Hallo Me,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Da ich im Südwesten mit Zelt und SUV unterwegs sein werde, frage ich mich, ob das Zelten auf Hawaii auch zu realisieren ist? In meinem Reise-Know-H*w- Reiseführer wird zumindest für Oahu abgeraten wegen Sicherheitsbedenken.
Hawai'i ist kein wirkliches Urlaubsziel zum Zelten.
Die Sicherheitsbedenken gelten nicht nur für O'ahu, sondern für alle Inseln.
Dazu kommt, dass fast alle der wenigen Campgrounds über praktisch nichts verfügen, die meisten haben nicht mal Trinkwasser. Duschen suchst du vergebens und wenn es hoch kommt, gibt es Plumps-Klos.
Das größte Problem sehe ich für untertags, wenn du etwas unternehmen willst. Wohin mit deinen Sachen? Im Zelt lassen? Würde ich nicht tun. Im Auto lassen? Genauso wenig.
Wie ich vor kurzem zig-fach gesehen habe, werden mittlerweile sehr gerne Autos mit verdunkelten Scheiben eingeschlagen. Die Diebe sind ja auch nicht dumm...
Wäre es denn im Haleakala und Volcanoes NP möglich oder empfehlenswert?
Im Haleakala gibt es einfache Hütten mit angeschlossenen Campgrounds. Es gibt nirgendwo Trinkwasser.
Im Volcanoes NP gibt es ein paar äußerst primitive Campgrounds, kein Trinkwasser.
Zelten ist in beiden NPs möglich, aber empfehlenswert ist es nicht, im Volcanoes NP schon allein wegen der oftmals vermehrt vorhandenen SO2-Dämpfe nicht.
Ich habe gesehen, dass man die Sites nicht vorbuchen kann, ist doch richtig? Ich hätte dann Sorge, anzukommen und die Plätze sind völlig belegt?
Richtig, die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip: First go, first serve.
Zumindest im Volcanoes NP brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen machen, dass dort die Plätze belegt sind. Wenn ich dort mal ein Zelt sehe, muss ich zusehen, dass ich nicht irrtümlich
ein Foto mache, so selten kommt das vor.
Anders ist es im Haleakala NP, dort wird gerne gezeltet, aber richtig Platzmangel ist dort (fürs Zelt, nicht in den Cabins!) auch nie.
Dazu musst du persönlich ins Haleakala Visitor Center gehen und um das Permit ansuchen, was kein Problem darstellt. Anschließend musst du dir ein Video ansehen, das overnight hikers gezeigt wird, ehe sie losziehen. Ist sehr informativ.
Tut mir Leid, dass ich so doof fragen muss, aber ich war leider noch nicht auf Hawaii und weiss daher nicht so genau, wie es dort läuft.
Braucht dir doch nicht Leid zu tun und es gibt keine doofe Fragen, sondern eventuell nur doofe Antworten. Ich hoffe, meine gehört nicht dazu
Wenn dir weitere Fragen auf der Zunge liegen, dann nichts wie her damit, ok?
LG, Angie