Spät aber doch, danke für alle Tipps.
Ich habe nun auch meine Erfahrungen gemacht und kann berichten:
Kauai: Am Schalter nach Upgrade auf 4-Door gefragt und um 11.-- + Tax pro Tag bekommen. Ich hab das Upgrade an die Bedingung beknüpft das es ein Hardtop sein muss. Man hat mir dann einen 4 Door Hardtop nach vor gebracht. Ich habe nicht gesehen was in der Choiceline gestanden ist.
Oahu: Gleiches Vorgehen wie in Kauai. Preis: 22.-- pro Tag. Es war aber kein 4-Door Hardtop da. Es wurde und ein Chevy Equinox um diesen Preis angeboten. Das war genau das was wir auf Oahu gebraucht haben. Später in der Choiceline habe ich gesehen, dass drei 2-Door-Softtop da waren - wäre blöd gewesen.
Big Island (Kona): Ich habe mir die Choiceline angesehen BEVOR wir uns in die Schlange zu den Schaltern gestellt haben. 5x 4-Door Hardtop, kein 2-Door da. Am Schalter gab es keine Aufschwatzversuche, einfach die Papiere augefüllt und fertig. Draussen dann: "Take one of these Jeeps", wie gesagt es waren nur 4-Door Hardtop da.
Maui: Choiceline wieder vorher gecheckt: viele 4-Door - sowohl Soft- als auch Hardtop, ein 2-Door Softtop. Die Dame am Schalter versuchte uns mit viel Überzeugungskraft ein 4-Door-Upgrade zu verkaufen, wir lehnten ab. Als wir raus gingen war der 2-Door noch immer da. Wir haben uns zur Seite gestellt und und unser Gepäck "sortiert". Nach 2 Minuten fuhr der 2-Door weg: "Sorry, it's no 2-Door-Jeep available. Please take one of the 4-Door". So ein Pech aber auch.
Konklusio: Am besten die Choiseline vorher ansehen. Wenn man gefragt wird, kann man ja sagen, dass man nur schaut weil man über ein Upgrade nachdenkt. Ist ja nicht mal gelogen.
Der 2-Door ist wirklich klein für 2 Personen mit Gepäck für mehrere Wochen.
Gruß
Horst
Übrigens:
Skifahren am Mauna Kea:
http://www.willingshofer.at.hm/usa14/usa14.html ----> klick auf 15. 05. 2014