Aloha Anke
Plane tatsächlich schon wieder... und wenn's meine Reisekasse irgendwie möglich macht,
dann noch für dieses Jahr!
D. h. allerdings, dass ich wohl Flüge, Unterkunft, Mietwagen, etc. direkt buchen müsste?
musst du nicht zwingend direkt buchen, kannst du auch über das Reisebüro deines Vertrauens machen (ich handhabe es immer noch so und sehe absolut keinen Grund, das zu ändern - zumindest dzt. nicht).
Wenn du übers Reisebüro die Langstreckenflüge buchst und dann noch mindestens 3 Hotelübernachtungen irgendwo auf der Reise, kommt dich der Flug billiger. Das ist, weil sogenannte Landleistungen hinzukommen.
Also, die grobe Planung sieht so aus:
Start: Ende Aug./ Anfang Sept.
Inseln: Big Island (ca. 10 Tage)/ Maui (4-5 Tage)
Das ist eine sehr gute Aufteilung, zumal dein Schwerpunkt am Vulkan liegt.
Unterkunft: B&B oder Ferienwohnung/-haus, je nachdem was günstiger wird...
Da du allein reist, rentiert sich aus meiner Sicht ein Ferienhaus nicht. Also entweder B&B oder Ferienwohnung.
Mietwagen: Jeep Wrangler (hat mir letztes Mal sehr gut gefallen..)
Kann ich verstehen, habe ich für dieses Jahr auch wieder gebucht. Allerdings nicht, weil er uns gut gefällt, sondern weil wir ihn wirklich brauchen, da wir ansonsten einige von uns gewünschte Trailheads nicht erreichen könnten.
Da ich diesmal richtig Zeit für Big Island haben möchte, liegt hier auch der Schwerpunkt.
Zu Flügen fand ich bei Continental-Airlines die z. Zt. Günstigsten für ca. 1.100,-- €.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee...
Der von dir genannte Preis ist aber schon ziemlich gut. Sehr viel niedriger wirst du kaum etwas finden. Du darfst ja nicht vergessen, dass du in der Hochsaison fliegst, wo die Preise oftmals bei € 1.500,- und darüber liegen.
Bei der Unterkunft bin ich mir zum Einen nicht sicher, was wirklich günstiger wird, da ich alleine reise... und außerdem, wie siehts mit der Sicherheit bei Ferienhäusern aus?
Egal, welche Unterkunft, jede ist mehr oder weniger gleich sicher bzw. unsicher. Ich weiß, das ist jetzt keine wirkliche Hilfe, aber deine Frage kann ich pauschal nicht beantworten. Schwarze Schafe gibt es eben überall und nirgens
Würde auf jeder Insel vielleicht nur jeweils eine Station wählen.
Big Island, da ich mich hauptsächlich der Volcano NP, Mauna Kea und diesmal auch der nördlich Teil der Insel interessiert, denke in der Gegend von Hilo wäre nicht schlecht.
Auch wenn Hilo ein Regenloch ist, so ist die Gegend um Hilo eine gute Wahl.
Es wird ab und zu empfohlen, sich doch gleich im Volcano House (im Volcanoes NP) niederzulassen (ist jetzt ohnehin wegen Renovierungsarbeiten, die noch länger andauern, nicht möglich) oder in Volcano Village.
Grundsätzlich ist nichts gegen Volcano Village einzuwenden, aber....
Wenn sich der Wind dreht - und das kann ganz rasch der Fall sein - ist Volcano Village von der SO2-Wolke eingenebelt. Das würde vielleicht noch gar nicht stören, aber die giftigen Dämpfe rufen bei empfindlichen Leuten Halskratzen, Hustenreiz und gerötete Augen hervor. Ist man Asthmatiker, hat man ganz schlechte Karten.
Und genau aus diesem Grund empfehle ich dir
nicht, dich in Volcano Village einzumieten, sondern - wie du ohnehin vor hast - in der Gegend um Hilo.
Mauii, aufgrund der wenigen Tage jedesmal, nicht zu weit weg vom Flughafen, vielleicht eben noch bis Kihei. Auf jeden Fall sollte hier schon nen passabler Strand i. d. Nähe sein.
Fast wollte ich Kahului empfehlen (wegen der Nähe zum Airport), aber schöner Strand ist dort nicht wirklich. Dann musst du nach Kihei gehen, was aber auch eine sehr gute Wahl ist, da du im Inselzentrum bist.
Der nächste Punkt wären die Mietwagen. Hab auch hier gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden..
Würde schon gerne wieder bei Alamo buchen, bräuchte aber echt Hilfe, über welche Seite und wie's mit dem Versicherungsschutz aussieht...
Normalerweise lasse ich auch Alamo buchen, doch dieses Jahr ist Holiday Cars billiger, wie mir meine Lady vom Reisebüro verriet. Gebucht über driveFTI mit dem "Super inklusive Plus-Paket". Du bräuchtest das "Plus" nicht wirklich, denn es bedeutet, dass der 2. Fahrer inkludiert ist (du bist alleinreisend, macht daher keinen Sinn) und die 1. Tankfüllung ist inkludiert.
Was absolut fest steht ist der Lavatrip mit Chris
Nicht nur bei dir
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie