Hallo GoWest,
Liebe Angie, die sind unter anderem Schuld an meinen hohen Erwartungen an die Tour.
Ohje
Jetzt muss einfach im August die Lava noch fliessen...
Das ist ja das Gemeine an der Lava bzw. an Pele - fast immer fließt Lava, sie macht wirklich nur kurze Pause, aber in genauso eine Pause sind MaundMe gefallen. 2 Tage, nachdem sie mit Chris - ohne Lava zu sehen - unterwegs waren, floss die Lava wieder in Strömen. Ich (und sicher MaundMe auch) hätte Pele erwürgen können
Man kann nur hoffen...
Da ich bei uns die Fotografin im Team bin: Hat man durch die Scheibe vorne raus überhaupt die Möglichkeit gute Bilder zu schiessen?
Das geht wider Erwarten ganz gut.
Wenn man in einem Heli
mit Türen fliegt und trägt, wie ich immer empfehle, dunkle Kleidung, hilft das alles nichts, wenn mitreisende Touristen grelle Kleidung tragen, das spiegelt sich dann herrlich...
Hingegen ist der Mittelplatz vorne im Heli ohne Türen zwar schmal, aber ich habe fast keine verspiegelten Fotos.
Was ich vor Beginn des Fluges auch mache, wenn ich weiß, ich habe wieder mal den Mittelsitz: Ich frage den Piloten, ob ich ohnehin an ihm vorbei auch mal links hinaus fotografieren darf. Das wurde mir bisher weder auf Big Island noch auf Kaua'i verwehrt, im Gegenteil. Ich hatte immer das Gefühl, die Piloten freuen sich, wenn ich mich freue.
Wie ist das mit der Buchung der Tour bei Chris? Ich denke, die muss ich ja vorbuchen. Reicht da ein Mail ein paar Wochen zum Vorraus?
Ja, das reicht. Wenn Chris auf Urlaub ist, geht normalerweise sein Freund Noel auf Tour, der aber auch sehr gut ist. Americanhero, die gerade an ihrem Reisebericht schreibt, war mit Noel unterwegs.
Ich wage es fast nicht auszusprechen: Aber was ist, wenn die Lava doch nicht fliessen sollte? Teilt mir das Chris mit und ich kann die Tour stornieren (ich wage gar nicht daran zu denken ).
Als MaundMe mit Chris gerade am losgehen waren, stellte Chris erstaunt fest, dass der übliche orange-gelbe Schein der Lava gar nicht zu sehen ist. Die Chancen, Lava zu sehen, standen also schlecht und MaundMe waren verständlicherweise sehr enttäuscht.
Ich schrieb eine Mail an Chris, dass er MaundMe hätte verdeutlichen sollen, dass sie wahrscheinlich keine Lava sehen und er hätte sie vor die Entscheidung stellen sollen: Wollen sie die Tour trotzdem oder nicht? Das fragte er nämlich nicht.
Weiters schrieb ich Chris, dass er das in Zukunft zumindest bei deutschsprachigen Touristen tun soll und er versprach es mir. Ich weiß von einem "Fall", wo er es dann auch tatsächlich angeboten hat, die Tour sausen zu lassen, das Pärchen wollte aber trotzdem. Gut, ihre Entscheidung und sie waren auch zufrieden damit.
Auf jeden Fall kannst du am Abend vor der Tour die Tour stornieren, du musst Chris ohnehin an diesem Abend anrufen, um die Tour zu bestätigen (oder abzusagen) und dann frage ihn nach dem Lavafluss.
Es kann dann natürlich sein, dass er am Morgen draußen war, Lava floss, er geht dann mit euch etliche Stunden später und es fließt keine Lava mehr. Das ist halt die Natur, sie macht, was sie will.
Es ist ein gewisses Risiko, das kann und will ich nicht abstreiten.
LG, Angie