Hallo Michaela,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Da ich derzeit auf Hawai'i bin, dauern meine Antworten meist ein bisschen länger als gewohnt, ist halt Urlaub
Aber nun gucke ich mir deine Reiseplanung mal genauer an...
Nach langem hin und her, haben wir uns für unsere erste Hawaii-Reise schweren Herzens gegen Kauai und für Oahu, Big Island und Maui entschieden (in dieser Reihenfolge). Mehr ist, glaube ich, in den 17 (vollen) Tagen nicht sinnvoll, da wir ja auch ein bisschen relaxen wollen.
Du hast recht, 3 Inseln sind genug. Zu Beginn unserer Hawai'i-Reisen hatten wir manchmal nur 16 Tage zur Verfügung und trotzdem alle 4 Inseln besucht, aber ich würde es niemandem raten, auch wenn es für uns gut machbar war.
Wir nehmen uns auf allen drei Inseln einen Mietwagen, auf Big Island möchten wir einen Jeep Wrangler von Alamo für den Mauna Kea.
Der Jeep Wrangler ist für BI eine sehr gute Wahl. Du hast ja wirklich schon sehr viel gelesen
SA 15.9. Valley of Temples - Polynesian Cultural Center -> geht sich das aus?
Ja, das geht sich aus. Das Valley of the Temples solltet ihr aus lichttechnischen Gründen ohnehin am Vormittag besuchen und das PCC sperrt erst um 12 Uhr auf, das klappt also gut.
Gönnt euch im PCC die Abendshow, die könnt ihr gleich mit dem Eintrittspreis dazu buchen und bezahlen. Die Show ist wirklich sehenswert.
Nach der Show eilt aber zu eurem Auto und fahrt so rasch wie möglich nach HNL, ehe das die unzähligen Busse vor euch tun, sonst müsst ihr bis HNL hinter diesen nachzockeln. Die Busse müssen zuerst abwarten, bis ihre Teilnehmer eingestiegen sind, meist dauert das 30 Min, dann fahren sie los.
SO 16.9. North Shore (z.B. Shark’s Cove Schnorcheln (Zwischenstopp bei Dole - Ananas-Eis essen )
Die Dole sperrt um 5pm, ich würde daher empfehlen, zuerst die Dole zu besuchen und dann weiter an die North Shore fahren.
18.9. – 23.9. Big Island (6 Tage)
Unterkünfte: Courtyard King Kamehameha’s Kona Beach Hotel + Castle Hilo Hawaiian
Im Hilo Hawaiian solltest du einen Ocean View Room buchen, denn nur in diesem gibt es (leere) Minibars und meist will man doch etwas einkühlen. Wir wohnen dzt. in einem Ocean Room
MI 19.9. Entlang Küste Richtung Süden (South Point – Punaluu County Beach Park (Black Sand Beach))
Auf dieser Strecke kommt ihr vor dem Punalu'u Black Sand Beach im Ort Na'alehu vorbei, dort steht (von eurer Seite kommend) linkerhand die Punalu'u Bakery. Achtung: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, aber dort steht die Bakery nicht
In der Punalu'u Bakery gibt es köstliche süße Teilchen und auch süßes Brot. Das süße Brot könnt ihr dort auch kosten, ehe ihr es ev. kauft. Es gibt auch andere kleine Speisen und ich finde einen Stopp dort immer sehr angenehm.
Zur South Point Rd.: Sie wird im Moment im unteren Teil neu asphaltiert, aber nicht nur die Richtung zum South Point nach rechts, sondern auch zur Kaulana Bay nach links. Wir waren heute dort, bei beiden und sind auch zum Green Sand Beach gelaufen.
Achtung! Beim Parkplatz, an dem man sein Auto abstellt, um zum Green Sand Beach zu kommen, sind mindestens 2 Autos, ein graues normales und ein blauer Pickup - Autos der Einheimischen. Sie bieten "Shuttle" zum Green Sand Beach an, aber ohne Konzession. Wir haben uns, als wir vom GSB zurück kamen, für die Preise "interessiert" (*hüstel*
) und erfuhren, dass sie zwischen $ 10 und $ 20 pro Richtung (!) verlangen. Der Herr im grauen Auto zeigte uns voller Stolz sein Gästebuch, erzählte, dass er zuvor eine Fuhr mit 8 Personen (in dem winzigen Auto!!) hatte und diese 8 Personen hätten ihm $ 100,- bezahlt. Auch fahren sie mal "leer" zum GSB und quatschen dort Leute an, ob er sie nicht lieber zum Trailhead zurück fahren soll. Etliche nahmen das an. Wir waren knapp über 3 Std. inkl. Pausen unterwegs, in dieser Zeit hat nur dieser Mann gut und gerne $ 2.000,- (!) verdient - alles Schwarzgeld.
Wie ihr zum GSB hinunter kommt, weißt du? Wenn ihr dort seid, steht ihr etliche Meter oberhalb und unter euch ist der Beach.
DO 20.9. Beach - Abends Fahrt nach Hilo (damit wir das Gepäck nicht die ganze Zeit über dabei haben) über Saddle Rd.
Sehr vernünftig! Tankt in Waimea sicherheitshalber nochmal voll.
FR 21.9. Volcanoes NP
Was steht hier speziell am Programm?
SA 22.9. Rainbow Falls Park - Mauna Kea
Falls ihr Lust und Laune habt und auch in dieser Höhe über genügend Luft verfügt, könntet ihr den Lake Wai'au trail laufen (siehe meine HP, dort die Trailseite, gibt auch ein Video vom Trail).
SO 23.9. Div. im Norden (Hawaii Tropical Botanical Garden)/Osten
Oh! Wenn ich Tropical Botanical Garden lese, werden meine Augen größer
Nehmt euch viel Zeit für diesen traumhaften botanischen Garten. Ich kenne etliche botanische Gärten, aber für mich/uns ist er der schönste, den wir bisher gesehen haben. Antiinsektenmittel nicht vergessen.
Und da es ja unsere Hochzeitsreise ist, möchten wir die Zeit auf Maui auch zum Relaxen nutzen und uns deshalb eines der nobleren Hotels leisten.
Unterkunft: ev. Grand Wailea Resort (wenn jemand ein besseres Hotel um den gleichen Preis weiß – ich bin für alle Vorschläge offen - das Four Seasons ist uns dann glaub ich doch zu teuer)
Ohne mit der Wimper zu zucken, kannst du das Grand Wailea Resort buchen, das lässt keine Wünsche offen und ist für eure Hochzeitsreise genau richtig.
DI 25.9. Road to Hana
Verpasst auf der Road to Hana die Nahiku Rd. nicht, zu fahren, sie ist wunderschön.
Fahrt ihr dann über die Südroute zurück?
DO 27.9. Haleakala
Zum Sonnenaufgang und dann ev. einen Teil des Sliding Sands Trail laufen - oder was hast du geplant?
FR 28.9. Iao Valley, West Maui
Meine Warnung bezüglich des Kahekili Hwy.s hast du vielleicht gelesen?
Also, so weit unser grobes Gerüst. Unterkünfte sind noch nicht gebucht, deshalb könnten wir auch hier noch umdisponieren.
Mit den Unterkünften triffst du eine gute Wahl, du bräuchtest nicht umzudisponieren.
Diverse kurze Trails und Heiaus habe ich jetzt noch nicht eingefügt, da wir das eher nach Lust & Laune und Wetterlage machen werden.
Ich habe gleich zum Antworten begonnen, ehe ich deinen Beitrag gelesen habe, trotzdem lasse ich den Lake Wai'au Trail und die Frage nach dem Beginn des Sliding Sands Trail stehen.
Was sagt ihr dazu?
Meine Wenigkeit sagt dazu, was ich oberhalb schon schrieb
Du hast dich wirklich schon sehr viel mit der Reiseplanung beschäftigt. Zwar könnte ich hier und dort noch etwas ergänzen, aber dann wird es euch ev. zu stressig und das soll es ja nicht werden.
Demnach: Perfekt
Aloha aus Hilo,
Angie