Hallo Ralf und herzlich willkommen!
1. Da wir 2 Schulkinder haben (12 und 8 Jahre alt) können wir nur während der Osterferien hinreisen und somit haben wir knapp 13 Tage auf Hawaii da mindestens ein Tag hin und 2 zurück notwendig sind. Ist es sinnvoll mehr als 2 Inseln zu besuchen?
d. h., es sind dann rein für Hawai'i 12 Tage, wenn du schreibst "knapp 13 Tage"? Ist das richtig? Nimm nicht mehr als 2 Inseln. Auch wenn du die zeitmäßig günstigsten Flüge von einer Insel zur anderen nimmst, verlierst du fast einen halben Tag.
Wir hatten für unsere 1. Hawai'i-Reise 16 Tage Zeit und wir besuchten alle 4 Inseln. Ich würde es niemandem empfehlen, aber für uns war es ideal. Dass es stressig werden würde, war uns bewusst, aber diese Reise war der Auslöser für alle weiteren folgenden Reisen. Also: Machbar ist es, sinnvoll nicht für jeden. Wir haben aber keine Kinder und da sieht es nochmal anders aus.
2. Laut Umfragen zu Hause wollen wir hauptsächlich die Vulkane sehen (Schade, dass keine Lava mehr fließt ) und viele Strände (für alle mögliche Sachen: Baden, Schnorcheln, Surf/Windsurf lernen, Paddeln, usw...) besuchen. Dazu auch die Menschen und deren Kultur kennenlernen, und vielleicht ein paar kurze Trails, da die Kinder nicht so sehr davon begeistert sind. Big Island muss dann sicherlich sein (wegen der Vulkane), aber welche weitere wäre empfehlenswert?
Nur weil jetzt keine Lava fließt, sollte dich nicht irritieren. Während dessen ich diese Zeilen schreibe, kann sie schon wieder zu fließen beginnen oder auch erst morgen oder in 2 Monaten - das weiß man nicht, das ist die Natur. Big Island solltest du auf jeden Fall in den Plan aufnehmen, denn sonst nehmt ihr euch die Chance, fließende Lava (heißt eigentlich Magma) zu sehen, falls es wieder soweit kommt.
Bei euren anderen Vorlieben würde ich vorschlagen, dass du Maui mit in den Plan nimmst. Es bleibt sich egal, ob ihr zuerst Big Island oder Maui besucht. Es ist nur zu beachten, dass es dzt. bei Hawaiian Airlines nur einen einzigen Nonstop-Flug am Morgen von ITO (Hilo, Ostküste Big Island) nach OGG (Kahului, Maui) gibt, alle anderen sind mit Zwischenstop in Honolulu, was unsinnig ist, weil man Zeit verliert.
Fliegst du zuerst OGG an und von dort ITO, gibt es mehrere Nonstop-Flugverbindungen am Vormittag, nicht nur eine einzige.
3. Wir bevorzugen normalerweise Ferienhäuser bzw. -wohnungen, bin mir aber nicht sicher ob z.B., auf Big Island sinnvoll ist, da man zwischen Ost- und Westküste wechseln sollte, wie ich schon hier mehrfach gelesen habe.
Ob es für euch (Betonung liegt auf "euch") sinnvoll ist, Big Island zu teilen, wird sich erst heraus kristallisieren. Weißt du schon ein wenig von Big Island? Wenn ja, was wären deine/eure bevorzugten Highlights dort, den Vulkan ausgenommen?
Sollte sich heraus stellen, dass eure Hauptinteressen von der Ostseite her günstiger anzusteuern sind, macht das eine Teilung von Big Island für euch unsinnig. Es hängt einzig und allein von euren persönlichen Highlights ab.
Nach eure Erfahrung, ab wie viele Tage lohnt sich so ein Haus oder Wohnung gegenüber 2 Hotelzimmern für 4 Personen?
Ferienwohnungen oder -häuser haben häufig eine Mindestmietzeit. Guck dich schon mal bei vrbo.com um, dort kannst du nach Regionen suchen und zusätzlich Filter einstellen. Meist kommt man am günstigsten hin, wenn man die genannten Unterkünfte für 7 Tage bucht, da fast immer eine Cleaning Fee anfällt, die unterschiedlich hoch sein kann. Für vrbo.com musst du dir viel Zeit nehmen, aber noch sinnvoller wäre es, zuerst zu wissen, wo eure Highlights auf Big Island sind.
4. Momentan finde ich nur Flugpreise für Osterferien (NRW) 2014 bei etwa 1100-1200 Euronen.
Es gibt immer wieder Schnäppchen, aber ob diese dann gerade zur eigenen Urlaubszeit passend sind, ist fraglich. Deine gefundenen Preise sind nicht übel.
Kann ich noch erwarten, dass es vielleicht noch ein Stückchen runtergeht oder ist es eher unwahrscheinlich? Ich habe schon häufig hier gelesen, dass die Sommerpreisen bis zu 1500-1600 steigen aber nicht viel über Oster- oder Herbstferien gefunden.
Das liegt daran, dass sich die Preise hauptsächlich nach der US-Hochsaison oder auch US-Nebensaison erhöhen oder auch senken. Die Oster- oder Herbstferien werden hierbei so gut wie gar nicht berücksichtigt.
Ich handhabe es immer so: Wenn mir ein Flugpreis zusagt, lasse ich ihn von meiner RB-Lady buchen. Wenn später ein preisgünstigeres Angebot kommt, was soll's, ich ärgere mich nicht darüber, denn genauso gut kann es sein, dass kein besseres Angebot mehr kommt und dann bin ich der Sieger.
LG, Angie