Maui an letzter Stelle hätte ich nicht gedacht. Ich persönlich fand Maui besser als Kauai.
Ich denke, das liegt an den persönlichen Interessen. Wir sind zwar ab und zu schnorcheln, aber wir legen uns z. B. nicht an den Strand. Du kannst uns als absolute Hiker einordnen.
Auf Maui gibt es ein paar wunderschöne Hikes, vor allem am und im Haleakala. Diese möchte ich nicht missen, aber sieht man von Hikes ab, bleibt die tolle Hana Rd. (mit ein paar Hikes), im Anschluss daran der Pi'ilani Hwy. sowie der eindrucksvolle Kahekili Hwy. übrig.
Auch besuchen wir in jedem Urlaub mehrfach Lahaina, weil es uns gefällt, aber dann hat es sich (für uns) langsam.
Kaua'i hingegen bietet weitaus mehr Wandermöglichkeiten. Wir sind auch schon einen Trail gelaufen, den es seit über 20 Jahren nicht mehr gibt - und doch gibt. Auf Kaua'i haben wir noch viel mehr zu 'erforschen' als auf Maui, deshalb diese für dich ungewöhnliche Rangordnung.
Klar der Hubschrauberrundflug auf Kauai war schon unvergesslich, auch die Wanderung an der Na Pali Coast. Baden bzw schnorcheln ist aber fast unmöglich dort.
Für baden oder schnorcheln "muss" man auf Kaua'i in den Polihale SP fahren und zwar ganz bis zum Ende - und dann nur im Sommer, da ansonsten die Wellen viel zu hoch sind.
Dort ist es traumhaft schön und es sind nie viele Leute dort.
Ich denke aber die ersten zwei tage erst mal etwas mehr Ruhe, nach dem langen Flug.
Dann solltet ihr als Ankunftsflughafen Kona wählen und euch zuerst an der Westküste ein wenig erholen.
So, was könntet ihr in 7 Tagen auf Big Island unternehmen... Fangen wir mal an:
Westküste:Auf der 270 nordwärts fahren, Richtung Hawi (Aussteigerort) > Kapa'au (dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. > Pololu Valley Lookout, ev. Wanderung hinunter zum Strand (teilweise steil). Rückweg über die 250, bei genügend Zeitreserve kurzer Abstecher nach Waimea.
Fahrt nach Pu'u Honua o Honaunau (= City of Refuge), Besichtigung + ev. schnorcheln.
Ev. weiterfahren bis zum South Point. Achtung! Die South Point Rd. ist bei nahezu allen Vermietern versicherungstechnisch ausgeschlossen. Sie ist aber 1,5-spurig geteert, bis auf das allerletzte Stück. Das Befahren ist kein Problem, wenn jemand entgegen kommt, muss halt einer in die Prärie ausweichen.
Die oftmals empfohlene
Fahrt zum Green Sand Beach würde ich auch mit einem Jeep nicht machen.
Wenn, dann vom South Point in östliche Richtung weiter fahren, bis zur Kaulana Bay. Keinerlei Wertsachen im Auto lassen und per pedes zum Green Sand Beach laufen. Das geht sich aber an diesem Tag nicht mehr aus und ihr müsstet das an einem anderen Tag unternehmen, wenn ihr möchtet.
Kaffee- und Macadamaianut-Plantagen besuchen, dort gibt es auch Verkostungen.
Ostküste:Nördlich von Hilo Pepe'ekeo Scenic Drive, dort kommt ihr unweigerlich bei
Hawaii Tropical Botanical Garden vorbei. Er ist wunderschön, aber ihr braucht einen Antimoskitospray (Wood ist die beste Marke).
Weiter in den Akaka Falls State Park, anschließend auf der 19 weiter bis zum Waipio Valley Lookout.
Achtung beim Waipio Valley Lookout! Es gibt immer wieder die Meldung, dass man mit einem Auto hinunter fahren darf - das ist seit ein paar wenigen Jahren definitiv verboten, auch mit einem 4WD nicht.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten: selbst zum Strand hinunter laufen (schweißtreibende Angelegenheit, der Strand ist es m. E. nicht wert - ich war vor einigen Jahren mit einem Jeep unten, damals war es noch erlaubt) oder eine geführte Tour mitmachen.
Solltet ihr euch für die Variante mit selbst hinunter laufen entscheiden, dann bitte nicht rechterhand zu den Wasserfällen weitergehen. Seit einigen Jahren sind die dort Wohnenden überhaupt nicht mehr begeistert davon. Sie würden euch körperlich wohl kaum etwas tun, aber euch verbal angreifen. Muss m. E. nicht sein.
Heli-Flug ohne Türen über den Vulkan.
Fahrt in den Volcanoes NP. Dort ist der Crater Rim Drive dzt. immer noch zwischen Jaggar Museum und der Chain of Craters Rd. gesperrt. Möglicherweise ändert sich das bis September.
Im Moment sind einige Trails gesperrt, aber der lohnenswerte
Kilauea Iki Trail ist wieder geöffnet.
Weitere Trails im NP:
Napau Crater Trail, zuvor kostenloses Permit im Kilauea Visitor Center besorgen. Langer Trail, am Ende sieht man den aktiven Pu'u O'o in ca. 2 mi Entfernung.
Naulu Trail: Er mündet in den Napau Crater Trail. Wenn ihr vor habt, noch ein Stück den Napau Crater Trail zu laufen, vorher Permit besorgen.
Maka'ala Fern Forest Trail: Befindet sich außerhalb des gebührenpflichtigen NPs, gehört aber zum NP.
Was ich für dieses Jahr schon gebucht habe (kann erst anschließend berichten, wie es war):
Kazumura Lava Tube TourWas ich noch nicht gebucht habe, wir aber vor Ort tun werden:
Sunrise Lava TourLavatour mit Chris > Reiter Lava Treks
Ev. wäre das ein oder andere auch für euch interessant?
Von Hilo südöstlich in den Lava Tree State Monument fahren, weiter zum Cape Kumukahi. Weitere Fahrt auf der an der Küste verlaufenden Kapoho-Kalapana Rd., diese mündet später in die 130 und zwar in Kalapana.
Bei Kalapana wurde eine Aussichtsplattform zur Lavabesichtigung errichtet (und auch schon verlegt, da die Lava zu nahe kam). Die Sicht zur Lava ist nicht besonders gut, außer man hat Glück und es gibt kleine Explosionen.
Mauna Kea: ein must-do
Mit einem Jeep kein Problem, sieht man davon ab, dass ihr ab dem Mauna Kea Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe keinen Vesicherungsschutz mehr habt.
Auf dem Weg hinauf ev. kleine Wanderung zum dritthöchst gelegenen See der USA, dem
Lake Wai'au.
Sonnenuntergang bei den Observatorien bewundern (sehr warme Kleidung ins Auto geben!!)
Mehr fällt mir für den Moment nicht ein
Hab gerade gesehen Alamo nimmt keine Einwegmieten innerhalb der Staaten Hawaii, Kalifornien und Nevada
Umso besser!