Hallo Markus,
wenn irgendwie möglich (und es wird möglich sein
) helfe ich dir sehr gerne bei der Planung.
Ok, der Strand ist ein Muss, das Tauchen in der weiteren Überlegung. Um welche Uhrzeit kommt ihr am 12. 9. in HNL an und um wieviel Uhr fliegt ihr von dort aufs Mainland zurück?
Gestern habe ich mich übrigens verzählt, ihr seid nicht 13, sondern 12 Tage auf Hawai'i.
Nen konkreten Plan habe ich noch nicht. Ich würde in erster Linie die Sachen ansteuern, die im Reiseführer als "Highlight" beschrieben sind.
Dann stelle ich jetzt mal einen Plan ein, wie euer Urlaub möglicherweise aussehen könnte. Die Tage pro Insel sind natürlich untereinander austauschbar, es hängt auch immer wieder vom Wetter ab und es kann durchaus sein, dass ihr wegen des Wetters den Plan abändern müsst.
Wie du sehen wirst, habe ich O'ahu dezent rausgeschmissen und lasse euch gleich nach Kaua'i weiter fliegen. Wenn dir der Kaua'i Plan nicht gefällt, gib mir Bescheid und ich gestalte dir die Tage dafür auf O'ahu - alles nur als Vorschlag, wohl gemerkt.
12. 9.: Ankunft O'ahu, möglicherweise noch am selben Tag Weiterflug nach Kaua'i. Unterkunft im Süden irgendwo in der Poipu Gegend (damit seid ihr in etwa der Hälfte auf Kaua'i untergebracht).
13. 9.: Zwischen 9 und 10 Uhr Helicopterflug ohne Türen (Waimea Canyon, Na Pali Coast), anschließend Fahrt in den Waimea Canyon inkl. sämtlicher Lookouts.
14. 9.: Ev. ganztägige Wanderung im Waimea Canyon oder Koke'e SP.
15. 9.: Fahrt an der Ostküste zur North Shore hinauf und von dort hinüber zum Ende des Hwy.s, dort ist der berühmte Ke'e Beach, von dem in unmittelbarer Nähe der Kalalau Trail weg geht. Auf dem Weg Richtung Ke'e Beach an allen möglichen Beaches anhalten und dort bleiben und die Seele baumeln lassen, wo es euch gefällt. Soll ein gemütlicher Tag werden.
16. 9.: Einen Teil des Kalalau Trails. Traumhaft schön, allerdings sind die ersten 2 Meilen mit meist vielen Touristen. Seit Januar 2012 darf man aber 6 Meilen weit ohne Permit laufen. Wird an diesem Tag sicher zuviel, lauft so weit ihr wollt bzw. könnt.
17. 9.: Morgens Flug nach Big Island. Autoübernahme, Fahrt zur Unterkunft (irgendwo im Osten, am besten in der Nähe oder direkt in Hilo), wenn einchecken nicht möglich ist, zumindest das Gepäck loswerden (nie auf Hawai'i Wertgegenstände im Auto lassen, wenn ihr euch von selbigem entfernt).
Anschließend den Südosten von Big Island (= ein wunderschöner Teil des Puna District) erkunden. Dort gibt es wildromantische Strässchen und ihr könnt, wenn ihr nicht zu viel Zeit auf den wildromantischen Strässchen verbringt, sogar noch zum Champagne Pond laufen. Falls am Champagne Pond Interesse besteht, schreibe ich dir, wie ihr hinkommt. Es geht nämlich nur mehr von einer Seite aus, die andere Seite ist eine gated community.
18. 9.: Fahrt in den Volcanoes NP, dort alle möglichen Highlgihts abklappern. Details können wir noch besprechen, wenn du dafür Hilfe brauchst, kein Problem. Jedenfalls am Abend, wenn es finster ist, zum rot leuchtenden Vent fahren, der sich ebenfalls im Volcanoes NP befindet.
19. 9.: Napau Crater Trail, ganztägig. Vom Trailende aus seht ihr den seit 1983 aktiven Pu'u O'o Crater, er ist ca. 2 Meilen von euch entfernt. Ein Traum!
20. 9.: Fahrt über die Saddle Rd. auf den Mauna Kea. Wanderung zum Lake Wai'au (ehe es ihn gar nicht mehr gibt. Wir sind dieses Jahr erschrocken, wie wenig Wasser drinnen war). Fahrt zu den Observatorien hinauf, von dort könnt ihr direkt auf den Gipfel des Mauna Kea laufen, ist nicht weit, kann aber gut und gerne 1 Std. Zeit in Anspruch nehmen. Die Luft ist auf über 4.000 m sehr dünn und meist hat man mit Atemnot, Herzrasen etc. zu kämpfen. Am Gipfel gibt es eine Höhenstandsplakette, darauf steht "13.796 feet", ist ein schönes Fotomotiv. Womöglich bis zum Sonnenuntergang bleiben und diesen erleben Sehr (!) warme Kleidung anziehen, dort oben ist es auch im September fast immer sehr kalt. Bei empfindlichen Ohren Mütze nicht vergessen, Handschuhe sind auch dienlich. Wenn du dort oben stehst, wirst du wissen, warum ich euch das empfehle.
21. 9.: Morgens Flug nach Maui. Übernahme des Mietwagens, einchecken im Hotel oder Gepäck loswerden.
Ideal wäre eine Unterkunft in Kihei (Zentral-Maui), aber ich bin am Überlegen, ob ich euch nicht lieber eine Unterkunft empfehlen soll, die sich an der Westküste befindet. Dort gibt es sehr schöne Strände. Das "Problem" ist halt, dass ihr von einer Unterkunft im Westen eine längere Anfahrtszeit zu den Highlights habt und entsprechend früher losfahren müsst. Wenn euch das nicht stört, wählt den Westen. Stört es euch, wählt eine Unterkunft in Kihei. Die dortigen Kamaole Beaches sind auch ganz schön, aber nicht mit jenen Stränden im Westen zu vergleichen.
Anschließend den Tag genießen inkl. Strandliegen und Baden je nach Lust und Laune.
22. 9.: Wenn ihr es schafft, dann extrem früh (= mitten in der Nacht) aufstehen, damit ihr rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Haleakala seid. Wiederum sehr warme Kleidung anziehen, genauso warm wie für den Mauna Kea. Nach dem Sonnenaufgang ein Stück am Sliding Sands Trail laufen. Zum "bunten Krater" Ka Lu'u o Ka O'o darf man leider nicht mehr laufen. Ich finde mittlerweile den Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin schöner. Ihr sollt natürlich nicht in der Cabin übernachten, sie ist nur der Umkehrpunkt.
23. 9.: Nicht ganz so früh aufstehen wie tags zuvor, aber um 7 Uhr (ab dem Westen) oder 8 Uhr (ab Kihei) über den Hana Hwy. zur berühmtem Road to Hana fahren. Es gibt ungezählte Highlights, alle schafft niemand an einem Tag. Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich euch bei den Seven Sacred Pools umdrehen lassen soll oder die Runde (über den Pi'ilani Hwy.) fertig fahren lassen soll.
Das hängt davon ab, wann am 24. 9. euer Flug zum Mainland geht.
24. 9.: Flug nach O'ahu, Weiterflug zum Mainland.Das ist jetzt mal ein grober Vorschlag, an dem du möglicherweise basteln kannst.
Schmeiße das hinaus, was du für euch nicht gut findest. Und wenn du meinst, es wäre euch doch O'ahu statt Kaua'i lieber, dann erstelle ich für O'ahu einen Plan.
Wenn du zu meinen diversen Vorschlägen Links von meiner Website möchtest, gib mir Bescheid, ich finde sie schneller als du
Ich wollte nur nicht jetzt schon alles mit Links voll füttern, sondern erst mal sehen, was du zu dem Vorschlag sagst.
LG, Angie