´
Hallo Marc,
Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf jeden Fall einen Jeep zu mieten, so dass wir bei schlechtem Wetter Ausweichmöglichkeiten haben.
Damit hätten wir auch das Transportproblem gelöst.
Auf Kaua'i brauchst du einen Jeep nur dann, wenn du im Koke'e State Park z. B. die Mohihi Rd. fahren möchtest, um z. B. den Kohua Ridge Trailhead oder den Mohihi-Wai'alae Trailhead zu erreichen (Trailbeschreibungen siehe meine HP).
Wenn du das nicht vor hast, dann spare dir die Kosten für einen Jeep auf Kaua'i und buche einen normalen Mietwagen.
Bleibt das Gepäckproblem. Würdest du es riskieren, das überflüssige Gepäck für die Dauer der Trailwanderung im Auto, welches wir am Parkplatz des Trailheads parken würden, zu lassen?
Nein, nie und nimmer! Uns wurde 2x das Auto aufgebrochen, 1x wegen einer Nichtigkeit und das 2. Mal waren wir dann aus eigenem Verschulden richtig dran. Pass, Führerschein, Geld, Spiegelreflex, Kreditkarten - alles war weg!!! Wir waren tagelang damit beschäftigt, bei der Polizei aufzutauchen, um Infos zu bekommen bzw. auch weiter zu geben. Es war der Horror und der Maui-Urlaub war zum Vergessen.
Ich habe gerade im FTI-Katalog von 2011 nachgesehen. Die billigste Unterkunft dort ist das Aston Aloha Beach Resort, von dem ich üblicherweise immer abrate (wir haben ein einziges Mal und dann nie wieder dort gewohnt). Kostet € 36,-/Person für 1 Nacht. Vielleicht findest du etwas Billigeres, aber tut euch den Stress nicht an, das Gepäck im Auto zu lassen.
Kopien von Führerscheinen und Reisepässen werden nicht anerkannt! Hätte ich seinerzeit meinen Reisepass nicht durch einen mehr als fragwürdigen aber glücklichen Zufall wieder bekommen, wäre völlig unklar gewesen, wie ich auf die nächste Insel gekommen wäre, geschweigedenn nach Hause.
Die Kriminalität auf Hawai'i soll man nicht unterschätzen, es wird gestohlen, was möglich ist. Viele Glassplitter an Parkplätzen von Lookouts, bei Trailheads u. v. m. zeugen davon.
Bitte spart nicht am falschen Platz.
Gibt es dort State Park Sicherheitsleute, welche ein Auge auf die Autos haben?
Nein. Ab und zu fährt ein Polizeiauto, aber mehr nicht.
LG, Angie