Tag allerseits!
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Moderatorin
und da ja immer mal wieder nach Hotels für die Kona-Gegend gefragt wird, kommen hier unsere Erfahrungen mit dem
Kona Coast Resort.2010 wollten wir nach knapp einer Woche Hilo noch ein paar Tage in der Kona-Gegend verbringen und wussten partout nicht, für welches Hotel wir uns entscheiden sollten. Also haben wir den Zufall - in diesem Fall Priceline - entscheiden lassen. Unsere Vorgaben waren 3½ bis 4 Sterne unter 100 Dollar (ich weiß leider nicht mehr ganz genau, was wir geboten haben, entweder 90 oder 95 Dollar). Und so bekamen wir den Zuschlag fürs Kona Coast Resort, das bei Priceline als 3½-Sterne-Anlage geführt wird.
Das Hotel bezeichnet seine Unterkünfte als "Villas", es sind aber eher kleine Apartments (Condos) in größtenteils dreistöckigen Gebäuden auf einer weitläufigen, schön bepflanzten Anlage.
Hier eines der Gebäude:
Unser Condo hatte ein Schlafzimmer mit King Bett, einen großen Wohnraum mit offener Küchenzeile, zwei Bäder und einen sehr geräumigen Balkon (Lanai). Also mehr als genug Platz, auch für einen längeren Aufenthalt (wir waren ja nur 2 Nächte dort):
Alles sehr sauber und gepflegt, war den von uns gezahlten Preis mehr als wert. Allerdings liegt das Resort ein Stück südlich von Kailua-Kona, zu Fuß kann man von hier aus nicht wirklich viel erreichen. Es gibt dafür ausreichend kostenlose Parkplätze, einen Pool, ein Restaurant und Tennisplätze auf dem Gelände. Und man kann zwar das Meer sehen, hat aber keinen direkten Zugang, weil zwischen der Hotelanlage und der Küste noch ein Golfplatz liegt (war übrigens, wie man auf diesem Foto sieht, recht "voggy" in Kona):
Wenn man kein Problem damit hat, etwas "ab vom Schuss" und nicht direkt am Strand zu wohnen, ist das Kona Coast Resort auf jeden Fall eine Empfehlung wert. So weit ich weiß, liegt die "Rack Rate" für die Anlage bei um die 170/180 Dollar pro Nacht, es gibt aber immer mal wieder Specials für knapp über 100 Dollar + Tax.
Eine kleine Besonderheit/Merkwürdigkeit zum Abschluss: Beim Einchecken bekommt man einen Schlüssel, den man braucht, um die Klimaanlage im Apartment in Betrieb zu nehmen. Den Schlüssel sollte man tunlichst nicht verlieren, sonst werden 50 Dollar Strafe fällig