usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hochzeit auf Hawaii  (Gelesen 2294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Hochzeit auf Hawaii
« am: 17.11.2003, 11:45 Uhr »
Hallo,

hat jemand von Euch Infos zu "Heiraten auf Hawaii" ?  :D ;D

- wer hat selbst schon dort geheiratet, oder kennt jemanden

- welche Orte sind empfehlenswert, welche nicht.

- wie lange würdet Ihr auf Hawaii bleiben bei insgesamt 3 Wochen Reisezeit?

- Auch allgemeine Hawaii-Tipps sind willkommen.

Freue mich wie immer auf Eure Antworten  ;D ;D

Viele Grüße

Pablo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #1 am: 17.11.2003, 12:39 Uhr »
Hallo Pablo,

zur Heirat auf Hawaii kann ich dir leider nichts sagen.

Bei 3 Wochen Reisezeit würde ich persönlich die ganze Zeit für Hawaii veranschlagen (wir waren bisher 5x auf Hawaii, der 6. Urlaub auf diesen Inseln ist für Mai/Juni 2004 gebucht und wir haben noch längst nicht alles gesehen).

Um dir allgemeine Tipps geben zu können, müsstest du  deine bzw. eure Vorlieben nennen. Seid ihr eher Land- oder Wasserratten?

Wenn du auf Big Island auf den Mauna Kea oder Mauna Loa fahren willst, gibt es nur eine einzige Firma, die das mit vollem Versicherungsschutz erlaubt. Alamo erlaubt mittlerweile das Befahren der Saddle Road und die Fahrt auf den Mauna Kea – allerdings nur bis zum Visitor Center, das auf halber Höhe steht. Doch was will man nur beim Visitor Center? Die Mondlandschaft, die man auf 4.205 m Höhe sieht, ist einfach fantastisch! :)

Bevor ich jetzt zu sehr ins Schwärmen komme ;), höre ich lieber auf und warte, was dich/euch am meisten interessiert.

Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #2 am: 17.11.2003, 15:12 Uhr »
hallo,
zur Heirat auf Hawaii kann ich dir leider auch nichts sagen aber zur Reisezeit.Bei 3Wochen Zeit würde ich dir auch die ganzen 3Wochen empfehlen.Wir sind seit letzter Woche wieder zurück nach 5Wochen.Waren auch schon mehrmals da und können Dir auf jeden Fall die schönsten Inseln Kauai und Maui empfehlen.

Gruß Jürgen

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #3 am: 17.11.2003, 15:34 Uhr »
Also mal kurz mehr Details, damit Ihr Euch richtig auslassen könnt:

Wir möchten im Mai (erste 3 Wochen) reisen.

Habt Ihr Anmerkungen zur Reisezeit (Mai)?

Eine gesunde Mischung wäre genau richtig. 2 Wochen Strand wären für uns nicht möglich, da würde ich mich todlangweilen. So zwischendurch mal zum relaxen oder in Verbindung mit Wassersport sicher super, aber halt nicht nur.

Wir entdecken halt gerne zu Fuß / per Auto die Gegenden.

Ist es auf Hawaii wie im Rest der USA, oder sollte man hier schon alles vorher von Deutschland aus buchen?

Bleibt Ihr auf einer Insel oder "hüpft" Ihr?

Bis dann

Pablo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
= Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #4 am: 17.11.2003, 17:09 Uhr »
Hallo Pablo,

wir waren zuletzt Mai/Juni 2001 auf den Inseln. Von der Reisezeit her war es ideal, wir wandern nämlich sehr gerne und es war noch nicht allzu heiß. Nebenbei blühen um diese Zeit die Jaccaranda-Bäume, eine blau-violette Blütenpracht und andererseits die Ohia’s (rote Blüten).

Üblicherweise machen wir Island hopping: Oahu, Big Island, Maui und Kauai.
Sämtliche Flüge, auch die Flüge von einer Insel zur anderen, Mietautos, Hotels/B&B’s buche ich von Österreich aus.

Ich habe bereits in einem anderen Forum vor längerer Zeit ausführlich zum Thema Hawaii geantwortet und aus Zeitgründen erlaube ich mir, den Beitrag mit ein paar Abänderungen hierher zu kopieren:

Erst mal Infos zu Big Island:

Zum Befahren der Saddle Road und im Rahmen dessen auf den Mauna Kea und Mauna Loa:
Die Saddle Rd. wäre zwar prinzipiell mit einem 2WD befahrbar, aber es wird von den Vermietern verboten, man verliert den Versicherungsschutz Dasselbe gilt für die Fahrt auf den Mauna Loa – die Straße ist bis zu den Observatorien geteert, wenngleich 2001 nicht besonders gut.

Für den Mauna Kea ist ab etwa der Hälfte der Strecke, dort steht auch das Visitor-Center, absolute 4-WD Pflicht. Ab hier fährt man über Lava. Nur knapp vor dem Gipfel, wo auch die Observatorien stehen, ist wieder geteert.

Hier der Name der Firma, die offiziell das Befahren der oben genannten Strecken erlaubt, gibt es in Hilo und Kailua Kona.

Mir ist nur die Adresse von Hilo bekannt: 456 Kalanianaole Ave.

Die online – Reservierung ist möglich, 2001 lagen die Kosten für den 4-WD bei knapp über 100 $ pro Tag.
Ganz wichtig: vor Ort muss jeder, der das Auto fahren will, sowohl den Führerschein als auch eine gültige Kreditkarte vorlegen. Will sich ein Ehepaar während der Fahrt abwechseln, muss das vorher geklärt werden und beide Partner müssen die erwähnten Unterlagen vorweisen. Andernfalls wird das Auto nicht ausgehändigt – das ist einem deutschen Ehepaar, das vor uns an der Reihe war, passiert.

Am Hilo Airport gibt es ein eigenes „Harper-Telefon“. Von dort aus kann man kostenlos die Fa. Harper anrufen (während der Geschäftszeiten), man wird abgeholt, zur Firma gebracht und kann das Mietauto in Empfang nehmen. Wer das möchte, muss aber bei der Reservierung den Ankunfstag, die Airline, die Flugnummer sowie die Uhrzeit bekannt geben.

Auf Big Island solltest du dir 2 Unterkünfte suchen, eine an der Ost-, eine an der Westküste. Für nur eine Unterkunft ist die Insel zu groß und es kommt zu sehr langen Fahrzeiten.

Wanderungen auf Big Island:

Sehr empfehlenswert sind der Pu’u O’o Trail, der Napau Crater Trail, der Trail vom South Point zum Green Sand Beach sowie im Volcano Nationalpark der Halema’uma’u Trail, der Kilauea Iki Trail und noch viele mehr.


Fortsetzung im nächsten Beitrag, es wird nur eine gewisse Länge zugelassen.


Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #5 am: 17.11.2003, 17:11 Uhr »
Fortsetzung


Maui:

Die üblichen Highlights wirst du vermutlich einem Reiseführer bereits entnommen haben oder demnächst entnehmen (Road to Hana, Iao Valley, Haleakala, Lahaina etc.).
Was du dir nicht entgehen lassen solltest, ist der Sonnenaufgang am Haleakala. Um diese frühe Uhrzeit ist es aber dort oben ziemlich kalt, auch wenn es noch so seltsam klingt, solltest du dafür eine dicke Jacke anziehen, auch Handschuhe sind von Vorteil, ebenso eine lange  Hose, keine Short! Du wirst Touristen begegnen, die in Badetücher der Hotels eingewickelt auf den Sonnenaufgang warten und vor Kälte zittern.
Und wenn du schon mal am Haleakala bist, empfehle ich dir, einen Teil des Sliding Sands Trails zu gehen.

Auf Maui gibt es eine „verbotene Straße“ bzw. genaugenommen sind es 12 Meilen.
Die Hana Rd. wird dir vom Reiseführer-Lesen schon ein Begriff sei n oder noch werden. Wenn man von Hana weiter südlich fährt, darf man mit einem Mietwagen (egal, ob 2WD oder 4WD) lt. Vertrag nur bis kurz nach Kipahulu fahren, dann sind die erwähnten 12 Meilen „verboten“. In Kipahulu ist übrigens das Grab von Charles A. Lindhberg, allerdings war bis 2001 kein Hinweisschild aufgestellt, wo man abzweigen muss – da war Wissen angesagt.
Die 12 Meilen sind sehr rauh und nach einem starken Regenfall sind sie unbedingt zu meiden.“ Wir sind die Strecke schon mehrfach gefahren, es ist insgesamt eine traumhafte Strecke, rechterhand liegt der Haleakala, links der Pazifik
Kommt man zum Sonnenuntergang zurecht, kann man in meinen Augen eine der schönsten Fotos von Sonnenuntergängen schießen – linkerhand liegt die Insel Kahoolawe und das Atoll Molokini (Schnorcheltour mit einem kleinen Anbieter von Kihei aus sehr empfehlenswert!).
Wenn man diese Straße (= Pi’ilany Hwy.) weiter fährt, kommt man zur Tedeschi Winery, wenn sie nichts geändert haben, schließen sie allerdings um 17 h.

Auf Maui empfehle ich dir, das Quartier im Zentrum zu wählen, in der Gegend um Kihei oder Wailea. Wählt man z.B. Lahaina im Westen, hat man eine sehr lange Anfang einerseits auf den Haleakala, andererseits zur Road to Hana. Lässt man sich in Hana im Osten nieder, braucht man elendslange auf den Haleakala und nach Lahaina.

Wanderungen auf Maui:

Erwähnenswert ist der Skyline Trail:  (4WD zur Anreise nötig! !) Er beginnt – um es grob auszudrücken – im Großraum Polipoli State Park und geht, vorbei am Magnetic Peek, zum Visitor Center oben am Haleakala. Begegnung mit anderen Touristen: null. Ich wusste 2001 nur, dass man das Auto bei einem Gate stehen lassen und von dort weiter gehen muss. Da sich der Weg, den man fährt, dort mehrmals gabelt, habe ich prompt die falsche Richtung gewählt. Wir standen zwar bei einem Gate, aber beim falschen. Um es anderen Touristen leichter zu machen, habe ich anschließend an der richtigen Weggabelung aus Lavasteinen das Wort „SKY“ mit einem Pfeil (der die Richtung anzeigt) gelegt. Ich hoffe, dass das niemand zerstört hat.

Der Waihee Ridge Trail und viele mehr sind im Reiseführer ebenfalls exakt beschrieben, wobei der Waihee Ridge Trail von mehr Leuten begangen wird. Achtung: das Auto muss man in einer nicht gerade vertrauenswürdigen Gegend stehen lassen. Wir wurden von ein paar Hawaiianern beobachtet, ob bzw. was wir im Auto zurück lassen. Daher – nur das Nötigste ins Auto und anschließend „provokativ“ (damit es alle sehen können) in die Rucksäcke verstauen. Handschuhfach öffnen, dort sollte höchstens ein Plan liegen. Auf diese Art und Weise ist unserem Auto nichts passiert.

Sehr empfehlenswert ist es, eine Tour in den Ka’eleku Caverns in Hana mitzumachen.

Chuck, der Besitzer dieses enorm großen Lava-Höhlensystems, war 2001 unser Guide. Die Tour habe ich per Mail gebucht (Wild Adventure Tour), sie begann damals um 13 h. Da wir in Kihei wohnten, mussten wir ziemlich bald losfahren.

Wenn du diese Tour mitmachen möchtest, darfst du  nicht unter Platzangst leiden, denn ab und zu muss man am Bauch rutschend durch einen niedrigen Spalt kriechen, um in die nächste Höhle zu gelangen.


Fortsetzung im nächsten Beitrag.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #6 am: 17.11.2003, 17:12 Uhr »
Fortsetzung:


Anfang 2000 bin ich auf Big Island in einem Buchladen auf einen Reiseführer gestoßen, der mich schon beim kurzen Durchblättern fasziniert hat.Den Reiseführer gibt es jeweils für. Big Island , Kaua’i und Maui , alle bei www.amazon.de zu erhalten. Nur an O’ahu arbeiten die Autoren immer noch. Wenig später habe ich erfahren, dass selbst die Hawaiianer diese Bücher „The Bible“ nennen und das mit Recht. In den Büchern erfährst du auch die jeweiligen Wanderzeiten und noch vieles mehr (dining, beaches, sights...)

„Maui Revealed" von Andrew & Harriett Friedman
(die Nummer 1 bestellen, sie ist die jüngere Ausgabe)

„Ultimate Kaua’i Guidebook", von denselben Autoren:

Hier der Link für den Big Island – Reiseführer:

„The Big Island Revealed"



Zu Kauai:

Im Koke’e State gibt es z.B. den Awa-awapuhi Trail bzw. genauer genommen sind es 3 Trails, zuerst der Nu’alolo Trail, dem folgt der Nu‘alolo Cliff Trail und zu guter Letzt der Awa‘awapuhi Trail. Wir waren nahezu den ganzen Tag unterwegs, aber es verging auch viel Zeit mit fotografieren, filmen und den Blick auf die Na Pali Coast genießen Wir sind genau 2 weiteren Touristen begegnet, das war’s. Natur und Ruhe pur.
Du solltet, wenn du diesen Trail geht, schwindelfrei sein, denn es ist ein Stück zu gehen, an dem der Pfad sehr schmal ist. Rechts geht es steil bergauf, links steil hinunter. Wichtig – aber nicht nur bei diesem Trail, sondern bei allen Trails – viel Wasser mitnehmen, auch etwas zum Essen, es gibt unterwegs keinerlei Möglichkeit, etwas zu kaufen. Weiters Sonnenkäppchen, -creme, festes Schuhwerk.

Ein weiterer sehr schöner und nur selten begangener Trail (im Koke’e State Park) ist der Alaka’i Swamp Trail. Er führt teilweise durch Regenwald, es sind viele (!) breite Holzstufen hinunter zu steigen (viel Vergnügen beim Rückweg ). In diesem Regenwald wirst duu.a. höchstwahrscheinlich Stengelreste der Strelizie sehen – in der Gegend leben ein paar „U-Boote“ (sind harmlos, ernähren sich von dem, was der Wald hergibt und verdienen ein paar Dollar durch den Verkauf der Strelizien).

Vom Kalalau Trail wirst du vielleicht schon gelesen haben. Geht man den ganzen Trail, muss man 1-2x übernachten und benötigt ein Permit. Die wenigsten Touristen machen das, sondern begnügen sich mit dem ersten Teil (3,2 km), dafür ist kein Permit nötig. Der Trail beginnt im Nordwesten der Insel am Ke’e Beach, dort ist auch die Straße zu Ende. Er bietet traumhafte Blicke auf die Na Pali Coast.

Diese Trails und noch mehr sind im oben erwähnten „Ultimate Kauai Guidebook – haarscharf genau beschrieben, jeweils mit einer kleinen Skizze, wo es lang geht.


Zu O’ahu:
Du wirst vermutlich die Wanderung auf den Diamond Head geplant haben. Die Aussicht vom Gipfel über Honolulu ist wirklich schön und ergibt richtige Kitsch-Fotos. Allerdings ist der Weg hinauf leider Massentourismus, deswegen gingen wir 2001 auf den Koko Crater (nicht mit dem Koko Head verwechseln. Der Weg führt auf den Schwellen einer früheren Materialbahn. Der Weg ist absolut schwer zu finden, bei Bedarf kann ich dir Fotos heraussuchen, an Hand derer du dich orientieren kannst. Oben am Gipfel erwartet dich zum einen ein Rundblick über Honolulu, auch zur Hanauma-Bay, Sukkulenten und die Relikte des 2. Weltkrieges mit Heli-Landeplatz, Bunker usw.
Für den Weg sind über 1000 Schwellen pro Richtung zu gehen, es gibt keine Sicherung, die Schwellen sind teilweise relativ weit auseinander. Schwindelfreiheit ist angesagt und Trittsicherheit, denn die alte Materialbahn geht zum Teil über ein kleines Tal und bei einem Fehltritt ist man im freien Fall Begegnung mit Touristen: 2. Ein Japaner, der seine Kondition aufbesserte und ein älterer Herr, der ca. ½ Std. nach uns mit seinem Hund am Gipfel eintraf. Er hat uns unten beim Auto beobachtet, machte sich Sorgen, fuhr zum nächsten Laden, um Wasser zu kaufen und war nach über 20 J. das erste Mal wieder am Koko Crater – er wollte sicher sein, dass uns nichts passiert ist. Auch das gibt’s.

Sonstige Wanderung auf Oahu:
Zum Kaena Point. Das ist der nordwestlichste Zipfel von Oahu.. Es gibt die Möglichkeit, von 2 Seiten zum Kaena  Point zu gelangen – über die Nord- oder die Südwestroute. Ich kenne beide, könnte aber nicht sagen, welche schöner ist.


Empfehlenswertes Kartenmaterial:

Am besten vor Ort besorgen. Die Karten heißen jeweils „Map of.......(Maui, Kaua’i, O’ahu, Big Island)“ etc., die Wörter „Map of“ stehen grün geschrieben, der jeweilige Inselname in dickem fetten Blau, Ihr könnt sie nicht übersehen. Die Preise lagen 2001 zwischen 3 und 4 $. Vergesst die „Nelles Maps“ o.ä., die man beim amazon.de bestellen kann (nichts gegen amazon.de ), sie sind äußerst schwach.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein  ;)


Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #7 am: 18.11.2003, 06:35 Uhr »
@Pablo
zum Thema Heiraten ist mir die Fern Grotto auf Kauai eingefallen.
Hier ist ein allgemeiner link zur
Fern Grotto und hier zum Heiraten

@Angie
würdest Du bitte, wenn Wolfgang das Highlight Hawaii eröffnet hat, Deine Infos aus diesem Thread dorthin kopieren. Ansonsten gehen alle diese Infos zu Hawaii wieder verloren.

Anette

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #8 am: 18.11.2003, 07:32 Uhr »
@ Anette,

ja, mache ich, wenn ich es nicht übersehe  ;)

Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

pablo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Hochzeit auf Hawaii
« Antwort #9 am: 22.11.2003, 13:37 Uhr »
Hab den Thread nur mal hochgeschoben, damit er nicht im Nirvana verschwindet.  ;)

Hat denn keiner Infos für uns ?  :-/

Wie gesagt auch allgemeine Infos wären toll.

@Angie. Vielen Dank für Deine Mühe. Echt toll  :o :oWenn unser Planungen weiter fortgeschritten sind, melde ich mich bestimmt nochmal.

Pablo