch! 1 mal reicht.

Ein wertvoller Hinweis, danke. Dann kann man diesen Gedanken gleich mal ad acta legen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

MontegeroFan

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 08.06.2010, 15:19 Uhr »
nun zu Big Island:
da wir leider nur 1 vollen Tag für Big Island hatten war natürlich an Lava trecking mit Chris nicht zu denken. (Schluchz, das muß unbedingt beim nächstenmal dran glauben!) Da blieb nur ausgiebig Jaggar Museum und Umgebung mit Sicht auf Halema'uma'u übrig. Die Seismographen des Mauna Loa im Museum waren auch ganz schön in Bewegung, es wird in absehbarer Zeit mit größerer Aktivität gerechnet. War sehr imposant. Leider mussten wir die Steam Vents und Sulphur Banks  abkürzen, da es ausgerechnet da anfing zu regnen. Vom Kilauea Iki war dann auch nichts mehr zu sehen. Rettung in diesem Dilemma war dann die Thurston Lava Tube, fand ich aber nicht so interessant. Wir sind dann die Chaine of Craters so weit wie möglich runtergefahren, der Lava-Entry in den Ozean war sichtbar war aber lange nicht so eine große Dampfwolke wie am Halema'uma'u. Offensichtlich machte Pele gerade eine Verschnaufpause (20. Mai). Vom Pu`u `O`o Krater hat man auch keine Reaktionen gesehen im Gegensatz zu heute. Beim Zurückfahren war auf einmal der Himmel ganz klar, so daß wir den Kilauea Iki doch noch bewundern konnten. Der Iki-Trail sah aber durch den Regenguss nur suboptimal aus. Schade! Auch auf der Warteliste.
Erstaunlich war die Fähigkeit einzelner Pflanzen auf einem so hartem und trockenem Lavabrocken so zu gedeihen. Sehr schön waren auch die Seeschildkröten am Punalu'u Beach. Die Ami's habens aber auch nicht mit dem Lesen. Rückten doch den Schildkröten ganz schön zu Fotografieren auf die Pelle bis auf einen halben Meter, trotz Riesenschild mit mind. 4 Meter Abstand halten! Zum Glück war es nur 1 kleinerer Bus vom Kreuzfahrtschiff Pride of America.
Die Akaka Falls waren wenigstens als Wasserfall zu definieren! Auch dort drückt die allgemeine Trockenheit durch. Die Strecke von Hilo (Hawaii Belt Road) nach Waimea ähnelt sehr der Strecke nach Hana auf Maui.
Kona selber war ein nettes Städtchen, ähnlich wie Lahaina.
Das Sheraton an der Keauhou Bay würde ich nicht mehr nehmen, war von allen bisherigen Hotels am teuersten und hatte Probleme mit Sauberkeit und Hygiene.  Die Lage allerdings ist sehr schön, aber sehr abgelegen. Es existierte zwar ein Shuttlebus, dieser fuhr aber am Abend nicht mehr. Super allerdings waren die Manta Rochen in der Bucht am Abend, nachdem sich das Tauchvolk verzogen hatte.
Rest folgt, hoffentlich mit Bilder.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #12 am: 08.06.2010, 15:59 Uhr »

Ein Tag für Big Island ist praktisch nichts, aber da ihr ohnehin wieder kommt, werdet ihr dann sicherlich mehrere Tage einplanen und so manches, was ihr euch diesmal nicht ansehen könntet, nachholen.

Die Seismographen des Mauna Loa im Museum waren auch ganz schön in Bewegung, es wird in absehbarer Zeit mit größerer Aktivität gerechnet.

Stimmt, bis zur nächsten größeren Aktivität soll es nicht allzu lange dauern. Käme mir ja gar nicht ungelegen :wink:

War sehr imposant. Leider mussten wir die Steam Vents und Sulphur Banks  abkürzen, da es ausgerechnet da anfing zu regnen. Vom Kilauea Iki war dann auch nichts mehr zu sehen. Rettung in diesem Dilemma war dann die Thurston Lava Tube, fand ich aber nicht so interessant.

Schade, dass es zu regnen begann, da war ja euer Tag noch mehr eingeschränkt.

Offensichtlich machte Pele gerade eine Verschnaufpause (20. Mai).

Ich habe gerade auf meiner News-Seite nachgelesen (wie praktisch :lol:). Am 20. Mai floss die Lava über den Hwy. 130. Die Verschnaufspause war vom 25. bis 28. Mai 2010.

Beim Zurückfahren war auf einmal der Himmel ganz klar, so daß wir den Kilauea Iki doch noch bewundern konnten. Der Iki-Trail sah aber durch den Regenguss nur suboptimal aus. Schade! Auch auf der Warteliste.

Der Trail wird euch sicher gefallen, ich kenne niemanden, bei dem es nicht so war.

Sehr schön waren auch die Seeschildkröten am Punalu'u Beach. Die Ami's habens aber auch nicht mit dem Lesen. Rückten doch den Schildkröten ganz schön zu Fotografieren auf die Pelle bis auf einen halben Meter, trotz Riesenschild mit mind. 4 Meter Abstand halten! Zum Glück war es nur 1 kleinerer Bus vom Kreuzfahrtschiff Pride of America.

Was habe ich mich schon über ähnliche Leute geärgert und wenn man sie auf die Schilder aufmerksam macht (stehen ja sogar mehrere dort, kann man also nicht übersehen), sind sie stur wie kleine Kinder. Manchmal kann man sich nur wundern.

Das Sheraton an der Keauhou Bay würde ich nicht mehr nehmen, war von allen bisherigen Hotels am teuersten und hatte Probleme mit Sauberkeit und Hygiene.  Die Lage allerdings ist sehr schön, aber sehr abgelegen. Es existierte zwar ein Shuttlebus, dieser fuhr aber am Abend nicht mehr.

Das ist interessant und schade zugleich.

Rest folgt, hoffentlich mit Bilder.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, es ist immer wieder schön zu lesen, wie andere "meine" Inseln sehen.
Solltest du Probleme mit dem Bilder einfügen haben, melde dich. Ich bin zwar nicht immer zu Hause, aber doch relativ viel.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Sunrise1508

• Full Member
« Antwort #13 am: 08.06.2010, 16:06 Uhr »
Hallo Montegero-Fan,

ich klink mich hier mal kurz ein- wir waren ja auch jetzt im Mai unterwegs und im Islander untergebracht. Allerdings kam es mir schon recht ausgelastet vor, bestimmt nicht komplett ausgebucht, aber dennoch voll. Wenn wir erst abends zurückgekommen sind, haben wir nicht einen einzigen Parkplatz gefunden und mussten irgendwo am hinteren Teil des Coconut MP parken.
Zu diesem kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen- ich fand es recht uninteressant, eben weil viele Läden leer standen.

Und Angie´s Einwand kann ich bestätigen- wir haben exakt den Flug um 9.20 Uhr genommen und sind somit direkt von Kauai nach Maui geflogen. Deine ersten Empfindungen auf Maui gleichen den meinen enorm.  :wink:

Dann hattet ihr aber Pech mit dem Gepäck, unseres kam immer sofort mit. Außer als wir von Maui nach HNL geflogen sind- dort stand es schon neben dem Gepäckband, anscheinend hat es eine Maschine früher genommen.....   8)

MontegeroFan

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 13.06.2010, 15:00 Uhr »
Nun noch ein paar Bilder von unserer Rundtour.

Das war die Hanauma Bay am späten Vormittag.

Das waren die Aufnahmen von uns vom Heli mit Türen um ca. 11 Uhr 30.

Aufnahme vom Kilauea Iki Lookout nach dem Regenschauer

Bei unserem nächsten Hawaii-Trip (nächstes Jahr?!?) werde ich folgende Optimierung vornehmen:
Reisezeit: März-April, wegen der Wale
für Oahu reichen dann 3 Übernachtungen in Waikiki, je nach Ankunftszeit und Airline am Anfang oder Ende des Trips.
für Kauai sind 4 Übernachtungen ausreichend, pro Tag ein Trail reicht. Allerding würde ich dann dafür die Gegend von Poipu vorziehen.
für Maui reichen auch 4 Ü, Lahaina bzw. Kaanapali kann als Startpunkt bleiben (wegen der Fähre nach Molokai) den weiteren Weg zum Haleakala nehme ich in Kauf.
für Big Island muß ich auf mindestens 5 Ü aufstocken, davon mindestens 3 Ü in der Gegend von Hilo. Für Kona und Umgebung reichen 2 Ü.
Auf jeden Fall müssen die Interislandflüge sehr früh gebucht werden, damit die früheren Flüge am Morgen auch klappen.
Nachdem ich wir nun einen guten Gesamtüberblick bekommen haben würde ich dann für Kauai und Big Island ein Auto nehmen. (Vielleicht ist die Saddle Road bis dahin ganz fertig, daran wird scheinbar fleissig gearbeitet)