Hallo AndyMania,
das, was Google "bemeckert", ist der Kahekili Hwy. Vor zig Jahren, ist wirklich lange her, war der Kahekili Hwy. (der in der Folge von Kahului westwärts und dann südwärts Richtung Lahaina führt, dazwischen aber seinen Namen ändert) nicht geteert, deswegen auch von den Autovermietern verboten bzw. man verlor den Versicherungsschutz, wenn man trotzdem fuhr, was aber normal ist.
Mittlerweile ist der Kahekili Hwy. seit sehr, sehr vielen Jahren durchgehend geteert. An manchen Stellen ist der sogenannte Hwy., der kein Hwy. im eigentlichen Sinn ist, dermaßen eng, dass 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Einer muss dann halt warten, wenn Gegenverkehr ist und man verständigt sich entweder mit der Lichthupe (touristisch) oder per Handzeichen ("heimisch").
Diese Art der Umrundung der West Maui Mountains ist wunderschön, aber insofern gefährlich, dass im ach so schnuckligen Nest Old Kahakoloa eine Bande wohnt, die von Autoeinbrüchen lebt. Bedeutet, dass man entlang des ganzen Kahekili Hwy.s (besser gesagt, immer während des Urlaubes, egal, auf welcher Insel man ist), dass man keine Wertgegenstände im Auto lässt, nicht mal für 1 Minute und nicht mal, wenn man sich nur 10 m entfernt. Der Einbruch ins Auto geht dermaßen blitzschnell, dass man nur so staunt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.
LG, Angie