Hallo Moko,
und die beiden Vulkane auf Maui und BigIsland mit dem Jeep erklimmen (bei morgengrauen lohnt es sich oder?).
hier habe ich eben gesehen, dass ich diese Frage übersehen habe.
Den Haleakala auf Maui solltet ihr unbedingt für den Sonnenaufgang einplanen. Den Mauna Kea auf Big Island bitte
nicht für den Sonnen
aufgang! Der Grund ist, dass die Astronomen bei ihrer Arbeit durch die Scheinwerfer des Autos gestört werden. Auf den Mauna Kea daher zum Sonnenuntergang fahren bzw. schon etwas früher.
Nun ein Vorschlag für einen Plan:28.08.-31.08. Honolulu (Oahu)Ist der 28. 8. ein ganzer Tag oder landet ihr erst irgendwann?
Diesen Tage lasse ich jetzt mal unberücksichtigt und warte deine Antwort ab.
29. 8.: Morgens auf den „Hausberg“ von Honolulu, den
Diamond Head. Und ja, da müsst ihr ein bisschen bergauf gehen
Hier das
Video dazu.
Lauft nicht erst mittags los, dann ist es zu heiß und mittags solltet ihr schon längst wieder zurück sein.
Auf den Diamond Head ist Massentourismus pur, aber der Ausblick ist wirklich schön, du siehst es ja im Video.
Wenn ihr dann Lust habt, könntet ihr mit TheBus an der Ostküste entlang fahren und an einer der Haltestellen aussteigen, um einen Strand zu besuchen. Welchen, kann ich dir nicht sagen, da ich die Haltestellen von TheBus so gut wie nicht kenne.
Habt ihr dazu keine Lust, dann erkundige dich schon vorab wegen eines Surfkurses oder wie immer du das Surfen ausprobieren möchtest.
30. 8.: Entweder Waikiki zu Fuß erkunden, Kalakaua Ave. (verläuft entlang des Waikiki Beach) und weiter westwärts, so weit ihr halt wollt.
Alternativ ev. mit TheBus zu Pearl Harbor? Müsste aber auch in der Früh sein. Im Anschluss daran zurück nach Waikiki und an den Strand legen.
31. 8.: Fahrt mit TheBus an die North Shore und zwar auf der Route mitten durch die Insel, sodass ihr in Wahiawa der Dole Comp. mit dem köstlichen Ananas-Eis einen Besuch abstatten könnt.
Es ist ganz schön schwierig, die O’ahu-Tage sinnvoll zu planen. Hättet ihr einen Mietwagen, wäre das ein Klacks. Seufz
31.08.-04.09. Kona (Big Island)Um welche Uhrzeit landet ihr am 31. 8.? Den Tag lasse ich bis auf weiteres ansonsten offen.
1. 9.: Fahrt von Kona in den Nordwestzipfel der Insel und zwar über die 270 nach Norden. Am Weg liegt der
Lapakahi State Historical Park. Guck dir mal an, ob das für euch geeignet wäre, es hätte jedenfalls mit Kultur zu tun.
Wenn nicht, lasst den Park aus und fahrt direkt nach Hawi im Noden. Das ist ein nettes Aussteigerdorf, das sich in den letzten Jahren immer mehr gemausert hat. Parkt das Auto ein und geht die kleine Straße mal auf und ab, in die Läden könnt ihr natürlich auch gucken, ohne Gefahr zu laufen, dass euch alles Mögliche aufgedrängt wird.
Dann weiter Richtung Osten nach Kapa’au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. Das ist eigentlich ein Pflichtbesuch, denn die 2. King Kamehameha Statue, die in Honolulu steht, ist nur ein Duplikat.
Weiter zum Ende der Straße, dort ist der Pololu Valley Lookout. Ihr könntet in 30 Min. zum Strand hinunter laufen (retour 45 Min.), aber meist ist es sehr rutschig, weil es dort oben relativ häufig regnet.
Dann retour und mitten durch den Nordwestzipfel auf der 250 retour, ihr kommt dann auf der 19 heraus, die ihr ostwärts fahren müsst, also Richtung Waimea.
Von dort auf der 190 Richtung Süden und die Abzweigung zur Saddle Rd. (= 200) nicht übersehen. Die ersten 2 oder 3 Meilen der Saddle Rd. aus dieser Richtung sind ziemlich schmal, mittlerweile kommen aber 2 Autos locker aneinander vorbei, was früher nicht der Fall war.
Fahrt bis zum MM 28, dort geht linkerhand (ostwärts) die Mauna Kea Access Rd. weg (ist angeschrieben). Diese hoch bis zum Visitor Center, dort mindestens (!) 30 Minuten Pause einlegen, um euch an die Höhe zu gewöhnen, erst dann – mit Pausen – bis zu den Observatorien hochfahren. Die letzten wenigen Meilen sind wieder geteert, ihr habt aber ab den Observatorien keinen Versicherungsschutz mehr, Voraussetzung, ihr habt Alamo gebucht. Soweit ich informiert bin, geben andere Autovermieter (Harper ausgenommen) auf der gesamten Saddle Rd. und somit auch auf der Mauna Kea Access Rd. keinen Versicherungsschutz.
Entlang der Mauna Kea Access Rd., die ab dem Visitor Center John A. Burns Way heißt, werdet ihr zahlreiche Pausen einlegen, da die Landschaft einfach nur fantastisch ist.
Achtung: Unbedingt warme Kleidung ins Auto legen und damit meine ich nicht ein dünnes Jäckchen. Dort oben kann es auch um diese Jahreszeit enorm kalt werden, zudem bläst häufig ein kalter Wind.
Von den Observatorien könntet ihr auf den Gipfel des Mauna Kea gehen, das ist der rote Hügel, auf dem ihr auch einen Trampelpfad erkennen könnt. Der Weg ist nicht weit, aber durch die Höhenlage ziemlich anstrengend – allerdings hättet ihr dann den höchsten Punkt von ganz Hawai’i erklommen
Sonnenuntergang abwarten, der hoffentlich toll ist und die Rückfahrt nach Kona antreten. Dieser Tag ist reichlich ausgefüllt.
2. 9.: Schontag
Macht das, wozu ihr Lust habt, surfen, an einem der Strände an der Westküste liegen, relaxen.
3. 9.: Fahrt von Kona Richtung Volcanoes NP. Haltet euch auf der Fahrt dorthin wenn möglich kaum wo auf, sonst verliert ihr wertvolle Zeit für den NP. Die reine Fahrzeit von Kona zum NP ist one way ca. 2 Std. 15 Min.
Im NP gibt es zahlreiche Aussichtspunkt, sie sind ausgeschildert. Fahrt auch zum Jaggar Museum, von dort könnt ihr einen schönen Blick in den Halema'uma'u Crater werfen, in dem sich der Vent befindet. Nachts leuchtet der Vent durch die Lava, die sich im Inneren befindet, rot.
Dann auf demselben Weg retour.
4. 9.: Da ihr an diesem Tag nach Maui fliegt, würde ich – je nachdem, wie viel Zeit ihr habt – noch einen Strand besuchen oder ähnliches unternehmen, ganz gemütlich halt.
04.09.-11.09. Lahaina (Maui)Den Ankunftstag auf Maui lasse ich jetzt ohne Planung.
4. 9.: Früh (nein, nachts
) aufstehen und auf den Haleakala zum Sonnenaufgang fahren.
Dass ihr anschließend einen Teil des Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o lauft, kann ich vermutlich ausschließen, denn das wären ca. 4 Stunden Gehzeit oder wie siehst du das?
Ansonsten nach dem Sonnenaufgang wieder hinunter fahren (ist ja noch früh am Tag) und die Teilumrundung der West Maui Mountains in Angriff nehmen,
also Richtung Kahului und von dort dann nordwestwärts am Kahekili Hwy. (= 340) fahren. Passt bitte hier besonders gut auf eure Wertsachen auf und lasst sie für keine Minute aus den Augen, speziell dann nicht, wenn ihr „nur“ schnell bei einem Fruitstand etwas kaufen möchtet. Hier lauert die größte Gefahr.
Es gibt entlang des Kahekili Hwy. zahlreiche Stellen, an denen ihr halten solltet. Die Straße ist aber teilweise sehr eng, sodass 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Vorausschauendes Fahren
ist nötig.
Wenn es zwischendurch etwas Kultur sein darf, dann kann ich euch den Besuch des
Kukuipuka Hei’aus empfehlen. Dauert nicht lange und liegt nur unweit vom Kahekili Hwy. entfernt.
Haltet unbedingt beim Nakalele Blow Hole. Ihr könnt auch hinunter laufen, aber es ist sehr steil und geröllig. Das Blow Hole seht ihr auch von der Straße sehr gut.
Dann der Straße einfach weiter folgen, Pausen machen, wo ihr möchtet und schließlich in Lahaina ankommen.
5. 9.: Schontag, an einem der schönen Beaches liegen, surfen probieren, relaxen, gut gehen lassen
6. 9.: Früh (!) aufstehen und die Road to Hana inkl. Oheo Gulch und Seven Secret Pools mitnehmen. Ich würde aber dann nicht am selben Weg zurück fahren, sondern Richtung Westen am Pi’ilani Hwy. weiter fahren. Dort sind ein paar wenige Meilen nicht geteert (= kein Versicherungsschutz), diese Meilen sind aber nahezu immer problemlos zu fahren. Hat es zuvor geregnet oder regnet es, während ihr dort fahrt, ist der ungeteerte Teil wie Schmierseife. Entweder doch umdrehen (= verdammt langer Rückweg) oder mehr als vorsichtig weiter fahren.
Solltet ihr das Grab von Charles Lindbergh besuchen wollen,
hier ist die Anleitung dazu, wir ihr hin findet, ist nämlich nicht einfach und angeschrieben ist es schon gar nicht.
Ihr kommt vermutlich schon am Pi’ilani Hwy. in die Finsternis. Achtet hier ganz besonders auf die schwarzen Kühe, die in der schwarzen Nacht auf dem schwarzen Asphalt stehen und denen es egal ist, wenn ein Auto kommt (das den Kürzeren zieht, denn die Kühe gehen nicht so schnell weg). Es ist wirklich große Vorsicht geboten.
Uns ist am Pi’ilani Hwy. vor Jahren, als wir dort mit einer Harley fuhren, ein Reh (!) ins Motorrad gelaufen.
Da ihr sehr spät in Lahaina ankommt ist am
7. 9.: Schontag
8. 9.: Wie wäre es mit einem Besuch des
Maui Ocean Centers oder dem
Kula Botanical Garden?
Im Anschluss daran ev. Fahrt zum
Big Beach – bitte etwas hinunter scrollen.
9. 9.: Nehmt die Fähre nach Moloka’i und gönnt euch die
Ali’i Tour. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen und man bekommt einen kleinen Überblick, wie unterschiedlich Moloka’i gegenüber den anderen Inseln ist (Lana’i ausgenommen, diese Insel ist auch sehr speziell).
10 .9.: Schontag
11.09.-14.09. Honolulu (Oahu)Den 11. 9. lasse ich bei der Planung ebenfalls unberührt.
12. 9.: Seufz, wieder kein Auto
Bummeln habt ihr nicht so gerne oder hättet ihr auf das
Ala Moana Shopping Center Lust? Dort könnt ihr getrost einen ganzen Tag verbringen – oder auch weniger
TheBus fährt dort hin.
13. 9.: Hier weiß ich nicht, was ich dir raten soll. Ist der 14. 9. ein voller Tag oder euer Abflugtag? Danach richtet sich im großen und ganzen ein Vorschlag für den 13. 9.
Lies dir bitte diesen Vorschlag durch und ändere das um, was dir nicht gefällt oder was du statt Tag X lieber tun würdest.
LG, Angie
PS: Wenn ich irgendeine Aktivität, die du ev. genannt hast, hier unterschlagen habe, war das nicht Absicht. Tritt mir bitte auf die Füße