usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii September 2013  (Gelesen 9489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #15 am: 08.08.2012, 23:16 Uhr »

Hallo Thorsten,


dann will ich mal meinen Senf dazu geben :wink:

Maui (Unterkunft Kihei)
03. Tag: Anreise aus Vegas (Abends)
04. Tag: Sonnenaufgang am Haleakala, Sliding Sand Trails  
05. Tag: Road to Hana inkl. Hamoa Beach, Seven Pools, Pi’ilani Hwy.
06. Tag:Kamaole Beach, Big Beach.
07. Tag: ?????????????

Wenn es wettertechnisch möglich ist, drehe Tag 5 + 6 um.
Grund: Am Tag 4 müsst ihr schon extrem früh aufstehen, sozusagen mitten in der Nacht. Den Nachmittag habt ihr zwar zum Ausruhen, wenn ihr möchtet, aber Tag 5 mit Road to Hana bedeutet wiederum sehr frühes Aufstehen, wenn auch nicht soooo früh wie am Tag 4. Ich würde es besser finden, den Tag 6 (Kamaole Beach, Big Beach) auf Tag 5 zu legen und die Road to Hana auf Tag 6.
Weiter unten schreibst du "Seven Sacred Pools", ist dasselbe wie die Seven Pools, die in deinem Plan stehen, streiche ich unten durch.
Das Iao Valley könnt ihr am Beach-Tag besuchen und zwar so früh wie möglich am Vormittag, oft schlägt dann das Wetter um. Streiche ich unten durch.

Big Island (Unterkunft Puna)
08. Tag Anreise Big Island
09. Tag Punalu'u Black Sand Beach, Captain Cook, Kealakekua Bay + Puuhonua o Honaunau National Historical Park
10. Tag: Hawaii Volcanoes National Park - Kilauea Lookout Kilauea Iki Trail  + Crater Rim Drive + Chain of Craters Road  Devils Throat + Thurston Lava Tube+ Jagger Museum and Hawai'i Volcano Observatory
11. Tag: Rainbw Falls + Mauna Kea
12. Tag: Akaka Falls + Waipi'o Lookout +Hamakua Heritage Corridor
13. Tag: ?????????????????

Weiter unten schreibst du bei deinen Zusatzwünschen u. a. Honaunau Bay, diese ist unmittelbar neben dem Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park. Wenn es zeitmäßig drinnen ist, könnt ihr also die Honaunau Bay gleich auf diesen Tag legen. Weiters schreibst du unten "Place of Refuge", das ist dasselbe wie Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park. Die Bay und Place of Refuge streiche ich unten durch.

Von der Lava Boot Tour rate ich grundsätzlich ab.
Grund: Die Captains handeln völlig verantwortungslos. Sehr häufig, wenn Lava ins Meer fließt (tut sie schon etliche Monate nicht mehr, aber wer weiß), ziehen die Dampfwolken mit den giftigen SO2-Gasen hinaus aufs Meer. Das hast du dann mitten im Gesicht. Dazu kommt, dass du durch die Dampfwolken die Lava kaum siehst und wenn, ist sie nur sehr schwer zu fotografieren (Objektive laufen an, Boot schaukelt ziemlich stark). Streiche ich vorsichtshalber unten durch.

11. Tag: Die Rainbow Falls machen erst zu Mittag einen Sinn (lichttechnisch gesehen), daher würde sich zuvor um 9 oder 10 Uhr der Heliflug mit Paradise Helicopters anbieten (streiche ich unten in deiner Wunschliste durch).
13. Tag: Hier könntet ihr den Lava Tree SP (im Südosten von Hilo) sowie den ganzen Puna District besuchen. Dort gibt es wunderschöne kleine Straßen, die richtig romantisch sind.

Kauai (Unterkuft Princeville)
14. Tag: Flug nach Kauai
15. Tag: Iliau Nature Trail, Waimea Canyon Lookout. Puu Hinahina Lookout, Waipoo Falls, Kalalau Lookout
16. Tag: Wailua Falls, Opaeka’a Falls
17. Tag: Kalalau Trail bis Hanakapi’ai Beach, Ke’e Beach, Lumahai Beach, Tunnels Beach
18. Tag: Heliflug mit Interisland Helicopters,Spouting Horn, Poipu Beach
19. Tag: ????????????????

Am Tag 16 ist noch jede Menge Platz, auch Tag 18 ist noch sehr "dürftig", aber das darf auch ruhig mal sein.
Tag 19 leer - jetzt erhebt sich die Frage, ob eine weitere Wanderung möglich ist oder nicht. Wie siehst du das? Gerade Kaua'i bietet unzählige Wandermöglichkeiten. Eine sehr schöne ist jene am Ditch Trail, vor allen Dingen, wenn man bis hinaus auf die Ridge läuft. Die Aussicht ist der Hammer! Guck auf meiner Website unter Trails und hier bei Ditch Trail nach.

Am Tag 18 würde sich noch der unten geschriebene Glass Beach anbieten, aber nur in der Abenddämmerung, ansonsten glitzert das Glas nicht so schön. Streiche ich unten durch.

O'ahu (Unterkunft Waikīkī)

20. Tag: Flug nach O’ahu
21. Tag: Pearl Harbor, Aloha Tower, Kamehameha Statue, Ala Moana Shopping Center, Tantalus Drive abends
22. Tag: Diamond Head Trail (früh starten), Halona Cove, Kailua Beach, Byodo Inn Tempel
23. Tag: Kuli’ou’ou Ridge Trail, Dole Pinnaple, Sunset Beach, Waimea Bay, Turtle Bay, Laniakea Beach
24. Tag: ????????????
25. Tag: Abflug O’ahu

Beim Byodo Inn Temple solltet ihr unbedingt am Vormittag sein. Ab Mittag bzw. dem frühen Nachmittag ist dort Schatten, der Tempel wirkt nicht mehr so schön. Dein unterhalb stehendes Valley of the Temples ist dasselbe, streiche ich deshalb unten durch.
Der unten erwähnte International Marketplace ist auch am Abend schön, ist z. B. für Tag 22 und 23 geeignet, streiche ich unten durch.
Den unten erwähnten Punchbowl Crater seht ihr im Verlauf des Tantalus Drive, streiche ich daher unten durch.

Zum Tag 24, der im Moment noch leer ist: Seid ihr schon mal geschnorchelt und kennt daher ein wenig die Unterwasserwelt? Wenn nein, dann die Hanauma Bay, obwohl sie ansonsten nicht mehr wirklich empfehlenswert ist, überhaupt wenn man schon woanders schnorcheln war. Nach der Haunauma Bay würde sich für den letzten Tag noch das Waikele Premium Outlet anbieten. Insgesamt wäre das ein gemütlicher Tag, ehe ihr tags darauf den Rückflug antretet. Hanauma Bay und Waikele Premium Outlet streiche ich unten durch.

Und natürlich haben wir noch 100 Dinge gefunden die wir noch sehen wollen:
passen die noch irgendwo rein? was lässt sich noch optimieren? was fehlt noch?
Die einzelnen Tag auf den Inseln sind auch noch nicht fix lassen sich also noch anpassen.

MAUI
Olivine Pools, Maui
Iao Valley State Park, Maui
Seven Sacred Pools, Maui

BIG ISLAND
Ahalanui Warm Spring
Paradise Park
Place of Refuge
Honaunau Bay

Lava Boats-Tour
Heli Paradisecopters

KAUAI
Hideaways Beach Kauai
Kalalau Valley Kauai
Glass Beach Kauai

OAHU
Sharks Cove,
Spitting Cave
Valley of the Temples,
Punchbowl Crater
Hanauma Bay
International Market Place

Atlantis Submarine-Tour
Nuuanu Pali Lookout
Waikele Premium Outlets
Yokohama Bay

Wie oberhalb mehrfach geschrieben, habe ich einiges, das sich in obiger zusätzlicher Wunschliste befindet, durchgestrichen, weil es sich in deinem Plan gut unterbringen lässt, ohne in Stress auszuarten. Du siehst, dass deine Zusatzliste ganz schön leer geworden ist. Natürlich sind ein paar Dinge übergeblieben, z. B. die Yokohama Bay, aber sie ist wirklich so ab vom Schuss, dass sie sich nicht vernünftig mit etwas Anderem verbinden lässt.

Würden dir, wenn du deinen Plan einem Update unterziehst, dieser dann gefallen? Mir schon, aber es ist deine Reise, nicht meine :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #16 am: 13.08.2012, 16:28 Uhr »
danke echt Super von deinem Wissen zu profitieren :-)
Sieht echt gut aus die Route. Wir machen gerade die Detail-Planung für jede Insel

MAUI haben wir so weit fertig hoffentlich.

Maui (Unterkunft Kihei)
01. Tag: Anreise aus Vegas, Apartment, The Shops at Wailea, Kihei
02. Tag: Sonnenaufgang am Haleakala, Sliding Sand Trails, Paia, Ho'okipa Beach, Queen Ka'ahumanu Center, Kahului
03. Tag: Iao Valley, Kahakuloa Bay, Honolua Bay, Dragon's Teeth,Kapalua,Honokahua Bay, Napili Bay, Kahekili Beach Park, Kaanapali Beach, Lāhainā (HardRock Cafe, Banyan Tree Lighthouse, Front Street,
Lahaina Center, Lahaina Cannery Mall)
04. Tag: Road to Hana: nach Kihei

Highway 36 ==> Hookipa Beach
Twin Falls MM 2
Waikamoi Nature Trail MM 9/10
Haipuaena Falls MM 11
Lower & Upper Puohokamoa Falls  MM 11/12
Kaumahina State Wayside Park MM 12
Honomanu Bay Lookout MM 14
Keanae Park (Ke’anae Peninsula Road) MM 17/18
Upper Waikani Falls (Three Bears Falls) MM 19/20
Pua'a Ka'a Wayside Park MM22
Hanawi Falls MM24
Nahiku Cove - MM 25
Makapipi Falls MM 25
Ulaino Road ==> Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube) & Blue Angel Falls Maui MM 31
Wai'anapanapa State Park/Wai’anapanapa Black Sand Beach MM 32
Hana
Hana Bay
Red Sand Beach (AKA: Kaihalulu Red Sand Beach) Maui
Koki Beach MM50/51
Hamoa Beach MM50/51
Paihi Roadside Waterfalls MM45 ???
Wailua Falls MM 44,7
Seven Sacred Pools - Oheo Gulch - MM 42
Pipiwai Trail ==> Waimoku Falls MM42"
05. Tag: Kihei (South Kihei Road), Kamaole Beach, Keawakapu Beach, Wailea Beach, Makena State Park ggf. Maui Ocean Center

Ideen und Anregungen???

Danke und Gruß
Thorsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #17 am: 13.08.2012, 22:19 Uhr »

Hallo Thorsten,


dann begebe ich mich mal nach Maui :wink:

03. Tag: Iao Valley, Kahakuloa Bay, Honolua Bay, Dragon's Teeth,Kapalua,Honokahua Bay, Napili Bay, Kahekili Beach Park, Kaanapali Beach, Lāhainā (HardRock Cafe, Banyan Tree Lighthouse, Front Street,
Lahaina Center, Lahaina Cannery Mall)

Dieses Jahr waren wir erstmals nicht auf Maui, aber noch 2011 war das Lahaina Center ein Geister-Shopping Center, d. h., wie auch die Jahre zuvor, hatten fast alle Läden geschlossen. Ich befürchte, dass sich das nicht viel geändert hat.
In der Lahaina Cannery Mall war jedoch fast alles geöffnet.

04. Tag: Road to Hana: nach Kihei

Highway 36 ==> Hookipa Beach
Twin Falls MM 2
Waikamoi Nature Trail MM 9/10
Haipuaena Falls MM 11
Lower & Upper Puohokamoa Falls  MM 11/12
Kaumahina State Wayside Park MM 12
Honomanu Bay Lookout MM 14
Keanae Park (Ke’anae Peninsula Road) MM 17/18
Upper Waikani Falls (Three Bears Falls) MM 19/20
Pua'a Ka'a Wayside Park MM22
Hanawi Falls MM24
Nahiku Cove - MM 25
Makapipi Falls MM 25
Ulaino Road ==> Ka’eleku Cavern (Hana Lava Tube) & Blue Angel Falls Maui MM 31
Wai'anapanapa State Park/Wai’anapanapa Black Sand Beach MM 32
Hana
Hana Bay
Red Sand Beach (AKA: Kaihalulu Red Sand Beach) Maui
Koki Beach MM50/51
Hamoa Beach MM50/51
Paihi Roadside Waterfalls MM45 ???
Wailua Falls MM 44,7
Seven Sacred Pools - Oheo Gulch - MM 42
Pipiwai Trail ==> Waimoku Falls MM42"

Ich fürchte ein wenig, dass du nicht alle Beaches, die du gelistet hast, besuchen kannst, dazu ist deine Planung zu voll gestopft, da du auch die Ka'eleku Cavern im Programm ist. Leider gibt es seit einigen Jahren nur mehr die self guided tour, was ich sehr schade finde, aber die Lava Tube ist schon toll. Du solltest aber ca. 1 Stunde für die self guided tour veranschlagen.

Auch auf dem Waikamoi Nature Trail vergeht die Zeit wie im Nu, da wunderschöne tropische Pflanzen blühen und man vor Fotografieren nicht weiter kommt - mir geht es zumindest so :wink:
Begnüge dich aber wirklich mit dem Waikamoi Nature Trail und lasse den Weg zur Ridge aus.

Zum Pipiwai Trail: Dafür brauchst du den National Park Pass der USA, alternativ den Tripass für die Hawai'i National Parks (kostet $ 25), der für den Haleakala NP, den Volcanoes NP sowie für den Pu'uhonua o Honaunau NP gültig ist. Also am Hana-Road-Tag nicht den NP-Pass vergessen, sonst musst du extra bezahlen.

05. Tag: Kihei (South Kihei Road), Kamaole Beach, Keawakapu Beach, Wailea Beach, Makena State Park ggf. Maui Ocean Center

Beim Maui Ocean Center zögerst du anscheinend ein bisschen, richtig? Ich kann es wärmstens empfehlen.

Insgesamt gesehen ist deine Maui-Planung sehr gut und ihr werdet einen schönen Überblick bekommen, dazu relaxen an diversen Beaches, eine gut gelungene Mischung, wie ich finde.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #18 am: 14.08.2012, 10:17 Uhr »
Hallo Angie,

bei der Road to Hana streichen wir noch ein bisschen :-) wir wollen noch ein wenig streichen leider...Z
umal wir von Hana aus noch ein wenig was vor haben: Red Sand Beach, Koki Beach, Wailua Falls, Seven Sacred Pools - Oheo Gulch, Pipiwai Trail ==> Waimoku Falls wollen wir auf jeden Fall sehen.
Ich denke mal um nicht mitten in der Nacht zurück zu kommen, müssten ja so gegen 12:00 in Hana sein. Reine Fahrzeit Hana ==> Kihei lt. Google Maps 3h.

Auf dem Hinweg wollen wir auf jeden Fall Ka'eleku Cavern, Upper Waikani Falls, Hanawi Falls & Nahiku Cove sehen. Denke mal so gegen 06:00-07:00 Uhr müssen wir da los.

Bekomme ich den Tripass am Haleakala NP? Wir haben uns damals den National Parks Annual Pass an der Ranger-Station im Yosemite geholt.

Maui Ocean Center wollte ich mir auch ansehen wenn es zeitlich passt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #19 am: 14.08.2012, 12:13 Uhr »

Hallo Thorsten,


bei der Road to Hana streichen wir noch ein bisschen :-) wir wollen noch ein wenig streichen leider...Z
umal wir von Hana aus noch ein wenig was vor haben: Red Sand Beach, Koki Beach, Wailua Falls, Seven Sacred Pools - Oheo Gulch, Pipiwai Trail ==> Waimoku Falls wollen wir auf jeden Fall sehen.

dann ist es ja OK, wenn ihr bei der Hana Rd. noch etwas streichen wollt, das ging aus deinem gestrigen Posting für mich nicht so eindeutig hervor.

Ich denke mal um nicht mitten in der Nacht zurück zu kommen, müssten ja so gegen 12:00 in Hana sein. Reine Fahrzeit Hana ==> Kihei lt. Google Maps 3h.

12 Uhr Ankunft in Hana wäre erstrebenswert, aber wenn ihr entsprechend streicht, ist es machbar. Die 3 Stunden reine Fahrzeit stimmen.
 
Auf dem Hinweg wollen wir auf jeden Fall Ka'eleku Cavern, Upper Waikani Falls, Hanawi Falls & Nahiku Cove sehen. Denke mal so gegen 06:00-07:00 Uhr müssen wir da los.

Um ca. 6 Uhr ist Sonnenaufgang über Maui im September, daher würde ich um diese Uhrzeit bereits losfahren. Zwar habt ihr dann Richtung Osten erstmal die Sonne im Gesicht, was während des Fahrens nicht gerade angenehm ist, aber auch wenn ihr erst um 9 Uhr losfahren würdet, wäre das der Fall.

Bekomme ich den Tripass am Haleakala NP? Wir haben uns damals den National Parks Annual Pass an der Ranger-Station im Yosemite geholt.

Den Tripass bekommst du in jedem der Hawai'i National Parks, daher auch im Kassenhäuschens des Haleakala NPs. Achte aber darauf, dass du wirklich nur $ 25 verrechnet bekommst, nicht dass er/sie dir fälschlicherweise den Annual Pass ausstellt, den du gar nicht willst. Uns ist es ein Mal so gegangen, wir konnten aber problemlos tauschen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #20 am: 26.08.2012, 16:47 Uhr »
Die nächste Insel ist soweit fertig :

Big Island (Unterkunft Puna 4 Nächte / Kona 2 Nächte)
08. Tag: Anreise Big Island + Punalu'u Black Sand Beach + Kehena Beach + Ahalanui Park + Kalapana Lava Viewing Area
09. Tag: Hawaii Volcanoes National Park - Kilauea Lookout Kilauea Iki Trail  + Crater Rim Drive + Chain of Craters Road, Devils Throat + Thurston Lava Tube+ Jagger Museum and Hawai'i Volcano Observatory 
10. Tag: Paradise Helicopters + Prince Kuhio Plaza + Downtown Hilo + ggf. Hilo Farmers Market(Monday, Tuesday, Thursday and Sunday) + Wailuku River State Park - Rainbow Falls + Mauna Kea (Sonnenuntergang)
11. Tag: Lava Tour + Akaka Falls + Hamakua Heritage Corridor
12. Tag: Anreise Kona + Kealakekua Bay + Puuhonua o Honaunau National Historical Park + Honaunau Bay
13. Tag: Royal Kona Visitor Center Mill and Museum + Hapuna Beach State + The Shops at Mauna Lani + Kiholo Bay + Abends Kona + Waterfront Row + Kona Inn Shopping Village

Ideen und Anregungen???

Danke und Gruß
Thorsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #21 am: 26.08.2012, 18:24 Uhr »

Hallo Thorsten,


dann nichts wie auf zu meiner Lieblingsinsel :wink:

Big Island (Unterkunft Puna 4 Nächte / Kona 2 Nächte)
08. Tag: Anreise Big Island + Punalu'u Black Sand Beach + Kehena Beach + Ahalanui Park + Kalapana Lava Viewing Area

Die sogenannte Kalapana Viewing Area ist nichts Anderes, als dass dort die Straße zu Ende ist, mehr ist dort nicht, also keine Plattform oder so. Sinn macht es dzt. nicht, zur Viewing Area zu laufen, weil man von dort die Lava auch bei Nacht nicht sieht, sie ist zu weit weg. Kann sich aber bis zu deiner Reisezeit noch ändern, das geht oftmals schnell.

09. Tag: Hawaii Volcanoes National Park - Kilauea Lookout Kilauea Iki Trail  + Crater Rim Drive + Chain of Craters Road, Devils Throat + Thurston Lava Tube+ Jagger Museum and Hawai'i Volcano Observatory

Das Observatory kann man nicht besichtigen. Vor kurzem war es für einen Tag geöffnet, weil es das 100-jährige Bestehen feierte.

 
10. Tag: Paradise Helicopters + Prince Kuhio Plaza + Downtown Hilo + ggf. Hilo Farmers Market(Monday, Tuesday, Thursday and Sunday) + Wailuku River State Park - Rainbow Falls + Mauna Kea (Sonnenuntergang)

Ok.

11. Tag: Lava Tour + Akaka Falls + Hamakua Heritage Corridor

Bezüglich der Lava Tour solltest du dich kurzfristig informieren, ob Lava fließt, denn ohne fließende Lava bringt die Tour nichts.

12. Tag: Anreise Kona + Kealakekua Bay + Puuhonua o Honaunau National Historical Park + Honaunau Bay

In dieser Reihenfolge und mit dem Gepäck im Auto? Davon würde ich abraten. Am schnellsten Weg nach Kona düsen, Gepäck im Hotel abgeben und dann nach Süden weiter fahren.

13. Tag: Royal Kona Visitor Center Mill and Museum + Hapuna Beach State + The Shops at Mauna Lani + Kiholo Bay + Abends Kona + Waterfront Row + Kona Inn Shopping Village

Ok.

Ideen und Anregungen???

Zum Tag 9 - Volcanoes NP: Hier hätte ich noch einen Vorschlag. Seit 2008 bis vor nicht allzu langer Zeit war es nicht mehr gestattet, von der Chain of Craters Rd am Crater Rim Trail zum Keanakakoi Crater zu laufen oder am gesperrten Teil des Crater Rim Drive bis zum Krater zu laufen. Dies ist mittlerweile erlaubt, beide Wege sind offen und der Weg - egal, welcher - lohnt auf alle Fälle. Der Keanakakoi Crater ist sehr beeindruckend.
Am schönsten ist es, wenn du über den Crater Rim Trail dorthin läufst, denn dann kommst du an den schönsten Lava Trees vorbei, die ich in so geballter Menge sonst nirgendwo auf Hawai'i kenne. Die Lava Trees entgehen dir völlig, wenn du auf dem für Autos gesperrten Crater Rim Drive zum Keanakakoi Crater gehst, weil du dann am anderen Ende des Kraters bist und nicht zu den Lava Trees kommst. Lt. Kupono McDaniel (= Supervisor im Kilauea Visitor Centers, den wir schon seit Jahren kennen) wird daran gearbeitet, eine Verbindung vom gesperrten Teil des Crater Rim Drive hinüber zu den Lava Trees und somit zum Crater Rim Trail zu erstellen, damit man einen Loop laufen kann (Stand Juli 2012). Vielleicht ist das zu deiner Reisezeit fertig, das wäre natürlich die allerschönste Variante.

Wenn dir etwas unklar ist, dann frag' ruhig nach, ok?

Ansonsten ist deine Planung auch für Big Island sehr gut :daumen:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #22 am: 27.08.2012, 11:31 Uhr »
Die sogenannte Kalapana Viewing Area ist nichts Anderes, als dass dort die Straße zu Ende ist, mehr ist dort nicht, also keine Plattform oder so. Sinn macht es dzt. nicht, zur Viewing Area zu laufen, weil man von dort die Lava auch bei Nacht nicht sieht, sie ist zu weit weg. Kann sich aber bis zu deiner Reisezeit noch ändern, das geht oftmals schnell.

Werde mich dann mal schlau machen, wie es nächstes Jahr aussieht, fliegt erstmal raus  :lol:

Das Observatory kann man nicht besichtigen. Vor kurzem war es für einen Tag geöffnet, weil es das 100-jährige Bestehen feierte.

Fliegt auch raus  :P

Bezüglich der Lava Tour solltest du dich kurzfristig informieren, ob Lava fließt, denn ohne fließende Lava bringt die Tour nichts.

Aktuell wenn ich die Seiten http://hvo.wr.usgs.gov/multimedia/?display=default und http://hvo.wr.usgs.gov/activity/kilaueastatus.php richtig deutet ließt Lava in Royal Gardens, oder?  :oops:
Es fließt nur momentan nichts in Meer.

Werde mich da auch mal auf den laufenden halten

In dieser Reihenfolge und mit dem Gepäck im Auto? Davon würde ich abraten. Am schnellsten Weg nach Kona düsen, Gepäck im Hotel abgeben und dann nach Süden weiter fahren.

So hatten wir es vor, Gepäck ins Hotel bringen und weiterfahren. Ich habe immer ungern Wertsachen im Auto. Bekannte von uns haben meinen Ratschlag leider nicht befolgt sind am Abreisetag noch in Miami shoppen gegangen und der Wagen wurde aufgebrochen. Alle Koffer weg und die Pässen haben sie natürlich auch im Auto gelassen.  :ohjeee:

Zum Tag 9 - Volcanoes NP: Hier hätte ich noch einen Vorschlag. Seit 2008 bis vor nicht allzu langer Zeit war es nicht mehr gestattet, von der Chain of Craters Rd am Crater Rim Trail zum Keanakakoi Crater zu laufen oder am gesperrten Teil des Crater Rim Drive bis zum Krater zu laufen. Dies ist mittlerweile erlaubt, beide Wege sind offen und der Weg - egal, welcher - lohnt auf alle Fälle. Der Keanakakoi Crater ist sehr beeindruckend.
Am schönsten ist es, wenn du über den Crater Rim Trail dorthin läufst, denn dann kommst du an den schönsten Lava Trees vorbei, die ich in so geballter Menge sonst nirgendwo auf Hawai'i kenne. Die Lava Trees entgehen dir völlig, wenn du auf dem für Autos gesperrten Crater Rim Drive zum Keanakakoi Crater gehst, weil du dann am anderen Ende des Kraters bist und nicht zu den Lava Trees kommst. Lt. Kupono McDaniel (= Supervisor im Kilauea Visitor Centers, den wir schon seit Jahren kennen) wird daran gearbeitet, eine Verbindung vom gesperrten Teil des Crater Rim Drive hinüber zu den Lava Trees und somit zum Crater Rim Trail zu erstellen, damit man einen Loop laufen kann (Stand Juli 2012). Vielleicht ist das zu deiner Reisezeit fertig, das wäre natürlich die allerschönste Variante.

Hört sich gut an, da brauche ich aber deine Hilfe... Wo meinst du genau ist die Stelle

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #23 am: 27.08.2012, 13:02 Uhr »

Hallo Thorsten,


Aktuell wenn ich die Seiten http://hvo.wr.usgs.gov/multimedia/?display=default und http://hvo.wr.usgs.gov/activity/kilaueastatus.php richtig deutet ließt Lava in Royal Gardens, oder?  :oops:
Es fließt nur momentan nichts in Meer.

richtig, dzt. fließt sie in der Gegend der ehemaligen Royal Gardens (diese gibt es nur mehr mit Namen, Haus steht kein einziges mehr). Vom Meer ist die Lava rund 2 Km entfernt.
 
So hatten wir es vor, Gepäck ins Hotel bringen und weiterfahren. Ich habe immer ungern Wertsachen im Auto. Bekannte von uns haben meinen Ratschlag leider nicht befolgt sind am Abreisetag noch in Miami shoppen gegangen und der Wagen wurde aufgebrochen. Alle Koffer weg und die Pässen haben sie natürlich auch im Auto gelassen.  :ohjeee:

Ich frage mich immer, warum um alles in der Welt andere gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen. Das Beispiel eurer Bekannten ist wieder typisch dafür. Mit gutem Willen ihrerseits hätte es 100 %ig eine Lösung gegeben, damit sie all ihre Sachen - inklusive Pässe :shock: - nicht im Auto lassen. Wobei ich die Pässe gar nicht verstehe, die habe ich an mir und gut ist es.

Zum Tag 9 - Volcanoes NP: Hier hätte ich noch einen Vorschlag. Seit 2008 bis vor nicht allzu langer Zeit war es nicht mehr gestattet, von der Chain of Craters Rd am Crater Rim Trail zum Keanakakoi Crater zu laufen oder am gesperrten Teil des Crater Rim Drive bis zum Krater zu laufen. Dies ist mittlerweile erlaubt, beide Wege sind offen und der Weg - egal, welcher - lohnt auf alle Fälle. Der Keanakakoi Crater ist sehr beeindruckend.
Am schönsten ist es, wenn du über den Crater Rim Trail dorthin läufst, denn dann kommst du an den schönsten Lava Trees vorbei, die ich in so geballter Menge sonst nirgendwo auf Hawai'i kenne. Die Lava Trees entgehen dir völlig, wenn du auf dem für Autos gesperrten Crater Rim Drive zum Keanakakoi Crater gehst, weil du dann am anderen Ende des Kraters bist und nicht zu den Lava Trees kommst. Lt. Kupono McDaniel (= Supervisor im Kilauea Visitor Centers, den wir schon seit Jahren kennen) wird daran gearbeitet, eine Verbindung vom gesperrten Teil des Crater Rim Drive hinüber zu den Lava Trees und somit zum Crater Rim Trail zu erstellen, damit man einen Loop laufen kann (Stand Juli 2012). Vielleicht ist das zu deiner Reisezeit fertig, das wäre natürlich die allerschönste Variante.

Hört sich gut an, da brauche ich aber deine Hilfe... Wo meinst du genau ist die Stelle

Die 2 genannten Wege zum Keanakakoi Crater sind zwar leicht zu finden, der eine (nämlich der gesperrte Teil des Crater Rim Drive) ganz, ganz leicht, der andere auch nicht schwer, daber ich kann mir vorstellen, dass du das nicht zuordnen kannst. Ich wollte ohnehin 2 Karten zeichnen, für jeden Weg 1, das mache ich diese Woche, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #24 am: 27.08.2012, 16:25 Uhr »

 
Zum Tag 9 - Volcanoes NP: Hier hätte ich noch einen Vorschlag. Seit 2008 bis vor nicht allzu langer Zeit war es nicht mehr gestattet, von der Chain of Craters Rd am Crater Rim Trail zum Keanakakoi Crater zu laufen oder am gesperrten Teil des Crater Rim Drive bis zum Krater zu laufen. Dies ist mittlerweile erlaubt, beide Wege sind offen und der Weg - egal, welcher - lohnt auf alle Fälle. Der Keanakakoi Crater ist sehr beeindruckend.
Am schönsten ist es, wenn du über den Crater Rim Trail dorthin läufst, denn dann kommst du an den schönsten Lava Trees vorbei, die ich in so geballter Menge sonst nirgendwo auf Hawai'i kenne. Die Lava Trees entgehen dir völlig, wenn du auf dem für Autos gesperrten Crater Rim Drive zum Keanakakoi Crater gehst, weil du dann am anderen Ende des Kraters bist und nicht zu den Lava Trees kommst. Lt. Kupono McDaniel (= Supervisor im Kilauea Visitor Centers, den wir schon seit Jahren kennen) wird daran gearbeitet, eine Verbindung vom gesperrten Teil des Crater Rim Drive hinüber zu den Lava Trees und somit zum Crater Rim Trail zu erstellen, damit man einen Loop laufen kann (Stand Juli 2012). Vielleicht ist das zu deiner Reisezeit fertig, das wäre natürlich die allerschönste Variante.

Hört sich gut an, da brauche ich aber deine Hilfe... Wo meinst du genau ist die Stelle

Die 2 genannten Wege zum Keanakakoi Crater sind zwar leicht zu finden, der eine (nämlich der gesperrte Teil des Crater Rim Drive) ganz, ganz leicht, der andere auch nicht schwer, daber ich kann mir vorstellen, dass du das nicht zuordnen kannst. Ich wollte ohnehin 2 Karten zeichnen, für jeden Weg 1, das mache ich diese Woche, ok?


LG, Angie


Diese Aussicht würde mich auch interessieren.
Daher freue ich mich schon auf eine Karte.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #25 am: 27.08.2012, 17:16 Uhr »
Diese Aussicht würde mich auch interessieren.
Daher freue ich mich schon auf eine Karte.  :P

Ein Glück, dass ihr beide die Reise erst nächstes Jahr antretet :lol: Die Karten habe ich zwar schon gezeichnet, aber ich möchte noch Fotos von der jeweiligen Strecke heraus suchen, damit ihr es euch noch besser vorstellen könnt - und das dauert noch ein bisschen. Aber irgendwann diese Woche habe ich es fertig, soferne nichts dazwischen kommt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #26 am: 28.08.2012, 12:38 Uhr »
Bitte keine Stress!  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #27 am: 31.08.2012, 18:43 Uhr »

Hallo zusammen,


meine zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater sind fertig, bitte schön :hand:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58090.msg788800#msg788800


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #28 am: 01.09.2012, 12:18 Uhr »
Danke Angie.

Drucke ich mir Montag im Büro aus, denn da habe ich einen Farbdrucker.  :wink:
Gruß Gabriele

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Hawaii September 2013
« Antwort #29 am: 01.09.2012, 14:52 Uhr »

Hallo zusammen,


meine zwei Wegbeschreibungen zum Keanakako'i Crater sind fertig, bitte schön :hand:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58090.msg788800#msg788800


LG, Angie


Danke ist auf jeden Fall im Tour-Porgamm :-)