Hallo Claudia,
Wir haben auf allen vier Inseln einen Wrangler Jeep von Alamo (über FTI - nach einem bekannten Beispiel )
So-so
Ausgezeichnet!
Den letzten Punkt werdet ihr entweder stark kürzen oder streichen müssen (Besichtigung südliche Küste).
Du meinst, die Zeit wird zu knapp? Sollten wir die Südküste dann einfach streichen oder auf den letzten Tag legen?
Ich befürchte, ja. Legt das auf den letzten Tag, dann habt ihr in aller Ruhe Zeit und müsst nicht hetzen, weder im Waimea Canyon noch an der Südküste.
Oder einen der vielen Trails im Waimea Canyon laufen, das fehlt mir bei deiner Planung und eingangs schreibst du ja, dass auch wandern in Betracht kommt.
Machen wir gerne, welchen würdest Du uns empfehlen unter den Aspekten Kamera und Höhenangst?
Hier kommt der Allrad zum Einsatz und zwar würde ich zuerst den kurzen
Po'omau Canyon Vista Trail empfehlen, dann ein kleines Stück auf der Piste weiterfahren, dann ist der Trailhead zum
Kohua Ridge Trail. Die Aussicht von dort ist phänomenal. Guck' dir die Bilder an, ich denke, auch für Leute mit Höhenangst müsste das machbar sein, kann es aber nicht richtig einschätzen, weil ich Höhenangst nur vom Wort her kenne.
Wenn ihr das lauft, NICHT zuerst den Kohua Ridge Trail laufen, den Fehler haben wir in Unwissenheit gemacht. Wenn man nämlich zuerst den Kohua Ridge Trail läuft und erst dann den Po'omau Canyon Vista Trail, hat man in letzterem kein vernünftiges Licht zum Fotografieren.
Das "historische" Dorf am Wailua River und den Lookout werden wir uns in jedem Fall anschauen, da es gleich in der Nähe von unserer Unterkunft liegt.
Das ist praktisch.
Welche Sitzplätze im Heli bevorzugt Ihr? Ich habe gedacht, hinten rechts und links, damit wir die Highlights von beiden Seiten vor die Linse kriegen?
Die Sitzplätze kannst du dir nicht aussuchen, es geht nach Kilogramm und wird eingeteilt. Ich habe zwar schon davon gelesen, dass man sich (bei manchen) Helifirmen für $ 25,- die Sitzplätze mehr oder weniger reservieren kann, also z. B. nur die beiden rückwärtigen, aber es trotz der $ 25,- keine Garantie auf den Sitzplatz gibt.
Volcanoes NP: auf jeden Fall die Fahrt am Crater Rim, dann noch eine kleine Wanderung? Hast Du einen Tip?
Ja, ich habe einen Tipp und zwar unbedingt den
Kilauea Iki Trail laufen. Hinter dem Link verbirgt sich die große Runde inkl. Halema'uma'u Trail, aber dieser ist seit März 2008 wegen des Vents im Halema'uma'u Crater gesperrt. Ihr lauft also "nur" die kleine Runde, die aber traumhaft schön ist.
Mit der Aufteilung der Ost- und Westseite von Big Island bin ich nicht glücklich. Gut, ich muss es auch nicht sein, ist eure Planung
Es zeigt sich aber, dass du für den 2. und 3. 8. keinen Plan hast und andererseits zeigt sich, dass ihr für die Ostseite zu wenig Zeit habt.
Sind die Unterkünfte schon fix gebucht?
Die Unterkünfte sind fix. Andererseits haben wir kein Problem, auch nochmal eine Tagestour an die Ostküste zu machen, da wir beide gerne fahren. Außer dem Volcanoes NP (Deinem eindeutigen Lieblingsplatz ) - was würde sich dafür lohnen?
Schade, dass die Unterkünfte schon gebucht sind, aber gut, nicht zu ändern.
Unterschätze bitte nicht die Fahrzeiten auf Big Island, die Insel ist wirklich groß. Von Kailua Kona fährt man in den Volcanoes NP z. B. 2,5 Std. one way (!). Du verlierst also pro Tag 5 Stunden für den Volcanoes NP, weil du auf der Straße sein "musst".
Vom NP nach Hilo kommen nochmal 45 Min. dazu.
An der Ostküste käme der Pepe'ekeo Scenic Drive in Betracht (ca. 4 Meilen lange Fahrt durch Regenwald), ihr kommt am Tropical Botanical Garden vorbei (Besichtigung je nach eurer Zeit), anschließend weiter nördlich. Bald darauf geht linkerhand die ausgeschilderte Straße zum Akaka Falls State Park weg mit den gleichnamigen Falls und den Kahuna Falls ebenso. Dann weiter nördlich bis zum Waip'io Valley Lookout, hier endet der Hwy. Also wieder zurück und westwärts in den Hwy. 19 Richtung Waimea abzweigen und von hier Richtung Westküste.
Wenn ihr euch darauf einstellt, dass ihr sehr früh losfahren solltet und erst in der Finsternis zur Unterkunft kommt, ist das zwar ein langer, aber dafür auch sehr schöner Tag.
Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater (= "bunter Krater")[/url], siehe auch mein Video, ist zwar die ganze Kraterdurchquerung, aber der bunte Krater ist auch zu sehen.
Den hatte ich mir aus Deinen Beschreibungen auch schon ausgeguckt. Wieviel Zeit sollte man da einplanen? Sieht man da diese bestimmten Blumen? (Mir fällt grade der Name partout nicht ein)
Meinst du jetzt, wieviel Zeit man benötigt, um zum bunten Krater und wieder retour zum Auto zu kommen? Wenn ja, dann seid ihr bei gemütlicher Gehweise um spätestens 14 Uhr wieder beim Auto.
Die bestimmten Blumen heißen Silversword (Silberschwert). Sie blühen im Juli und August. Ich habe dieses Jahr erstmals unseren Urlaub so eingeteilt, dass wir endlich mal die Silverswords blühen sehen.
Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Moloka'i? Diese Insel unterscheidet sich enorm von den anderen Hawai'i-Inseln, die Uhren sind irgendwann stehen geblieben.
Deine Beschreibung hört sich gut an. Habt Ihr die Tour vor Ort gebucht, wo? Wäre je nach Wetter und übriger Zeit sicher eine schöne Ergänzung.
Ja, die Tour haben wir vor Ort gebucht. Wir haben in Lahaina einfach einen Touranbieter nach dem anderen abgeklappert und letztendlich gebucht, übrigens in unmittelbarer Nähe zum großen Banyan Tree. Ist aber (von gelegentlichen geringen Preisunterschieden) ziemlich egal, wo du buchst.
09.08. Schnorchelausflug mit Maui Dive Shop ab Kihei (7 Uhr), danach ...
Habt ihr einen Allrad?
Ja - was schwebt Dir denn dann vor?
Entweder den
Skyline Trail, wo ihr bis auf den Haleakala zu Science City kommt oder die Trailkombination Redwood - Boundary - Tie Trail, dazu müssest du bitte
hier nachlesen, da ich die Trailbeschreibung noch nicht getextet habe.
10.08. frei: ......
Wenn das Hauptaugenmerk beim Fotografieren liegt, würde ich euch auf einen Trail schicken
Dann schick' uns bitte mal - wohin?
Wie oberhalb, entweder Skyline Trail oder die Trailkombination.
Sollte euch das nicht so zusagen, würde ich einen nochmaligen Besuch des Haleakala vorschlagen und hier den
Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin wobei ihr aber nicht bis zum Kraterboden gehen müsst, wenn es euch zu anstrengend ist.
Das war mein weiter oben geschriebener Hinweis - das Auto nicht unbeobachtet lassen.
Den privaten Storage-Service kenne ich leider nicht und auch sonst keine Möglichkeit, das Gepäck in Hilo oder sehr naher Umgebung zu lagern.
Das einzige, was besser wäre - den Plan abändern und gleich zur Unterkunft fahren, dann schon in den Volcanoes NP fahren, teilweise erkunden.
Das wäre die Alternative, wenn das mit dem Storage nicht klappt bzw. wenn ich in den nächsten Tagen beim Lesen das Gefühl habe, dass sowieso zu wenig Zeit für die Vulkane bleibt
Ich kann dir jetzt schon verraten, dass euch zu wenig Zeit für die Vulkane bleibt, natürlich immer unter der Voroaussetzung, dass einen das auch interessiert und ich denke, das ist bei dir/euch der Fall.
Sollte ich Recht haben - gibt es keinerlei Chance die Unterkünfte abzuändern?
Trotz der vielen Fragen hätte ich noch eine rein praktische: nie Gepäck oder sonstwas im Auto lassen, habe ich verinnerlicht. Wie macht Ihr das aber, wenn Ihr auf einer Tagestour seit, und auch Schnorchel-/Badezeug dabei habt. Bei jedem Aussteigen mitnehmen, auch wenn eine Wanderung ansteht?
Schnorcheln wird dieses Jahr wieder vermehrt am Programm stehen und die Schnorchelsachen werden wir mit einem leicht unguten Gefühl im Auto lassen. Wenn die Schnorchelbrille meines Mannes gestohlen wird, wäre das sehr schade, denn sie hat die Dioptrienzahl, die er benötigt und das kostete schon...
Auch wenn uns früher schon Jacke und Short aus dem Jeep gestohlen wurde, solche Dinge würde ich immer wieder drinnen lassen, aber alles, was nur annähernd ein Wertgegenstand ist, nicht, also nie Führerschein und dergleichen, Foto-/Filmausrüstung, Stativ ebenfalls nicht.
Uns hat der Ärger 2007 gereicht und ich darf gar nicht daran denken, wieviel Zeit wir aus eigener Dummheit bei der Polizei usw. verbracht haben.
Fotorucksack usw. sind ja sowieso immer dabei. Und am Strand dann immer nur getrennt ins Wasser ?
Ja, ausnahmslos getrennt ins Wasser. Uns würde nie im Leben einfallen, jemand anderen am Strand anzusprechen und zu fragen, ob er/sie auf unsere Sachen aufpassen könnte.
LG, Angie