usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen  (Gelesen 13832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #45 am: 23.02.2009, 19:51 Uhr »

Hallo Frank,

Jetzt geht es mal weiter mit der Planung, die Kazamura Lava Tube sieht ja wirklich sehr interessant aus, die werde ich auch mal ins erweiterte Programm aufnehmen. Ich hoffe, die läßt sich auch noch kurzfristig vor Ort realisieren, ich würde mich jetzt nämlich nicht so gerne auf einen bestimmten Tag festlegen.

Wann genau fliegst du nach Hawai'i? Ich könnte, wenn du noch nicht weg bist, vor Ort Infos einholen, ob man z. B. auch kurzfristig einen Termin bekommt und dann hier bekannt geben.

Für Oahu habe ich noch 2 kurze Trails gefunden, die irgendwie noch reinpassen müssen. Der Judd Trail scheint eine schöne kurze Schleife durch den Wald zu sein,

http://www.lostvirtualtour.com/lost/filming_locations/juddtrail/index.html

Für den Jugg Trail solltest dir du ev. eine Alternative aussuchen, denn

a) liegt er im Regenwald und das Wetter kann dir einen Strich durch die Rechnung machen und
b) ist jeden Mittwoch und Sonntag gezielte Jagd nach Wildschweinen. An diesen Tagen sollten sich Hiker von diesem Trail fernhalten.

Lohnt sich das Lyon Arboretum? Das liegt ja direkt am Manoa Falls Trail, den wir eh gehen wollen, wäre also keine extra Anfahrt. Die Bilder sehen schön aus, wie groß wäre denn da der Zeitbedarf?

Das Lyon Arboretum solltest du dir nicht entgehen lassen. Wir haben es damals leider getan... Mittlerweile weiß ich von Freunden, dass sich der Besuch absolut lohnt. Insektenspray ist empfehlenswert und Regenkleidung (nun sind wir wieder beim Regenwald :wink:).

Auf Kauai ist vielleicht der Ausflug mit dem Kayak zu den Secret Falls interessant. Hat den schon mal jemand gemacht? Ist der nur als geführte Tour machbar oder kann man auch selber mit dem Mietkayak fahren? Irgendwo stand, man könnte im Kamokila Hawaiian Village Kayaks mieten und zum Startpunkt des Trails fahren, die Info erschien mir aber irgendwie veraltet.

Wir waren zuletzt 2004 im Kamokila Hawaiian Village. Die Infos, die ich zuvor aus dem Internet hatte - vonwegen geführter Tour - waren zumindest für 2004 veraltet. Es gab keine geführte Tour, sondern man bekam einen eingeschweißten "Zettel" in die Hand gedrückt, für den man Einsatz zahlen musste. Beim Verlassen des Kamokila Village bekamen wir den Einsatz zurück.

Obwohl es für uns damals zeitmäßig nicht mehr in Betracht kam, erkundigte ich mich nach Kajak-Touren. Antwort: Sie sind nicht mehr verfügbar. Ob sich das in der Zwischenzeit wieder geändert hat, weiß ich leider nicht.

Zur Zodiac Bootstour an der Na Pali Küste und auch zu Limihuli Gardens kann ich leider nichts sagen.

Gibt es noch ein paar Tips für besonders schöne Strände auf Kauai, müssen nicht zum Schwimmen geeignet sein, nur schön aussehen.

Mir fällt spontan der Glass Beach ein. Bei Interesse guck hier nach. Bis fast ans Ende der Seite scrollen und die Fotos zum Vergrößern anklicken.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #46 am: 24.02.2009, 07:51 Uhr »
Wann genau fliegst du nach Hawai'i? Ich könnte, wenn du noch nicht weg bist, vor Ort Infos einholen, ob man z. B. auch kurzfristig einen Termin bekommt und dann hier bekannt geben.

Das wäre natürlich super, dann wüßte ich ja schon vorher ob man vor Ort überhaupt eine Chance hat und könnte dann eventuell doch noch rechtzeitig reservieren. Du kannst auch schreiben, wie es euch gefallen hat, wäre auch gut zu wissen. Bis zum 26. Mai hab ich Zeit, hier im Forum nach Infos zu suchen, dann geht es los.

Danke auch für die anderen Tips, ich werde dann mal nach anderen Anbietern für die Kayak Tour suchen, über das Village wird das dann wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #47 am: 24.02.2009, 11:38 Uhr »

Hallo Frank,

Wann genau fliegst du nach Hawai'i? Ich könnte, wenn du noch nicht weg bist, vor Ort Infos einholen, ob man z. B. auch kurzfristig einen Termin bekommt und dann hier bekannt geben.

Das wäre natürlich super, dann wüßte ich ja schon vorher ob man vor Ort überhaupt eine Chance hat und könnte dann eventuell doch noch rechtzeitig reservieren. Du kannst auch schreiben, wie es euch gefallen hat, wäre auch gut zu wissen. Bis zum 26. Mai hab ich Zeit, hier im Forum nach Infos zu suchen, dann geht es los.

Au weia :wink: Wir kommen erst am 27. Mai zurück. Die Tour machen wir am 24. April - ich werde mich bemühen, von Hawai'i aus zu berichten, versprochen!!

Danke auch für die anderen Tips, ich werde dann mal nach anderen Anbietern für die Kayak Tour suchen, über das Village wird das dann wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Ich kann's nicht versprechen, aber wenn wir entgegen meinem Plan nochmal ins Kamokila Hawaiian Village fahren (wäre ja gar nicht sooo weit...), frage ich auf jeden Fall nach. Allerdings habe ich Kaua'i fast ganz ans Ende unserer Reise gepackt, d. h., falls wir ins Village fahren, dann ab 12. Mai. Vorher darfst du daher von mir keine Infos erwarten, aber vielleicht hat auch jemand anderer ziemlich brandneue Infos, die dir helfen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #48 am: 24.02.2009, 18:43 Uhr »
Au weia :wink: Wir kommen erst am 27. Mai zurück. Die Tour machen wir am 24. April - ich werde mich bemühen, von Hawai'i aus zu berichten, versprochen!!

Hallo Angie,

das ist ja ein fliegender Wechsel, knapp verpaßt. Wenn du es schaffst, ein paar Infos zur Tube direkt aus Hawaii zu geben wäre das natürlich wunderbar. Ansonsten werden wir vor Ort sehen was geht, ist ja unser erster Aufenthalt auf Big Island, da werden wir schon genug Alternativen finden. Die Zeit ist ja eh wieder viel zu knapp.

Noch mal zum Kamokila Hawaiian Village, lohnt sich denn dort auch nur der Besuch? Man findet irgendwie nur schwer richtige Infos, soll wohl ziemlich unprofessionell geführt sein aber doch recht interessant sein. Wir haben beim ersten mal nur einen Blick von oben drauf geworfen, die Lage ist ja schon mal traumhaft schön.

Viele Grüße,
Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #49 am: 24.02.2009, 19:04 Uhr »

Hallo Frank,

das ist ja ein fliegender Wechsel, knapp verpaßt.

Ja, schade, sonst hätten wir uns auf Hawai'i kurz treffen können.

Wenn du es schaffst, ein paar Infos zur Tube direkt aus Hawaii zu geben wäre das natürlich wunderbar.

Ich habe das schon in meiner vor-Ort-to-do-list notiert und es müsste schon weiß Gott was dazwischen kommen, das mich davon abhält, dich zu informieren.

Noch mal zum Kamokila Hawaiian Village, lohnt sich denn dort auch nur der Besuch? Man findet irgendwie nur schwer richtige Infos, soll wohl ziemlich unprofessionell geführt sein aber doch recht interessant sein. Wir haben beim ersten mal nur einen Blick von oben drauf geworfen, die Lage ist ja schon mal traumhaft schön.

"Unprofessionell geführt" ist eine gute Wortwahl :wink: Geführt war bei uns (2004) gar nichts. Am Eingang stand eine kleine Hütte, wo sich zwei junge Männer unterhielten. Einer der beiden drückte uns den eingeschweißten Plan mit den Infos in die Hand (self guided tour) und kassierte ab. Dann zogen wir alleine los.

Für mich war das Kamokila Hawaiian Village interessant, Michi seilte sich zu den zwei jungen Männern ab, denn seine Begeisterung fürs Village hielt sich stark in Grenzen.

Wir besuchten das Village damals gegen Ende des Tages, lies mal hier nach (ziemlich weit nach unten scrollen).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #50 am: 24.02.2009, 21:51 Uhr »

Zitat
Auf Kauai ist vielleicht der Ausflug mit dem Kayak zu den Secret Falls interessant. Hat den schon mal jemand gemacht? Ist der nur als geführte Tour machbar oder kann man auch selber mit dem Mietkayak fahren?

Schau mal bei Kayakkauai. Die bieten Kajakvermietung und auch geführte Touren an. Wir werden wohl da eine Napali Coast Kayak Tour mit Übernachtung buchen (wenn Polihale wieder offen ist). Die Secret Falls sind auch im Angebot. Guter Email Support.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #51 am: 25.02.2009, 07:58 Uhr »
Für mich war das Kamokila Hawaiian Village interessant,...

Ich glaube, für mich auch. Das sieht nämlich noch so ursprünglich aus und nicht so touristisch verkitscht, ist dann halt der Vorteil von unprofessioneller Führung und wenig Vermarktung. Da wir da ganz in der Nähe wohnen werden und da täglich dran vorbeifahren, werden wir auf jeden Fall auch mal reinschauen.

Schau mal bei Kayakkauai. Die bieten Kajakvermietung und auch geführte Touren an.

Danke, die Adresse hatte ich mir schon notiert. Macht einen guten Eindruck und die verleihen die Kayaks auch ohne geführte Tour.
Die Napali Coast Kayak Tour ist bestimmt toll, irgendwie befürchte ich aber, ich hätte da nicht so ruhiges Meer wie auf dem Foto. Deshalb die Wailua River Tour.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #52 am: 25.02.2009, 08:54 Uhr »
Am Eingang stand eine kleine Hütte, wo sich zwei junge Männer unterhielten. Einer der beiden drückte uns den eingeschweißten Plan mit den Infos in die Hand (self guided tour) und kassierte ab. Dann zogen wir alleine los.
Das deckt sich mit unseren Erfahrungen vom Sommer 2001. Wir sind auch mit so einem laminierten Plan allein losgezogen und haben uns die Hütten angesehen. Die vielen Pfaue, z.T. sogar mit winzigen, niedlichen Küken, fanden wir auch ganz putzig.
Zur Zeit unseres Besuches konnte man dort auch Kayaks mieten. Haben wir auch gemacht und sind vom Dorf aus zur Fern Grotto gepaddelt (war allemal besser, als die geführte Tour mit gräßlicher Livemusik auf dem Boot und vor der Grotte).
Zu den Kayaks gab´s übrigens auch eine wasserdichte Tonne für Taschen und Fotoausrüstung. Die war zwar nicht ganz dicht, hat die Kamera aber zumindest vor schwerer Flutung bewahrt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #53 am: 15.05.2009, 09:34 Uhr »
Kennt jemand den genauen Standort dieses Felsens?



Soll auf Maui am Lipoa point sein und nennt sich "the brain". Habe mal auf Google Earth mir die Gegend angesehen, dort gibt es aber viele Möglichkeiten, wo der sein könnte. Und so ganz ziellos da alles absuchen will ich auch nicht. Vielleicht kennt den ja jemand.

Viele Grüße,
Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #54 am: 15.05.2009, 10:18 Uhr »

Sorry Frank, aber über diesen Bienenwaben-Felsen bin ich noch nie gestolpert, sieht aber sehr interessant aus!

Falls du von irgendwoher Infos bekommst, lass' es mich bitte wissen.


Danke und lg, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #55 am: 26.06.2009, 11:53 Uhr »
So, leider ist die Hawaiireise im Juni jetzt auch schon wieder Geschichte, wir sind seit Donnerstag wieder zurück. Zeit für ein kurzes Fazit:

Hawaii war wieder genauso schön wie bei unserem ersten Besuch vor 10 Jahren, manches hat sich verändert (z.B. viele Neubauten auf Kauai entlang der Küste, aber es hält sich noch zum Glück in Grenzen), aber das Erlebnis Hawaii mit toller Natur, Traumstränden und viel Abwechslung war genauso eindrucksvoll wie damals auch.
Das Wetter war ideal, es gab zwar viele Wolken überall, trotzdem haben wir fast alles in der Sonne gesehen, immer zur rechten Zeit am sonnigen Platz. Regen gab es fast überhaubt keinen, ein paar Schauer in Hana und einen etwas regnerischen Tag in Hilo, da kann man sich nicht beschweren. Temperaturen waren ideal zum wandern, bis auf Kona eigentlich nie zu heiß.

Oahu hat mir von den 4 Inseln fast am besten gefallen, landschaftlich ist diese Insel einfach toll, immer die Kombination von Paliklippen mit schönen Stränden, tolle Trails (vor allem der Kuli'ou'ou Ridge Trail), dazu der Regenwald und die Stadt Honolulu/Waikiki mit etwas Großstadtflair - Oahu hat einfach alles.

Kauai ist dann letztlich landschaftlich aber noch eine Idee schöner, natürlich durch die Napaliküste. Der Kalalau Trail zum ersten Beach war wieder mal mit das beste, immer die Ausblicke auf die Küste mit dem blauen/türkisfarbenen Meer - Wahnsinn. Dazu der Honopu Ridge Trail, der einen Blick von der anderen Seite erlaubt, auch wunderbar. Der Hubschauberflug über die Küste war dann das absolute Highlight, tolles Wetter und dazu diese Paliklippen - muß man selbst erleben - unbeschreiblich schön.
Auch der Kuilau Ridge Trail hat mir super gefallen, bietet tolle Ausblicke in das grüne Innere von Kauai. Dazu noch schöne Strände, die aber nicht ganz an die von Oahu rankommen. Der schönste ist der Mahaulepu Beach ganz im Süden, ein einsamer, wilder Strand.

Maui waren wir nur kurz (3,5 Tage), ist aber auch eine schöne Insel, vor allem die Hana Road mit dem Black Sand Beach, den Tails durch den Regenwald und die Ausblicke auf die Küste. Eigentlich soll es dort auch Wasserfälle geben, die waren bei uns aber nur ein paar kümmerliche Rinnsale, wenn nicht ganz trocken.

Auf Big Island waren wir diesmal das erste Mal, und die Insel ist etwas anders als die anderen. Landschaftlich ist die Insel, wenn man so einmal die Beltroad um die Insel fährt, fast schon langweilig, hat gar nichts so von Südsseeflair. Aber punktuell hat Big Island ein paar ganz fantastische Highlights, die den Besuch der Insel zum Erlebnis machen. Erstmal das PUUHONUA O HONAUNAU NATIONAL HISTORICAL PARK, hat mir sehr gut gefallen, ist so Südsee pur. Dann gibt es ein paar tolle Strände an der Westküste, Kua Bay, Kilauea Point Beach, Hapuna Beach sind alle sehr schön, dazu der mit seinen schwarzen Lavasteinen und weißen Korallensteinen einzigartige Holoholokai Beach Park.

Das Polulu Valley (Trail) bietet einen super Ausblick auf die Küste, schöner als der Blick ins Waipio Valley.
In Hilo hat mir besonders in der Onomea Bay der Tropical Botanical Garden gefallen, allein schon die Lage in der Bucht, dazu die Vielzahl an Pflanzen, alles sehr gut in die Landschaft integriert.
Top Erlebnis auf Big Island ist natürlich die Vulcano Area, die Lavatour mit Chris war trotz fehlender Lava wunderbar. Dazu sind wir den Kilauea Iki Trail gelaufen, ein sehr schöner Weg durch den Krater und den Regenwald.

Es waren wieder sehr eindrucksvolle Tage auf Hawaii, die Inseln gefallen mir so gut weil sie so unwahrscheinlich vielseitig sind, jede ist anders und alle sind für sich schon eine Reise wert.
Danke an alle hier im Forum für die vielen Tipps (vor allem an Angie, ohne dich hätten wir vieles gar nicht gesehen - tausend Dank)
Irgendwann gibt es dann mal einen Film zu der Reise, ein paar Bilder gibt es aber schon mal hier:
























Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #56 am: 26.06.2009, 13:18 Uhr »

Willkommen zurück, Fank!

Es freut mich, dass ihr so einen schönen Urlaub hattet, auch das Wetter hat euch nicht wirklich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hast du auf der Tour mit Chris überhaupt keine Lava gesehen? Chris schickte mir nämlich Fotos und ich vermute, auf einem bist du drauf zu sehen (schlanker, großer Mann mit Stativ), dazu passte Chris' Zeitangabe mit dem Datum, wo du mit ihm unterwegs warst und auf diesen Fotos ist Lava zu sehen. Ok, nicht so viel wie bei uns, aber doch sehr beeindruckend.

Als wir Ende April auf Maui waren, hatten die Wasserfälle kaum Wasser, kein Wunder, dass sie bei euch offenbar noch trockener waren.

Und die Trails - was soll ich sagen: Einer schöner als der andere. Seufz :wink:


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #57 am: 26.06.2009, 16:18 Uhr »
Hallo Angie,

unsere Lavatour habe ich im anderen Thread beschrieben, Lavaströme gab es leider nicht zu sehen, aber es waren schöne Explosionen zu sehen. Ich war auch nicht so enttäuscht, weil die ganze Tour so interessant war. Die Kombination aus Feuer und Qualmwolken, dazu das tosende Meer mit großen Brechern die an die Küste schlugen und das neu enstandene Land - das war so als würde man die Entstehung der Welt miterleben - total beeindruckend und irgendwie irreal. Das hätte man von dem Aussichtspunkt nicht im entferntesten so empfinden können.

Das Wetter war wirklich sehr schön (wie von dir vorherbestellt  :D), vor allem das es fast gar nicht regnete. Wie lästig das mit Kamera und so ist, hat man dann an den paar Schauern gemerkt. Da konnte man dann auch auf die Wasserfälle verzichten.
Kann es sein, das es auf Hawaii generell trockener wird? Wir hatten den Eindruck, das gerade auf der Hana Road und auch sonst zum Teil große Bäume sehr schlecht aussahen. Oder sind die auch saisonal verschieden und schlagen in der Regenzeit wieder aus?
Vielleicht war es in diesem Frühjahr aber auch ungewöhnlich trocken als Ausgleich für den nassen Winter - der Vermieter unseres Guesthouses auf Kauai (hinter dem sleeping giant) erzählte, sie hätten 45 Tage nur Regen gehabt. Die Flüsse und das Meer seien ganz braun gewesen. Dann doch lieber Sonne.

Viele Gruesse,

Frank




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiireise im Juni - ein paar Fragen
« Antwort #58 am: 26.06.2009, 16:48 Uhr »

Hallo Frank,

danke, eure Lavatour im anderen Thread habe ich bereits gesehen und auch darauf geantwortet.

Du sagst es richtig: Es ist, als würde man die Entstehung der Erde miterleben und dabei ist es auch so. Jeden Tag entsteht neues Land auf Big Island. Gut, ab und zu bricht wieder ein Stück ins Meer ab, aber insgesamt gesehen wird Big Island größer und größer.

Wir waren damals wenige Tage vor der Tour bei der viewing area, das war sehr enttäuschend. Nach der Tour mit Chris haben wir es gar nicht mehr in Erwägung gezogen, unser Glück ev. nochmal bei der viewing area zu versuchen. Alles, was man von dort aus sieht, ist nichts gegen die Tour mit Chris, die ist meiner Meinung nach durch nichts zu überbieten.

Wir beobachten das Wetter seit unserem 1. Urlaub auf Hawai'i 1995. In den Monaten Juli, August und November waren wir noch nie dort, aber in allen anderen Monaten des öfteren.

Mit deiner Vermutung hast du Recht: Insgesamt gesehen wird es immer trockener, auch wenn die Winter immer nasser werden und es teilweise zu Straßenüberflutungen kommt.
Die Wasserfälle an der Hana Rd. haben wir schon Jahre nicht mehr mit wirklich viel Wasser gesehen. Wenn ich an 1995/96/97 denke, war das noch anders.

Als wir Mitte Mai 09 nach Kaua'i flogen, wurde uns gesagt, dass es jetzt 14 Tage überhaupt nicht geregnet hat, davor aber die auch von dir genannten 45 Tage nichts wie Regen. Trotzdem hatte der Waimea River zu unserer Zeit fast kein Wasser und die sogenannten Wasserfälle waren diese Bezeichnung nicht wert. Es plätscherte auch nur wenig in das Blue Hole des Mt. Wai'ale'ale.

Dass viele kleinere Pflanzen, aber auch Bäume, die lange Trockenheit nicht vertragen, sieht man besonders im Polipoli SP auf Maui gut. Vieles muss umgesägt werden - schade darum.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.