Hallo Werner,
Daher meine Frage bzgl. Heli-Rundflug über Mauii.
Du musst dir bei einem Heli-Rundflug über Maui (hat nur 1 "i"
) darüber im klaren sein, dass die Helis nur am Kraterrand des Haleakala fliegen dürfen, aber nicht darüber. Für Leute wie wir, die direkt im Krater wandern, ist das gut, da das ständige Heli-Geknattere wegfällt, aber für jene, die im Heli sitzen schlecht, da sie die Hauptattraktion von Maui nur am Rande sehen.
Außerdem würden wir gerne nach Honolulu fliegen, um dort einen Heli-Flug zum Lavafluß XY zu buchen.
Du wählst die falsche Insel, der aktive Lavafluss (gerade gestern wieder sehr lang und breit gewesen) befindet sich auf Big Island.
Von wo aus muss ich starten und wer bietet solche Rundflüge an?
Um möglichst viel von der Lava und dem aktiven Pu'u O'o zu sehen, musst du von Hilo aus starten. Von Hilo ist die Flugzeit bis zur Lava recht kurz.
Wir flogen auf Big Island bisher 4x über die Lava, das 1. Mal mit Blue Hawaiian (würde ich nie wieder tun), die anderen 3 Male mit
Tropical Helicopters und hier wählten wir bisher (und auch demnächst) den Heli-Flug ohne Türen.
Vorteil: Helis ohne Türen dürfen viel niedriger fliegen als Helis mit Türen und außerdem gibt es beim Filmen und/oder Fotografieren keine Spiegelungen.
Bei Tropical Helicopters empfehle ich euch die Tour "Feel the Heat with Waterfalls - Doors Off - The Ultimate Experience". Noch toller geht's nicht!
Die Preise für den Flug von Kahului (Maui) nach Hilo (Big Island) sind ab ca. $69 aufwärts.
Achte aber bei der Flugbuchung darauf, dass du wirklich in Hilo landest! Wenn du in Kona landest, bist du auf der Westseite von Big Island und fährst mit dem Auto ca. 3 1/2 Std. bis nach Hilo!