usa-reise.de Forum

Autor Thema: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige  (Gelesen 3561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HannahLeela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« am: 05.03.2013, 13:13 Uhr »
Ich höre von allen, dass es ohne Auto auf Hawaii (ausgenommen Honolulu City) nicht einfach ist von Ort zu Ort zu kommen... Eine Auto zu mieten ist zum einen sehr teuer, wenn man unter 25 ist und wahrscheinlich kaum möglich, wenn man unter 21 ist, oder? Kann man nicht auch ein Mofa oder so mieten? :) Kennt sich da jemand aus wie die Bestimmungen (die Führerscheinklasse betreffend) in den USA sind? Ich hab einen Führerschein Klasse B und werde zusätzlich einen internationalen Führerschein beantragen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

R. Stein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #1 am: 05.03.2013, 13:18 Uhr »
...es gibt Autovermietungen, die gucken da nicht so genau. Auf Maui hätte ich Tipps, für Oahu google mal so etwas wie "rent a used car ohau". Bei Avis, Alamo etc. kannst du es vergessen. Auf Oahu ist allerdings das öffentliche Nahverkehrssystem recht gut. Ich war länger nicht da, aber vor ein paar Jahren konnte man für einen Dollar Bus fahren - Egal wohin!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #2 am: 05.03.2013, 13:36 Uhr »
Ich höre von allen, dass es ohne Auto auf Hawaii (ausgenommen Honolulu City) nicht einfach ist von Ort zu Ort zu kommen... Eine Auto zu mieten ist zum einen sehr teuer, wenn man unter 25 ist und wahrscheinlich kaum möglich, wenn man unter 21 ist, oder?

Unter 21 so gut wie gar nicht möglich. Und bitte überlese den Rat von R. Stein, ein Auto vor Ort zu mieten, weil "die gucken da nicht so genau". Du hast in diesem Fall nicht die nötigen Versicherungen, diese kannst du vor Ort zwar zu teureren Preisen dazu buchen, aber im Falle des Falles ist Gerichtsstand nicht D, Ö oder CH, sondern Hawai'i.

Kann man nicht auch ein Mofa oder so mieten? :) Kennt sich da jemand aus wie die Bestimmungen (die Führerscheinklasse betreffend) in den USA sind?

Ein Mofa kannst du mieten. Mit den Bestimmungen der Führerscheinklassen auf Hawai'i kenne ich mich allerdings nicht aus. Wir haben schon mehrmals eine Harley gemietet, hier wurde sehr genau geguckt, ob auch der entsprechende Führerscheineintrag vorhanden ist.

Ich hab einen Führerschein Klasse B und werde zusätzlich einen internationalen Führerschein beantragen.

Den internationalen FS brauchst du auf Hawai'i nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #3 am: 05.03.2013, 15:15 Uhr »
ich würde spontan davon ausgehen, dass du bei keiner (seriösen) autovermietung dieser welt ein auto bekommst, wenn du unter 21 bist. ich jedenfalls durfte unseren mietwagen von avis mit 20 nicht als erstfahrer fahren und auch als zweitfahrer wurde ich nicht eingetragen, war damit also auf den beifahrersitz verbannt. klar, im notfall wäre ich das auto gefahren - wobei notfall wirklich notfall bedeutet, also es um die gesundheit geht - aber dann wäre ich nicht versichert gewesen.

die haben die aufschläge (wie es scheint etwa 25€ pro fahrzeug und tag) für jugendliche fahrer ja nicht umsonst, die werden schon ihre erfahrungen mit leuten haben, die noch nicht so viel fahrpraxis haben. klar ist das ärgerlich, aber hey, besser ein teureres auto haben als gar keins ;)

wann wirst du denn 21? normalerweise müsste es reichen, wenn du zum zeitpunkt der wagenabholung das mindestalter erreicht hast. wie lange man den wagen vorab anmietet ist ja an sich egal, oder?

HannahLeela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #4 am: 05.03.2013, 18:37 Uhr »
wann wirst du denn 21?

Nächstes Jahr...

Den internationalen FS brauchst du auf Hawai'i nicht.

Bist du dir da ganz sicher?? Für die USA braucht man ihn doch, hat Hawaii da eine extra Regelung?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #5 am: 05.03.2013, 19:34 Uhr »
Den internationalen FS brauchst du auf Hawai'i nicht.

Bist du dir da ganz sicher?? Für die USA braucht man ihn doch, hat Hawaii da eine extra Regelung?

Ja, ich bin mir absolut sicher, da ich nahezu jedes Jahr nach Hawai'i reise, in den letzten Jahren meist für 2 Monate. Zuletzt musste ich 1996 einen internationalen Führerschein bei der Autoübernahme vorlegen, später nicht mehr und bei Polizeikontrollen brauchte ich ihn nie. In etwas mehr als 2 Monaten werde ich wiederum ohne internationalen FS auf Hawai'i sein.

Auch auf dem Mainland ist der internationale FS nicht überall Pflicht. Pflicht ist er in Kentucky und Georgia und - ganz neu - seit 1. Januar 2013 auch in Florida.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #6 am: 05.03.2013, 19:36 Uhr »
Hi Hannah,
den internationalen Führerscheinbraucht man in Florida seit Anfang 2013 und in Georgia seit einigen Jahren. Andere Staaten - meines Wissens nach - erlauben die nationalen Führerscheine.

Überschneidung mit Angie... Kentucky kannt ich noch nicht.

Tschüß
Karin

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #7 am: 05.03.2013, 21:42 Uhr »
Zitat
Auch auf dem Mainland ist der internationale FS nicht überall Pflicht. Pflicht ist er in Kentucky und Georgia und - ganz neu - seit 1. Januar 2013 auch in Florida.

is das nich auch schon wieder gekippt bzw. erstmal ausgesetzt weil der eigentliche IFS wie man ihn in D bekommt eigentlich nicht den anforderungen der USA entspricht ?
siehe auch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #8 am: 05.03.2013, 22:21 Uhr »
Dass das gekippt oder ausgesetzt wäre, ist mir unbekannt. Auf der von dir verlinkten Seite steht ganz unten

Diese Seite wurde zuletzt am 28. November 2012 um 19:49 Uhr geändert.

Das heißt mit anderen Worten, sie ist veraltet. Wäre das gekippt oder ausgesetzt, würde ich ein Datum nach dem 1. Januar 2013 erwarten, da ab diesem Tag der internationale FS in Florida Pflicht wurde.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Thema Fortbewegung für unter 21-jährige
« Antwort #9 am: 05.03.2013, 22:57 Uhr »
Es hat mir, obwohl wir hier im Hawai'i-Board sind, keine Ruhe gelassen, was es nun mit dem internationalen Führerschein in Florida auf sich hat. Du hast doch Recht, Rainer, es ist ausgesetzt, nachzulesen hier: http://www.flhsmv.gov/news/pdfs/PR021413.pdf
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.